Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Das Galaxy S10 auf zweitem Platz und das noch knapp?
Das habe ich kein einziges mal gewählt...

Ich frage mich auch wer das wählt, die Sättigung ist so klar und am ersten Blick als viel so zu hoch zu erkennen, die Farben schauen überhaupt nicht richtig und das Bild nicht mal echt aus.

Es wirkt wie ein Bild wo jemand versucht hat es zu bearbeiten der absolut Null Ahnung davon hat und deshalb einfach den Sättigungsregler in einer gratis Bildbearbeitungsapp am Handy hochgedreht hat, weil er so irgendwas sichtbar verändern kann.

Es ist auch die Kamera die man am leichtesten identifizieren kann wenn man keine Infos hat. Man braucht nur schauen wer die übertriebensten Farben hat und man weiß es ist Samsung. In den meisten Fällen zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Hipvip, Thrask und 2 andere
Wenn die Eigene Vorstellung durch „Fakten“ zerstört wird kann es sich ja nur um Verschwörung handeln.

Hipvip schrieb:
Was für ein genialer "Zufall"
Apple stellt neues iPhone raus....biggest CB iPhone fanboy macht eine blind umfrage und tatatata... wer gewinnt.... o ein Wunder iPhone

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, windeskælte, Phneom und 4 andere
interessanter Test. Noch besser Wāre es für mich wenn es ein vergleichsbild gäbe. Von einer Dslr oder Spiegelos (80d, Sony 6xxx, oder was auch immer). um zu sehen was die Handys können und was man mit einer „richtigen“ Kamera herausholen kann.
Das Vergleichs Bild dann im Anschluss oder außerhalb der Wertung.

Edulus schrieb:
Ich frage mich auch wer das wählt, die Sättigung ist so klar und am ersten Blick als viel so zu hoch zu erkennen, die Farben schauen überhaupt nicht richtig und das Bild nicht mal echt aus.

Es schaut auf den ersten Blick halt oft "hübscher" aus als die anderen Fotos, bei denen man viel gemäßigtere Farben und mehr Grau sieht. Klar entspricht letzteres eher der Realität, aber die ist oft eben auch nicht unbedingt schön anzusehen :D

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass ich auch bei einem Handy möglichst originalgetreue Aufnahmen erwarte - und wenn ich dann doch mal z.B. ein schön knallblaues Meer möchte, kann man das immer noch nachbearbeiten. Ich bin sicher, der Test wäre anders ausgegangen, wenn man ein Referenzbild mit einer DSLR gemacht hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
silentdragon95 schrieb:
Ich bin sicher, der Test wäre anders ausgegangen, wenn man ein Referenzbild mit einer DSLR gemacht hätte.

eigentlich eine gute Anregung für die nächste Runde 2020 :) Und dann bitte Motive wie Motiv11 (wechselnde Lichtverhältnisse) vermeiden, bzw. zumindest zum Schluss aus der Wertung nehmen

Spannendes Format. MKBHD hatte ja auch ein sehr interessantes Camera-Shootout.

Die Idee mit der DSLR Konkurrenz finde ich nur bedingt gut.
Ich bin der Meinung es soll gemessen werden, welche Smartphone Kamera die für den Nutzer attraktivsten Fotos macht; Nicht welche die Fotos macht die am nächsten an eine DSLR kommen.
Durch das DSLR Foto sind meiner Meinung nach viele Menschen die an der Umfrage teilnehmen dazu angeregt möglichst am besten herauszufinden welches Foto der SLR am nächsten kommt. Die DSLR ist für den User ja der "Standard" und deswegen muss das Handy das diesem Standard am nächsten kommt die beste sein - egal ob eine Handycam vllt. Bilder produziert die dem User besser gefallen - confirmation bias war das glaube ich...

• Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3
woodenforest schrieb:
Spannendes Format. MKBHD hatte ja auch ein sehr interessantes Camera-Shootout.

Die Idee mit der DSLR Konkurrenz finde ich nur bedingt gut.
Ich bin der Meinung es soll gemessen werden, welche Smartphone Kamera die für den Nutzer attraktivsten Fotos macht; Nicht welche die Fotos macht die am nächsten an eine DSLR kommen.
Durch das DSLR Foto sind meiner Meinung nach viele Menschen die an der Umfrage teilnehmen dazu angeregt möglichst am besten herauszufinden welches Foto der SLR am nächsten kommt. Die DSLR ist für den User ja der "Standard" und deswegen muss das Handy das diesem Standard am nächsten kommt die beste sein - egal ob eine Handycam vllt. Bilder produziert die dem User besser gefallen - confirmation bias war das glaube ich...

Ja es wäre dann einfach ein anderer Test. Es ginge dann darum welches das realistischste und das beste Bild ist und nicht welches am besten gefällt.

Wäre auch ein interessanter Test, aber den hier finde ich auch sehr interessant. So schwer es mir auch bei manchen Motiven fiel ohne Referenzbild auszukommen.

Motiv 8 war da extrem, es ist unmöglich hier zu erkennen wie hell es vor Ort war, da die Bilder so extrem unterschiedlich sind.
Wobei das mit der Helligkeit beim Referenzbild auch garnicht so einfach wäre, die möglichst so wie vor Ort hin zu bekommen und es kommt wieder darauf an wie sorgfältig der fotografierende das gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Edulus schrieb:
Ja es wäre dann einfach ein anderer Test. Es ginge dann darum welches das realistischste und das beste Bild ist und nicht welches am besten gefällt.

Wäre auch ein interessanter Test, aber den hier finde ich auch sehr interessant. So schwer es mir auch bei manchen Motiven fiel ohne Referenzbild auszukommen.

Motiv 8 war da extrem, es ist unmöglich hier zu erkennen wie hell es vor Ort war, da die Bilder so extrem unterschiedlich sind.
Wobei das mit der Helligkeit beim Referenzbild auch garnicht so einfach wäre, die möglichst so wie vor Ort hin zu bekommen und es kommt wieder darauf an wie sorgfältig der fotografierende das gemacht hat.

Apropos Motiv 8... das lustige ist, dass die beiden iphones die da Platz 1 & 2 waren, die Details außerhalb des Fensters gar nicht mehr wahrnehmen und es somit ein schlechtes Foto ist... Ich würde aber auch der Person die das ausgelöst hat zutrauen, bei den oberen Bildern den Fokus auf das Fenster gelegt zu haben und unten auf die Figur...

Also wenn man den Mittelwert von den Ergebnisse miteinander vergleicht kommt ein ähnliches Ergebnis raus:

1. iPhone 11 (19,41%)
2. Galaxy S10 (17,96%)
3. Pixel 3 (17,94%)
4. OnePlus 7T (16,83%)
5. P30 Pro (16,40%)
6. iPhone XS (11,47%)

Hier lässt sich auch deutlicher der Abstand ausmachen, also von "knapp" kann da wohl nicht die Rede sein. Das iPhone hat ja einen ordentlichen Abstand!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und IgorGlock
Wenn man eine Kamera mit reinnehmen will, dann sollte man eine RX100 oder irgendwas nehmen was zumindest in eine Jackentasche passt, also eine DSLM mit Festbrennweite oder kleinen Zoom.
Und dann auch mit Kamera-Josef.
Edit JPEG, liebe Autokorrektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angebot
mkdr schrieb:
Wie soll man bitte bei dem Fail irgendwas verglichen? Wurstig 6 Bilder nebeneinander kleistern die viel zu klein sind oder nur ein Bild in groß und dann zwischen 6 hin und her scrollen? WTF? Was ist das für ein Fail Test? Ohne gescheites 1 zu 2 gegenüber, immer 2 nebeneinander, "was ist besser 1 oder 2", wie soll es da gescheite Ergebnisse geben?
Deshalb läd man sich die "Originalen" Bilder runter und betrachtet sie z.B. mit IrfanView im Vollbild-Modus und schaltet mit den Pfeiltasten durch. Da du zu solch einer simplen Lösung aber scheinbar nicht im Stande zu sein scheinst, ist dein eigener Fail wohl sehr offensichtlich.

@CB
Vielen Dank für den erneuten Blindtest und das spannende Ergebnis! Lustigerweise hätte ich nur zwei der im Test verwendeten Handies je für mich selbst in Erwägung gezogen, das OnePlus 7T und das Huawei P30 Pro. Beide haben bei mir zusammen jedoch nur 3 Bilder abgeräumt.

1 - S10
2 - 11 Pro Max
3 - S10
4 - OP 7T
5 - XS Max
6 - 11 Pro Max
7 - S10
8 - 11 Pro Max
9 - S10
10 - 11 Pro Max
11 - Pixel 3
12 - S10
13 - P30 Pro
14 - Pixel 3

S10 - 5
11 Pro Max - 4
OP 7T - 1
XS Max - 1
P30 Pro - 1
Pixel 3 - 2

So sieht mein Ergebnis aus und unterm Strich bin ich ernüchtert. Es gibt einfach keine "perfekte" Kamera, weder im Handy, noch sonstwo. Aber wenn man schon wirklich gute Fotos machen möchte, nimmt man einfach ne ordentliche DSLR - die sind heute mehr als erschwinglich.

Davon abgesehen muss man ganz klar sagen:
Wenn man ein wenig darauf achtet, gibt es in Handies gemessen am Kaufpreis eigentlich keine schlechten Kameras mehr.

Das einzige, was ich aus diesem Ergebnis ziehe ist die Tatsache, daß wenn ich zukünftig in Foren lese Handy XYZ hätte die beste Kamera, ich darauf erst einmal nichts gebe. Im schlimmsten Fall habe ich dann einen nicht abschaltbaren HDR-KI-Modus, bei dem die Bilder aussehen, als hätte ich sie durch 2 Photoshopfilter zuviel gejagt.

Naja, also ich hab mir das Ergebnis durchgelesen und frage mich z.B. beim ersten Motiv ob sich das jemand richtig angeschaut hat. Das S10 hat da gewonnen und das mit furchtbaren Halos an der Baumreihe rechts?! Der Vordergrund ist künstlich hell und die Wolken zu dramatisch. Das wirkt wie zusammengesetzt. Also ehrlich! Beim Motiv 2 gewinnt einfach mal das knalligste und unnatürlichste Bild (Hauptsache schön bunt). Dann das Motiv 6, da kann man ja fast nur eins zufällig auswählen, da die meisten sich kaum unterscheiden. Beim Motiv 8 haben die Gewinner den Vordergrund besser belichtet, dafür das Außenareal nicht und die andern oft umgekehrt. Wer weiß ob da richtig auf die Statue fokussiert wurde.

Für mich ist das kein aussagekräftiger Ergebnis und würde man den gleichen Test nochmal machen hätte man wahrscheinlich ein anderes Resultat und nochmal und wieder anders. :schluck:

Schon krass wie einige 400/500€ Smartphone ein mehr als doppelt so teures Smartphone beinahe platt macht. Krass wie das XS abstinkt.
Das Pixel 4 wird das Pro wieder ablösen.

Fazit: für gute Fotos braucht man kein iPhone. Für alles andere auch nicht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ELMOKO und ITX-Fan
DJMadMax schrieb:
Deshalb läd man sich die "Originalen" Bilder runter und betrachtet sie z.B. mit IrfanView im Vollbild-Modus und schaltet mit den Pfeiltasten durch. Da du zu solch einer simplen Lösung aber scheinbar nicht im Stande zu sein scheinst, ist dein eigener Fail wohl sehr offensichtlich.
Du kapierst nichts. Erstens ist nicht meine Aufgabe das zu machen und zweitens ist das absolut GÜLLE. In welchem Steinzeitjahr leben wir hier eigentlich? Wenn die Seite ein User Fotovergleich Blindtest will soll sie auch das gescheit umsetzen.

6 mal 10 Tests, GEHTS NOCH? Ich soll 60 Bilder runterladen und dann wurstig mit einem gammligen nicht nebeneinander Schieber vergleichen? Und dann das eine schlechtere Löschen und wieder von vorne anfang?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das S10 so gut wegkommt. Die Fotos waren zum Teil richtig übersättigt und die Details schwammig. Ich finde das S10 hätte Platz 5 verdient gehabt.

Aber poppige Farben stechen eben raus, vor allem wenn man die Fotos nur auf dem Smartphone betrachtet ist es kaum möglich die Details zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
ShaleX schrieb:
Apropos Motiv 8... das lustige ist, dass die beiden iphones die da Platz 1 & 2 waren, die Details außerhalb des Fensters gar nicht mehr wahrnehmen und es somit ein schlechtes Foto ist... Ich würde aber auch der Person die das ausgelöst hat zutrauen, bei den oberen Bildern den Fokus auf das Fenster gelegt zu haben und unten auf die Figur...

Das wäre zwar irrsinnig dumm und bezogen auf den Test eine Frechheit, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann kommen mir die extremen Helligketisunterschiede schon zu groß vor, als dass sie wirklich nur durch die unterschiedlichen Kameras bedingt sind.

Ich glaube auch das hier manchmal nicht auf die Statue fokussiert wurde und manchmal schon.

Dass die Statue nicht in der Mitte des Bildes ist, macht es auch wahrscheinlicher, dass die Kameras nicht alle automatisch auf sie fokussiert haben.

Wahrscheinlich hat der fotografierende garnicht fokussiert sondern der Autofokus hat manchmal nicht die Statute gewählt (also dass er selbst unterschiedlich fokussiert hat kann man ihm nicht vorwerfen).
Es hieß ja nur drauf halten und abdrücken für den Test.

Bei den Aufnahmen im dunkeln sind die Unterschiede bei weitem nich so groß wie hier, obwohl das hier eine hellere Situation ist wie bei den Nachtfotos.

Edulus schrieb:
Das Galaxy S10 auf zweitem Platz und das noch knapp?
Das habe ich kein einziges mal gewählt...

Es wirkt wie ein Bild wo jemand versucht hat es zu bearbeiten der absolut Null Ahnung davon hat und deshalb einfach den Sättigungsregler in einer gratis Bildbearbeitungsapp am Handy hochgedreht hat, weil er so irgendwas sichtbar verändern kann.

Es ist auch die Kamera die man am leichtesten identifizieren kann wenn man keine Infos hat. Man braucht nur schauen wer die übertriebensten Farben hat und man weiß es ist Samsung. In den meisten Fällen zumindest.

Das ist, wie schon öfter geschrieben, nicht nur seit dem S10 so. Die Vorgänger haben das gleiche Syndrom.

Bei Samsung TVs waren früher auch die Farbe n knallig unrealistisch und die Masse fand das sowas von toll. Soll sich ja mittlerweile und die richtige Richtung entwickelt haben.

busaku schrieb:
Und alle so: WAAAAS? Kann nicht sein, Apple ist doch so kacke?!

Die Fotos haben mich auch kein Stück überzeugt. Mit Ausnahme der "Nachtaufnahme" vom Max... Schlichtweg deswegen, weil ich den künstlich aufgehellten Himmel der restlichen Probanden absolut nicht schön finde. Dabei ist eigentlich keines der Fotos wirklich gut.

Etwas enttäuscht war ich vom OnePlus 7T. Trotz der Kamera vom "großen" Pro. Überrascht hat mich das Huawei P30 Pro. Vor allem da ich die Bilder vom Vorgänger P20 Pro trotz vielfacher Testsieger so gar nicht überzeugend fand. Leider war auch kein Portrait-Foto dabei, das hätte mich noch interessiert im Zusammenhang mit den "Beauty Modes" der jeweiligen Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
An dieser Stelle vielen Dank an die Redaktion für die viele und gute Arbeit.

Ich fand das mal eine sehr interessante Herangehensweise, weil man somit unvoreingenommen die Bilder bewertet. Interessant ist das Endergebnis und wie man selbst welches Modell in welcher Situation besser findet.

Ich würde mich freuen, wenn ihr sowas jährlich mit den jeweiligen Top-Modellen machen könntet. ;)

Zurück
Oben