Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Yoshi_87 schrieb:
Leute.. bei Bildern geht es darum das es BESSER und SCHÖNER aussieht als in der Realität! Niemand will "möglichst natürliche Fotos" haben, die sind nämlich meistens sehr, sehr langweilig.
Sowas kenne ich in meiner Verwandschaft beim Fernseher. Da wird die Vorführeinstellung des Media Marktes gelassen weil sie so schön grell Bunt ist. Buntfernsehen vs. Farbfernsehen :grr: Auch die Werbung hat da bestimmt seine Geschmacksverirrende Wirkung. Trotzdem kann man den Test als " Vergleichstest" betrachten. Es geht eben nicht um Kunst sondern darum wie die Kameras bzw. die Software mit Gegenlicht oder großen Kontrasten und Helligkeitsunterschiede klar kommen. Und mal ehrlich, die Handyknipsen werden doch in der Regel für Verbrauchsbilder, also Wegwerfbilder genutzt. Oder sind Pizzafotos Kunst? Das ist eben der heutige Trend denn das Handy haben fast alle immer dabei. Und je besser die Kameras werden, denkt mal an die ersten 2 MPixel eines Nokia 6300, um so weniger schleppt jemand die schwere DSLR mit. Selbst die Taschenknipsen leiden mit großen Umsatzeinbußen durch die besseren Handycameras.
 
Nahkampfschaf schrieb:
LG G5
f/1,8
ISO 1200 (also eigentlich rauschfreundlichere ISO)
1/9 Sek Belichtungszeit
Leider kein besseres Bild gefunden, da ich selten mit so einer hohen ISO mit dem Handy knipse
Anhang anzeigen 826442

Da war soviel Star Trek im Bild, dass sich die Hintergrundstrahlung getriggert fühlte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Cool Master, Qyxes und 2 andere
Da bin ich ja mal auf die Auflösung gespannt. Aber heftig, wie gut die Bilder mit viel(!) zu hohem Kontrast hier wegkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Zhan, Neo772™ und 5 andere
Gradenkov schrieb:
Motiv 11 ist schwer zu beurteilen wenn sich die Lichtverhältnisse ändern... :rolleyes:

genau das dachte ich auch. Sollte nicht in die Endauswertung einfließen, da haben einige Handys "Glück" und andere "Pech" mit den Lichtverhältnissen gehabt. Generell wäre es besser, wenn die Fotos syncron (zum Beispiel mit mehreren Personen) gleichzeitig geschossen worden wären! LG
 
motiv 11 gehört meiner meinung nach gestrichen da die beleuchting von handy zu handy komplett variiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt und gartenriese
Ist ja auch für den RemoteZugang wichtig. Jeder Dienst und jeder Hacker der deine Kamera aktiviert, möchte gute Bilder. Jede APP die ohne dein Zutun deine Kamera öffnet, sollte doch tolle Bild bekommen. Und die Gesichterkennung von Facebook braucht auch gute Bilder von Dir, damit sie zuverlässig läuft.

Alles wichtig heutzutage.
 
Eigentlich ein Unding, mit derartigen Fotos echte Vergleiche anzustellen. Die Motive sind gut, bieten unterschiedliche Kriterien, aber mal ändert sich der Lichteinfall, mal ändern sich Farben komplett (bei der Jahrmarktszenerie zu arg), mal ist man etwas dichter dran, mal etwas versetzt. Das macht am Ende viel aus.

Im Grunde hätte man ein Stativ nehmen müssen, das bleibt fix stehen und man klemmt in einen Smartphonehalter die Geräte ein und "Action".... dann dürfen aber keine wechselnden Inhalte auftreten, dass man wirklich 1:1-Vergleiche hat. Schlimm auch das mit den Leuten, die mal da sind, mal nicht mal mehr, mal weniger.
Man kann dann nur die Gesamtwirkung eines Fotos beurteilen, aber nicht wirklich die Qualität.

Ich für meinen Teil habe auf Schärfe, Kontraste, Wirkung der Natürlichkeit der Farben und Bildgeometrien versucht zu achten. Details waren mir auch wichtig, verwaschene Bilder braucht heute niemand mehr.
Einige sind ja durchaus dicht beieinander, andere okay und das ein oder andere Bild macht schon sehr gut was her.
Bin dann mal auf die Auflösung gespannt. Grundsätzlich aber ist die Idee gut, mal nur nach den Bildern gehen zu können ohne zu wissen, welches Gerät dahinter steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Bulletchief schrieb:
Ich bin doch ziemlich verwundert, wie sehr die Leute auf gnadenlos übersättigte unrealistische Bonbonfarben und HDR stehen...

Stimme ich Dir grundsätzlich zu. Diese übersteuerung ist ein mMn bekloppter Trend :D. Wobei man HDR vllt. nicht direkt verteufeln sollte. Es hilft halt den Dynamikumfang deutlich nach oben zu schrauben. In richtigen Dosen kann es sehr gut Übersättigung und Unterbelichtung entgegenwirken. Unsere Augen sind nunmal unerreicht im Vergleich zu Smartphone Kameras was Dynamikumfang angeht.
Ich z.B. fotografiere sehr gerne mit meinem S9 im HDR Modus, da so ein für mich ein realitätsnaheres Bild entsteht.
 
Bin gespannt auf das Resultat.
Für mich war es am schwierigsten, Motiv 12 zu beurteilen. Nicht etwa, weil die Unterschiede gering sind - sondern weil ich fast alle der 6 Bilder nicht schlecht finde. Da das "beste" herauszufiltern war nicht einfach.
 
Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht alle Bilder anzusehen, eines ist klar, es gibt zuhauf verschiedene Belichtungszeiten und Brennweiten, von daher ist der Test nicht wirklich zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
@Blueline56
Steht ja auch so im Text, das alle Smartphones im Automatik Modus gearbeitet haben. Das passt ja auch.

Was mich etwas stört ist wenn die Belichtung durch die Lampen sich ändert. Oder so wie in dem einen Bild, wo die Beleuchtung andere Farben annimmt. Die Bilder hätte man weglassen sollen.
Die anderen finde ich dagegen eigentlich ganz gut gewählt und es gibt so das wieder was der durchschnittliche Knippser ablichtet.

Ich finde den Test gut.
 
Maximilian XCV schrieb:
Ich prophezeie das Ergebnis: Die Leute wollen übersättigte Bilder.

So sieht es derzeit wirklich aus. Fast immer sind die übersättigten, dafür mit Artefakten übersähten Bilder ganz vorne. Sagt viel darüber aus, wie sehr man auf die Meinung der breiten Masse setzen kann beim Thema "hat gute Kamera". :D

Yoshi_87 schrieb:
Leute.. bei Bildern geht es darum das es BESSER und SCHÖNER aussieht als in der Realität!

Sagt wer?

Eine Kamera soll nix verbessern oder verschönern. Dafür kann jeder per Software im Nachhinein nach eigenem Gusteau Hand anlegen. Eine Kamera soll möglichst akkurat das Gezeigte aufnehmen; ohne Artefakte, Bildfehler oder Sonstiges. Alles andere ist doch grober Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mx1, LukS und adius
Es zeigt sich, dass die Leute scheinbar eher auf artifizielle Bilder als auf Realismus stehen - anders kann ich mir nicht erklären das zum Teil total übersättigte HDR Bilder als "bestes Bild" gewählt wurden. Daher kann ich mich vielen meiner Vorredner nur anschließen: zum Teil wurden die schönsten Bilder ziemlich stark abgewertet. Aber wie jede Meinung ist auch diese nur rein subjektiv.

Ich vermute die Testgeräte waren: Iphone 11, P30Pro/Mate30Pro, S10+, Note 10, OnePlus7(Pro/T), Google Pixel 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
ein_individuum schrieb:
Ich mein wir sind erst am Anfang... aber wenn ich jetzt die Ergebnisse von Motiv 1 sehe.... die Leute schauen alle nur noch aufs Smartphone, oder wie? Das Bild was mit Abstand die unnatürlichsten Farben und am unschärfsten ist liegt klar vorne (Bild 1). Die Farben mögen ja noch Geschmackssache sein, aber Unschärfe? Leute seht ihr das denn nicht?

Danke, exakt das dachte ich bei einigen Bildern. Erschreckend. Schade um die Umfrage.
 
Naja ohne HDR ist es aber genausowenig "echt". Mein Auge kann in den entsprechenden Situationen jedenfalls mehr sehen als eine Kamera mit nur einer Belichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, jotecklen und aur0n
Zurück
Oben