tic-tac-toe-x-o schrieb:
Interessant ist ja vor allem das Ergebnis zwischen dem iPhone 11 Pro Max und iPhone XS Max. Eine Generation, und doch so gravierende Unterschiede. Warum eigentlich?
Öhm nein, pick dir aus dem Vergleich doch mal die iPhone Bilder raus und vergleich sie. Die Unterschiede sind extrem gering und vor allem in jedem Fall um Welten geringer, als die Unterschiede zur Konkurrenz. Man muss schon mit der Lupe suchen, um zu erkennen, dass das bei den iPhone Aufnahmen unterschiedliche Kameras bzw. zwei Generationen sind.
Die Nachbearbeitung ist bei beiden iPhones praktisch identisch. (Nightmode mal ausgenommen)
Dass hier so deutlich unterschiedliche Bewertungen zustande kommen halte ich für Willkür und User, die sich einfach zu wenig Zeit bei der Bewertung nehmen. Da bekommen sie zwei mal das nahezu gleiche Foto angezeigt und bewerten dann komplett unterschiedlich. Das ist logisch nicht zu erklären, außer dass viele einfach pauschal nach Bauchgefühl "irgendwas" was ihnen zusagt angeklickt haben...
Oft reicht es ja schon, wenn der Winkel der Aufnahme um ein paar Grad verdreht ist und schon macht die Nachbearbeitung irgend was anders, was dann eben mal das Foto des iPhone XS und mal das des iPhone 11 subjektiv besser aussehen lässt. (Die Arbeit, die Fotos herunterzuladen und bei 100% zoom die Details zu vergleichen wird sich eh fast keiner gemacht haben).
Grundsätzlich will ich den Test durchaus kritisieren. Auch wenn ich davon überzeugt war und bin, dass das iPhone die natürlichsten Aufnahmen macht und auch wenn der Ausgang des Tests somit meinen persönlichen Vorstellungen/Erwartungen entspricht so finde ich die Art und Weise wie das Ergebnis zustande gekommen ist trotzdem seltsam und einfach inkonsistent.
Denn wenn sich zwei Kameras so extrem ähneln, und die User die Bilder des iphone 11 am besten finden, dann hätte das XS einfach auf Platz zwei sein müssen.
Die Fotos des XS sind von allen getesteten Kameras nunmal am nähesten am Gewinner. Wie kann es dann auf dem letzten Platz landen?
EDIT:
Vielleicht ist die Ursache für das Problem die Möglichkeit nur ein Foto auszuwählen.
Vielleicht wäre das Ergebnis weniger verfälscht, wenn jeder User für jedes Motiv sein eigenes Ranking erstellen könnte.
Der Punkt wird eben sein, dass viele denen die iPhone Aufnahmen gefallen haben, das iPhone 11 immer nen kleinens bisschen bevorzugt haben und somit das XS nie angewählt haben, obwohl sie es vielleicht auf Platz zwei gerankt hätten. Jenen leuten, denen die iPhone Aufnahmen grundsätzlich nicht gefallen haben, haben dann weder iPhone 11 noch iPhone XS gewählt. Dadurch könnte das iPhone XS extrem benachteiligt worden sein, obwohl es zumindest am Tag nahezu die gleichen Fotos wie das iPhone 11 macht.
Meiner Meinung nach wurden hier im Fazit völlig falsche Schlüsse gezogen. Das Bewertungskonzept sollte überarbeitet werden. Gut möglich, dass auch andere Smartphones, deren Fotos sich stark ähneln benachteiligt worden sind.