Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Hab mir für das erste Motiv nun alle 6 Bilder runtergeladen und angesehen.

Witzig aber voraussehbar, daß das bunteste Bild, das mMn das schlechteste ist, den Vergleich gewinnt.
Es sieht aus, als ob ein Kleinkind es mit Photoshop nachbearbeitet hätte.
Die Mauern sind unscharf. Es erinnert mich an mein Note 4 im HDR Modus, welches Fotos produzierte, die wie eine Malerei aussahen.

Jeder sollte sich selbst durch die Vergleichsbilder ein Urteil machen aber der Score sagt mMn nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, MR2007, bart0rn und 5 andere
adius schrieb:
Oder die Leute bräuchten mal einen besseren Monitor. So ein 27" und WQHD als Anfang würde schon reichen. Und natürlich mit " Eizo-Monitortest" richtig eingestellt. Bleibt dann nur noch die pers. Vorlieben. Und da helfen keine Testbilder mehr. :(
Ne, auch das billigste 1080p TN Panel reicht aus um zu erkennen wie unscharf manche Bilder sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und Randfee
@nlr
Wann gibt es denn die Auflösung, welches Motiv zu welchem Handy gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Taron, adius und 2 andere
Ich hab gestern mindestens 1h damit verbracht, die Fotos der verschiedenen Motive miteinander zu vergleichen. Dabei wurden offensichtlich unscharfe, überbelichtete, zu dunkle und zu unnatürlich aussehende Aufnahmen direkt aussortiert und die verbliebenen Fotos dann heruntergeladen und nochmal einer genaueren Prüfung unterzogen. Denn was man nicht vergessen darf: Farben lassen sich im Nachhinein problemlos ändern, Details und die Bildschärfe aber nicht... . Bin auch gespannt auf die Auflösung!

autoshot schrieb:
Denn was man nicht vergessen darf: Farben lassen sich im Nachhinein problemlos ändern, Details und die Bildschärfe aber nicht... . Bin auch gespannt auf die Auflösung!
Auch Farben lassen sich im Nachhinein nicht problemlos ändern wenn sie auf acht Bit heruntergerechnet sind und manche Kanäle schon in Sättigung sind.
aber klar grundsätzlich hast du recht dieser Kompressionsmatsch ist nicht zu korrigieren. Das taugt mir nur für Schnappschüsse welche man eh nie wieder Anschaut oder eben das schnelle Foto von einem Blatt Papier um sich etwas zu merken.

Kennt denn niemand einen aktuellen Handy Kameravergleich irgendwo im Internet wo auch RAW Dateien verglichen beziehungsweise zum Download angeboten werden? Echt eine Schande....

@Jan
Tztz, Feiertage gibt es in der IT nicht ;D Musste heute schließlich auch ran ;)
Ne im Ernst, sei euch gegönnt. Bin auf morgen gespannt!

naja dann hättet ihr die Umfrage auch bis heute um Mitternacht laufen lassen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redragonzensor und new Account()
bernd_b schrieb:
Also echt, dann schnapp' Dir doch eine handvoll Smartphones und mache es besser. Ist bestimmt weniger Aufwand. Was ein unfreundliches, undankbares Gebrüll - voll wurstig ...
Es geht hier um den TEST, wenn es ein gescheites gegenüber stell script gegeben hätte wäre es gut, aber so wertlos.

Wie soll man das beurteilen, die Bilder sind doch alle in der Größe reduziert? Kannste genauso gut Bilder von Whatsapp nehmen und vergleichen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Man hätte das Anzeigen oder Bewerten auf Smartphones unterbinden sollen. Der Test wird sicher durch viele Smartphone Nutzer verfälscht, da dort eine Bewertung vollkommen unmöglich ist.

Wann gibts endlich die Auflösung? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MewSiq, gartenriese und --Epox--
Insgesamt sehr gemixt. Die Kamera selbst sind wohl alle auf einem sehr guten Niveau, der einzige echte Unterschied ist doch hier mittlerweile die Software.

Das gehypte Pixel schneidet teilweise echt nicht gut ab. Dazu braucht es meist länger um ein Foto zu machen. Ja, es nimmt schon vor dem eigentlichen Foto auf aber das klappt eben nicht in jeder Situation. Da bin ich mal gespannt ob beim Pixel 4 wirklich noch so viel über die Software bei diesem alten Sensor rausgeholt werden kann.

7x das Pixel 3, Rest quasi P30 und iPhone :)

Ich weiß nicht was einige Leute hier mit den Ergebnissen haben.
Klar sehen die Bonbonfarben und das HDR subjektiv besser aus, es wurde ja auch dafür erfunden.

Das ist ja das tolle an dem Test. Geschmack ist eben relativ. Die einen mögens bunt & unscharf die anderen dynamisch & detailverliebt... oder oder oder.

Die 1. & 2. Seite der Kommentare spricht Bände und lässt tief blicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww und nospherato
Zurück
Oben