Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Also in den Beiträgen steht jetzt 51348765 mal sinngemäß drin: " Das ist ja wohl....dass am meisten die übersättigten Bilder die sind, die zu den Favoriten gehören, die knalligsten sollen die besten sein ?? Die Leute haben genau die Bilder gewählt die am künstlichsten sind und und und..! Na, sowas....aber ich bin ja nur semi-profi, etc etc" Im gleichen Text steht dann oft, dass es auf die subjektive Betrachtung ankommt, es verschiedene Monitore gibt und weitere Gründe, warum Geschmäcker oder von mir aus Beurteilungen eben verschieden ausfallen. Reine Profilierung, der Sinn des Tests ist mehr als deutlich beschrieben.

Ich finde nicht dass das Bild mit den knalligen färben führt aber deswegen soll ja jeder für sich entscheiden aber ok. dann schlag ich halt auch in die Kerbe.

Übrigens: Ich finds voll krass dass hier ausgerechnet die Bilder mit den knalligsten Farben führen, das soll objektiv sein ? Vorsicht Scherz.

@Testersteller, ich finde den Test gut gemacht, er verhindert Fanboyschlachten zwischen Android und Apple und hat zum Ziel was den Leuten eben am meisten zusagt, daher eine Hersteller ungebundene Beurteilung, was enorm wichtig ist, da ein Apple hater nie ein Apple Gerät vorne sehen würde und anders herum, egal wie überzeugend die Bilder sind. Auch wenn Andere wie immer meinen besser zu wissen, was die Masse möchte, das beste ist, egal ob sie selbst das Gegenteil beschreibt. Gute Sache! Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, Alphacrypt und new Account()
Unabhängig von den Bildern sind die Berliner Museen auf der Museumsinsel wie das gezeigte Pergamonmuseum einen Besuch wert. Da kann man sich ja in echt überzeugen welches Blau das Ishtar Tor haben sollte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
zandermax schrieb:
Dann hattest du vielleicht noch nie eine Kamera in der Hand?
Die Bilder sind Meilen von meiner Sony A7 II weg. Und die stammt aus 2014.

Na Gott sei Dank. Damit ist bestätigt das du ein schlauer Konsument bist und du dein hast erarbeitetes Geld nahe an Optimum ausgegeben hast. Den nur das ist wichtig im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen aber auf die 99% absolute gleichheit der Motive kommt es an. Beim Rummel z.B. mal ne rot Beleuchtung mal ne grüne. Beim Fernsehturm mal die rote Höhenwarnleuchte an und wieder aus. Und bei der Alten Brauerei gabs ein Foto wo teilweise Fett auf der Linse war. Ist zwar nett diese Abstimmung aber es gibt zu viele Variabelen. Was mich interessieren würde ist. Habt ihr die Smartphones aus der Hosentasche jedes mal gezogen oder alle aufgereit auf ein Stativ-Halter?
 
Eigentlich müsste es heißen, welche Kamerasoftware ist die beste. Denn die Hardware ist mittlerweile bei fast allen Geräten gut genug.
 
Auf meinem kalibrierten Eizo sehen alle Bilder gleichermaßen grausam aus. Ich müsste mich zwischen schlecht und ganz schlecht entscheiden :D

Das ist analog zur Badewannen-Abstimmung von Mainsteam-Audio-Geraffel. Viel Höhen und Bass und in der Mitte kilometerweit nichts. Ich finde es immer wieder zum Brüllen, wenn man neben sich Touristen mit Sätzen wie "auf den Bildern sah das aber alles viel toller aus" hört. Bunter und gesättigter vielleicht, aber sicher nicht natürlicher. Und alles schön gesoftet. Ich nutze selbst ein P30 Pro, aber was die Bilder betrifft, selbst ohne AI und mit manuell eingestellter Blende und Stativ sieht das alles noch um Welten schlechter aus, als auf meinen kleinen Kompaktknipsen (Sony RX100 Mark III und VI) sowie der Vollformat-Systemkamera. Selbst als Bild für zwischendurch kann man das nicht akzeptieren, wenn man weiß, was sogar mit einer unwesentlich größeren Hosentaschenkamera möglich ist. Mein P30 Pro ist für mich privat die Entäuschung des Jahres und ich kann den Hype der Käufer und der (gekauften?) Medien nicht nachvollziehen. Ich bin genauso darauf reingefallen und geheilt. Wem das gefällt, hatte vorher geritzte Tontafeln anstelle von Fotos. :D

Frage:
Download als JPEG? Mich hätten die RAW-Dateien eher interessiert. Die kann man ja zumindest auch als komprimiertes PNG abspeichern, wenn es der Server nicht anders zulässt. Ein JPEG als Entscheidungsgrundlage ist problematisch. Die Bilder strotzen alle mehr oder weniger vor Artefakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, leboef, Nahkampfschaf und 5 andere
Kann mir jemand verraten, wozu das Ganze bringt? Die Qualität der Bildschirme hat den größten Anteil für eine Einschätzung der Qualität. Wir nutzen total unterschiedliche Bildschirme.
 
Fassen wir zusammen: eine Cam, die fast ständig auf HDR ausweicht und so Likes sammelt, eine, die mittels KI versucht, Bäume und Mauerwerk zu glatten Flächen zu vermurksen, eine, die am Rand einfach nie etwas scharf bekommt und 2 Bildmotive, bei dem sich entweder der komplette Lichtaufbau zwischen den Aufnahmen ändert oder eines der Bilder komplett unscharf ist.

Ich denke, da muss man hinterher ein wenig Aufräum-Arbeit bei den Ergebnissen leisten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Ecoli86
Schön, dass Kameras bessere Bilder machen als Smartphones, aber kann ich damit telefonieren, surfen bzw. 85% meines Alltags damit erledigen?
Die Antwort lautet: Nein
 
Schön, dass Smartphones besser telefonieren als Kameras und ich möchte in der besten Qualität telefonieren und surfen, aber möchte ich damit Fotos machen?
Die Antwort lautet: Nein

Gäbe es ein gescheites Smartphone mit wirklich ordentlicher und lichtstarker Frontkamera anstelle der unsäglichen Froschlinsen und mit besseren Mikrofonen, ich würde es kaufen. :D

Und genau weil diese Smartphone-Kameras nie halten, was sie versprechen, renne ich immer noch mit Handy UND Edelkompakter durch die Gegend. Mir wären viele tolle Momente für Handyfotos einfach zu schade. Es ist allerdings immer eine Frage des Anspruchs und es gibt sicher Viele, die halten auch den Klang des Radioweckers schon für Hi-Fi ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DeadEternity, oliveron und 4 andere
AndrewPoison schrieb:
Fassen wir zusammen: eine Cam, [...], die am Rand einfach nie etwas scharf bekommt
Ich frage mich, ob bei diesen Fotos in manchen Motiven ein Unschärfemodus /Buket zB per automatischem Portraitmodus (ungeachtet) während der Aufnahmen für den Test aktiviert blieb. Ich kann auch keine Methodenbeschreibung für die Aufnahmen bei dem CB Test hier finden.


Bei gsm Arena und Notebookcheck gibt es da standardisierte Tests, frei wählbar für Modelle inkl Mittelklasse und echten Schnäppchen.
 
Man ist mir das egal ob etwas unscharf, rötlich, grün oder sonst was mit dem Bild ist..egal welche heutige Kamera und Phone ich nehme, jedes macht bessere Bilder als vergleichbares vor 10-20 oder auch 50 Jahren. Ihr habt euch verführen lassen von der dunklen Seite der Macht :)
 
Die gestellte Aufgabe ist aber auch unpräzise (mit Absicht?). Was heißt denn "das beste"? Bei Motiv 13 ist gerade der Favorit eins, wo wieder das gesamte Arsenal an Filtern draufgeklatscht wurde. Alles total überdreht, aufgehellt und unnatürlich. Das was ich am wenigsten nachbearbeitet (und somit am wohl realistischstem) finde ist dagegen das, was nahezu keiner mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
bernd_b schrieb:
Irgendwer hält mir ein Foto unter die Nase und ich finde: Ui, tolles Foto oder pfui oder irgendwas dazwischen.
Genau deshalb is die Umfrage Sinnfrei. Denn für ne Richtige umfrage müssten alle vorm selben Monotor stehen. So sitzt jeder vor irgendeinem, selbst schlecht eingestelltem IPS. Da kommen für eine wirklich sinnvolle Umfrage zu viele variabeln ins Spiel was das Ergebnis komplett uninteressant macht. Genau das Sprechen hier die Leute an. Und diese Kritik ist durchaus gerechtfertigt.

Aber es ist halt für die Community., also von dem her verschmerzbar.
Man kann da auch fragen welcher Kopfhörer am besten is oder welches Hemd das beste is....

Letztendlich muss das jeder für sich selbst herausfinden. Viel Wert auf Aussagen anderer kann man ohnehin bei solchen dingen nicht legen.
 
Ich werde den Test nicht nutzen, um zu schauen, welches Handy die Bilder macht, die mir am besten gefallen, sondern welche die macht, die mir am wenigstens gefallen. Besonders das eine bei Nacht, wo man die leuchtende Reklame bei den ersten 3 Bildern gar nicht mehr lesen kann, sorgt dafür, dass ich drei Kameras auf keinen Fall möchte, egal, wie sie bei den anderen abgeschnitten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
hab jetzt nicht alles gelesen aber warum werden keine Personenbilder oder Portrait Bilder zum vergleichen angeboten. Nicht jeder macht nur Tourbilder. Einige benutzen ja sogar Instagram, FACEbook, usw. Finde Bilder von Personen zum vergleichen halt auch einfach wichtig
 
Es wird bei jeder solcher Umfragen wieder um Referenzbilder gebeten,
warum wird das nicht angeboten?
Ihr werdet doch irgendwo eine halbwegs vernünftige Kamera rumliegen haben.

So kann ich nicht mitmachen, mir gefallen Bilder am besten, die am realistischsten aussehen und die aktuellen Farben und Lichter am originalgetreusten einfangen. Bei Nachtbildern würde ich mich noch drauf einlassen diejenigen als "besser" zu bezeichnen, bei denen man mehr sieht.

Das beseitigt dann zum Teil auch das Monitorproblem, da dann beides gleich falsch aussieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein_individuum schrieb:
Ich mein wir sind erst am Anfang... aber wenn ich jetzt die Ergebnisse von Motiv 1 sehe.... die Leute schauen alle nur noch aufs Smartphone, oder wie? Das Bild was mit Abstand die unnatürlichsten Farben und am unschärfsten ist liegt klar vorne (Bild 1). Die Farben mögen ja noch Geschmackssache sein, aber Unschärfe? Leute seht ihr das denn nicht?

Smartphone Fotos schaut man sich nun mal am ehesten am Smartphone an.
 
Zurück
Oben