Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Bei Motiv 4 wurde mit Kamera 5 irgendwas falsch gemacht - so unscharf kann unmöglich das "beste" Ergebnis der Kamera5 sein

Saintscar schrieb:
Erfahrungsgemäß wird "punchy" auch hier gewinnen, deswegen drehen einige Hersteller das leider auch so auf
Habe nun fast alle Motive durch.
Leider der klare Trend.
Smartphone-Kameras sollen imho das ausspucken, was man sieht, soweit möglich. Nachbearbeiten kann man immer noch, wie man will.
Abgesehen davon, dass sich in Sachen Bildquali zu meinem iPhone SE (6S Kamera, Stand 2015) gar nicht mal so viel getan hat. :rolleyes: Selbst im Bereich Low-Light sind die Unterschiede zwar sichtbar, aber reichen für mich nicht aus, um sich deswegen ein neues Smartphone kaufen zu wollen. Was sich aber aus meiner Sicht verbessert hat, sind die per Automatik aufgenommenen Fotos, da hat mein SE/6S nicht mehr viel zu melden... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene, Randfee und nazfalas
Ich finde den Test super.
Objektiv beurteilen lässt sich ein Foto immer schwierig. Denn wer legt schon den Maßstab fest? Welche Kriterien sind wichtiger als andere? Ich finde aber schon, dass sich selbst nach so kurzer Zeit schon Tendenzen bei jedem Motiv zeigen. Und ein gutes Bild zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es viele "schön" finden. Dementsprechend finde ich die Kritik, dass viele "schlechte" Bilder als gut empfinden unangebracht.

Am Ende des Tests kann dann jeder erfahren, welches Handy das für ihn beste Bild liefert. Und das finde ich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, scornthegreat, gartenriese und 3 andere
Details sind echt unterschiedlich, also wie scharf ist ein Bild.

Die Farben sind immer schwer zu beurteilen, was realistisch ist, wenn man selber die Fotos nicht gemacht hat.

Bild 1 war die schlechteste Kamera, die habe ich auch nicht einmal genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich vermute, die Reihenfolge der Smartphones bei den einzelnen Motiven ist unterschiedlich.
Sollte ja auch so sein, wenn man Verfälschungen durch frühe Favoriten oder Bevorzugungen des Users möglichst ausschließen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, BalthasarBux, Andy_K und 12 andere
Seit ich den Nachtmodus des iPhone 11 Pro gesehen habe interessieren mich die Mini-Unterschiede der Tag-Bilder nur noch bedingt :D

würde mich ja freuen wenn auch klassiker wie ein lumia 950 xl mit dabei ist 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, Andy_K, Kasjo und eine weitere Person
The Lynx schrieb:
würde mich ja freuen wenn auch klassiker wie ein lumia 950 xl mit dabei ist 😋
Eigentlich sollte das so sein, da hier halt bei weitem nicht jeder die aktuellsten Flagships von 2019 besitzen wird...
Aber am Ende werden halt nur die tollsten und neuesten Gadgets getestet. War halt immer so. Wäre angenehm überrascht, wenn hier tatsächlich ein älteres Gerät (Galaxy S4, iPhone 6S, Lumia 950, Huawei P9 oder sowas) reingemischt wurde. :)

Ein Download Link für alle Fotos als zip wär nicht schlecht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, stormi, JackForceOne und 11 andere
Soweit eine echt geniale Idee.

Einen Wunsch fürs nächste Mal habe ich dennoch. Es sollte ich unter den Bildern auch das einer professionellen Kamera befinden, sodass man am Ende auch einen Vergleich hat, wie es eigentlich aussehen müsste.

Vor allem bei Bild 14 würde ich zum Beispiel eher nach der Stimmung gehen, diese muss aber nicht zwangsläufig etwas mit der Realität zu tun haben. Und eigentlich ist größtmögliche Realitätsnähe ja das oberste Ziel von Fotos, für alles Andere gibt es Filter und Photoshop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Flatsteff, M4ttX und 12 andere
Wann und wo werden die Modelle für jedes Motiv veröffentlicht?
Es gibt so zwei Kandidaten... die erkennt man immer wieder... Übersättigt und total weichgezeichnet... leider viel zu oft Favorit...

Das Modell worauf ich am häufigsten getippt habe, wird gekauft :D

Da hat sich der Tester leider null Gedanken über die Bildgestaltung gemacht, auch wenn es nur ein Test über Farben, Schärfe etc. pp. ist, sollte man auch darüber Nachdenken, die Motive richtig in Szene zu setzten.

Verbesserungsvorschlag für die Zukunft:
Für jedes Motiv ein neutral abgestimmtes, professionelles Vergleichsbild, sonst habe ich doch keinen Anhaltspunkt, wie die Farben aussehen sollen.

Ein Pixel macht z.B. kühle Bilder, was meist gut aussieht, aber oft nichts mit der Realität zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, david.sp, KingL und 14 andere
Schaut euch doch einfach die Fotos an und wählt das aus, was euch am besten gefällt.. Unabhängig von der Frage, wie es eigentlich aussehen sollte... Schon die einfachste Aufgabe scheint für manche zu schwer zu sein...

Wieso muss der allgemeine Deutsche Michel immer einen Elefanten aus einer Maus machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, jabberwalky, Don Sanchez und 23 andere
nlr schrieb:
Knapp drei Jahre nach dem letzten Vergleichstest von Smartphone-Kameras müssen sich diesmal sechs Geräte der kritischen Betrachtung der Leser stellen. Bei insgesamt 14 Motiven gilt es zu entscheiden, welche Kamera die beste ist. Erneut sammelt die Redaktion die Ergebnisse in anonymisierter Form ohne Hersteller oder Modell.

Zum Test: Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?
Sorry, aber ohne Weißablgeich ist so eine Umfrage quatsch. Woher soll ich den wissen welches Licht an dem Tag war und in wie weit dei Kamera das Bild verfälscht?
Und dann unterschiedliche Motive bzw Beleuchtungen.... Sorry, aber da kann man nicht auf die Qualität der Kameraschließen.

Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Bei manchen Bildern fand ich's schwer, eine Entscheidung zu treffen ... bei anderen war's sehr klar.

Interessant fände ich auch, wenn man die unterschiedlichen Apps mit dem selben Phone testen könnte.
Ist natürlich leider nicht möglich. Aber wäre halt interessant zu sehen, welche Software am meisten aus dem selben Sensor + Objektiv herausholt.
Bei einigen Bildern gab's ja auch unschöne Flares, was von der Linse kommt, während die Farben nicht so verkehrt waren.

Edit:
Ja, und weitere Tests mit festem Weißabgleich etc. wären auch interessant.
Oder angepasster Exposure.
Aber so ist der Test auch gut. Er zeigt halt, was rauskommt, wenn man einfach nur drauf los knipst.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3G
Zwei Fragen:

Ist "Bild 1" (usw.) bei allen Motiven von der gleichen Kamera? Oder ist das auch zufällig verteilt, also das manchmal ein Bild von derselben Kamera als Bild 1 eingestellt ist, manchmal als Bild 3 etc.?

Wurden die Smartphones für die Fotos in ein Stativ eingespannt und eventuell auch per Sprachbefehl ausgelöst, um jegliche Bewegungen der Kamera während der Aufnahme zu vermeiden?

KlaasKersting schrieb:
Verbesserungsvorschlag für die Zukunft:
Für jedes Motiv ein neutral abgestimmtes, professionelles Vergleichsbild, sonst habe ich doch keinen Anhaltspunkt, wie die Farben aussehen sollen.

Ein Pixel macht z.B. kühle Bilder, was meist gut aussieht, aber oft nichts mit der Realität zu tun hat.

Ich meine, dass dies auch schon beim letzten Test oft bemängelt wurde, aber darum geht es bei dem Test einfach nicht. Es ist vollkommen irrelevant wie das Original aussieht, es soll einfach nur gezeigt werden, welche Farb-/Kontrast-/Schärfeabstimmung bei Schnappschüssen bei der Masse am Besten ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, MP X10L, Kaulin und 15 andere
Zurück
Oben