Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?
KlaasKersting
Captain
Ist bei Motiv 11 (Gewandstatuen) was schiefgegangen?
Schaut euch mal Bild 1 / Bild 6 und dann den Rest an. Die unterschiedlichen Schatten können doch nicht nur von der Kamera kommen, die Beleuchtung ist komplett anders.
Schaut euch mal Bild 1 / Bild 6 und dann den Rest an. Die unterschiedlichen Schatten können doch nicht nur von der Kamera kommen, die Beleuchtung ist komplett anders.
MR2007
Commander
Irgendwie check ich die Voting Ergebnisse auch nicht, die mit den unnatürlichsten Farben sind oft die Favoriten.
Viele sind wohl ihre Instagram-Filter gewohnt. Letztendlich prägen diese Fotos doch im Wesentlichen die softwareseitige Postbearbeitung. Das nächste mal bitte eine ausgedruckte RGB Farbpalette ins Bild halten, damit man das besser einschätzen kann Ich glaube die Umfrage Ergebnisse sind für "Influencer-Berater" relevanter als für tatsächlich fotografisch interessierte Menschen. Das einzige was ich daraus mitnehme, Smartphone Kamera sind immer noch weit hinter DSLR/M, auch wenn manche Communities da was anderes behaupten.
Viele sind wohl ihre Instagram-Filter gewohnt. Letztendlich prägen diese Fotos doch im Wesentlichen die softwareseitige Postbearbeitung. Das nächste mal bitte eine ausgedruckte RGB Farbpalette ins Bild halten, damit man das besser einschätzen kann Ich glaube die Umfrage Ergebnisse sind für "Influencer-Berater" relevanter als für tatsächlich fotografisch interessierte Menschen. Das einzige was ich daraus mitnehme, Smartphone Kamera sind immer noch weit hinter DSLR/M, auch wenn manche Communities da was anderes behaupten.
|RaBtEr|
Lieutenant
Ich verstehe nicht, warum hier so viele eine Wissenschaft daraus machen wollen...
Denn wenn ich mein Handy zücke und einfach ein Bild knippse dann habe ich auch kein Stativ und ich habe auch kein Weißabgleich und wenn ich das Bild später jemandem zeige, dann weiß der auch nicht wie das Licht damals war. Entweder sieht das Bild gut/natürlich (oder welche Kriterien ihr auch immer habt) aus, oder es sieht schlecht aus. Das ist ein subjektiver Eindruck. Ich bin mir sicher, dass dieser Test kein objektiver Vergleich sein soll.
Damit finde ich, spiegelt der Test doch am besten die Realität wieder... von daher mal ein dickes Danke an CB.
Denn wenn ich mein Handy zücke und einfach ein Bild knippse dann habe ich auch kein Stativ und ich habe auch kein Weißabgleich und wenn ich das Bild später jemandem zeige, dann weiß der auch nicht wie das Licht damals war. Entweder sieht das Bild gut/natürlich (oder welche Kriterien ihr auch immer habt) aus, oder es sieht schlecht aus. Das ist ein subjektiver Eindruck. Ich bin mir sicher, dass dieser Test kein objektiver Vergleich sein soll.
Damit finde ich, spiegelt der Test doch am besten die Realität wieder... von daher mal ein dickes Danke an CB.
Ich weiß es zwar nicht, ich bin mir aber zu 99% sicher, dass hier zufällig durchgewechselt wurde...Don Sanchez schrieb:Ist "Bild 1" (usw.) bei allen Motiven von der gleichen Kamera? Oder ist das auch zufällig verteilt, also das manchmal ein Bild von derselben Kamera als Bild 1 eingestellt ist, manchmal als Bild 3 etc.?
TZUI1111
Lieutenant
Man erkennt eindeutig das 2 mal ein relativ gleiches Bild dabei ist.( IPhone?)
Ich finde aber die Bilder meißt am besten, schön neutral und realistisch gehalten, und relativ scharf mit guter dynamik.
Schlimmer ist wenn sich jemand die Bilder mit einem schlechten Monitor anschaut, da geht viel verloren....
Ich finde aber die Bilder meißt am besten, schön neutral und realistisch gehalten, und relativ scharf mit guter dynamik.
Schlimmer ist wenn sich jemand die Bilder mit einem schlechten Monitor anschaut, da geht viel verloren....
Tamron
Commodore
Das völlig überbearbeitete Bild, mit viel zu viel Sättigung, Kontrast etc. gewinnt fast immer. Echt komisch.
Wenn ich ein Bild mache, dann will ich, dass es so aussieht, wie ich es sehe. Ich kann es ja immer noch bearbeiten, aber direkt so maximal alles reinzuknallen..ich mag es nicht, aber anscheinend viele andere ja schon.
Also ich hab mein Huawei P30 Pro jetzt ja seit 5 Monaten und so sehr wie die Kamera gehyped wurde ist sie echt nicht. Die Hauptkamera ist gut, das Tele ist meistens nur ganz gut und die Weitwinkel Kamera? Oh Gott....Also wenn ich ein Foto vom Meer an der Ostsee mache, dann ist die Ostsee plötzlich die Karibik. Keine Ahnung was Huawei da gemacht hat und es liegt an der Kamera, da es genauso schlimm auch ohne KI aussieht.
Wenn ich ein Bild mache, dann will ich, dass es so aussieht, wie ich es sehe. Ich kann es ja immer noch bearbeiten, aber direkt so maximal alles reinzuknallen..ich mag es nicht, aber anscheinend viele andere ja schon.
Gaspedal schrieb:Eigentlich ganz einfach, darüber sind die meisten einig:
Fotos: Huawei P30 Pro
Videos: iPhone XS/Max, iPhone 11
Also ich hab mein Huawei P30 Pro jetzt ja seit 5 Monaten und so sehr wie die Kamera gehyped wurde ist sie echt nicht. Die Hauptkamera ist gut, das Tele ist meistens nur ganz gut und die Weitwinkel Kamera? Oh Gott....Also wenn ich ein Foto vom Meer an der Ostsee mache, dann ist die Ostsee plötzlich die Karibik. Keine Ahnung was Huawei da gemacht hat und es liegt an der Kamera, da es genauso schlimm auch ohne KI aussieht.
tackleberry
Banned
Ihr solltet die Ergebnisse nach Gerät (PC, Mobile) trennen. Auf meinem P30 Pro sind die Bilder so klein, dass ich vermutlich nach anderen Kriterien bewerten würde als auf dem TFT.
tic-tac-toe-x-o
Commander
Ich sag mal so:
Platz 1 Huawei P30 Pro
Platz 2 Oneplus 7 Pro
Mal schauen obs stimmt.
Platz 1 Huawei P30 Pro
Platz 2 Oneplus 7 Pro
Mal schauen obs stimmt.
E
ELMOKO
Gast
ich glaub 30% der Leute hier laden sich nicht die ganzen fotos runter um zu gucken was wie ambesten aussieht hahaha... ich selber hab auch nur auf die kleinen fotos geschaut.. und lag meist richtig mit der abstimmung
ist sicher des
ZTE Axon 10 Pro dabei
ist sicher des
ZTE Axon 10 Pro dabei
Taron
Captain
Nichts wird unversucht gelassen, den Deutschen bzw. deren Mentalität etwas negatives zu unterstellen. Egal welches Thema, egal welcher Kontext.Plumpsklo schrieb:Wieso muss der allgemeine Deutsche Michel immer einen Elefanten aus einer Maus machen?
Ich finde die angesprochenen Punkte und die Kritik am zunehmenden Verfälschen (aka "Nachbearbeiten") von Bildern in Automatik-Modi nämlich durchaus berechtigt. Verändern lassen sich Bilder hinterher immer noch, da muss das nicht schon ohne Zutun des Nutzers in der Kamera passieren.
XTR³M³
Captain
Gaspedal schrieb:Eigentlich ganz einfach, darüber sind die meisten einig:
Fotos: Huawei P30 Pro
Videos: iPhone XS/Max, iPhone 11
nur im auto modus... manuell macht selbst mein altes Z1C bessere bilder als das huawei dingens.
JohnWayne78
Lieutenant
Ist z.B. Bild 1 immer von Kamera 1? Wenn ja, sollte man das beim nächsten Mal auch mischen.
JohnWayne78 schrieb:Ist z.B. Bild 1 immer von Kamera 1? Wenn ja, sollte man das beim nächsten Mal auch mischen.
Es ist gemischt.
C
Ctrl
Gast
Motiv 5 und Motiv 7
sind IMMO unbrauchbar da zu viele Bewegungen der Menschen im Focus das Motiv beeinflussen und so unterbewusst eine objektive Entscheidung verhindert wird da durch die Veränderung der Bildmitte das ästhetische Empfinden beeinflusst werden könnte und so nicht mehr nach der Bildqualität beurteilt wird..
ansonsten nette Idee
sind IMMO unbrauchbar da zu viele Bewegungen der Menschen im Focus das Motiv beeinflussen und so unterbewusst eine objektive Entscheidung verhindert wird da durch die Veränderung der Bildmitte das ästhetische Empfinden beeinflusst werden könnte und so nicht mehr nach der Bildqualität beurteilt wird..
ansonsten nette Idee
fullnewb
Lieutenant
@ComputerBase Interesante Umfrage, bin mal sehr auf die Ergebnisse gespannt!
Schade aber irgendwie, dass hier im Forum direkt wieder nur am den Präferenzen der Anderen herumgemeckert wird. Muss doch jeder selbst entscheiden dürfen, welches Bild subjektiv am besten aussieht?!
Schade aber irgendwie, dass hier im Forum direkt wieder nur am den Präferenzen der Anderen herumgemeckert wird. Muss doch jeder selbst entscheiden dürfen, welches Bild subjektiv am besten aussieht?!
Bulletchief
Rear Admiral
Ich bin doch ziemlich verwundert, wie sehr die Leute auf gnadenlos übersättigte unrealistische Bonbonfarben und HDR stehen...