Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

So,das war meine Wahl:
Bild #1. Wahlknappe 2. WahlAuflösung
1611 Pro
24S10
34P30 Pro
447T
547T
66311 Pro
742Pixel 3
864Xs Max
914Pixel 3
1051,3,4Pixel 3
116111 Pro
121Xs Max
131P30 Pro
141S10
Bei einigen Fotos hab ich aber das Gefühl, dass der Fotograph mim Fokus gepatzt hat bei manchen Fotos und manche Motive waren auch unglücklich gewählt, insbesondere Nummer 12.

Bin schon sehr auf die Auflösung gespannt, ich gehe von der gleichen Reihenfolge der Smartphones aus, bei mir gewinnt 4, dicht gefolgt von 1 und 6. Ich nehme an, das iPhone 11 Pro ist eines der verwendeten Geräte, dazu vermutlich das Huawei Topmodell und dann vielleicht noch ein Samsung?

Zuletzt bearbeitet: (Auflösung ergänzt.)
Hauptsache HDR, starke Kontraste und übersättigte Farben. Selbst Schärfe scheint viele nicht mehr zu interessieren.
Was für ein Trend :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, H3llF15H, Don Sanchez und 6 andere
Motiv Nr 11 kann man nicht vergleichen.

Ansonsten habe ich meistens nicht das bunteste, hellste, kontrastreichste und HDR-geschliffenste Bild genommen. Lieber bisschen weniger Processing und dafür weniger Artefakte im Bild. Mehr "Pop" kann man dem Bild immer noch mit nur einem Klick auf dem Handybildschirm geben.

morpheus99 schrieb:
Ist es überhaupt möglich das objektiv zu beurteilen?

Jeder hat einen anderen Monitor ob TN / IPS / Auflösung, etc...

Dazu hat auch jeder ein anders empfinden was ein gutes Bild ist.
Der eine mag lieber knackige Farben, der andere legt mehr Wert auf natürliche Darstellung, Kontrast, etc....

Ich seh auf den Bildern oft nur feine Unterschiede oder dann eben mal deutlich heller / dunkler oder wie auch immer, also finde das sehr schwer zu beurteilen, weil man da eher nach Gusto urteilt, außer ein Bild ist mal gar nicht gelungen.

Hinzu kommt auch wenn die Motive genau gleich gewählt sind, kein Bild ist 100% wie das andere, beim einen ist der Lichteinfall minimal anders oder mal besser / schlechter fokusiert und so weiter. Kennt jeder der mal von der selben Szene auch nur mit einem Smartphone mehrere Bilder macht und nur minimal die Kamera dreht oder mal das Bild minimal besser / schlechter wird.

Geb ich dir völlig Recht. Die Befragung ist leider kompletter Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, morpheus99 und robertx6
Diverse Aufnahmen sind in meinen Augen zu viel im Prozessor "aufgehübscht" worden.
Da kaum eine Aufnahme direkt verwendbar wäre für mich, liegt mein Schwerpunkt auf die Aufnahmen, die sich mit ein wenig Nachbearbeitung gut optimieren lassen und hinreichend Schärfe und Auflösung mitbringen.

Ohwei, die meisten User hier haben anscheinen die Bilder gewählt die den schönsten HDR Filter haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besser
Ich bin sehr gespannt was das Ergebnis ist, auch wenn ich nicht spekulieren möchte welches Gerät welches Bild gemacht hat.

Was ich aber lustig finde ist, dass bei meiner persönlichen Wahl ist das Gewinner-Bild fast gleichmäßig verteilt ist x)

Bunt = Gut 🤨 denken wohl viele, völlig übersättig mit Gelbstich drin ist nicht besser :lol:

Natürlich ist das kein perfekter Test, da jeder einen anderen Monitor hat. Wenn ich das ganze jetzt auf meinem 2. Monitor mache würde, wäre es vermutlich komplett anders.
Trotzdem interessant, welches Smartphone ich wohl am meisten gewählt habe...

Sind teils extreme Unterschiede.
ein Smartphone macht recht unscharfe Bilder, weniger Auflösung?
eins macht viel zu helle Bilder
eins macht völlig übersättigte Bilder

Ich hoffe, dass auch die Bildreihenfolge zufällig ist, also Bild 1 stammt nicht immer von Handy 1. Es besteht sonst das Risiko, dass jemand nach ein paar Bildern immer die gleiche Bildnummer wählt, weil er sich schon sicher ist, seinen favoriten gefunden zu haben.

Sorry... habe gerade gesehen, dass die Frage schon gestellt und auch schon beantwortet wurde.

Natürlich ist Bunt und HDR gut, man will doch nicht jedes Bild durch diverse Filter jagen bis es nach was aussieht. :D

rentex schrieb:
Geb ich dir völlig Recht. Die Befragung ist leider kompletter Unsinn.
Nein, ich finde die Befragung überhaupt nicht unsinnig. Sie simuliert das richtige Leben: Irgendwer hält mir ein Foto unter die Nase und ich finde: Ui, tolles Foto oder pfui oder irgendwas dazwischen. Bin sehr gespannt, was sich subjektiv da (bei mir und anderen) durchsetzt.
Leider merke ich auch, dass mein Geschmack nicht ganz mainstream ist, knallige Farben und künstliche Schärfe scheinen den meisten oft am besten zu gefallen.

JoePesci schrieb:
Ich hoffe, dass auch die Bildreihenfolge zufällig ist
Ist hier doch schon geklärt worden, es ist gemischt.
Ergänzung ()

xenon-seven schrieb:
Da fehlt ein Referenzbild jeweils dazu, weil ansonsten kann man das kaum beurteilen.
Nein, es fehlt kein Referenzbild. Um zu klären, welche Kamera einer Referenz am nähesten kommt, braucht man keine Umfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, gartenriese, Kaulin und 10 andere
Toller Test, bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

Pizza! schrieb:
Bunt = Gut 🤨 denken wohl viele, völlig übersättig mit Gelbstich drin ist nicht besser :lol:
Aber wenn es doch schöner ist?
Das zeigt doch ganz gut, dass die Leute schöne Fotos mögen. Die Qualität ist da Nebensächlich.
Und das ist doch auch in der Praxis relevant. Am Ende behalte ich lieber das Foto mit dem Farbstich, das so eine schöne Stimmung transportiert als das Foto, das im Vergleich dazu eher grau aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Döspaddel und new Account()
ein_individuum schrieb:
Ich mein wir sind erst am Anfang... aber wenn ich jetzt die Ergebnisse von Motiv 1 sehe.... die Leute schauen alle nur noch aufs Smartphone, oder wie? Das Bild was mit Abstand die unnatürlichsten Farben und am unschärfsten ist liegt klar vorne (Bild 1). Die Farben mögen ja noch Geschmackssache sein, aber Unschärfe? Leute seht ihr das denn nicht?

Was du sagst. Ich war völlig baff, als ich das Abstimmungsergebnis gesehen habe.
An Bild 1 stimmt mal überhaupt nix.

bernd_b schrieb:
Nein, ich finde die Befragung überhaupt nicht unsinnig. Sie simuliert das richtige Leben: Irgendwer hält mir ein Foto unter die Nase und ich finde: Ui, tolles Foto oder pfui oder irgendwas dazwischen.

Du hast leider nicht verstanden in was er mir Recht gegeben hat.
Es ist ein Unterschied ob ich ein Bild auf einem X-beliebigem Monitor gezeigt bekomme oder so wie du das hier meinst mit unter die Nase halten (dann wäre es für alle Bewerter gleich)

ist die reihenfolge immer die gleiche?

also ist smartphone A in allen bildfolgen Bild #1 (usw.) oder ist das unterschiedlich?

ansonsten fiel es mir oft schwer eine meinung zu bilden, die ich in "besser/schlechter" einteilen könnte. sind halt "anders".

nur ein paar waren klar zu dunkel, das ist mir aufgefallen.

Hoffentlich habe ich das richtige smartphone und muss mit kein neues kaufen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: M3G
Zurück
Oben