Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Vielen Dank für den Test!
ich bin ein Galaxy S10+ Besitzer und habe zufällig auch meistens diese Bilder am besten bewertet. Das Neue Galaxy 11Pro hat es auch oft auf meine Nr1 geschafft.

Sehr interessant. Danke dafür CB!

Ich habe mal die durchschnittlichte Prozentzahl als Rankkriterium gewaehlt. Interessanterweise bleibt die Aussage bis auf einen Platzwechsel die gleiche:

1570188875676.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, HageBen, morb und 8 andere
Toller Test, kann es ruhig öfters geben :)

Danke

Leider haben wir Europäer dieses Jahr mit dem S10 das Nachsehen gegenüber der Internationalen Version. Und das so gut wie in allen Bereichen, darunter auch der Kamera. Das S10 mit dem Sony Sensor anstatt dem Isocell hätte nochmal einen Tick besser abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe auch ein Note 9 oder S9+ erwartet, damit man mal diese Gen. mit den neueren Gen's vergleichen könnte.

Ich besitze das N9 und kann kaum Unterschiede zwischen dem N9 und dem neuen N10(+) S10(+) feststellen, wenn ich meine Kamera mit den anderen direkt vergleiche.

Hmm, aber interessant ist es.

An alle die bei Motiv 1 das erste Bild (S10) gewählt haben...jetzt wirklich?! Schaut euch mal die Steinmauer und das Blattwerk der beide Bäume im Vordergrund an, Hauptsache bunt oder :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Nahkampfschaf, SLIPY050491 und 7 andere
Bei mir:
1. Google
2. Samsung
3. Huawei
4. Iphone
5. Andere gabs nicht

Fr34k.2 schrieb:
Ich habe mal die durchschnittlichte Prozentzahl als Rankkriterium gewaehlt. Interessanterweise bleibt die Aussage bis auf einen Platzwechsel die gleiche:

Anhang anzeigen 827394

Hatte die gleiche Idee. Interessant ist auch: Lässt man das Motiv 14 außen vor, rutscht das Galaxy 10 von Platz 2 auf 5 (!) ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
"Bei den Ergebnissen sticht das Huawei P30 Pro nach wie vor als Sieger bei Nachtaufnahmen hervor."

... um bei Motiv 14 nur laue 10 Prozent abzurufen.

Also ich sehe da gar keinen klaren Sieger. Jedes Phone schafft es wenigstens einmal auf Platz 1 und mehrfach auf die Ränge 1-3.

Wenn man noch bedenkt, dass man jenseits des hier verwendeten Automatikmodus den einen oder anderen Schnitzer ausgleichen kann, dann sehe ich eher das Fazit: Kann mit allen klappen, kann mit allen auch mal schief gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Geckoo, Paradox.13te und 3 andere
Ich finde es ja faszinierend, dass jedes Gerät mind. 1x auf dem ersten und 1x auf dem letzten Platz gelandet ist.

€: Ah, das Iphone 11 hat es doch geschafft nie Letzter zu werden :D

Nach Median, gewinnt übrigens das Galaxy

1570189354722.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, OTC-Trader, ohman und 2 andere
Ich finde das zeigt vor allem, dass man mit Handys inzwischen ganz ordentliche Schnappschüsse machen kann, wenn natürlich nicht auf Niveau von einer System-/Spiegelreflex-Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Habe aktuell auch das Pixel 3 und bin mit der Qualität der Fotos durchaus zufrieden.

Ein paar Schlüsse kann ich für mich aus dem Test durchaus ziehen. Das P30 Pro war nur einmal meine Wahl und da war es eines der dunkeln Motive, wo meiner Meinung nach die meisten Details zur Geltung kamen. Am meisten hatte ich tatsächlich das OP7 Pro gewählt. S10 und 11 Pro Max teilen sich bei mir den zweiten Platz, gefolgt vom Pixel 3. Daher sind bei mir die absoluten Verlierer XS Max und P30 Pro.
Huaweis KI ist für meinen Geschmack einfach to much.

War von meiner Seite aus auch kein professioneller Kameravergleich, aber ich sehe welche Kamera mir am ehesten gefällt. Momentan habe ich ein OP6 und würde durchaus auch bei One Plus bleiben.

Bei mir:
1. Google (4)
2. Huawei / iPhone Max (je 3)
3. OnePlus 7 (2)
4. Samsung / iPhone XS (je 1)

Interessant zu sehen, wie gleichmäßig sich das bei mir verteilt hat. iPhone 11 Pro und Pixel 3 haben je drei Gewinne, alle anderen je zwei. Hätte schon vermutet, dass die besten zwei Geräte einen ordentlichen Vorsprung haben würden.

Insgesamt gewinnt das iPhone 11 Pro knapp vor dem Pixel 3 bei mir, da ich es am häufigsten als "knappen zweiten Platz" geführt habe. P30 Pro und S10 halten sich aber auch sehr gut. Am Ende finden sich iPhone Xs Max und OnePlus 7T, aber auch die machen oft sehr schöne Bilder.

Der Test zeigt schön, dass es nicht DIE Smartphone Kamera gibt, sie alle haben ihre Stärken und Schwächen. Wer jetzt nicht der Ultra-Hobby-Fotograf ist, wird vermutlich mit allen Kandidaten aus dem Testfteld sehr glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bernd_b und nlr
Kenterfie schrieb:
Man hätte das Anzeigen oder Bewerten auf Smartphones unterbinden sollen. Der Test wird sicher durch viele Smartphone Nutzer verfälscht, da dort eine Bewertung vollkommen unmöglich ist.
Kannst du auf einem Smartphone etwa keine Bilder zoomen um die Details zu kontrollieren? Ausserdem sind wohl die meisten User ohnehin bereits auf OLED unterwegs, was rein Farbtreue und Kontrast den meisten Monitoren am Heimrechner überlegen ist. Ich finde das ist keines Wegs ein Problem.

Der Test ist quatsch. Es geht nicht darum welche Smartphone-Kamera "die beste" ist, sondern welche Präferenzen die Vollautomatik hat. Jemand der weiß was er tut und nicht im Vollautomatikmodus unterwegs ist und somit das Potential der Kamera nutzen kann wird völlig andere Ergebnisse erzielen.
Und es ist klar, dass eine Vollautomatik zufällig mal besser, mal schlechter liegen kann... Andere Bilder oder minimal unterschiedliche Ausschnitte bedeuten, dass der Weißabgleich, die Belichtung und die interne Nachbearbeitung völlig andere Ergebnisse liefern.
Jeder, der etwas Ahnung von dem Thema hat weiß das... Daher richtet sich dieser Test hier an Knipser, die sowieso wenig wert auf die Ergebnisse legen. Wäre es anders, würde man anders testen (siehe z.B. Kriterien von DXO Mark).

• Gefällt mir
Reaktionen: mj084 und failormooNN
Zwei von drei Aufnahmen entscheidet das Smartphone für sich, einmal ist es das Galaxy S10 und kein einziges Mal das iPhone 11 Pro Max mit neuem Nachtmodus. Auch das bei Nacht häufig gelobte Pixel 3 holt hier keinen Sieg.

Der Nachtmodus wurde also aktiviert :)

Die Aufnahmen sind jeweils im Automatikmodus ohne manuellen Eingriff durch den Fotografen entstanden.

Ripcord schrieb:
Toller Test, kann es ruhig öfters geben :)

Danke

Leider haben wir Europäer dieses Jahr mit dem S10 das Nachsehen gegenüber der Internationalen Version. Und das so gut wie in allen Bereichen, darunter auch der Kamera. Das S10 mit dem Sony Sensor anstatt dem Isocell hätte nochmal einen Tick besser abgeschnitten.
Sowas würde ich nicht behaupten. Hier gehts ja nicht um einen Vergleich im Labor. Fotos mit höherer Sättigung und mehr Kontrast schneiden im Schnitt besser ab beim durchschnittlichen Endverbraucher, was im den Fall großteils der Software zu verdanken ist.

Ich finde die Art der Auswertung nicht ganz so optimal, was auch an der Art der Umfrage liegt

Denn es wurde ja nur jeweils das beste Bild gewählt, oft schwanken Leute ja zwischen 2 oder 3 Bildern.
Es wäre also eigentlich für die ein Ranking besser gewesen, wenn man von den Motiven immer mindestens 2, besser noch 3, in absteigender Reihenfolge hätte wählen müssen. Also 3 Punkte, 2 Punkte, 1 Punkt und dann am Ende alle Punktzahlen vergleichen.

Nehmen wir mal Motiv 8, da hat das IPhone XS Max 50% und das IPhone 11 Pro Max 20%, das Huawei P30 15%.
Somit belegt das 11 Pro Max hier den 2. Platz.
Aber ja nicht weil die Leute es am 2. schönsten finden, sondern weil 20% der Leute es am schönsten fanden.
Was die anderen 80% von diesem Bild halten, weiß man nicht, nur dass sie es nicht für das absolut beste gehalten haben.

Viel aussagekräftiger wäre doch, ob auch die 50% die das XS Max Bild am besten fanden, das Bild des 11 Pro als 2. gewählt hätten oder vielleicht hinter ihrem Favoriten als zweitbestes das Bild vom P30 genommen hätten.

Hier noch meine Auswertung:
P30, 7T, P30, 7T, 7T, 11 Pro, Pixel 3, P30, S10, 11 Pro, Pixel 3, P30, 7T, S10

Wäre interessant zu wissen, wie viel Einfluss der Fakt, dass ich ein 6T besitze, darauf hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Rawday, bensen und eine weitere Person
Zurück
Oben