Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
Knapp drei Jahre nach dem letzten Vergleichstest von Smartphone-Kameras müssen sich diesmal sechs Geräte der kritischen Betrachtung der Leser stellen. Bei insgesamt 14 Motiven gilt es zu entscheiden, welche Kamera die beste ist. Erneut sammelt die Redaktion die Ergebnisse in anonymisierter Form ohne Hersteller oder Modell.

Zum Test: Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, wexoo, R4nD00m und 26 andere
Ich bin höchst gespannt auf die Ergebnisse :) Heute Abend in Ruhe und Dunkelheit werde ich meinen Test machen. Super Beitrag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Rangerkiller1, eLw00d und 14 andere
Ich habe bei der Bewertung besonders darauf geachtet, wie detailliert dunkle Bereiche im Vergleich zu den hellen Bereichen sind. Auch sollten die Farben nicht unnatürlich knallig wirken. Aber das ist ja eine subjektive Geschichte.

Ich bin äußerst gespannt auf das Ergebnis und hoffe, dass auch mittelpreisige Smartphones dabei sind.
Ergänzung ()

F!o schrieb:
Wollte ich auch gerade schreiben. Da sind ja völlig andere Bilder dabei. Würde ich rausnehmen aus dem Test.
Ja, ich finde auch, dass das in der Auswertung nicht berücksichtigt werden sollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Lutscher, gartenriese und 10 andere
wenn ich jetzt einen Vergleich,
zwischen dem Note 1, dem S4
und meinem aktuellen S5 Neo,
machen würde... würde das Note 1,
am Besten abschneiden...
meinen persö. Gefühl nach,
wurden das S4 & S5 Neo kameratechnisch,
immer schlechter...
 
Bin auch gespannt welches Smartphone sich dann hinter den meiner Meinung nach subjektiv "besten" Fotos verbirgt. Ich versuche immer auf eine natürliche Darstellung wert zu legen, ohne "knallige Farben" etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Andy_K und gartenriese
Ist es überhaupt möglich das objektiv zu beurteilen?

Jeder hat einen anderen Monitor ob TN / IPS / Auflösung, etc...

Dazu hat auch jeder ein anders empfinden was ein gutes Bild ist.
Der eine mag lieber knackige Farben, der andere legt mehr Wert auf natürliche Darstellung, Kontrast, etc....

Ich seh auf den Bildern oft nur feine Unterschiede oder dann eben mal deutlich heller / dunkler oder wie auch immer, also finde das sehr schwer zu beurteilen, weil man da eher nach Gusto urteilt, außer ein Bild ist mal gar nicht gelungen.

Hinzu kommt auch wenn die Motive genau gleich gewählt sind, kein Bild ist 100% wie das andere, beim einen ist der Lichteinfall minimal anders oder mal besser / schlechter fokusiert und so weiter. Kennt jeder der mal von der selben Szene auch nur mit einem Smartphone mehrere Bilder macht und nur minimal die Kamera dreht oder mal das Bild minimal besser / schlechter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, piepenkorn, R4fiqi und 23 andere
morpheus99 schrieb:
Dazu hat auch jeder ein anders empfinden was ein gutes Bild ist.
Der eine mag lieber knackige Farben, der andere legt mehr Wert auf natürliche Darstellung, Kontrast, etc....

Richtig. Daher ja auch der Test. So findet man heraus, welche Einstellungen die meisten Leute möchten. Natürlich oder eher mit mehr Punsch. Ich bevorzuge mehr Punsch, ich will ja "Spaß" haben am Betrachten der Fotos und kein "Datenblatt der Natürlichkeit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Kvnn., Raycrate und 5 andere
Ich mein wir sind erst am Anfang... aber wenn ich jetzt die Ergebnisse von Motiv 1 sehe.... die Leute schauen alle nur noch aufs Smartphone, oder wie? Das Bild was mit Abstand die unnatürlichsten Farben und am unschärfsten ist liegt klar vorne (Bild 1). Die Farben mögen ja noch Geschmackssache sein, aber Unschärfe? Leute seht ihr das denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, redlabour, Mr.Moe und 36 andere
Zu Motiv 1 und 2:

Übersättigung scheint der Trend zu sein. Scheinen die Kunden zu wollen. Merkt euch das, Hersteller! :D (PS: ich finds einfach nur hässlich, sorry.)

Aber davon ab, tolle Idee, an sowas hatte ich letztens auch schon mal gedacht.
Vielleicht demnächst mal mit Videos? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, DoS007, david.sp und 27 andere
Heute Abend mal in Ruhe vor einemguten Display urteilen. iPhone Display ist zwar wohl mein bestes, aber leider zu klein, um Details zu begutachten, wenn es um ein ganzes Bild geht.
 
Definitiv ein interessanter Test. Es ist im allgemeinen schwer, Kameras und deren Bilder objektiv zu beurteilen. Durch die Anonymität in der Umfrage sind so auch besonders Präferenzen bezüglich Hersteller außen vor, und man hat zumindest so ein Ergebnis vieler Subjektiver Meinungen. Sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, new Account(), Jan und eine weitere Person
finds erstaunlich, wieviele richtig schlechte bilder wählen :freak: hauptsache fett kontrast und sättigung weit über dem wos eigentlich noch schön aussieht... aber ich bin ja auch nur semi-pro-grafiker und habe keine ahnung von fotos :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Don Sanchez, Londo Mollari und 32 andere
Köf3 schrieb:
Zu Motiv 1 und 2:

Übersättigung scheint der Trend zu sein. Scheinen die Kunden zu wollen. Merkt euch das, Hersteller! :D (PS: ich finds einfach nur hässlich, sorry.)

Aber davon ab, tolle Idee, an sowas hatte ich letztens auch schon mal gedacht.
Vielleicht demnächst mal mit Videos? :)

Erfahrungsgemäß wird "punchy" auch hier gewinnen, deswegen drehen einige Hersteller das leider auch so auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, HornyNinja69, Rock Lee und 5 andere
Wenn ich mir die Ergebnisse teilweise anschaue, kann ich nur lachen.
Die komplett übersättigten Fotos mit 0 Detail sind die Favoriten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, OzzTheBozz, DaToni und 33 andere
Wer zur Hölle wählt bei Motiv1 das erste Foto? Man muss sich nur den Baum links ansehen wie detailarm das ganze ist verglichen mit Bild zwei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Computerfuchs, Schokolade und 17 andere
ZeXes schrieb:
Ich leg mich mal fest. Ich glaub die 4 war das iPhone 11 Pro.

ich könnte mir vorstellen, das die bilder eine beliebige reinfolge haben, um "ich wähle nur 4 weil ich weiss das ist smartphone xyz" auszuschliessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, DoS007, Andy_K und 11 andere
Richtig Deathless,
kann ich ebenfalls überhaupt nicht verstehen.
Da scheinen aber einige zu wissen das ihr Smartphone so unnatürliche Bilder produziert.....
 
Zurück
Oben