Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Puh, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber bei manchen Abstimmungsergebnissen muss ich doch wundern. Teilweise finde ich das "beste" Bild extrem übersättigt und zu krass durch die Software geschärft.
Die Unterschiede im Weißabgleich sind teils auch drastisch, da ist natürlich sehr schwer zu bewerten, was die Realität am ehesten abbildet.

Bin trotzdem gespannt auf die Ergebnisse. Würde mich nicht überraschen ein ein komplettes Außenseiter-Smartphone am Ende gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dcdead, BlackBirdBerlin, Nevias und eine weitere Person
Cooler Test. Nur zwei der Bilder decken sich mit der Mehrheit, beim Rest habe ich ein anderes Empfinden als die Masse. Aber immerhin weiß ich jetzt, warum die Hersteller die Bilder so krass übersättigen - der Konsument mag es offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und adius
Das größte Problem an dem Test ist dass ich nicht weiß wie die Situation wirklich aussah, evtl empfinde ich das Bild mit den kräftigeren Farben und der freundlicheren Lichtstimmung als schöner, wenn die Situation in Wirklichkeit aber trist und düster war dann ist das Bild das bessere welches das authentisch wiedergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Da zeigt sich mal wieder das die breite Masse offensichtlich häufig anderer Meinung ist als die ganzen selbsternannten "Experten". Was bringt einem die vermeintlich beste Technik und Qualität, wenn die Mehrheit das Ergebnis dann nicht als bestes betrachtet? Und wenn dann ein Bild mit übermäßigem Einsatz von Farbsättigung HDR etc. nach Meinung der Mehrheit das beste ist, dann ist es das auch, weil es eben für die meisten diese beste Wirkung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
@DaTheX
Die Mehrheit lässt sich aber auch mit recht plumpen Mitteln blenden wenn ich mir die erste Bildreihe ansehe - die Mehrheit stimmt da für Bild#1 welches die mit Abstand knalligsten (und offenbar unnatürlichen) Farben hat, dafür erkennt man keinerlei Details mehr im Sand und auch die Blätter verschwimmen total - das machen einige der folgenden Bilder um Welten besser, die knallen aber nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, Tuetensuppe und shoKuu
@NoD.sunrise habe ja auch nicht gesagt dass es die richtige Entscheidung ist. Ich sagte nur dass die breite Masse entscheidet was das Beste ist. Dass hier einige begründeterweise anderer Meinung sind ist ja völlig ok. Für unterschiedliche Meinungen leben wir ja schließlich in einem der freiesten Länder der Erde. Aber das diese Experten dann Ihre Meinung als die einzig gültige Meinung darstellen wollen wiederspricht jeglicher Logik. Das subjektive Empfinden der Mehrheit deckte sich nun einmal häufig nicht mit dem Messbaren und technisch logischen Ergebniss. Und frei nach den Erfahrungen der Menscheitsgeschichte: Der Sieger hat immer recht. ;-)

• Gefällt mir
IMHO: Der Test war für mich sehr schwierig. Das hat für mich nicht mal was mit Geschmack zu tun. Sind die Farben auf den Fotos nun eher das was ich gesehen habe, oder sind diese total übersättigt? Gefühlt wählt ein Großteil nur das Bild mit den "kräftigsten" Farben, obwohl man vermutlich nicht den "natürlichsten Look" erwischt hat. Motiv 2 ist da er gutes Beispiel.

Fazit: Das Bild soll möglichst übersättigt und extrem kontrastreich sein.

Mal ehrlich, ich habe mir die Bilder nur am kleinen 13" MacBook angeschaut und nach meinem Geschmack beurteilt. Eins stimmt. Wenn man die Originalsituation nicht selbst gesehen hat ist jede Beurteilung schwierig. UND... bei mir geht jedes Foto das ich aufheben will, also die wichtigen und nicht die Wegwerffotos die nur zur Gedächtnisstütze dienten über Photoshop auf die Platte. Grund: Ränder werden wegen Unwichtigem oder Abdunklung weggeschnitten. Kontrast und Farbe werden angepasst der mit der Originalstimmung übereinstimmte. Und manchmal auch "Künstlerrisch" überhöht. (Sonnenuntergänge oder Regenbogenfotos) Habe noch nie ein Foto gemacht, egal ob Smartphone oder DSLR was Perfekt in meinem Sinne war und das bleibt auch so. Fotos sind Rohware, für mich jedenfalls. Bin mal gespannt was bei dem Test rauskommt. :confused_alt:

Blueline56 schrieb:
Die Fotos werden schon intern im Smartphone bearbeitet, da habe ich doch lieber die Rohdateien und kann sie am PC nach meinen Vorstellungen bearbeiten und nicht wie der Bearbeitungsalgorithmus es im Smartphone tut.
Aber das machen wohl die wenigsten Nutzer! Ich habe gar keine Lust mich um das bearbeiten von Fotos stundenlang zu kümmern. Deshalb ist FÜR MICH dieser Test besser als jeder Labortest.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Hardware-Fan, Faint und 2 andere
hemmi1982 schrieb:
Aber das machen wohl die wenigsten Nutzer! Ich habe gar keine Lust mich um das bearbeiten von Fotos stundenlang zu kümmern. Deshalb ist FÜR MICH dieser Test besser als jeder Labortest.
Sehe ich genauso! Sicher eher subjektiv und kein Labortest, aber die Kamera nicht zu kennen macht das Ganze richtig spanned.

• Gefällt mir
hemmi1982 schrieb:
same.

Spannender Test.

• Gefällt mir
Schöner Test, bin auch sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Bei Motiv 11 sind die Lichtverhältnisse aber sehr unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
hemmi1982 schrieb:
Öffnet man RAWs in einem RAW Konverter, erfahren diese sowieso automatisch eine Batch-Bearbeitung nach einmal festgelegten Vorgaben - nichts anderes macht das Smartphone - sind also schon entwickelt und es muss gar nichts mehr gemacht werden, wenn man damit schon zufrieden ist.
Der Vorteil ist aber, dass ich notfalls ein 'besonderes' Bild auch noch 'besonders' (im RAW) bearbeiten kann.
Ich gebe aber zu, dass ich mit dem Smartphone maximal Schnappschüsse mache und alles andere mit einer 'richtigen' Kamera fotografiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Köf3 schrieb:
Zu Motiv 1 und 2:

Übersättigung scheint der Trend zu sein. Scheinen die Kunden zu wollen. Merkt euch das, Hersteller! :D (PS: ich finds einfach nur hässlich, sorry.)

Mach das Samsung mit ihren Geräten nicht schon seit zich Jahren? Die haben sich das schon gemerkt....
Ich finde es auch eher grenzwertig. Die Bilder sehen zwar nett aus, aber die Realität ist das eben nicht. Finde ich ein wenig schade.

Hat nicht ein prominenter Youtuber so ein Vergleich in der USA gemacht und das Ergebnis war, dass ein 300USD Telefon die besten Bilder macht laut Community.

Selten so einen schlechten Test gesehen! Der Test müsste eigentlich heißen: "Welches Smartphone macht die besten Landschaftsbilder von Objekten die sich nicht bewegen" :freak:

Wo sind die Aufnahmen von Menschen, Portraits, Zoom?

• Gefällt mir
Reaktionen: j3tho
Zurück
Oben