Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Sind Nummer des Bildes und Gerät immer gleich? Wäre natürlich gut wenn nicht, damit es objektiv bleibt.
 
@Berlinrider
Sind sie nicht, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.
Vielleicht sollte das nächstes Mal deutlich im Test erwähnt werden.. 😅
 
Welche Frau gefällt dir besten? Wannabe-Foto-Nuklear-Raketenwissenschafler: Da fehlt eine Referenzfrau! Plot-Twist: Das übersättigte Foto ist jeweils das Referenzbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, stage, Messala und eine weitere Person
Ich denke auch nicht das mit einer DSLR fotografiert wurde, alle Fotos find sehr offenblendig fotografiert, wie es bei Smartphone normal ist, damit die kleinen Sensoren viel Licht einfangen. Aber diese Übersättigten, sehr warmen und überschärften Bilder gefallen mir (nicht) mehr. Und wo der Sensor keine Details aufnimmt, holt auch das schärfen nix mehr raus. Ist stellenweise auch verzwickt wie bei Motiv 8. Zwar ist das Motiv und Innenraum gut zu erkennen, dennoch hat man 0 Details mehr in der Fenstern außen, nur noch weiß. Das können DSLRs mit mit ihren höheren Dynamikbereich besser.
 
Köf3 schrieb:
Muss nicht mal Vollformat sein.
Edelkompakte (RX100 oder Konsorten) reicht. :D

Sooo krass wie man manchmal glaubt, ist der Unterschied gar nicht.

Ich habe hier ein mal ein Bild meines iPhone XR und einmal ein Bild meiner (zugegeben etwas betagten, aber dennoch ...) Nikon D7000 gemacht und versucht, das Bild der Nikon in der Nachbearbeitung tonal dem Bild des iPhones anzupassen. Dann noch beide auf gleiches Seitenverhältnis gebracht und auf gleiche Auflösung runter gerechnet. Das Bild der Nikon ist absichtlich mit der Kit-Scherbe gemacht. Am Bild des iPhones habe ich nichts verändert. Bild1.jpgBild2.jpg

Und wie gesagt, sooo krass sind die Unterschiede nicht ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, dunkelbunter, Ernie75 und 2 andere
jetzt kann man natürlich darüber diskutieren was die gamer boys mit ihren verkurbelten tn panels da großartig gescheit beurteilen wollen. aber ich denke darum geht es geziehlt nicht sondern um die erfassung der massentauglichkeit und das der durchschnittsbürger nicht auf präzise konturen, angebrachte saturation und kontrastverhältnisse achtet ist dabei berücksichtigt.

ich hätte anstelle von CB allerdings die Leute ihre eigene präferenz mit angeben lassen. Jetzt nicht welcher monitor oder grafikkarte mit welchen einstellungen vorliegt, sondern einfach, für wie versiert sich derjenige user hält.
so hätte man wohlmöglich im falle von foto enthusiasten bzw. Fotografen eigenständige ergebnisse ermitteln können.

Das man solche Ergnisse durch idioten verdreht bekommen kann ist immer gegeben...gilt aber doch logischerweise auch für die aktuelle ausführung.
 
@Döspaddel wenn Leute etwas breitere Gesichter haben fällt das extrem auf, wobei der Zerrspiegel übel ist,
Hab mal das Kamera Feature beim S7 meiner Frau eingeschalten und hoff es wird besser,
Wenn ich an die Lumias mit Carl Zeiss Linse denk, frag ich mich echt wie man sich sowas wie das Galaxy S7 antun kann, nur weils android hatte, selbst das alte IPhone 4s ist da besser
 
@Pitt_G.
Deine Meinung in allen Ehren, aber dann müsstest du das Problem bei allen aktuellen Smartphones haben, da die Unterschiede bezüglich der Brennweite und der Randverzerrung bei unterschiedlichen Modellen wie gesagt ziemlich gering sind (außer natürlich bei konkreten Telefoto- oder Ultraweitwinkel-Linsen).
Falls du übrigens von der Selfie-Kamera redest, dann kann ich das schon eher nachvollziehen, wobei es da sogar extra die Funktion gibt, Gesichtsproportionen natürlich wirken zu lassen.
 
zambolic schrieb:
Welche Frau gefällt dir besten? Wannabe-Foto-Nuklear-Raketenwissenschafler: Da fehlt eine Referenzfrau! Plot-Twist: Das übersättigte Foto ist jeweils das Referenzbild

Unlustig. Geh auf Facebook spielen kleiner Doggy.


tidus1979 schrieb:
Und wie gesagt, sooo krass sind die Unterschiede nicht ....

Ja ganz toll ein arschteures neues Gerät mit alter Kamera vergleichen und dann noch andere Einstellungen.
So kann man sich dann auch schön reden es sei gleich.
Es wird immer Unterschiede geben, für 0815 reicht längst ein Smartphone weil die eh keine Ahnung haben / nichts besseres brauchen. Im Profi-Bereich ist ein Smartphone völlig unbrauchbar, weiß doch jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Köf3 schrieb:
Zu Motiv 1 und 2:

Übersättigung scheint der Trend zu sein. Scheinen die Kunden zu wollen. Merkt euch das, Hersteller! :D (PS: ich finds einfach nur hässlich, sorry.)

Aber davon ab, tolle Idee, an sowas hatte ich letztens auch schon mal gedacht.
Vielleicht demnächst mal mit Videos? :)

Übersättigung und Color punches sind IMMER Galaxy und Huawei Geräte. Weil die Asiaten "Instagram ready" bilder wollen
 
Moin Leutz,

bisher immer nur Mitleser gewesen, aber für die Fotobewertung hab ich mir mal n Acc erstellt ;D

Dass die übersättigten und überzeichneten Fotos bei der Mehrheit der Motive die meisten Stimmen bekommen haben, sollte eigentlich nicht verwundern wenn man sich das Material anschaut welches die Medien einem bieten, die zumeist konsumiert werden. Wenn ich dazu dann noch sehe, was so einige Leute aus meinem Bekanntenpreis in ihren Status o.Ä. setzen vervollständigt sich das Bild.

Aber hey ist doch geil wenn das eigentlich graue Flusswasser Blau schimmert. Da kommt man sich in unserer runtergekommenen Haupstadt fast wie in der Karibik vor xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Alphacrypt, dunkelbunter und 3 andere
Ich habe mir alle Aufnahmen am PC heruntergeladen und auf 100% angesehen. Ich bin schockiert, wie mies manche Fotos teilweise aussehen. Weichzeichner, Weißabgleich, Randbereiche, Sättigung... Ich glaube es war bisher ganz gut, dass die meisten Fotos mein iPhone XS bisher nicht verlassen haben :D

Was zur Hölle ist zum Beispiel bei Motiv 4, Bild 5 oder Motiv 14, Bild 3 passiert? Solche Fotos kann man im Jahr 2019 doch wirklich niemanden verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Der Erfinder dieses besonderen Tests wie auch Derjenige, der für die zweite Ausgabe davon verantwortlich hat, verdienen sich ein Lob, eine wirklich tolle Idee! Die Bilder unterscheiden sich z.T. deutlich, das verspricht spannende Ergebnisse!

Beim Lesen der Überschrift hatte ich die Hoffnung, ein Redakteur würde mit sechs unterschiedlichen Smartphones im Gepäck nacheinander alle Motive abklappern, um bei den Außenaufnahmen gleiche Tageslichtverhältnisse zu haben.

Nachdem ich Motiv 11 angesehen habe, erscheint es mir so, als wären sechs Redakteure mit jeweils einem Smartphone in unterschiedliche Richtungen ausgeschwärmt, mit selbst festgelegter Reihenfolge der festgehaltenen Orte?

Wie auch immer es war, direkte Beleuchtung und heller Vordergrund respektive Hintergrundlicht und vordergründig Schatten machen eine objektive Bewertung der Gewandstatuen unmöglich.

Eine nicht ganz so unlösbare, aber dennoch sehr schwierige Aufgabe ist es, die Bilder vom Alexanderplatz (Motiv 12) einzuschätzen. Die unterschiedlichen Farben, in denen der Rummel dort beleuchtet ist, dürften einen nicht zu verachtenden Einfluss auf den automatischen Weißabgleich haben.

Zumindest Motiv 11, noch besser 11 und 12, sollte(n) aus der Gesamtbewertung herausgerechnet werden, wenn möglichst aussagekräftige Ergebnisse das angestrebte Ziel dieser Testreihe sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und morpheus99
Alles schwer zu beurteilen, denn KEINER weiß, wie die Originalszene aussah - Ausleuchtung, Farbintensität etc. - das alles kennt nur der Fotograf. Er wäre theoretisch der einzige Mensch, der es "objektiv" beurteilen könnte.

Der Test hier wird am Ende gar nix aussagen leider. Genau, jeder hat einen anderen Maßstab. Der eine mag übersättigte Farben, der andere überbelichtete Nachtszenen ^^

Am Ende kommt das allgemeine Mittel raus, was aber über die wirklich beste Kamera rein gar nichts aussagen wird - meine ich...

Aber gespannt bin ich auf das Ergebnis, voten werde ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, morpheus99 und Ctrl
wenn CB immer so "testet" wundert mich nichts mehr..
die Idee dahinter ist sehr gut.. aber wieso so unüberlegt umsetzen?

aber was solls für 0815 Clickbaiting reichts...

den meisten Usern fällt eh nix weiter dabei auf also passt das auch..

alles richtig gemacht..

Am Ende gewinnt das Apple iPhone 11..
 
morpheus99 schrieb:
Im Profi-Bereich ist ein Smartphone völlig unbrauchbar, weiß doch jeder.
Auf dem Time Cover waren schon iPhone Fotos.

Und das Problem der Nikon DSLR ist wohl eher das Objektiv und nicht der Sensor.

Edit Ich denke meine generelle Einstellungen von sehr wenig Helligkeit beim Display führt zu einer anderen Wahrnehmung als bei anderen.
 
Redragonzensor schrieb:
Auf dem Time Cover waren schon iPhone Fotos.

In der Zeitung waren schon Bilder von 0,3 Megapixel Webcams von Kriminellen.

Redragonzensor schrieb:
Und das Problem der Nikon DSLR ist wohl eher das Objektiv und nicht der Sensor.

Naja, bei Smartphones wird immer beides das Problem bleiben schon allein wegen dem Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Gaspedal schrieb:
Videos: iPhone XS/Max, iPhone 11
Und was ist mit dem iPhone 11 Pro und 11 Pro Max?
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Ich bin doch ziemlich verwundert, wie sehr die Leute auf gnadenlos übersättigte unrealistische Bonbonfarben und HDR stehen...
Ja und ich denke immer bei meinem P20 Pro, dass Huawei einfach unfähig ist eine anstädnige Bildverarbeitung zu entwickeln, aber vielleicht ist diese Vergewaltigung der Bilder einfach der Kundenwusch der breiten Masse.
 
Zurück
Oben