Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

parry1994 schrieb:
Sowas würde ich nicht behaupten. Hier gehts ja nicht um einen Vergleich im Labor. Fotos mit höherer Sättigung und mehr Kontrast schneiden im Schnitt besser ab beim durchschnittlichen Endverbraucher, was im den Fall großteils der Software zu verdanken ist.

Fand das halt ganz interessant. Woran es genau lag ist schwer zu sagen, aber alle die beide Geräte testen konnten haben sich klar gegen das EU-S10 entschieden, auch wegen der Kamera.

https://www.anandtech.com/show/14072/the-samsung-galaxy-s10plus-review/17

Schon erstaunlich das die meisten die Unnatürlichsten Bunten Bildchen am Schönsten finden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, garfield0603, localhostDE und 4 andere
tnevermind schrieb:
In diesem Test geht es darum, welches Smartphone die Besten Bilder "out of the Box" macht wenn ein Laie sie bedient.
...mit der vorinstallierten Kamera-App. ;)
Und da geht es schon los, da die Vollautomatik abhängig von der verwendeten App unterschiedliche Ergebnisse liefert.

Ansonsten zeigt der Test eigentlich nur, dass das Ergebnis nicht repräsentativ ist. So stark wie die Einzelergebnisse schwanken kann man durch entsprechende Motivwahl jedes der "getesteten" Smartphones auf den ersten Platz hieven.
Und es wäre mal interessant, wie groß die Unterschiede innerhalb einer Serie eines Smartphones wären. Einfach mal drei Bilder mit kleine Pausen dazwischen vom selben Motiv mit dem gleichen Smartphone machen und hinterher die Bilder vergleichen. Ein paar Pixel links oder rechts verschobene Motive bewirken in der Vollautomatik oft sehr unterschiedliche Auswirkungen bei der Parameterwahl.
...und am Ende dürfte auch interessant sein, welche Monitore beim Anwender verwendet werden. Unkalibrierte TN-Panels? Vermutlich bei der Mehrheit... da wird keine Kamera getestet, sondern eine Kette von Variablen. Einfach mal den Monitor tauschen und schon sieht alles anders aus. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
nlr schrieb:
Knapp drei Jahre nach dem letzten Vergleichstest von Smartphone-Kameras müssen sich diesmal sechs Geräte der kritischen Betrachtung der Leser stellen. Bei insgesamt 14 Motiven gilt es zu entscheiden, welche Kamera die beste ist. Erneut sammelt die Redaktion die Ergebnisse in anonymisierter Form ohne Hersteller oder Modell.

Zum Test: Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?
Ein Vorschlag meinerseits:
Der Hintergrund der Umfrage ist bei der Vorgehensweise ein anderer aber ich würde ein Referenzbild benötigen um zu erkennen in wie weit Realität und Hersteller auseinander gehen.
wobei meine Priorität in einem natürlichen Foto liegt, da unterscheiden sich ja die Präferenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Pixel 3
OnePlus
OnePlus
11 Pro Max
S10
S10
S10
XS Max
Pixel 3
11 Pro Max
XS Max
XS Max
30 Pro

Irgendwie schein ich keinen klaren Favoriten zu habe - aber schade wie viele Leute zu gänzlich übersättigten Bildern neigen.

Mein Ergebnis:

5 x iPhone XS Max
4 x Google Pixel 3
3 x Huawei P30 Pro
1 x Samsung Galaxy S10
0 x iPhone 11 Pro Max
0 x OnePlus 7T

Hätte ich eigentlich gleichmäßiger erwartet. Und sehr seltsam, dass die ersten beiden aus dem Community Ranking bei mir zusammen mit dem OnePlus praktisch vernachlässigbar sind :p

Ich finde es gut das "einfach drauf los" geknipste wurde, denn so machen es ja 99% der Nutzer. Wenn ich hier lese, man hätte hier und da machen müssen. Auffällig ist jedoch das es keinen klaren Favoriten in allen Bereichen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Geckoo und Ripcord
meine teilnahme sah sicher so aus wie bei vielen - auf dem smartphone die bilder angeschaut und dann ein bisschen rumgezoomt und abgestimmt.
jetzt habe ich mir die mühe gemacht und die bilder runtergeladen und mal im detail nach auflösung, farben, nachbearbeitung (detailverlust, kontrast etc.) geschaut und muss sagen, dass für mich das iphone 11 pro wirklich mit deutlichem abstand bei tageslicht die besten aufnahmen liefert. ich fotografiere viel mit der sony alpha 7ii, behaupte damit eine gewisse seherfahrung bei der beurteilung von bildern zu haben und aus fototechnischer sicht ist da apple (für mich) klar in führung.
persönlich bin ich aber immer von meinen bilder mit dem s6 (auf dem handy betrachtet) sehr zufrieden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
shanson Thoma schrieb:
Erster Platz 🥇 iPhone 11 Pro 👍😍

Bei der Kritik an den Bewertungen ist das jetzt nicht gerade ein positiver erster Platz. ;)

Interessant, dass es 4 Geräte gibt, die jeweils 3x als die besten bezeichnet wurden. Und Apple ist erster und letzter. :D

Turrican101 schrieb:
Bei der Kritik an den Bewertungen ist das jetzt nicht gerade ein positiver erster Platz. ;)
Im Grunde muss man bei Platzierungen nach Vorlieben filtern. Positiv oder negativ sehe ich da nicht viel.

Wer Realismus möchte -> iPhone 11 Pro
Wer es bunt möchte -> Galaxy S10

Darum geht es eigentlich nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, mrhanky01, Gaspedal und 6 andere
Bis auf bei 2 Motiven haben bei mir immer das iPhone oder das Huawai gewonnen. Hätte ich nicht gedacht, dass das iPhone so gute (also nach meinem Empfinden nach) Fotos macht.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:

Ich glaube hier in den Kommentaren ist die Kritik eher an das Samsung gerichtet, die meisten beschweren sich doch über das "zu bunt".

Da hat das Pixel 3 ja doch noch ganz gut abschnitten, trotz nur einer Kamera und "KI-Manipulation" :D
Bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden, wüsste aktuell nicht was ich noch mit meiner M4/3 sollte .. bin aber auch kein ambitionierter Fotograf.

Man muss bei dieser Umfrage auch bedenken, dass doch bisschen was vom Ausgabegerät abhängt, wenn ich nur dran denke, dass hier die einen TN-Panel nutzen, andere vllt die inzwischen weiter verbreiteten IPS ...
naja, seis drum, solange keiner aus einem 150 Grad-Winkel von der Seite draufschaut :D

Ich habe allerdings bei allen Bildern dasselbe getroffen, krass :D

....

[x] Ich möchte nur das Ergebnis sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Taron schrieb:
Wer Realismus möchte -> iPhone 11 Pro
Wer es bunt möchte -> Galaxy S10
Möchte ich noch erweitern:

Wer gerne nachts fotografiert -> Huawei P30 Pro

Fassen wir zusammen:
iPhone 11 pro: Natürliche Aufnahmen
Samsung s10: viel zu bunt
Pixel 3: dunkel, Zuviel Kontrast, überschärft
Huawei: verwaschen, unterbelichtet
Oneplus: verwaschen, übersättigt

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Nahkampfschaf, Besser und eine weitere Person
Ich wette ja, dass ein Galaxy Note 4 hier nicht den letzten Platz gemacht hätte, weil das Galaxy Note 4 das Handy schlechthin war, was die Kriterien der Betrachter am meisten befriedigt.
Sehr bunte Farben und überschärfte Bilder gab es auch zu dem Zeitpunkt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besser
Haters gonna hate... endlich mal ein richtiger Test und niemand erkennt es an, dass Apple einer der besten Smartphones baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, shanson Thoma und Besser
Wer natürlich will kann doch an den RAW Bildern rumfriemeln bis ihm die finger bluten. Finde den Test so wie er ist am sinnvollsten. Für ales weitere gibt es genug andere Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem beim Motiv 4 ist es schwer zu sagen, da sich die Sonneneinstrahlung verändert sofern nicht alle Fotos zur selben Sekunde auf EXAKT dem gleichen Platz gemacht wurden!

Außerdem ist beim Motiv 4 das P30 total verwackelt.

Beim Motiv 5 sieht man, dass die Bilder nicht gleich sind -> auch eher schwer bis nicht zu beurteilen.

Wie man außerdem bim Motiv 6 richtrig gut erkennen kann, sind die Kamera Winkel total unterschiedlich...
Auch hier ist eine Beurteilung nur subjektiv und/oder geraten.

Habe mir das ganze dann nicht mehr weiter genauer angesehen da sowieso jedes der Bilder unterschiedlicht ist, da es kaum bis eher gar nicht möglich ist bei Bewegten Bildern (auch Realität genannt) und unterschiedlichen Positionen der Kameras (siehe Motiv 6) welche sich auf Lichteinstrahlung und Sensoren auswirkt eine Meinung bzw. eher eine Vermutung abzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Ich sehe Fehler in dem Test...

1. Motive die sich ganz klar von Bild zu Bild unterscheiden (durch wechselnde Bedingungen)
  2. Wie kam die Platzierung zu Stande? Ich finde 3x Platz 1 und 4x Platz 2 reicht nicht.. es sollten die % Koeffizienten der jeweiligen Platzierungen mit einberechnet werden. 10x Platz 2 ist immernoch besser als 3x Platz 1 und 7x Platz 6.
  3. Manche Handies sind im Automatik Modus einfach Schrott. Man hätte das best mögliche aus jedem Handy rausholen können / sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Gruml
Zurück
Oben