Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Frank-2.0 schrieb:
Nur wenige haben Ahnung, aus RAW bessere Bilder zu machen, als es i.d.R. die JPG Engine der meisten Kameras schafft. Sehe ich täglich in den einschlägigen Fotoforen.
In den einschlägigen Fotoforen, in denen ich unterwegs bin, sehe ich das Gegenteil.
Und jetzt?

Allerdings muss man sagen, dass die Beispielbilder schon recht unterschiedlich sind und in dem ein oder anderen deutlich mehr Potenzial zu stecken scheint, als in den glattgebügelten und übersättigten 'Favoriten'.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Turrican101 schrieb:
Lieber gar kein Foto als so nen Rauschmatsch mit unnatürlichen Farben was man gerade bei Nachtfotos hier oft sieht. Das Schloss oben ist ja ein gutes Beispiel. Unten alles gelb überstrahlt ohne Details und dann schlagartig orange. Der Wald einfach nur schwarz. Der Busch nur Matsche mit Rauschen.

Ja, die "Wahrheit" sah auch ganz anders aus. Das Schloss ist komplett überstrahlt. Eigentlich ist das Licht eher Gelb und viel subtiler. Meine Einstellungen waren "Auto".

edit: Zum Wald vor dem Schloss, hätte mich gewundert wenn dort etwas anderes als Schwarz zu erkennen ist. Dort gibt es keine Lichter und das auf einer recht großen Fläche.

shanson Thoma schrieb:
Haha, Staubpartikeln, denke ich Anhang anzeigen 825984

Öfter am Potsdamer Platz unterwegs? :)
Soetwas wäre in einem Monat, beim Festival of Lights spannend, gerade weil die Lichtverhältnisse dort teilweise härter sind.

826102
826104
826106
826107

• Gefällt mir
Reaktionen: matti87
Hardware-Fan schrieb:
Na Gott sei Dank. Damit ist bestätigt das du ein schlauer Konsument bist und du dein hast erarbeitetes Geld nahe an Optimum ausgegeben hast. Den nur das ist wichtig im Leben.
Ich verstehe weder dein "Deutsch", noch den Sinn dieses Posts.
Sorry.

Blueline56 schrieb:
Schon lustig, du beklagst dich über Beleidigung und machst es im nächsten Moment selbst deutlich mehr :rolleyes:
So ganz nebenbei hat er auch noch recht was die Qualität der Fotos betrifft, die sind einfach nur schlecht.

Aktion, Reaktion. Man sollte nie die chronologie vergessen.

Und die Qualität ist schlecht? Im Bezug zu was? Es geht hier doch um Mobiltelefone? Vergleiche der gute in seinen Videos auch einen threadripper 64 Kern mit einem i3 dualcore?

Die Fotos 2 posts über mir sind auch total schlecht, richtig? Ich finde sie super.

Zandermax: hart nicht hast. Will dir nur gratulieren das du, wie format C, allen kommunizierst, wie viel doller eure Kameras gegen Handys abschneiden. Mein Traktor zieht auch mehr als dein Porsche.

Wie die Beispiele oben zeigen können Smartphones sehr ordentliche Bilder hervorbringen. Dies ist den Algorithmen geschuldet und die hersteller machen was gefällt. Im Moment ist es die Sättigungswelle. Dies muss aber auch nicht immer so sein.
Wenn es aber darum geht die Realität möglichst Detailgetreu abzubilden kommt man an einer "richtigen" Kamera nicht vorbei. Die Physik kann keiner austricksen und verschiedene Anwendungen bedingen verschiedene Geräte.
Ich denke hier muss jeder selbst entscheiden wie viel Realismus und Perfektion er in seinen Aufnahmen braucht.
Deshalb ist es wichtig sich in Akzeptanz zu üben. Alles bekommt seine niesche und ist gut :D

Ich mag meine Aufnahmen auch am liebsten so realistisch wie möglich. Daher sind Smartphones für mich vor allem für Schnappschüsse gut geeignet. Ohne Kamera und externe Festplatte fahre ich nicht in den Urlaub :D
Wenn ich hinterher de Bilder durchsehe und hier und da ein wenig anpasse fällt es auf wie Tag und Nacht welche Aufnahmen vom Telefon und welche von der Kamera kommen. Ist auch gut so, denn Kameras sind spezialisten und Smartphones sind multifunktionale Geräte für ganz andere Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
shanson Thoma schrieb:
Mit welchem smartphone wurden die fotos aufgenommen

ITX-Fan schrieb:
Mit einem Smartphone bestimmt nicht.

2 Davon mit einer Sony NEX-5R und die anderen mit einer Canon 650D. Jeweils im Manuellen Modus (die erste Langzeitbelichtung ohne Stativ, dafür "abgestellt") und in RAW statt JPEG. Ich fotografiere auch ab und zu mit meinem Galaxy S8 (ebenfalls RAW) und die Limits sind schon deutlich erkennbar, gerade was Rauschverhalten und Dynamik angeht, beides wird bei Smartphones gerne überkompensiert, auch wenn sie gerade die 50€ Knipsen längst ersetzt haben.

Compo schrieb:
Ich glaube manche Leute verwechseln "Welches Bild ist das hübscheste" mit "Welche Kamera ist am besten", so wie es auch in der Überschrift steht.

Man kann es ja toll finden, wenn das Smartphone knallige Farben produziert. Meinetwegen.
Aber man kann doch nicht sagen Kamera des Smartphone X, welches Bild 1 produziert hat die beste Kamera weil das Bild bunt ist. Es soll hier die Kamera bewertet werden und nicht die Software, die das nachbearbeitet.

Den Matsch in Bild 1 kann man doch nicht wirklich ignorieren, oder ?

Anhang anzeigen 825951Anhang anzeigen 825952

Tut mir leid, für mich ist dieser Test absoluter Blödsinn, auch wenn es wirklich gut gemeint ist.

Danke! Vor allem die "Sieger" aus Motiv 1 (Bild 1) und Motiv 2 (Bild 4) sind bei meiner Bewertung sofort rausgeflogen und ich war nach meiner Abstimmung echt überrascht, dass das der Großteil der Benutzer diese knalligen Farben als angenehm empfindet. Aber so hat wohl jeder sein eigenes subjektives Empfinden.

So... hab mir die Bilder mal ein bisschen genauer angeschaut und nach diversen Kriterien bewertet. Zu scharf bewerte ich genauso schlecht wie unscharf, HDR und Belichtung sind gut wenn es weder unterbelichtet noch super kontrastlos ist. "Subjektiv" ist der Blick auf ein kleines Bild (smartphonegröße).
Ich vermisse auch die RAW-Dateien, damit könnte man auch beurteilen wie gut die Kameras wirklich sind. Dieser Kompressionsmatsch hier ist in Teilen kaum zu ertragen. Darüber hinaus sind manche Aufnahmen kaum zu bewerten, weil sich das Licht komplett ändert. Trotzdem kann man halt schärfe sowie den Pixelmatsch beurteilen.
Besonders bei den Details und Kompressionsverlusten von Details sind zwei bis drei Kameras extrem schlecht!

bin sehr gespannt auf die Auflösung was welche Kamera war :P

Screenshot 2019-09-29 at 22.53.57.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Alphacrypt, FCBforever1991 und 2 andere
Sehr schöne und übersichtliche aufschlüsselung. Respekt :D

• Gefällt mir
Ein wirklich toller Vergleich und ich bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

Ich würde mir auch wünschen, dass es zusätzlich ein professionelles Vergleichsbild einer DSLR gibt, um die Smartphone Bilder besser einschätzen zu können.
Außerdem sollten die Ergebnisse getrennt werden nach Mobile und PC. Ich denke es macht einen massiven Unterschied ob man die Bilder großflächig auf einem Monitor oder einem kleinen Smartphone Display vergleicht.

Es geh mal stark davon aus, dass mögliche Szenenoptimierer deaktiviert wurden. Wobei man das bei manchen Bildern kam glauben kann.

Precide schrieb:
Es soll einfach nur gezeigt werden, welche Farb-/Kontrast-/Schärfeabstimmung bei Schnappschüssen bei der Masse am Besten ankommt.

Hat dann aber wenig mit "das beste Bild" zu tun. Die Masse scheißt ihre Fotos sowieso mit Instagram und Snapchat Filtern zu :rolleyes:

• Gefällt mir
Hardware-Fan schrieb:
Aktion, Reaktion. Man sollte nie die chronologie vergessen.

Und die Qualität ist schlecht? Im Bezug zu was? Es geht hier doch um Mobiltelefone? Vergleiche der gute in seinen Videos auch einen threadripper 64 Kern mit einem i3 dualcore?

Die Fotos 2 posts über mir sind auch total schlecht, richtig? Ich finde sie super.

Zandermax: hart nicht hast. Will dir nur gratulieren das du, wie format C, allen kommunizierst, wie viel doller eure Kameras gegen Handys abschneiden. Mein Traktor zieht auch mehr als dein Porsche.

Das Problem bei solchen Tests ist ja, dass nicht unbedingt die Qualität der Fotos, sondern viel mehr die Abstimmung der JPEG-Entwicklung bewertet wird.
Woran man doch noch einen deutlichen Unterschied sieht ist die Umsetzung der Fotos in Innenräumen und bei Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Hat dann aber wenig mit "das beste Bild" zu tun. Die Masse scheißt ihre Fotos sowieso mit Instagram und Snapchat Filtern zu :rolleyes:

Es ist halt schwierig ein Maß zu finden. Bild 1 bei Motiv 1 finde ich absolut furchtbar und ich kann nicht verstehen, wieso Leute dieses Bild wählen. Selbst am Smartphone ist das matschig. Nicht bei jedem Bild ist das aber so klar und irgendwann bleibt einem nicht mehr viel anderes übrig als subjektive Bewertungen als Maßstab heranzuziehen. Besonders da es sowieso nicht die für alle Lebenslagen und Anwendungsfälle beste Kamera gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Turrican101 schrieb:
Lieber gar kein Foto als so nen Rauschmatsch mit unnatürlichen Farben was man gerade bei Nachtfotos hier oft sieht. Das Schloss oben ist ja ein gutes Beispiel. Unten alles gelb überstrahlt ohne Details und dann schlagartig orange. Der Wald einfach nur schwarz. Der Busch nur Matsche mit Rauschen.
Alte Fotografen-Weisheit: Physik lässt sich nicht überlisten! Da gibt's eben aufgrund der Sensorgröße eine Grenze, ab der Smartphone-Cams nicht mehr abliefern.
Wenn ich solche Ansprüche habe, nehme ich eine DSLR oder DSLM mit mindestens APSC-Sensor und Stativ. Dann muss man aber auch bewusst fotografieren, denn nur für einen eventuellen Schnappschuss schleppt niemand sein Equipment mit.

Was die Kameras in Oberklassehandys inzwischen bei Tageslicht liefern, ist für mich Grund genug, meinen Fotorucksack immer öfter Zuhause zu lassen. Vor allem wenn ich meiner Familie unterwegs bin, behindert mich der Rucksack und die schwere DSLR so sehr, dass ich mir denke: Wozu eigentlich.

• Gefällt mir
Dafür gibt es auch seit Jahren schon Hosentaschen-Kameras mit 1-Zoll-Sensor und guten Objektiven. Das ist für mich unterwegs seit Jahren der beste Kompromiss, um die Vollformat-Kamera nur dann mitzuschleppen, wenn es wirklich nötig ist. Passt in jede Hosentasche und kommt einer Systemkamera trotzdem schon einigermaßen nahe. Sony hat mit der RX100 ab Mark III wirklich gute Arbeit geleistet (ich hab sogar zwei, die III und die VI). Unter 1 Zoll wirds mit der Bildqualität schon arg knapp. Physik halt. Und Tiefenschärfe mit einem Smartphone im Nahbereich - schlichtweg unmöglich. Bokeh passt nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben