Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Scheinbar verstehen hier viele nicht, was eine Referenz ist. Es ist in diesem Fall ein Bild mit der bestmöglichen Kamera, also das bestmögliche Ergebnis. Danach kann man dann die ganzen Handy-Bilder vergleichen aber so wird man eher danach gehen, was man selbst für ein Modell hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56
Wäre für den ein oder anderen sicherlich nett, aber welche nehmen?

Selbst bei den Kameras gibt es Unterschiede. Nimmst du ein fertiges JPG der Kamera ist dort auch bereits eine Nachbearbeitung drüber gelaufen, die je nach Hersteller unterschiedlich ist. Und selbst im RAW sieht ein Bild bei Sony anders aus als bei Nikon etc.

Nimmst du ein unbearbeitetes RAW entspricht der erfahrungsgemäß auch nicht der Realität, weil hier noch alles deutlich zu "flach" ist.

Was ich eigentlich nur sagen möchte: Auch wenn am Ende ein klares Ergebnis herauskommen sollte, so kann man es doch immer nur für sich selbst entscheiden, was einem gefällt und sollte sich da nicht von Tests anderer abhängig machen.

edit: @xenon-seven:

Selbst wenn es ein Referenzbild gäbe. Wenn einem User dieses nicht gefällt und er lieber "knallig" mag wird er am Ende trotzdem knallig als Sieger wählen, denn die Frage war immer noch, was gefällt dem User am Besten und nicht "vergleiche mit Bild A auf die geringsten Unterschiede" :)

Und was wäre für dich denn die bestmögliche Kamera? Und warum meinst du, dass sie für jeden die bestmögliche Kamera ist? Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus möchte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
tstorm schrieb:
Selbst wenn es ein Referenzbild gäbe. Wenn einem User dieses nicht gefällt und er lieber "knallig" mag wird er am Ende trotzdem knallig als Sieger wählen, denn die Frage war immer noch, was gefällt dem User am Besten und nicht "vergleiche mit Bild A auf die geringsten Unterschiede" :)

Und was wäre für dich denn die bestmögliche Kamera? Und warum meinst du, dass sie für jeden die bestmögliche Kamera ist? Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus möchte :)

Dann wäre das Kamerabild aber Mist, auch wenn es mehreren gefällt. Was ist die beste Kamera? Das muss natürlich der Tester recherchieren, ich bin nur Begutachter. Allerdings fehlt es einfach.

Keine Ahnung wie in der Rinleitung es heißen kann das Galaxy S7 Esge macht gute Bilder.
Wenn das die gleiche Kamera wir im S7 ist gute Nacht, dermaßen verzerrte Bilder hab ich bis dato nicht gesehen.
Ich will ne Kamer die mir ned 20 Kilo mehr ins Gesicht zaubert und mich nicht grotesk aussehen lässt, das Ganze Weitwinkel Zeugs ist grauenhaft, wieso sind denn keine realen Gesichter bei den Motiven hier dabei
Madame tussauds wachsfigurenkabinett ist auch zum Grusseln was mache Ki da so macht

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum besseren Verständnis >>> steht z.b. Bild 1 - unabhängig des Motives - immer für das selbe Smartphone oder wurde hier komplett durcheinandergewürfelt?

edit Danke @nospherato

Zuletzt bearbeitet:
blueGod schrieb:
@nlr Nur zum besseren Verständnis >>> steht z.b. Bild 1 - unabhängig des Motives - immer für das selbe Smartphone oder wurde hier komplett durcheinandergewürfelt?
Wurde schon beantwortet: Ist gemischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
Haggis schrieb:
Aber wenn es doch schöner ist?
Das zeigt doch ganz gut, dass die Leute schöne Fotos mögen. Die Qualität ist da Nebensächlich.
lol ?
Genau... ich nehme das Bild wo ein grünes Geländer rot und der graue Stein orange ist :stock:
Normale Bilder sollten akkurate Darstellungen der Realität sein, wenn ein Stein grau ist dann sollte der auch auf dem Bild grau sein und nicht blau oder orange.

Dies ist ein Kamera-Vergleichstest und kein Wettbewerb für Fotokunst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Eisbrecher99 und nospherato
Ich tue mich da ein wenig schwer, wenn ich kein Refernzbild hab X.x
Ich kenn bspw die ersten beiden Motive überhaupt nicht und weiß nicht wie die Farbe da in echt aussieht, vermute aber mal, dass 2 Bilder doch sehr stark "aufhübschen" und man eigentlich was anderes sieht als das was da wirklich ist.
Und bei beiden Motiven sehen für mich 2 Bilder jeweils komplett identisch aus :D Kann da keinen Unterschied festmachen, gefallen mir aber am besten^^

Wäre eine schöne Überraschung wenn sich jeweils ein Foto als "Referenz" einer DSLR Kamera entpuppt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt
morpheus99 schrieb:
Ist es überhaupt möglich das objektiv zu beurteilen?

Jeder hat einen anderen Monitor ob TN / IPS / Auflösung, etc...

Dazu hat auch jeder ein anders empfinden was ein gutes Bild ist.
Der eine mag lieber knackige Farben, der andere legt mehr Wert auf natürliche Darstellung, Kontrast, etc....

Ich seh auf den Bildern oft nur feine Unterschiede oder dann eben mal deutlich heller / dunkler oder wie auch immer, also finde das sehr schwer zu beurteilen, weil man da eher nach Gusto urteilt, außer ein Bild ist mal gar nicht gelungen.

Hinzu kommt auch wenn die Motive genau gleich gewählt sind, kein Bild ist 100% wie das andere, beim einen ist der Lichteinfall minimal anders oder mal besser / schlechter fokusiert und so weiter. Kennt jeder der mal von der selben Szene auch nur mit einem Smartphone mehrere Bilder macht und nur minimal die Kamera dreht oder mal das Bild minimal besser / schlechter wird.

Genau deshalb ist es unmöglich das beste Bild herauszusuchen.

Der aller wichtigste Punkt von allen ist, dass man erst mal wissen müsste wie das Motiv real aussah.
Wenn zwei Bilder zwar gut aussehen, eines davon aber stark von der Realität abweicht, wird man es niemals merken, wenn man nicht live vor Ort war/ist.

In Summe kann man sagen, dass dieser fast Test nichts über die Qualität des Gerätes aussagt und nur dazu dient herauszufinden, welche Kombination von Farben/Helligkeit/Kontrast/etc. den Leuten am meisten gefällt. Unabhängig davon, wie nah es an der Realität ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und morpheus99
Mein Ergebnis: Die anderen haben keinen Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: barit, Fernando Vidal, Alphacrypt und 6 andere
VsteckdoseV schrieb:
Wäre eine schöne Überraschung wenn sich jeweils ein Foto als "Referenz" einer DSLR Kamera entpuppt ^^

Man muss kein Foto-Experte sein um das mit einem klaren Nein zu beantworten ;)
Schau dir mal auf Motiv 1 links unten das Fahrrad an.
Auf einem Foto kann man die Speichen "ganz gut" erkennen.
Eine Vollformat-Kamera würde hier eine ganz andere Performance abliefern.

Ich versuche es auch nochmal:

Hier geht es doch offenbar darum zu untersuchen, welche Fotosuns im normalen Leben, also beim bloßen Betrachten auf den Geräten, die wir nun einmal haben, subjektiv am besten gefallen.
Also braucht es gerade kein Referenzbild und keinen geeichten Monitor, sondern einfach nur den Krempel und die Augen gepaart mit dem subjektiven Geschmack, der gerade gefragt wird.

Ob sich das "objektiv" beste Foto im normalen Leben auch durchsetzt, finde ich gerade das spannende an diesem Testdesign.

Für so eine Fragestellung braucht es viele Befragte, um einen Trend zu erkennen. Einen Test nach nachmessbaren Kriterien macht ein Redakteur mit seinen KollegInnen und nicht mit hunderten von Lesern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eist, PrinceCharming, Kaulin und 9 andere
Tamron schrieb:
Das völlig überbearbeitete Bild, mit viel zu viel Sättigung, Kontrast etc. gewinnt fast immer. Echt komisch.
Wenn ich ein Bild mache, dann will ich, dass es so aussieht, wie ich es sehe. Ich kann es ja immer noch bearbeiten, aber direkt so maximal alles reinzuknallen..ich mag es nicht, aber anscheinend viele andere ja schon.

Eigene (hohe) Ansprüche an Farbtreue und Bildqualität sollen hier aber nicht der Maßstab sein.
Die meisten Leute, die mit ihrem Smartphone knipsen, wollen Out-of-the-Box ein ansprechendes Foto. Da arbeitet keiner nach.
Wer höhere Ansprüche hat, der kauft sich eine richtige Kamera. Sollte er zumindest.

Highspeed Opi schrieb:
In Summe kann man sagen, dass dieser fast Test nichts über die Qualität des Gerätes aussagt und nur dazu dient herauszufinden, welche Kombination von Farben/Helligkeit/Kontrast/etc. den Leuten am meisten gefällt. Unabhängig davon, wie nah es an der Realität ist.
Kann man fast nicht besser zusammenfassen:
In Summe kann man sagen, dass dieser Test wenig über die technische Qualität des Gerätes aussagt und dagegen dazu dient herauszufinden, welcher Output von Farben/Helligkeit/Kontrast/etc. den Leuten am meisten gefällt. Unabhängig davon, wie nah es an der Realität ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: barit, Kaulin, Alphacrypt und eine weitere Person
Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
Bei MKBHD hat mal tatsächlich das Pocophone f1 den 2. Platz gewonnen (vor Apple und Samsung), weil die Leute knallige Farben gut finden.

Bei den meisten Motiven (viel Licht, wenig Dynamik) sehen die meisten Leute keinen Unterschied zwischen nem 300€ Poco und nem 1300€ Iphone (bzw. finden ersteres sogar besser). Wirkliche Unterschiede sehen die meisten erst bei Gesichtern und Nachtaufnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Pitt_G. schrieb:
Ich will ne Kamer die mir ned 20 Kilo mehr ins Gesicht zaubert und mich nicht grotesk aussehen lässt, das Ganze Weitwinkel Zeugs ist grauenhaft, wieso sind denn keine realen Gesichter bei den Motiven hier dabei
Madame tussauds wachsfigurenkabinett ist auch zum Grusseln was mache Ki da so macht

Musste ein bisschen lachen, danke dafür :daumen:
Mein Galaxy S7 macht vergleichsweise immer noch recht gute Schnappschüsse in meinen Augen, die zusätzlichen 20 Kilo hab ich bei noch keinem Motiv finden können.. 🤔 Klar haben alle Smartphone-Kameras recht weitwinklige Linsen und damit ein bisschen Verzerrung zum Rand hin, aber ganz so schlimm ist es ja wohl bei Weitem nicht. Vor allem nicht groß unterschiedlich von Modell zu Modell.

Bei der Umfrage hab ich mich teilweise ganz schön gewundert, wie oft ich mit meiner Wahl in der absoluten Minderheit war, aber gut, Leute beurteilen die Fotos nach unterschiedlichen Kriterien, was ja auch völlig okay ist. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Referenzfotos nötig sind, da es ja hier nicht um einen strikten, objektiven Vergleich mit der Realität geht, sondern um die subjektive Empfindung der User. Wer möglichst objektive Tests will, guckt halt bei Notebookcheck oder DxOMark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Wieso haben alle Bilder nur knapp 10 Mpx? --> D.h. die Fotos sind nicht 1:1 wie sie aus der Kamera kommen.

Zurück
Oben