Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

du triffst dich mit deinen kumpels (6 an der zahl) und diese 6 leute waren zusammen im urlaub und haben mit ihren 6 unterschiedlichen handys ein bild von der selben szene gemacht und zeigen dir diese fotos auf einen laptop.

welches ist FÜR DICH das beste... echt so schwer zu verstehen? da zeigt dir auch keiner das original, und den monitor vom laptop kannste auch nicht beeinflussen.

ergo du weißt NIX über lichtverhältnisse vom urlaubsort. auch nicht farbgebung der umgebung. null infos nur diese 6 bilder von 6 handys...

und trotzdem hat jeder einen eigenen geschmack und kann doch wohl sein favoriten benennen.

ich bin jedenfalls gespannt was hier raus kommt, welche handys überhaupt hier vertreten sind und ob teuer = gut bedeutet (für mich!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, liox, Matthauser und eine weitere Person
Three of Nine schrieb:
wenn ich jetzt einen Vergleich,
zwischen dem Note 1, dem S4
und meinem aktuellen S5 Neo,
machen würde... würde das Note 1,
am Besten abschneiden...
meinen persö. Gefühl nach,
wurden das S4 & S5 Neo kameratechnisch,
immer schlechter...
Betreibst das S5 neo noch stock oder mit coustom Rom?das hätte ja nur Android 5 und ein coustom Rom hätte sicher schlechtere Ergebnisse mit der Cam.

Im Blindtest fehlt (mir persönlich) ein mittels DSLM/DSLR aufgenommenes Referenzbild.

Seby007 schrieb:
Ich hätte auf jeden Fall (vielleicht ist ja eine dabei?) eine "PROFI-XXL" DSLR Kamera genommen.

Damit mal die Fotografen vom hohen Roß runterkommen und sehen, wie winzig in der Zwischenzeit der Abstand geworden ist in der Praxis im Ergebnis.

Andere Faktoren sind wirklich ebensowichtig (ruhige hand, Lichtfaktor, Winkel) wie die Technik, dass kann kein Mark V usw. ausgleichen

Eine gute 25 MP Kamera eines modernen Smartphones erreicht mit Abstand nicht einmal das Niveau von aktuellen DSLM- und DSLR-Einsteigermodellen mit 24 MP APS-C bzw. DX Sensor. Ich habe die Technik bei mir zu Hause und deswegen kann ich dies auch beurteilen.

The_King schrieb:
Betreibst das S5 neo noch stock oder mit coustom Rom?das hätte ja nur Android 5 und ein coustom Rom hätte sicher schlechtere Ergebnisse mit der Cam.

ja, ich nutze das S5 Neo (Stock)akruell,
es bekam noch Android 6.0.1 per Upgrade,
dann war seitens Samsung, Schluß...
ich werd nächtes Jahr eh zu Apple,
auf ein iPhone wechseln...

Wie kann man bei Motiv 1 Bild 1 so hoch bewerten...allein der Pixelmatsch auf den Mauern disqualifiziert das Bild komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, squadric und dB150
new Account() schrieb:
Ist sie nicht - man sieht immer noch was der Masse gefällt.

Von daher ist das eine gute Referenz für alle Instagramler & Co.

Das ist deine Meinung. Du hast grad selbst zwei Gründe genannt die für mich die sache erst recht Sinnlos macht.
Aber bitte, ich will nicht Streiten. Jedem das Seine.

Ich Persönlich kann dennoch der Frage des Artikels welche Kamera nun die Beste sei im Ergenis nicht zustimmen. Sieht man doch jetzt schon wohin das Voting geht. Laut diversen Beiträgen voten die leute mit Filtern zugeklatschte, mit Farben zugedonnerten Bildern. Wenn das für euch die Beste Kamera ausmacht und ihr so viel Wert drauf legt was andere Leute davon halten, bitte.

Jeder hat halt seine eigenen Präferenzen. In diesem Sinne, einen schönen und ruhigen Sonntag wünsche ich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Kasjopaja schrieb:
Das ist deine Meinung. Du hast grad selbst zwei Gründe genannt die für mich die sache erst recht Sinnlos macht.
Nein das ist nicht meine Meinung.

Es ist faktisch nicht sinnlos, sobald auch nur eine Person Sinn darin sieht.

Und CB dürfte es relativ egal, ob es für dich sinnlos ist, weil sie eben das gerade für die machen, die daran interessiert sind.

Da sieht man aber gut den Unterschied zwischen "Richtiger" Fotografie und dem was die Smartphones abliefern. Obwohl es eigentlich auf Natürlichkeit ankommen sollte werden beim näheren hinsehen verrauschte Bilder mit viel Kontrast und Farbe aufgehübscht damit dies weniger auffällt und es von außen besser aussieht. Mit der Realität hat das dann aber nichts mehr zutun :D und das ist für mich ein wichtiger Punkt. Ich möchte den Moment ja so einfangen wie er ist.

Das erinnert mich an diesen Trend bei displays die auch alle möglichst knallig sein müssen. Gruselig Was da teilweise zusehen ist :D

ein_individuum schrieb:
Ich mein wir sind erst am Anfang... aber wenn ich jetzt die Ergebnisse von Motiv 1 sehe.... die Leute schauen alle nur noch aufs Smartphone, oder wie? Das Bild was mit Abstand die unnatürlichsten Farben und am unschärfsten ist liegt klar vorne (Bild 1). Die Farben mögen ja noch Geschmackssache sein, aber Unschärfe? Leute seht ihr das denn nicht?
Genau so sehe ich das auch.
Habe mir jetzt ein paar der Motive runter geladen, Photoshop geöffnet, Bilder übereinander gelegt, in der 100% Ansicht verglichen und abgestimmt.
Selbst achte ich (als nebenberuflicher Fotograf) besonders auf natürliche Darstellung, Dynamik und Detailzeichnung/Auflösung (vor allem auch in den Tiefen).
Verglichen mit den offiziellen Ergebnissen muss ich sagen, dass die meisten Betrachter offensichtlich nichts von guter Bildqualität verstehen, sondern nur knallige, übersättigte und glatt gebügelte Bildergebnisse bevorzugen (ihr kennt den Vergleich mit den Fliegen und der Sch... ;)).
Ich hoffe nur, dass sich die Handy Hersteller nicht diesem Mainstream Geschmack beugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
new Account() schrieb:
Nein das ist nicht meine Meinung.

Es ist faktisch nicht sinnlos, sobald auch nur eine Person Sinn darin sieht.

Und CB dürfte es relativ egal, ob es für dich sinnlos ist, weil sie eben das gerade für die machen, die daran interessiert sind.
Wenn du meinst. Es ist aber auch faktisch so das mir das relativ egal ist was CB von den Postings hält. Genauso wie deine folgenden Postings. Für mich bleibt der "Test" Sinnlos. Ob dir das passt oder nicht interessiert mich nicht im geringsten.
Für Leute wie idch habe ich eine Liste :) Gegen die Wand reden kann ich auch so, brauch ich leute wie dich nicht.

--->Ignore :D

Ich glaube manche Leute verwechseln "Welches Bild ist das hübscheste" mit "Welche Kamera ist am besten", so wie es auch in der Überschrift steht.

Man kann es ja toll finden, wenn das Smartphone knallige Farben produziert. Meinetwegen.
Aber man kann doch nicht sagen Kamera des Smartphone X, welches Bild 1 produziert hat die beste Kamera weil das Bild bunt ist. Es soll hier die Kamera bewertet werden und nicht die Software, die das nachbearbeitet.

Den Matsch in Bild 1 kann man doch nicht wirklich ignorieren, oder ?

825951
825952

Tut mir leid, für mich ist dieser Test absoluter Blödsinn, auch wenn es wirklich gut gemeint ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150, SaltyDog und Ctrl
wuesty schrieb:
welches ist FÜR DICH das beste... echt so schwer zu verstehen? da zeigt dir auch keiner das original, und den monitor vom laptop kannste auch nicht beeinflussen.
Ist es echt so schwer zu verstehen, dass man das nicht beurteilen kann, wenn man das Original nicht kennt?
Die Bilder sehen einfach anders aus. "Besser" könnte ich lediglich anhand von aufgenommenen Details festlegen, Farben etc. sind hingegen nicht bewertbar.

Man sieht am Abstimmungsverhalten leider, dass sich die meisten Teilnehmer nicht die Originalfotos heruntergeladen haben (was bei 14 Motiven und ohne .zip mit allen Fotos irgendwo auch verständlich ist, dann aber die Teilnahme ad absurdum führt). In voller Auflösung zeigten sich teils doch gravierende Unterschiede, gerade in der Schärfe. Motiv 11 ist aufgrund der sich ändernden Lichtverhältnisse leider komplett unbrauchbar für den Vergleich.

Meine wichtigsten Kriterien beim Bewerten der Bilder waren: Dynamikumfang, Schärfe/Details über mehrere Bildbereiche hinweg, Erhalt von Oberflächentexturen/Plastizität, möglichst neutral/natürlich wirkende Farben.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Nahkampfschaf und sr1
Bei Innenaufnahmen unter kontrolliertem sowie konstantem Kunstlicht mag der Vergleich ja noch was bringen, da ist der zeitliche Versatz der einzelnen Aufnahmen kaum relevant.
Bei Außenaufnahmen bei teils recht wechselhaften Lichtverhältnissen (gerade Motiv 1 & 4) ist es aber doch kompletter Humbug.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
@nlr Kannst du eventuell folgende zwei Fragen zum Foto Blindtest beantworten?
Ist "Bild 1" (usw.) bei allen Motiven von der gleichen Kamera? Oder ist das auch zufällig verteilt, also das manchmal ein Bild von derselben Kamera als Bild 1 eingestellt ist, manchmal als Bild 3 etc.?
Wurden die Smartphones für die Fotos in ein Stativ eingespannt und eventuell auch per Sprachbefehl ausgelöst, um jegliche Bewegungen der Kamera während der Aufnahme zu vermeiden?

Zu deiner Frage 1:
Wurde hier sicher schon 10x beantwortet: Ist Zufall. Motiv 1 ist nicht immer Kamera 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
also ich habe meinen eltern für 250€ das galaxy A7 (2018) geholt und bin echt neidisch auf die kamera!

ZeXes schrieb:
Ich leg mich mal fest. [....] die 4 war das [....].

shanson Thoma schrieb:
1. ist das neue [...] Bilder haben alle einen warmen ton

stevefrogs schrieb:
ich gehe von der gleichen Reihenfolge der Smartphones aus, bei mir gewinnt 4, dicht gefolgt von 1 und 6. Ich nehme an, das [...]

göttlich 3x Jünger.

nospherato schrieb:
Motiv 1 ist nicht immer Kamera 1.
Natürlich wird in einem Fototest nicht immer die selbe Kamera für ein Motiv verwendet.

Don Sanchez schrieb:
@nlr
Ist "Bild 1" (usw.) bei allen Motiven von der gleichen Kamera?
Die selbe Frage hast du auf Seite 2 gestellt und wurde auf Seite 3 sicher annähernd von einem CB Teammitglied beantwortet. Nun hilft dir dabei lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Zurück
Oben