Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

ShaleX schrieb:
Danke. Interessant... aber ich bleibe für "echte" Reviews lieber beim professionellerem DXOmark... die nehmen immer Laborbedingungen und exakt gleiche Vergleiche.
Naja bringt halt wenig wenn die realen Bedingungen dann holprige Ergebnisse liefern. Heute geht es ja auch darum dass eine KI das Motiv erkennt und DR usw günstig anpasst, zB auch harte Schatten reduziert usw.

....auch wenn ich den Test an sich gut finde, stimme ich den vielen Meinungen der anderen hier zu, hier wurde einfach kein vergleichbarer Test gemacht.
Beim nächsten mal bitte ein Stativ verwenden, dass alle Kameras das gleiche aufnehmen können, leichte Veränderungen machen nun mal auch ein leicht verändertes Ergebnis - das fällt optisch zumindest bei den Bildern oft sehr deutlich auf.
Ferner gibt es die Art und Weise der Bewertung zu kritisieren. Ich stimme hier ReIex zu, hier hätte eine Zweit- evtl. auch eine Drittstimme geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, ELMOKO, gaelic und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Etwas Kritik an der Ergebnis-Präsentation: Dass die Handys nach jedem Bild an einer neuen Position sind, ist sehr verwirrend. Entweder man belässt sie an einer Stelle, sodass man Bild mit Bild vergleichen kann, oder man sortiert sie nach Größe, sodass es Einheitlich ist, und man direkt erkennt wer gewonnen hat. (Mir ist bewusst, dass sie nach Bildern sortiert sind, trotzdem)

Außerdem wäre eine Gesamtübersicht aller Smartphones cool gewesen, dass man auch die Abstände erkennen kann. Beispiel:
Anhang anzeigen 827508

Danke für das Diagramm. Bis auf das iPhone XS Max scheinen also alle Testkandidaten recht nahe beieinander zu liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Solche Blindtests sind doch echt die einzige Möglichkeit, unvoreingenommen die Qualität und die Schwächen heutiger Smartphones aufzuzeigen und zu bewerten.
Einmal im halben Jahr darf es gerne so einen Test geben :)
... jetzt wäre doch der richtige Moment, meinen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/mobilephotography.1860313/ aufblühen zu lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Earl Grey
Meine persönliche Bilanz

Sachwarmintelligenz:
8x Rang 1
2x Rang 2
2x Rang 3
2x Rang 4-6

Bin zufrieden mit meinem Geschmack!

Modell:
5x 11 Pro Max
3x S10
2x One Plus 7T
2x P30 Pro
2x Pixel 3

Bin ein Apple-Feind, aber man sieht, dass da wohl die beste Kamera ist. Trotzdem stimmt die P/L nicht.

Eindeutiger Verlierer: XS Max

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Außer
kampion schrieb:
Meine persönliche Bilanz

Sachwarmintelligenz:
8x Rang 1
2x Rang 2
2x Rang 3
2x Rang 4-6

Modell:
5x 11 Pro Max
3x S10
2x One Plus 7T
2x P30 Pro
2x Pixel 3

Bin ein Apple-Feind, aber man sieht, dass da wohl die beste Kamera ist. Trotzdem stimmt die P/L nicht.

Außer bei Nacht ;D

Jede Wette dass ein 300€ Mi9 mit GCam hier die meisten Konkurenten nass gemacht hätte ( bis auf low Light )

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Schöner Test. Vielleicht beim nächsten Test mit aussagefähigeren Bildern? Z.B. Großaufnahmen, Zoom, Nachtbilder,...weil, die Unterschiede bei den ausgewählten Bildern sind nicht allzu groß.

Vielleicht mal eine Nikon 7200 ins Testfeld einbauen.

Mir persönlich fehlt ein Referenzbild zum Vergleich.
Keiner weiß die wirkliche Situation vor Ort.( Helligkeit / Farbe etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000 und gaelic
kampion schrieb:
Meine persönliche Bilanz

Sachwarmintelligenz:
8x Rang 1
2x Rang 2
2x Rang 3
2x Rang 4-6

Modell:
5x 11 Pro Max
3x S10
2x One Plus 7T
2x P30 Pro
2x Pixel 3

ich finde dass xs max und 11 pro doch sehr nahe liegen und bis auf minimale Unterschiede die natürlichsten Bilder haben. Am schlimmsten finde die total gefälschten Bilder von S10. Viel zu bunt und viel zu hoher Kontrast.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti87
Gaspedal schrieb:
ich finde dass xs max und 11 pro doch sehr nahe liegen und bis auf minimale Unterschiede die natürlichsten Bilder haben. Am schlimmsten finde die total gefälschten Bilder von S10. Viel zu bunt und viel zu hoher Kontrast.
Ja, dass ausgerechnet das S10 für die überbunten Bilder verantwortlich ist, hat mich ziemlich schockiert. Hätte ich bei Samsung nicht erwartet, aber man lernt halt nie aus.

Ich glaube, dass hier auch viel vom persönlichen Eindruck abhängt. Klar Mag das 11 Pro insgesamt als Sieger hervorgehen, aber Situation und persönlicher Eindruck beeinflussen dies sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler
Der Witz ist eigentlich, dass alle Bilder die bei Tageslicht entstanden sind, nur bei 1:1 Vergrößerung evtl. unterscheidbar sind. Alles andere ist ja nur eine Frage der JPEG-Entwicklung des Handys. Wenn alle in RAW aufgenommen werden kann man alle Bilder gleich entwickeln. Dann wäre der Test obsolet...
Erst wenn es ein klein bisschen dunkler wird (z.B. in Innenräumen) werden Unterschiede deutlicher.

Tja, wenn man viel Geld ausgibt bekommt man also durch die Bank solide Bilder. Sachen gibts!

Im Ernst, ich denke das Ergebnis zeigt ganz gut, dass es mehr oder weniger egal ist und man die Kaufentscheidung nicht von der Kamera abhängig machen sollte, da es wichtigere Kriterien gibt. Vielleicht ist Apple einige µ besser, aber würde mich das dazu bringen, mich mit iOS zu quälen? Ganz sicher nicht. Bin ich bereit, auf die Klinke zu verzichten, um nicht die Bonbonfarben des Samsung haben zu müssen? Sicher auch nicht. Wäre ich bereit, für eine marginal bessere Kamera den Aufpreis vom OnePlus zum Rest der getesteten Geräte zu zahlen? Ganz sicher auch nicht!

Wenn NUR die Kamera entscheidend ist bekommt man für einen Bruchteil des Preises der hier genannten Geräte mit dem Redmi Note 7 Pro denselben Sensor wie im OnePlus und mit GCam macht das sicher nicht viel schlechtere Bilder. Deshalb ist der Test zwar interessant, aber auch irgendwie nutzlos, denn im Gesamtpaket Smartphone sind die Kameras heute schon so "gut", dass alles andere entscheidender ist, weil man High-End-Kameras schon für deutlich unter 200€ bekommt. Deshalb hätte ich genau das Note 7 Pro gerne mit im Vergleich gesehen: was macht der "Rest" im Vergleich zum OnePlus für einen Unterschied, wenn der Sensor doch derselbe ist?

Wie auch immer, selbst wenn ich dank Mi 9T ebenfalls eine Kamera auf dem Niveau der hier getesteten habe: unterwegs ziehe ich, wenn ich weiß, dass ich viele Fotos machen werde, immer noch meine uralte Panasonic GF1 vor, die ich vor Jahren inkl. Objektiv für nen Hunderter abgestaubt habe. Die Bedienung und die Möglichkeiten einer Kamera sind mMn noch unschlagbar, selbst wenn man mittlerweile bei der Bildqualität bei 10 Jahre alten MFT-Kameras angekommen sein sollte. Und auch wenn die Smartphone-Kameras immer besser werden, wenn ich mal zu viel Geld haben sollte wird es in sowas wie die GX9 investiert. :D

Paradox.13te schrieb:
Mir persönlich fehlt ein Referenzbild zum Vergleich.
Keiner weiß die wirkliche Situation vor Ort.( Helligkeit / Farbe etc)

Es geht ja nicht darum, welche Kamera besser ist, sondern was den Leuten gefällt von der Bilderscheinung in diesem Artikel. Ist ja kein Kameratest hier.

Lübke82 schrieb:
Es geht ja nicht darum, welche Kamera besser ist...

Lies doch nochmal den Titel des Tests :)
Ich stimme Paradox und vielen anderen zu. Ohne zu wissen wie es vor Ort tatsächlich aussieht, kann man nur nach dem entscheiden was einem farblich am "hübschesten" erscheint. Ob es tatsächlich so aussieht, kann man nicht beurteilen - und damit auch nicht die farbliche Treue der Kamera.

BelneaHP schrieb:
Lies doch nochmal den Titel des Tests :)
Ich stimme Paradox und vielen anderen zu. Ohne zu wissen wie es vor Ort tatsächlich aussieht, kann man nur nach dem entscheiden was einem farblich am "hübschesten" erscheint. Ob es tatsächlich so aussieht, kann man nicht beurteilen - und damit auch nicht die farbliche Treue der Kamera.
Lies doch aber nochmal die Kommentare des Artikelschreibers. Es geht hier um die subjektive Erfahrung der Leute und nicht um einen Kameratest! Eben eine Art Blindverkostung. Du beruhst dich auf einen Einzeiler...ernsthaft?

Bierliebhaber schrieb:
Tja, wenn man viel Geld ausgibt bekommt man also durch die Bank solide Bilder. Sachen gibts!

Und wie erklärst du dir die krassen Unterschiede, obwohl die Geräte fast alle teuer sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und Randfee
Zurück
Oben