Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Also ich finde die Aufnahmen vom Pixel 3 am besten die scheinen mir recht neutral zu sein und haben auch bei dunklen Motiven wenig Detailverlust.

Mit etwas Photoshop Magie könnte man aus den Bildern vom Pixel 3 sicherlich die restlichen aufnahmen zum Großteil repoduzieren…

@ShaleX
Irgend jemand hatte sich hier bereits die Mühe gemacht prozentual verglichen ändern sich nur Platz 4 und 5.
https://www.computerbase.de/forum/t...esern-die-beste.1896332/page-19#post-23193225

• Gefällt mir
Reaktionen: general-of-omega
shanson Thoma schrieb:
Oneplus: verwaschen, übersättigt
Je nach Motiv sieht man aber auch mal genau das Gegenteil.

Bei Motiv 2 z.B. habe ich das Oneplus(Bild 5) genommen, weil es sehr viel natürlicher aussieht als der Gewinner S10(Bild 4) welches mMn viel zu übersättigte Farben hat.

Bei Motiv 4 hatte Oneplus(Bild 4) das schärfste Bild, weswegen es hier wohl auch der deutlichste Sieg von allen Motiven ist.

Wurde auch schon mal erwähnt, eigentlich ist es im Automatikmodus reiner Zufall, ob ein Bild scharf oder verwaschen ist. Motiv 4 zeigt das ganz deutlich, wo auf einmal viele die in anderen Motiven sehr scharf sind, plötzlich verwaschen wirken.
Hätte man mit allen Smartphones das gleiche Bild nochmal gemacht, hätte es auch wieder komplett anders aussehen können.

Schöner Ort für den Test, ist die Museumsinsel doch das, was Berlin besuchenswert macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Jan
Mein persönliches Fazit aus diesem Test: will ich schnell mal ein Foto knipsen, dann kann ich heutzutage jedes hochwertige Smartphone nehmen. Was da raus kommt, ist ganz ordentlich.
Will ich aber echte Qualität, führt noch immer kein Weg an einer guten (reinen) Kamera vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und Nahkampfschaf
Ich hätte nie gedacht, dass das Samsung Galaxy S10 so gut abschneiden würde. Ich habe das Samsung Galaxy S10+ und ich finde persönlich die Kamera nicht gut. Es macht einfach zu matschige und unscharfe Fotos, sieht man sehr gut, wenn man die volle Größe öffnet. Als miniaturansicht machen sogar die schlechten Kameras einen sehr guten Eindruck. Am besten die Bilder lokal speichern und in voller Größe anschauen, erst dann kann man sich einen Urteil bilden, so nicht.....

ich denke das ist eindeutig was für mich die beste Kamera (im Automatik-Modus) ist.
... und nein, das habe ich mir nicht nachträglich ausgedacht, weil ich iPhones mag (ich habe auch ein iPhone X), sondern vor der Veröffentlichung der Zuordnung so bewertet... https://www.computerbase.de/forum/t...t-laut-lesern-die-beste.1896332/post-23175852

Ich finde es selber bescheiden, dass man beim iPhone 11 Pro eine halbgare Weitwinkel-Kamera hat die weder RAW noch Nachtmodus kann, sonst hätte ich es mir schon bestellt. Es kann dafür keinen technischen Grund geben, diese elenden Pfuscher! Sowas geht mir nicht ins Hirn. Das ist bei Bild 12 auch sicher der Grund für das miese abschneiden, ich vermute das war die Ultra-Weitwinkel-Kamera.

computerbase phone shootout_randfee_ranking.jpg

die Auflösung hinsichtlich Subjektiver Eindruck, Farbe, Belichtung, Details, Schärfe mach ich nachher noch. wenn ich das richtig sehe produziert die Kompression des iPhone 11 extremen Matsch, das kenne ich von meinem X auch nicht anders. Gerade Details sind mir aber wichtig.

Nach dem Ergebnis bin ich selber überrascht wie eindeutig das neue iPhone hier vorne liegt für mich. Wenn bloß die affige Beschränkung mit RAW und Nightmode der Ultra-Weitwinkel-Kamera nicht wären... .argh

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoggiDerGrosse
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich sag mal so:
Platz 1 Huawei P30 Pro
Platz 2 Oneplus 7 Pro

Mal schauen obs stimmt.

Ehm... Ich lag halt mal komplett falsch. Natürlich meinte ich die Rangliste mit den schlechtesten zuerst. :P

Interessant ist ja vor allem das Ergebnis zwischen dem iPhone 11 Pro Max und iPhone XS Max. Eine Generation, und doch so gravierende Unterschiede. Warum eigentlich?

Das gleiche wie bei MKBHD.
Das hellste Bild gewinnt (fast) immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und tomasvittek
Ich finde den Test sehr interessant - was ich noch cool gefunden hätte wäre - außer Konkurrenz - je ein Foto von einer DSLR zum Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Eine Generation, und doch so gravierende Unterschiede. Warum eigentlich?

Ja zum Glück hat sich da generationenübergreifend deutlich was getan! Das Xs war ja schon bei seiner Veröffentlichung foto-technisch im Hintertreffen...

new Account() schrieb:
wie bist du von der vorherigen Tabelle genau bei dieser Tabelle gelandet?
https://www.computerbase.de/forum/t...t-laut-lesern-die-beste.1896332/post-23175852

Da CB ja leider keinen Datensatz rausgibt muss man sich "schnell" eine Tabelle machen. Am einfachsten eine 0815 Tabellenkalkulation anwerfen.... oder halt ne DB in pandas z.B. Excel war hier schneller, so kann man's z.B. machen
  1. Tabelle mit eigenen Bewertungen gemacht (vor Tagen)
    0_randfee_ranking.jpg
  2. Tabelle wo die Phone-Namen der jeweiligen Bild-Nummer zugeordnet sind, hilft bei CB hier halt nur abschreiben, mit auto-complete geht das aber flott, wenn man weiß wie
    1_name_matrix.jpg
  3. Tabelle machen in welcher die Bildnummer für jedes Phone und Szene steht. Nutze in Excel z.B. "Vergleich" als Befehl
    2_image_number_lookup_per_scene.jpg
  4. Eigene Bewertung so sortieren, dass sie den Telefonen zugeordnet ist. In Excel z.B. mit "Index"
    3_randfee_score_sums.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
stevefrogs schrieb:
Wer jetzt nicht der Ultra-Hobby-Fotograf ist, wird vermutlich mit allen Kandidaten aus dem Testfteld sehr glücklich werden.

"Ultra-Hobby-Fotograf"

Ich denke auch normale Hobby Fotografen werden mal andere Brennweiten als 28mm nutzen und auch mal die Blende umstellen wollen.
Smartphones bedienen aktuell nur einen Teilaspekt der Fotografie. Weitwinkel mit Offfenblende. Gestalterischen Spielraum bieten Smartphonekameras nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56
Beim Durchschauen war ich echt erschrocken darüber, wie knallbunt und übersättigt manche Fotos im Vergleich waren. Ich hab schon fast geahnt, dass sie vom S10 kommen. Ich hab nämlich das S10+ und hab ich schon gewundert, warum die Bilder so quietschig aussehen – hätte ich mir doch besser mal genauer Vergleiche angesehen. Find die Bilder nicht wirklich ansehnlich.

reobase schrieb:
Smartphones bedienen aktuell nur einen Teilaspekt der Fotografie. Weitwinkel mit Offfenblende. Gestalterischen Spielraum bieten Smartphonekameras nicht.

Das würde ich nicht sagen. Die Brennweite lässt sich über die drei Kameras variieren, die Blende zumindest durch Software simulieren. Ich würde das auch eher als geschlossene Blende sehen bei der Schärfentiefe. Also gestalterischen Spielraum gibt es definitiv mehr als noch vor ein paar Jahren. Und mit AR Kram und sonstigen Fancy Software Features auch mehr Spielerei abseits der "physikalischen" Kameraeigenschaften.

Ich finde es gut, dass CB/die Redaktion sich die Mühe macht und solch einen Test auf die Beine stellt. Dafür erstmal Lob! Wie aussagekräftig die Ergebnisse sind, soll jeder selbst entscheiden.
Ich würde aber für den nächsten Test folgendes Vorschlagen:
  • versucht mehr auf gleichbleibende Lichtverhältnisse zu achten (Stichwort Bewölkung)
  • Ein Referenzfoto von einer Systemkamera oder DSLR wäre sehr hilfreich. Einfach um zu sehen, wie die Lichtverhältnisse tatsächlich waren. Die JPG-Algorithmen solcher Kameras sind meist deutlich weniger aggressiv und spiegeln die Realität eher wieder. (Ob einem dann Realität oder Farbboost besser gefällt, kann dann jeder selber entscheiden)
  • Eine größere Diversität in den Fotomotiven wäre auch begrüßenswert: Portraits, Makros, Selfies etc. fehlen hier komplett.
  • Da die meisten HighEnd-Smartphones heutzutage mindestens zwei Objektive haben, wäre auch ein Vergleich von Ultraweitwinkel oder Zoombildern interessant. Muss aufgrund der unterschiedlichen Brennweiten ja nicht unbedingt in die Wertung mit eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Seiku
Zespire schrieb:
Also ich finde die Aufnahmen vom Pixel 3 am besten die scheinen mir recht neutral zu sein und haben auch bei dunklen Motiven wenig Detailverlust.

Mit etwas Photoshop Magie könnte man aus den Bildern vom Pixel 3 sicherlich die restlichen aufnahmen zum Großteil repoduzieren…

@ShaleX
Irgend jemand hatte sich hier bereits die Mühe gemacht prozentual verglichen ändern sich nur Platz 4 und 5.
https://www.computerbase.de/forum/t...esern-die-beste.1896332/page-19#post-23193225

Danke. Interessant... aber ich bleibe für "echte" Reviews lieber beim professionellerem DXOmark... die nehmen immer Laborbedingungen und exakt gleiche Vergleiche.

calNixo schrieb:
Das würde ich nicht sagen. Die Brennweite lässt sich über die drei Kameras variieren, die Blende zumindest durch Software simulieren. Ich würde das auch eher als geschlossene Blende sehen bei der Schärfentiefe. Also gestalterischen Spielraum gibt es definitiv mehr als noch vor ein paar Jahren. Und mit AR Kram und sonstigen Fancy Software Features auch mehr Spielerei abseits der "physikalischen" Kameraeigenschaften.

Ja es gibt immer öfters Triplekameras. Dann hat man genau 3 Brennweiten zur Auswahl. Aber besonders die Telebrennweite, welche ja oft fast noch eine Normalbrennweite ist befindet sich vor einem viel kleineren Sensor, was man in der Werbung gerne ausblendet....

Zurück
Oben