Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Turrican101 schrieb:
Und wie erklärst du dir die krassen Unterschiede, obwohl die Geräte fast alle teuer sind?

Solide sind sie alle und die Unterschiede vor allem Geschmackssache, würde ich mal sagen. Ich denke außerdem, dass die Kameras alle in der Lage sind, "neutralere" Bilder zu machen, nicht nur das iPhone.
Wenn das hier schon "krasse" Unterschiede sind sollte man doch am besten zur A7 greifen...

Was mir beim Pixel 3 negativ aufgefallen ist (schon vorher, aber da wusste ich ja noch nicht, dass es eben das Pixel 3 ist): mit Beleuchtung im Dunkeln kommt es irgendwie so gar nicht klar. Wenn ich mir die Bilder 12-14 ansehe, da überstrahlen alle Lichtquellen. Hätte ich nicht gedacht. Da sehe ich (Farben hin oder her) mindestens das S10, aber auch das P30 Pro deutlich vorne.

Bitte das nächste Mal einen Test mit den Mainstream-Handys - nicht nur mit den sündhaft teuren Spitzenmodellen. Nehmt doch mal die Klasse bis 250 Euro ins Visier...!

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Turbonippel, Interspieder und 4 andere
Paradox.13te schrieb:
Mir persönlich fehlt ein Referenzbild zum Vergleich.
Keiner weiß die wirkliche Situation vor Ort.( Helligkeit / Farbe etc)

Finde ich auch. Ich persönlich möchte ein Bild, das dem Original sehr nahe kommt. Da sollte die Kamera nichts hinzudichten.

Was meiner Meinung nach im Test auffällig ist:

Knallig zieht noch immer. Siehe die Bilder des S10, da sind die Farben definitiv überzogen. Das sieht man zum Beispiel immer an dem grün der Blätter an den Bäumen. Knallig kann ich ein Bild immer noch nacharbeiten.

Weiterhin werden einige Nachtaufnahmen derart per Software aufgehellt, das dies nicht der Realität entspricht, besonders fällt das bei Huawei auf.

Die Kamera der neue iPhone 11 scheint tatsächlich im Gesamtergebnis vorne zu sein. Apple dichtet den Aufnahmen wenig hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, FFelsen2000 und ReIex
Ein Bild soll eine erlebte Situation/Augenblick wiedergeben. Ohne ein Professionelles Foto, sieht man nur Bilder die Hübsch aussehen und nichts mehr den echten Bild zutun haben.

Idee gut, technische Umsetzung gut....Aber in der Praxis für mich wertlos.

Schade das kein xiaomi Handy dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ELMOKO
Interessant ist zudem, dass ein gerade einmal ein Jahr altes Flaggschiff wie das iPhone XS Max mittlerweile schon das Schlusslicht bildet.

Wenn man zweimal den gleichen Hersteller hat ist es eher logisch. Die Kamera wird einen Tick besser, aber die grobe Abstimmung (Sättigung, Helligkeit, etc.) bleibt ähnlich. Hätte man zweimal Samsung dabei gehabt wäre auch einmal ein Platz vorne und einmal hinten rausgesprungen.

Bei mir gewinnt das P30 (4) vor dem Pixel 3 (3) und S10 (3) gefolgt vom 11 Pro Max (2) und den letzten Platz teilen sich 7T (1) und XS Max (1). Es gibt zumindest kein Totalausfall.

Ich würde mich freuen wenn es ähnliche Tests, gerne auch mit Mittelklasse, auch in der Zukunft geben wird. Wobei die Motivwahl eine Überarbeitung bedarf. Motiv 11 hätte man auf jeden Fall aus der Wertung nehmen müssen. Wie man an den Schatten sieht kommen da völlig unterschiedliche Beleuchtungen zwischen den einzelnen Bildern zum Einsatz. Motiv 12 ist auch grenzwertig durch die unterschiedlichen Farben der Beleuchtung.

matti87 schrieb:
Ja, dass ausgerechnet das S10 für die überbunten Bilder verantwortlich ist, hat mich ziemlich schockiert. Hätte ich bei Samsung nicht erwartet, aber man lernt halt nie aus.

Das war doch bei den Galaxy schon immer so und ich hatte fast alle.

Matzegr schrieb:
Motiv 11 hätte man auf jeden Fall aus der Wertung nehmen müssen. Wie man an den Schatten sieht kommen da völlig unterschiedliche Beleuchtungen zwischen den einzelnen Bildern zum Einsatz. Motiv 12 ist auch grenzwertig durch die unterschiedlichen Farben der Beleuchtung.
Das haben gefühlt zahllose User vorgeschlagen, darauf reagiert wurde aber nicht. :( Man möge mich korrigieren falls ich das übersehen habe.

Bierliebhaber schrieb:
Wenn das hier schon "krasse" Unterschiede sind sollte man doch am besten zur A7 greifen...

Wie würdest du das denn bezeichnen? Mal ist ne Wand weiß, mal gelb, mal sind Wolken grau, mal rötlich, mal bläulich, beim Löwen ist das Mosaik auch irgendwo zwischen blau und grün... Die Unterschiede fallen ja sogar bei den Thumbnails sofort ins Auge.

Meine Verteilung:

5x Google Pixel 3
4x Huawei P30 Pro
1x Apple iPhone 11 Pro Max
1x OnePlus 7T
1x Apple iPhone XS Max
1x Samsung Galaxy S10

Ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen dem Pixel und dem P30 Pro quasi. Dann bin ich ja mal aufs Pixel 4 gespannt, denn ein Huawei kommt ja aus Prinzip schon nicht in Frage. :)

Mir fehlen hier auch ein paar speziellere Fotos (Sternenhimmel, Nachtfotos ohne Nachtmodus, UWW und ggf. Tele)

Außerdem wäre ein Platzierungssystem wohl besser gewesen. Jetzt könnte theoretisch ein Handy immer ganz knapp auf Platz 2 liegen (->würde den Test damit eig. gewinnen) und trotzdem den letzten Platz belegen.

Und wenn dann nächstes mal noch ein Referenzfoto dabei wäre, würde wohl keiner mehr meckern.

Super Test!
Interessantes Ergebnis! Vielen Dank dafür!

Ich nutze selber ein Pixel 3 und habe sehr häufig ins schwarze getroffen. War aber überrascht, dass sich sogar mal das OnePlus 7T und das Samsung S10 (Ich hasse eigentlich die völlig überzogenen Farben und Schärfe) gewählt habe.

Fazit eher wie ich erwartet habe, allerdings doch recht knapp.
Finde es etwas übertrieben hier das iPhone so als Sieger zu propagieren, schließlich hat man nur einen 2. Platz mehr geholt als das deutlich überholte S10 von Samsung, die seit Jahren auch nur an Details rum schrauben.
Hoffe mir für die nächste Gen deutlichere Sprünge, wird doch derzeit nur alles mit KI schön gerechnet.

ich habe die Beta auf dem 11 pro, und ich muss sagen dieses Deep Fusion ist wirklich eine Bombe, das kann man überhaupt nicht vergleichen mit anderen Fotos die Schärfe ist sowas von extrem abgefahren und das bei grandios natürlich den Bildern ist unglaublich, allerdings kann man das nicht selbst schalten das wird einfach irgendwie dazu geschaltet, ich empfehle einfach mal bei einem Freund oder der so ein Handy hat diese Fotos mal auf einen 4K TV zu sehen und daneben die anderen, das ist einfach echt krass, ich mache selten Fotos also bin kein Foto Profi aber die Qualität dieser Fotos ist wirklich echt krass

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Protogonos schrieb:
ich habe die Beta auf dem 11 pro, und ich muss sagen dieses Deep Fusion ist wirklich eine Bombe, das kann man überhaupt nicht vergleichen mit anderen Fotos die Schärfe ist sowas von extrem abgefahren und das bei grandios natürlich den Bildern ist unglaublich, allerdings kann man das nicht selbst schalten das wird einfach irgendwie dazu geschaltet, ich empfehle einfach mal bei einem Freund oder der so ein Handy hat diese Fotos mal auf einen 4K TV zu sehen und daneben die anderen, das ist einfach echt krass, ich mache selten Fotos also bin kein Foto Profi aber die Qualität dieser Fotos ist wirklich echt krass

Also überschärft die software einfach die Fotos wie bei Huawei und anderen... sowas sind keine guten Fotos

• Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
Was für ein genialer "Zufall"
Apple stellt neues iPhone raus....biggest CB iPhone fanboy macht eine blind umfrage und tatatata... wer gewinnt.... o ein Wunder iPhone

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, Ati_gangster und ShaleX
Zurück
Oben