Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Ich kann mich kaum entscheiden zwischen den Fotos, weil mittlerweile alle wirklich sehr ordentlich sind. Auch interessant zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Sehr interessanter Test, ich bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt. :)

@Piktogramm: Abgesehen davon, dass ich @(-_-) zustimme und es für ziemlich unnötig halten würde, das anzumerken, wenn es ein echter Fehler wäre, muss ich dich leider darauf hinweisen, dass du dich irrst. Es handelt sich hier nicht um eine Substantivierung, sondern lediglich um ein nachgestelltes Adjektiv, welches das zuvor genannte Substantiv (die Smartphone-Kamera) näher beschreibt. Die von @nlr genutzte Schreibweise ist korrekt!

Vergleich dazu auch folgendes Zitat aus der Duden-Seite, die du selbst verlinkt hast:
"dieser Wein ist der beste"
Wenn du das zu einer Frage umformulierst ("Ist dieser Wein der beste?") ändert sich an der Grammatik nichts. Wenn du dann nun noch "Wein" durch "Smartphone-Kamera" ersetzt und dich nicht auf eine spezifische beziehst, sondern allgemein fragst, "welche", bist du genau bei der Frage aus der Überschrift (wiederum ohne dass sich die grammatikalische Stellung von "beste" etwas ändert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und masterkruk
Computerfuchs schrieb:
Abgesehen davon, dass ich @(-_-) zustimme und es für ziemlich unnötig halten würde, das anzumerken

Warum? Ich finde es wichtig, dass man auf Fehler hinweist. Erst recht, wenn es um Artikel geht. Ich bin im Allgemeinen stets froh, wenn ich in höflicher/konstruktiver Weise korrigiert werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@MaverickM Tatsächlich sehe ich das grundlegend sogar ähnlich und schreibe deswegen bei groben Fehlern auch was dazu. Bei Kleinigkeiten, die den Lesefluss nicht stören, ziehe ich dann aber auch irgendwo eine Grenze wegen Geringfügigkeit. Wenn es nur um Groß-/Kleinschreibung oder ein vergessenes Komma geht, kommt man schnell an einen Punkt, wo auch höflich und konstruktive Kritik nerven kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, MaverickM und LukS
MaverickM schrieb:
Ich finde es wichtig, dass man auf Fehler hinweist.
Leider killen solche Einwürfe und die darauf folgende Diskussion um die Richtigkeit der "Hinweise" meist die komplette laufende Diskussion.
Über so etwas kann man auch per PN oder Mail an den entsprechenden Redakteur/Schreiber hinweisen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, t4ub3, gartenriese und 4 andere
Wie soll man bitte bei dem Fail irgendwas verglichen? Wurstig 6 Bilder nebeneinander kleistern die viel zu klein sind oder nur ein Bild in groß und dann zwischen 6 hin und her scrollen? WTF? Was ist das für ein Fail Test? Ohne gescheites 1 zu 2 gegenüber, immer 2 nebeneinander, "was ist besser 1 oder 2", wie soll es da gescheite Ergebnisse geben?

Was für unscharfe Bilder bei ein paar Motiven als Favoriten gewählt wurden... schlimm. Entweder ein Teil der Leute ist blind, oder die Bilder wurden nur als Miniaturversion auf dem Smartphone angeguckt...

Und ich hoffe Motiv 11 mit den komplett unterschiedlichen Lichtquellen wird aus der Bewertung herausgenommen.

mrhanky01 schrieb:
Ich bin sowas von gespannt wer der "Sieger" ist.
Wobei ich sagen muss, es ist leider nichtssagend.
Der Sieger ist nichtssagend, der Test aber trotzdem nützlich.
Ich gucke einfach welche Bilder ich am besten finde, und gucke dann hinterher von welchen Geräten diese aufgenommen wurden, dann weiß ich welches Gerät am besten ist.

Und ich bin mal gespannt von welchen Kameras die paar richtig grottenschlechten Fotos verbrochen wurden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, adius, mrhanky01 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und mkdr
Sooo, stark unterscheiden sich die Fotos aber nicht. Das mit Übersättigung ist schon etwas blöd, aber ansonsten sind alle grundsätzlich tauglich.

Ich hoffe, dass bei der Auflösung nicht nur statistikmäßig gesagt wird, was wie besser ist, sondern auch nochmal die Fotos mit Label aufgeführt werden (mit dem eigenen Voting?), dann könnte man schauen, welches den eigenen Geschmack am besten trifft.

Don Sanchez schrieb:
Was für unscharfe Bilder bei ein paar Motiven als Favoriten gewählt wurden... schlimm. Entweder ein Teil der Leute ist blind, oder die Bilder wurden nur als Miniaturversion auf dem Smartphone angeguckt...
Oder die Leute bräuchten mal einen besseren Monitor. So ein 27" und WQHD als Anfang würde schon reichen. Und natürlich mit " Eizo-Monitortest" richtig eingestellt. Bleibt dann nur noch die pers. Vorlieben. Und da helfen keine Testbilder mehr. :(

Das Foto mit dem Löwen zeigt wieder sehr schön wie grausig Smartphonefotos sind. Da kann man keinen Rückschluss drauf ziehen, welches Bild wohl am echtesten ist. Mal ist die Wand blau, mal dunkelblau, mal blaugrün, mal blauviolett...

Erst letztens wieder gemerkt, hab auf nem Event Fotos gemacht, ne Freundin mit ihrem iPhone. Bei ihr scrollt man durch die Bilder und das wär so als würden die Einstellungen bei jedem Bild neu ausgewürfelt, selbst wenn man 3 Fotos direkt hintereinander macht... :freak:

Schon interessant wie die Geschmäcker auseinandergehen.
Meine Freundin und ich waren uns bei genau der hälfte der Fotos über das "beste" Foto einig (oft erst nach vergrössern und vergleichen der Fotos).
Besonders schwer fiel uns die Auswahl bei Motiv 9 (Pfingstaltar) und 12 (der Alex), da es hier mehrere Teilbereiche gab die ein Smartphone besser eingefangen hat als das andere.
Es gab auch immer mal wieder schwere Ausreisser nach unten (z.b. Motiv 4 Bild 5), wobei ich hier vermute, dass der Fotograf etwas bei der Aufnahme gewackelt hat.

mkdr schrieb:
Wurstig 6 Bilder nebeneinander kleistern die viel zu klein sind oder nur ein Bild in groß und dann zwischen 6 hin und her scrollen?

Du findest bei jedem Bild den "Download" Button. Ich habe die, die nicht ohnehin schon auf den ersten Blick durchgefallen sind, heruntergeladen und in meinem Image Viewer @100% miteinander verglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath, gartenriese und adius
MaverickM schrieb:
Du findest bei jedem Bild den "Download" Button. Ich habe die, die nicht ohnehin schon auf den ersten Blick durchgefallen sind, heruntergeladen und in meinem Image Viewer @100% miteinander verglichen.
Genau so.
Alle runterladen (ok, macht was Arbeit, was eleganter gelöst werden könnte, bspw. ZIP-Archiv), und dann Motiv für Motiv einfach im Imageviewer hin- und hergescrollt. So war meine Vorgehensweise.
Bin ja aufs Ergebnis gespannt. Ich habe in erster Linie auf angemessene Schärfe, wenig Rauschen, und vor allem realistische Farben (nutze am Desktop eh nur kalibrierte IPS-Bildschirme) geachtet. HDR und allerlei Farbverfälschungsmodi würde ich schließlich bei meinem Phone auch nur bei gescheitem Endergebnis nutzen.

MaverickM schrieb:
Aber sonst gehts dir noch gut? Ich lad mir doch nich zich fach 6 Bilder runter um die dann wurstig miteinander zu vergleichen? Solche Tests sind immer mit Zwei Bildern zu machen, das bessere geht eine Runde weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich hatte mir alle runtergeladen und nach diversen Kriterien bewertet, aus Spaß. Ich bin gespannt. Aber klar, ich hätte es auch gut gefunden, wenn es ein großes ZIP File mit allen Bildern gegeben hätte.
SuperSpannend wäre auch gewesen wenn jeder immer eine Reihenfolge abgeben müsste, bzw jedes Bild hätte mit Schulnoten bewerten können. Klar macht das Arbeit, aber es ist halt auch interessant für einen selber sowie für die Hersteller.
ich hätte dem Test auch noch Stativ Aufnahmen samt RAW, ISO, MTF ordentlich verlesen wie bei einem richtigen Otto/Kamera Test. Leider gibt’s das irgendwie nirgends im Internet. DXOMARK macht es nichtmal ordentlich quantitativ, wie ich mir das vorstellen würde.

@ComputerBase, warum gibt’s keine Liste welches Bild von welchem phone war? Was soll die zusätzliche Wartezeit? :p
ich fände den Datensatz höchst interessant, bin gespannt auf die Auswertung, würde mich aber auch unentgeltlich dafür anbieten hier noch mehr auszuwerten, besonders die Korrelationen wer bei Bild x was wählt und dann bei Bild y was anderes, bzw die Abhängigkeit vom Betriebssystem und Auflösung der Nutzer zb.

Zuletzt bearbeitet:
mkdr schrieb:
Aber sonst gehts dir noch gut? Ich lad mir doch nich zich fach 6 Bilder runter um die dann wurstig miteinander zu vergleichen? Solche Tests sind immer mit Zwei Bildern zu machen, das bessere geht eine Runde weiter.
Also echt, dann schnapp' Dir doch eine handvoll Smartphones und mache es besser. Ist bestimmt weniger Aufwand. Was ein unfreundliches, undankbares Gebrüll - voll wurstig ...
Ergänzung ()

sdffffds.sadofi schrieb:
und wenn mir das am meisten gefällt, was am nächsten an der realität ist?
Dann bist Du sicher nicht einsam hier in der Community, aber dieser Test hier bedient diese Frage fürchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath, morb und adius
Zurück
Oben