Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Lustig wie alle immer das total überdrehte, übersättigte Bild toller finden als die natürlicheren Fotos, die oft sogar schärfer sind und mehr Details haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, Codfire und han123
Mindestens ein Bild aus jeder Reihe sieht jedesmal so aus, als wäre dort entweder ein HDR-Filter auf max. Einstellungen, oder Helligkeitskurven drübergebügelt worden. Viele Höhen, viele Tiefen, kaum etwas dazwischen und Saturation auf maximum (Motiv 1 - Bild 1, Motiv 12 - Bild 2). Leider häufig

Seby007 schrieb:
Ich hätte auf jeden Fall (vielleicht ist ja eine dabei?) eine "PROFI-XXL" DSLR Kamera genommen.

Damit mal die Fotografen vom hohen Roß runterkommen und sehen, wie winzig in der Zwischenzeit der Abstand geworden ist in der Praxis im Ergebnis.

Andere Faktoren sind wirklich ebensowichtig (ruhige hand, Lichtfaktor, Winkel) wie die Technik, dass kann kein Mark V usw. ausgleichen

Das bringt nichts, wenn man niemanden hat, der die Möglichkeiten einer richtigen Kameras nicht nutzt und die meisten die Bilder nicht einmal in der vollen Auflösung anschauen, um zu bewerten. Ich kenne Leute, die wussten nicht einmal, daß ihre Nikon/Canon/Whatever DSLR mehr kann, als Automatikmodi für JPEG. Dementsprechend dann oft auch die Bilder.

Nahkampfschaf schrieb:
Mindestens ein Bild aus jeder Reihe sieht jedesmal so aus, als wäre dort entweder ein HDR-Filter auf max. Einstellungen, oder Helligkeitskurven drübergebügelt worden. Viele Höhen, viele Tiefen, kaum etwas dazwischen und Saturation auf maximum (Motiv 1 - Bild 1, Motiv 12 - Bild 2).

Sieht aus wie der starke ai Mode von huawei

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Ich finde die Fotos die mit HDR-Modi geschossen sind, meist recht schlecht, da es oft den Wolken, oder hellen Lichtern an ein paar Stops Licht fehlt um realistisch auszusehen. Und die Schatten sind unnatürlich hell... Ich finde sowas sollte man lieber oldschool am PC machen. Da sieht man wenigstens ob es realistisch ausschaut ;)
Auch die Rauschunterdrückung arbeitet bei manchen Bildern echt zu brutal. Da ist noch viel Luft nach oben :)
Na schön zu wissen, dass es auch im Jahr 2019 noch keinem gelungen ist die Physik zu brechen :D

Finde die Motive 11 und 12 problematisch, weil sie andere Lichtverhältnisse abbilden. Das Karussell sollte z.B. dieselbe Farbe haben und dass Leute bei manchen Bildern mit im Bild sind, ist auch schlecht, weil es unbewusst das Urteil verfälscht, weil dann das Motiv anstatt der Kameraleistung bewertet wird.

Ich finde es erschreckend, dass die Smartphones so stark per Software im Bild herumpfuschen.
Da werden Konturen regelrecht eingezeichnet, die im Original so gar nicht vorhanden sind.
Farbe stimmt ja teilweise gar nicht.

Ich bin ja von Windows Phone auf Apple umgestiegen und hier stört mich diese massive Nachbearbeitung der Bilder immens. Da sieht nichts out of the box so aus, wie das Motiv.

Ansonsten sind die Bilder aber auch schwer zu bewerten, da man das Motiv bei gleichem Lichteinfall nicht kennt und vor allem, ob mein Monitor die Farben auch so wieder gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Ecoli86
XTR³M³ schrieb:
finds erstaunlich, wieviele richtig schlechte bilder wählen :freak: hauptsache fett kontrast und sättigung weit über dem wos eigentlich noch schön aussieht... aber ich bin ja auch nur semi-pro-grafiker und habe keine ahnung von fotos :heul:
Du solltest bedenken, dass kaum eine Kamera den realen Kontrast und Sättigung in angemessenem Ausmaß von Werk aus aufnehmen kann. Ich hab versucht, primär nach Schärfe und in dunklen Szenen nach Rauschverhalten zu bewerten und ich hatte mit meiner Auswahl bis auf 2 Motive immer den ersten oder zweiten Platz der Community gewählt, auch wenn manche Bilder verdammt ähnlich aussahen.

Eigentlich hätten alle Bilder reingezoomt auf mindestens 150% gezeigt werden müssen, damit die Unterschiede hervortreten.
Ergänzung ()

Wurde eigentlich die Zuordnung der Fotos zur jeweiligen Kamera beibehalten, oder sind die durcheinander? Denn meine Ergebnisse schwanken schon ziemlich stark je nach Motiv.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wir kennen nicht das Original.

Also ist dieses Voting (Blindtest) rein subjektiver und nicht Wissenschaftlicher Natur.

Vermutlich werden die meist gewählten Fotos sein wo die Bildbearbeitung die Software des Smartphones ihr Händchen mit im Spiel hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Ctrl
SavageSkull schrieb:
Ich finde es erschreckend, dass die Smartphones so stark per Software im Bild herumpfuschen.
Da werden Konturen regelrecht eingezeichnet, die im Original so gar nicht vorhanden sind.
Farbe stimmt ja teilweise gar nicht.

Ich bin ja von Windows Phone auf Apple umgestiegen und hier stört mich diese massive Nachbearbeitung der Bilder immens. Da sieht nichts out of the box so aus, wie das Motiv.

Ansonsten sind die Bilder aber auch schwer zu bewerten, da man das Motiv bei gleichem Lichteinfall nicht kennt und vor allem, ob mein Monitor die Farben auch so wieder gibt.
Das mit der Farbe ist in erster Linie ein Problem des Weißabgleichs, da sieht man sogar bei professionellen Kameras deutliche Unterschiede.
Ergänzung ()

Komputaheyma schrieb:
Das Problem ist wir kennen nicht das Original.

Also ist dieses Voting (Blindtest) rein subjektiver und nicht Wissenschaftlicher Natur.
Nein, du kannst immer noch die Schärfe bewerten, indem du z.B. auf Fugen und Kanten achtest. Wäre halt besser, wenn man auch den Vergleich bei Vergrößerung hätte.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Sooo krass wie man manchmal glaubt, ist der Unterschied gar nicht.

Ich habe hier ein mal ein Bild meines iPhone XR und einmal ein Bild meiner (zugegeben etwas betagten, aber dennoch ...) Nikon D7000 gemacht und versucht, das Bild der Nikon in der Nachbearbeitung tonal dem Bild des iPhones anzupassen. Dann noch beide auf gleiches Seitenverhältnis gebracht und auf gleiche Auflösung runter gerechnet. Das Bild der Nikon ist absichtlich mit der Kit-Scherbe gemacht. Am Bild des iPhones habe ich nichts verändert. Anhang anzeigen 825696Anhang anzeigen 825697

Und wie gesagt, sooo krass sind die Unterschiede nicht ....
Bild 1 ist von der Nikon, oder? Sobald man ranzoomt, sieht man, dass es schärfer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Motiv 11 ist eine Bewertung nur schwer objektiv zu treffen, weil bei Bild 1 und 6 das Licht von Links kommt und bei den anderen von hinten. Ansonsten schon beeindruckend was mit Smartphone Kameras alles geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Motiv 8, heißt Blick aus dem Pergamonmuseum, sollte man dann nicht den Blick aus dem Fenster beurteilen anstatt die Skulptur?
Ja es stimmt Skulptur ist auf Bild 6 am Deteilsreichten und am besten ausgeleuchtet aber der Himmel ist total ausgebrannt, der seht nur bei Bild 1 gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: voalirus und megaapfel
Die Ergebnisse verwundern mich doch teils stark.
HDR, überschärfen und unnatürliche Farben scheinen der klare Favorit zu sein. Ansonsten auch gern hohes ISO mit entsprechendem Rauschen. Hauptsache die dunklen Ecken sind erkennbar, egal ob dafür alle hellen Bereiche ausgebrannt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Komputaheyma
Bei den Nachtbildern trennt sich die Spreu vom Weizen muss man sagen, da sind die Unterschiede am größten.

Ich denke das Ziel dieser Umfrage soll auch überhaupt gar nicht sein, welches Smartphone die besten Bilder - in Hinsicht auf die originalgetreue Abbildung der Szene - macht. Dann hätte CB wirklich einfach ein Referenzbild dazu packen können. Dann brauchts aber auch keine Umfrage, sondern nur ein, evtl zwei geschulte Tester, die es beurteilen können.

Hier geht es darum, zu sehen welche Kamera den Geschmack der breiten Masse am besten trifft. Das viele vermeintlich auch nicht viel Wert auf die Schärfe oder den Detailreichtum der Bilder legen, wird eher den Umstand geschuldet sein, dass viele es sich mal eben schnell am Smartphone anschauen und den ersten Eindruck entscheiden lassen. Aber so ist wiederum im wahren Leben auch oft mit Bildern vom Smartphone. Wenn ich ein Bild im Großformat ausgedruckt haben will, setze ich ganz andere Maßstäbe und dann wirds mit den Smartphone Knippsen schwierig.

Mein Geschmack liegt irgendwo zwischen den sehr aufgepeppten und sehr schlichten Bildern. Die Nachbearbeitung muss aber im Rahmen sein. Daher war ich auch oft nicht beim Bild, welches die meisten Stimmen hatte. Meistens Platz 2 oder 3. Bin gespannt welches Gerät dies ist!

Ich hatte mal ein Huawei P9, da konnte man sehr einfach zwischen natürlichen Farben und einer kräftigen Darstellung wählen. Das vermisse ich bei meinem OP6 etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel
Vergleicht die Bilder auf dem OLED Smartphone, eure Monitore sind evtl. auch nicht optimal eingestellt und schon garnicht kalibriert. Am Bildschirm werden die Bilder nochmals verfälscht und daher kann es sein, dass ein schlechteres Bild als besser wahrgenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Komputaheyma
Seby007 schrieb:
Ich hätte auf jeden Fall (vielleicht ist ja eine dabei?) eine "PROFI-XXL" DSLR Kamera genommen.

Damit mal die Fotografen vom hohen Roß runterkommen und sehen, wie winzig in der Zwischenzeit der Abstand geworden ist in der Praxis im Ergebnis.

Andere Faktoren sind wirklich ebensowichtig (ruhige hand, Lichtfaktor, Winkel) wie die Technik, dass kann kein Mark V usw. ausgleichen
Dann hattest du vielleicht noch nie eine Kamera in der Hand?
Die Bilder sind Meilen von meiner Sony A7 II weg. Und die stammt aus 2014.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Iapetus und Codfire
An sich eine coole Idee. Aber in der Ausführung auch höchst kritisch. Habe jetzt Interesse halber beim ersten Motiv mir das Abstimmungsergebnis angeschaut. Es führt ein Bild das im Vergleich Bonbon Farben liefert.. Bei dem Bild kommt man in Urlaubsstimmung obwohl das Wetter auf dem Motiv eher schlecht zu sein scheint.. Von daher in Wirklichkeit kommt vermutlich Bild 2 der wahren Situation näher... (alles gräulicher)... Aber aus meiner Sicht verständlich das viele halt das Bild wählen was am besten wirkt...

Erneut gute Umsetzung die Spaß beim Abstimmen macht.
Beim nächsten Mal bitte über folgende Erweiterung/Punkte nachdenken:
  • Gruppenfotos/Portraits (insb. zur Beurteilung von Hauttönen)
  • Frontkamera
  • Weitwinkel oder Tele
  • Bezug über Referenzfoto
Ich finde es zudem teilweise schwierig ohne echten Bezug abzustimmen.
Wenn die Teilnehmer aber keine Zuordnung haben, werden diese (allgemein gesprochen), Tendenziell immer zum Motiv mit den höheren Kontrasten / knalligeren Farben tendieren.
Da ich schon öfters in Berlin war kenne ich die Orte/Fotomotive und glaube aus dem Kopf die "echten" Farben einordnen zu können.
Als Beispiel sei hier das Löwen Foto der Babylonischen Wand angeführt. Das knalligste Gewinnt. Es ist aber kein Grün/Türkis mehr zu erkennen, welches im Original enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Döspaddel schrieb:
Ich fand nur deinen ersten Kommentar einfach witzig, weil es sich da so anhörte, als hätte das Smartphone dich auf den Fotos bewusst und absichtlich älter und dicker aussehen lassen. :D
War nicht angesprochen, aber bei mir macht das jede Kamera, egal ob digital/analog mit oder ohne Bildverbesserung. Auch unabhängig von Licht und Hintergrund und dem Fotografen.

Da läuft ne riesen Verschwörung gegen mich :D :D

Zurück
Oben