Turrican101
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 6.342
Lustig wie alle immer das total überdrehte, übersättigte Bild toller finden als die natürlicheren Fotos, die oft sogar schärfer sind und mehr Details haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Seby007 schrieb:Ich hätte auf jeden Fall (vielleicht ist ja eine dabei?) eine "PROFI-XXL" DSLR Kamera genommen.
Damit mal die Fotografen vom hohen Roß runterkommen und sehen, wie winzig in der Zwischenzeit der Abstand geworden ist in der Praxis im Ergebnis.
Andere Faktoren sind wirklich ebensowichtig (ruhige hand, Lichtfaktor, Winkel) wie die Technik, dass kann kein Mark V usw. ausgleichen
Nahkampfschaf schrieb:Mindestens ein Bild aus jeder Reihe sieht jedesmal so aus, als wäre dort entweder ein HDR-Filter auf max. Einstellungen, oder Helligkeitskurven drübergebügelt worden. Viele Höhen, viele Tiefen, kaum etwas dazwischen und Saturation auf maximum (Motiv 1 - Bild 1, Motiv 12 - Bild 2).
Du solltest bedenken, dass kaum eine Kamera den realen Kontrast und Sättigung in angemessenem Ausmaß von Werk aus aufnehmen kann. Ich hab versucht, primär nach Schärfe und in dunklen Szenen nach Rauschverhalten zu bewerten und ich hatte mit meiner Auswahl bis auf 2 Motive immer den ersten oder zweiten Platz der Community gewählt, auch wenn manche Bilder verdammt ähnlich aussahen.XTR³M³ schrieb:finds erstaunlich, wieviele richtig schlechte bilder wählen hauptsache fett kontrast und sättigung weit über dem wos eigentlich noch schön aussieht... aber ich bin ja auch nur semi-pro-grafiker und habe keine ahnung von fotos
Das mit der Farbe ist in erster Linie ein Problem des Weißabgleichs, da sieht man sogar bei professionellen Kameras deutliche Unterschiede.SavageSkull schrieb:Ich finde es erschreckend, dass die Smartphones so stark per Software im Bild herumpfuschen.
Da werden Konturen regelrecht eingezeichnet, die im Original so gar nicht vorhanden sind.
Farbe stimmt ja teilweise gar nicht.
Ich bin ja von Windows Phone auf Apple umgestiegen und hier stört mich diese massive Nachbearbeitung der Bilder immens. Da sieht nichts out of the box so aus, wie das Motiv.
Ansonsten sind die Bilder aber auch schwer zu bewerten, da man das Motiv bei gleichem Lichteinfall nicht kennt und vor allem, ob mein Monitor die Farben auch so wieder gibt.
Nein, du kannst immer noch die Schärfe bewerten, indem du z.B. auf Fugen und Kanten achtest. Wäre halt besser, wenn man auch den Vergleich bei Vergrößerung hätte.Komputaheyma schrieb:Das Problem ist wir kennen nicht das Original.
Also ist dieses Voting (Blindtest) rein subjektiver und nicht Wissenschaftlicher Natur.
Bild 1 ist von der Nikon, oder? Sobald man ranzoomt, sieht man, dass es schärfer ist.tidus1979 schrieb:Sooo krass wie man manchmal glaubt, ist der Unterschied gar nicht.
Ich habe hier ein mal ein Bild meines iPhone XR und einmal ein Bild meiner (zugegeben etwas betagten, aber dennoch ...) Nikon D7000 gemacht und versucht, das Bild der Nikon in der Nachbearbeitung tonal dem Bild des iPhones anzupassen. Dann noch beide auf gleiches Seitenverhältnis gebracht und auf gleiche Auflösung runter gerechnet. Das Bild der Nikon ist absichtlich mit der Kit-Scherbe gemacht. Am Bild des iPhones habe ich nichts verändert. Anhang anzeigen 825696Anhang anzeigen 825697
Und wie gesagt, sooo krass sind die Unterschiede nicht ....
megaapfel schrieb:Bild 1 ist von der Nikon, oder? Sobald man ranzoomt, sieht man, dass es schärfer ist.
Dann hattest du vielleicht noch nie eine Kamera in der Hand?Seby007 schrieb:Ich hätte auf jeden Fall (vielleicht ist ja eine dabei?) eine "PROFI-XXL" DSLR Kamera genommen.
Damit mal die Fotografen vom hohen Roß runterkommen und sehen, wie winzig in der Zwischenzeit der Abstand geworden ist in der Praxis im Ergebnis.
Andere Faktoren sind wirklich ebensowichtig (ruhige hand, Lichtfaktor, Winkel) wie die Technik, dass kann kein Mark V usw. ausgleichen
War nicht angesprochen, aber bei mir macht das jede Kamera, egal ob digital/analog mit oder ohne Bildverbesserung. Auch unabhängig von Licht und Hintergrund und dem Fotografen.Döspaddel schrieb:Ich fand nur deinen ersten Kommentar einfach witzig, weil es sich da so anhörte, als hätte das Smartphone dich auf den Fotos bewusst und absichtlich älter und dicker aussehen lassen.