Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Ich freue mich über den Test, eine richtig gute Idee.
Den letzten von Dezember 16 habe ich scheinbar übersehen damals.

Ich bin sowas von gespannt wer der "Sieger" ist.

Wobei ich sagen muss, es ist leider nichtssagend.

Wie der eine oder andere Benutzer angemerkt hat: "Warum wählt man die übersättigten bei xyz sind die Details besser", der eine will Details der andere Sättigung also schönere Farben... allein wenn man diese Betrachtung heranzieht würden sich die Leute schon anders entscheiden.
Aber es kamen ja noch die Änderungen zeitlicher Natur, dann mal mehr Wolken mal weniger.
Und was mir persönlich auch noch aufgefallen ist: Ich habe drei Monitore und selbstverständlich jedem sieht es anders aus :-) habe dann einfach mein "Grafiker-Monitor" der mal vor Ewigkeiten über 900€ gekostet hat genommen, in der Hoffnung das "richtige" zu tun.

Ich bin ja immer der Überzeugung das die iPhones die besten Bilder machen. Jedoch werde ich das Ergebnis annehmen was dabei herauskommt :-) insgesamt habe ich 30 Minuten für diesen Test gebraucht ^^

Bin echt mega gespannt auf das Ergebnis, vielleicht wird mich dieser neutrale Test einfach mal davon überzeugen das kein 1500€ iPhone nötig ist für gute Bilder (=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Schöner Test :)

Als absoluter Foto- ,vor allem, Smartphonefotolaie war ich doch teils sehr überrascht. Bei den ersten Bildern hatte ich eine ganz andere Wahrnehmung bzw. habe ich ein ganz anderes Bild favorisiert als die Meisten, später gab'S doch mehr Übereinstimmungen (Geschmack+Knick in der Optik und so ;)

Was mich aber echt überrascht hat war, wie gelbstichig mMn viele Bilder sind. Ist mir zu gelb und teils finde ich die Kontraste echt übertrieben, ich mag's wohl blasser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besser
Google Pixel 3 noch dabei?:)
 
Beim zweiten Motiv war ich schon geschockt, dass sich so viele für das Bild entschieden haben, wo die Farben am kräftigsten sind.
Sieht meiner Meinung nach nicht mehr schön ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besser
Plumpsklo schrieb:
Schaut euch doch einfach die Fotos an und wählt das aus, was euch am besten gefällt.. Unabhängig von der Frage, wie es eigentlich aussehen sollte... Schon die einfachste Aufgabe scheint für manche zu schwer zu sein...

Wieso muss der allgemeine Deutsche Michel immer einen Elefanten aus einer Maus machen?

Eventuell als Hilfe ob man mit einer Smartphone Kamera zufrieden ist oder doch eine richtige Kamera will? Nur so eine schnelle Vermutung....
 
Sehr guter Test, um die subjektive Meinung zu erfragen. Ich habe auch nur vom ersten Eindruck her entschieden (ohne die Bilder runterzuladen), ich habe da jetzt keine Wissenschaft draus gemacht.

Wenn das eine objektive Bewertung hätte werden sollen, hätte man wohl kaum ein Test mit allen ComputerBase Lesern gemacht, worunter sich mit Sicherheit ein großer Anteil an Laien befinden, was Fotografie betrifft (mich mit eingeschlossen).
 
Hm, ist nicht bei manchen Photos, wie Selfies, sogar besser wenn die Qualität etwas verwaschen ist, damit man die Pickel nicht so gut sieht? Heutzutage verwenden die Kiddies doch eh zig Filter, mit der Realität haben die Photos so natürlich eher nur am Rande zu tun.

Davon unabhängig ist mir persönlich die Photoqualität relativ egal, abseits von optischem Zoom (also echtem optischem Zoom, kein "Hybrid"-Zoom)...
 
bernd_b schrieb:
Ergänzung ()


Nein, es fehlt kein Referenzbild. Um zu klären, welche Kamera einer Referenz am nähesten kommt, braucht man keine Umfrage.
Sagt jetzt wer? Natürlich fehlt das Referenzbild, sonst ist der Test völlig subjektiv und damit wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
@xenon-seven Warum ist der Test dann wertlos? Siehe Beitrag #85. Es würde auch allgemein nicht schaden als Referenz eine Kamera mit in den Test zu nehmen.

Die Ergebnisse der Smartphones bleiben ja die gleichen....
 
papa_legba schrieb:
Die Ergebnisse der Smartphones bleiben ja die gleichen....
Nur weiß man halt nicht, welches wirklich dem Original am nächsten kommt und somit ist diese Umfrage rein subjektiv. Der eine findet buntere Bilder besser der andere eher weniger bunte, usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheus99
Das ist aber nur mit Smartphones genauso der Fall. Da ändert ein Referenzbild einer Kamera auch nichts daran. Das ändert subjektiv genau gar nichts wenn man noch ein Refernzbild hat. Nicht subjektiv ist das nur wenn man das Motiv im Original ohne Handy/Kamera sehen kann...
 
Die meisten werden die Bilder auf dem Smartphone im Browser vergleichen, schätze ich. Da zählt dann nur der Instagram-Faktor.

Finde solche Tests trotzdem spannend. Vor allem Kann jeder für sich selbst mal vergleichen und seine eigenen Schlüsse ziehen.
 
6
5
4
4
2
1
2
2
4
3 (wobei ich fast zu 5 tendiert habe)
4
5
1
2

Bin mal gespannt, bei welchem Handy ich lande :D
Teilweise ohne Referenzbild aber schwer, gerade beim Alexanderplatz, wo die Farben vom Geländer ja unterschiedlich sind (mal grün, mal rot usw.).
 
Moin,

erst fand ich diese Testmethode interessant. Nach kurzer Überlegung komme ich für mich aber zu dem Schluss, dass die Monitore zu viel Einfluss auf die Ergebnisse ausüben werden.
 
Irgendwie verstehe ich die ganze Debatte nicht.
Der Test macht bis einem gewissen Grad das was er machen soll, er will zeigen was die breite Masse gut findet. Dazu gehört derzeit nunmal das Nachbearbeiten von Haus aus. Wer das nicht mag weil unnatürlich, der weiss nach dem Test "Ok das ding wirds nicht werden weil unrealistische Bilder".
Ich selber bin im Mittelfeld, mal sinds die stark nachbearbeiteten Bilder, mal die einfachen mit viel Schärfe, das ist aber eher abhängig von der Szenerie. Dafür will und muss ich mich aber auch nicht rechtfertigen, es ist mein eigenes empfinden.
Daher sind die ganzen "Das und dies ist total Sinnfrei"-Tiraden total unangebracht, wir reden hier von der breiten Masse - und dazu zähle ich mich in diesem Fall auch - die nicht zwingend Ahnung hat was wie aussehen sollte und was technisch dahintersteckt.
Am Ende des Tages zählt nur ob einem selber das Foto gefällt oder nicht.
Für Leute die sich auf ein Smartphone für Schnappschüsse beschränken ist das ein super Test. Für alle die professionell(er) unterwegs sind, Kritik ist angebracht aber deswegen ist der ganze Test NICHT sinnfrei!!!

Ich finden den Test gut, bedanke mich bei CB für die Arbeit und warte auf die Ergebnisse.
Einziges Manko: Motiv 11 habe ich aus der Bewertung rausgenommen, zu viele verschiedene Lichtverhältnisse. Da ist der Vergleich echt schwierig, egal ob TN, IPS, Glare, nonglare Bildschirm, Touchscreen oder sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, ekin06, Kaulin und 7 andere
Allerdings kann auch ein Referenzbild mit neutralen Farben auf einem Monitor, bei dem alle möglichen "Bildverbesserer" aktiv sind stark verfälscht sein.

Gepaart mit dem persönlichen Geschmack des Einzelnen wird auch dabei m.M.n. kein objektives Ergebnis sichtbar werden.

Muss es aber eigentlich auch gar nicht, denn es soll ja bewertet werden, was den Leuten am Besten gefällt und nicht, was am realistischten wirkt.

Deswegen sind m.M.n. Aussagen wie "Gerät xy hat die beste Kamera" auch nicht möglich. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und new Account()
Wäre halt nett wenn man mit einer Kamera vergleichen kann. Nicht jeder will auf biegen und brechen nur mit dem Handy fotografieren, wenn es bessere Möglichkeiten gibt. Wenn man schon so aufwendig testet wäre doch zumindest eine Kamera als Referenz möglich gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Zurück
Oben