Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

paxtn schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn ihr sowas jährlich mit den jeweiligen Top-Modellen machen könntet. ;)
Sehe ich auch so. Wäre schön.
Meine Nummer eins wurde das One Plus 7T am Tage. Innen und nachts das Pixel 3.
Hatte gehofft, dass für mich ein klarer Sieger herauskommt. Am schlechstesten schnitt mit Abstand das iPhone ab.

ShaleX schrieb:
Also überschärft die software einfach die Fotos wie bei Huawei und anderen... sowas sind keine guten Fotos

traurig dass hier einfach sowas hin geworfen wird ohne zu wissen wie es wirklich funktioniert, es wird nichts überschärft es werden bevor überhaupt auf dem Auslöser gedrückt wird schon vier Fotos geschossen insgesamt neun Fotos, von den 9 Fotos werden nur die besten Pixel genommen, und das Bild wieder zusammengesetzt also nichts überschärft sondern die Realität aus 9 Fotos abgebildet. Also nur die besten Pixel werden genommen aus 9 Fotos und in eins wieder zusammengesetzt

Protogonos schrieb:
traurig dass hier einfach sowas hin geworfen wird ohne zu wissen wie es wirklich funktioniert, es wird nichts überschärft es werden bevor überhaupt auf dem Auslöser gedrückt wird schon vier Fotos geschossen insgesamt neun Fotos, von den 9 Fotos werden nur die besten Pixel genommen, und das Bild wieder zusammengesetzt also nichts überschärft sondern die Realität aus 9 Fotos abgebildet. Also nur die besten Pixel werden genommen aus 9 Fotos und in eins wieder zusammengesetzt

Also kriegt es die Kamera nicht ein ein gescheites Foto zu machen? Oder nimmt überall nur die extrem scharfen Pixel raus wie du es sagst was auch wieder nicht natürlich ist...

ShaleX schrieb:
Also kriegt es die Kamera nicht ein ein gescheites Foto zu machen? Oder nimmt überall nur die extrem scharfen Pixel raus wie du es sagst was auch wieder nicht natürlich ist...

es nimmt nur die besten pixel das kann man ja berechnen, was die anderen machen ist mit Software das Foto verändern das macht Apple nicht aber wenn man das nie vorher gesehen hab ist klar dass man dann so argumentiert wie du, Schau dir einfach die beispielfotos an .... Du verstehst das wahrscheinlich nicht es wird nichts nach geschärft nichts neu belichtet nichts hervor gehoben es werden einfach die besten Pixel aus neuen Fotos genommen, und das ändert ja nichts am Bild dein Auge hat sozusagen immer die besten Pixel parat für dich, Stelle ein Gegenstand auf einem Stuhl fotografiere es und wenn du ein kalibrierten Bildschirm hast kannst du das Foto anschauen und schaust auf den Stuhl du wirst keine Veränderung merken. Aber es ist normal was man nicht kennt muss man einfach haten anstatt sich darüber zu informieren. Ich habe noch nie so scharfe so dynamische Fotos gesehen wie diese Fotos

Protogonos schrieb:
es nimmt nur die besten pixel das kann man ja berechnen, was die anderen machen ist mit Software das Foto verändern das macht Apple nicht aber wenn man das nie vorher gesehen hab ist klar dass man dann so argumentiert wie du, Schau dir einfach die beispielfotos an .... Du verstehst das wahrscheinlich nicht es wird nichts nach geschärft nichts neu belichtet nichts hervor gehoben es werden einfach die besten Pixel aus neuen Fotos genommen, und das ändert ja nichts am Bild dein Auge hat sozusagen immer die besten Pixel parat für dich, Stelle ein Gegenstand auf einem Stuhl fotografiere es und wenn du ein kalibrierten Bildschirm hast kannst du das Foto anschauen und schaust auf den Stuhl du wirst keine Veränderung merken. Aber es ist normal was man nicht kennt muss man einfach haten anstatt sich darüber zu informieren. Ich habe noch nie so scharfe so dynamische Fotos gesehen wie diese Fotos

Wenn du aus mehreren Bilder die "besten" Pixel nimmst berechnest du ein neues.. das ist dann genauso nachberechnet wie bei anderen Firmen auch..:rolleyes:

Protogonos schrieb:
mit Software das Foto verändern das macht Apple nicht
[...]
es werden einfach die besten Pixel aus neuen Fotos genommen, und das ändert ja nichts am Bild

Diese Ironie... :volllol:

Protogonos schrieb:
Ich habe noch nie so scharfe so dynamische Fotos gesehen wie diese Fotos

Die iPhone Bilder waren die schlechtesten im ganzen Testfeld...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChristianTHB, new Account() und ELMOKO
Die Auflösung sagt einem, dass keine Kamera so wirklich gut ist ;) Haben alle Stärken und Schwächen.

mkdr schrieb:
Du kapierst nichts. Erstens ist nicht meine Aufgabe das zu machen und zweitens ist das absolut GÜLLE. In welchem Steinzeitjahr leben wir hier eigentlich? Wenn die Seite ein User Fotovergleich Blindtest will soll sie auch das gescheit umsetzen.

6 mal 10 Tests, GEHTS NOCH? Ich soll 60 Bilder runterladen und dann wurstig mit einem gammligen nicht nebeneinander Schieber vergleichen? Und dann das eine schlechtere Löschen und wieder von vorne anfang?
Danke, Lehrer! Strengen Sie sich besser an, dann "kapieren" selbst Schüler wie ich etwas :)

Was ich z.B. kapiert habe, ist die Tatsache, dass es sich hier um 84 Bilder handelt - rechnen kann ich im Gegensatz zu manchen also noch ganz gut ^^

Und wenn du den Test ganz offensichtlich so katastrophal schlecht findest und zudem nicht einmal im Ansatz vollständig gelesen hast, dann bitte ich dich, den Thread zu meiden. Das was du machst, hat nichts mit konstruktiver Kritik zu tun, das ist reines Bashing. Da ist die Tür sonstwo hinzeig

Von meiner Seite mal Feedback zum Feedback.

Den Vorschlag der DSLR als Referenz kann ich nachvollziehen. Aber dann weniger als Referenz und mehr als weiteren Vergleich. Denn auch bei einer DSLR müsste man dann mit Automatik fotografieren und da würden Bilder von Canon, Nikon, Sony usw. ja auch unterschiedliche Ergebnisse liefern. Es gibt ja nicht das eine Referenzbild. Und nur das RAW würde im Vergleich auch unpassend wirken, weil es ja im Gegensatz zum Rest noch nicht entwickelt wäre.

Was in den nächsten Vergleich mit einfließen wird, sind die Hinweise zu noch mehr möglichst identischen Motiven. Das war so schon bei sechs Smartphones und 14 Motiven nicht einfach.

Mehr Geräte, darunter ein Xiaomi oder vielleicht auch älteres Gerät, sollten machbar sein. Wir hatten beim aktuellen Test zufällig mal eine Handvoll aktueller Smartphones am Start und haben die Chance genutzt.

Hier auch mal die eigene Auswahl:

4x P30 Pro
3x iPhone 11 Pro Max
3x iPhone XS Max
2x Galaxy S10
1x OnePlus 7T
1x Pixel 3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und adius
Feedback zum
nlr schrieb:
Feedback zum Feedback

Warum wurde das ...

ITX-Fan schrieb:
Zumindest Motiv 11, noch besser 11 und 12, sollte(n) aus der Gesamtbewertung herausgerechnet werden, wenn möglichst aussagekräftige Ergebnisse das angestrebte Ziel dieser Testreihe sind.

... weder kommentiert noch umgesetzt?

Angeregt wurde das wirklich oft genug!

Und mich würde immernoch der Vorgang bei motiv 8 interessieren... ich bin mir SEHR sicher, dass der Fokus nicht auf der Statue lag, da man bei den iPhone bildern klar sehen kann, dass außerhalb des Fensters nurnoch überbelichtung herrscht...

Wenn ich mir die Bilder nochmal genauer anschaue finde ich es völlig gerechtfertigt, dass das iPhone gewinnt, hier ein paar Beispiele:

Das iPhone, sowie das Pixel haben deutlich mehr Details! Bis auf das Pixel 3 und iPhone XS sind die anderen Handys oft megal unscharf und detailarm, hier bügeln die JPG-Algorithmen viel zu viel platt. Hier ein paar Beispiele, manchmal im Photoshop aufgehellt oder SW gemacht wenn der Farbunterschied trügt.

Besonders in den Ecken sind die iPhones besser. Könnte sein, dass hier geringere Toleranzen der Linsen zugekauft werden?

scene01-Montage--Wall.jpg
scene03-Montage-LeftBorder-BWEnhanced.jpg
scene04-Montage-Horse-Enhanced.jpg
scene04-Montage-TopOfBuilding-BWEnhanced.jpg
scene06-Montage-Bricks.jpg
scene08-Montage-StatueCenter-Enhanced.jpg
scene10-Montage-ForeHead.jpg
scene12-Montage-Building2.jpg
scene13-Montage-LowerLeftTree-Enhanced2.jpg
scene13-Montage-WritingOnWall-Enhanced2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, Kalsarikännit und j3tho
MaverickM schrieb:
Diese Ironie... :volllol:

Die iPhone Bilder waren die schlechtesten im ganzen Testfeld...
Also hier sage ich da nichts mehr zu hast dich selber disqualifiziert, wir reden über die Deep Fusion Fotos die sind in überhaupt gar keinen Test vorhanden, das kommt nämlich erst noch! Das gibt’s nur in der Beta.... Wie kannst du da schon von irgendwelchen Test reden? Völlig irrelevant am Thema vorbei und auch noch falsch. Also bitte lesen und Texte verstehen um mitreden zu können, ich weiß ist manchmal schwierig😂

nlr schrieb:
Den Vorschlag der DSLR als Referenz kann ich nachvollziehen. Aber dann weniger als Referenz und mehr als weiteren Vergleich. Denn auch bei einer DSLR müsste man dann mit Automatik fotografieren und da würden Bilder von Canon, Nikon, Sony usw. ja auch unterschiedliche Ergebnisse liefern. Es gibt ja nicht das eine Referenzbild. Und nur das RAW würde im Vergleich auch unpassend wirken, weil es ja im Gegensatz zum Rest noch nicht entwickelt wäre.

Es gibt keine Bilder die nicht entwickelt sind. Auch die großen Kamerahersteller nehmen Softwareseitig "Optimierungen" vor. Eine absolute Refernez kann und wird es nie geben. Auch RAW-Bilder sind selbstverständlich schon entwickelt.

Protogonos schrieb:
wir reden über die Deep Fusion Fotos

Mich würde es interessieren ob man Deep Fusion selbst aktivieren kann. Ich denke das die Ergebnisse dann so ähnlich ausfallen würden wie bei Motiv 10 und dem Pixel 3.

Ich persönlich war am meisten enttäuscht vom S10 in diesem Test.

Huawei P30Pro viel hype um nichts, habe mehr erwartet. (Motiv 4 weit hinter seinen Möglichkeiten, siehe Nachtbilder)

Ich denke wenn man sich mit dem Handy und dessen schwächen auseinander setzen würde dann kommen bessere Bilder zustande und das unabhängig vom Hersteller. ( Test war ja nur draufhalten und abdrücken)

OnePlus7, Huawei P30 Pro und Samsung S10. Farben zum Teil unnatürlich bzw HDR schlägt so krass ein das die Stimmung vom Bild zerstört wird siehe Motiv 4. Abenddämmerung und gleichmäßig hell? A.I ausschalten und noch einmal probieren.

Pixel 3 typisch je nach Situation zu dunkel. (Motiv 1,8) Fokus verändern oder auf Nachtmodus umschalten.

Wenn ich das richtig verstehe wurden ja nur die "reinen" Platzierungen pro Bild bewertet oder?
D.h. wenn Bild 1 4000 Abstimmungen hatte und Bild 7 nur 1000 dann bekommt der jeweilige Sieger einfach nur 1 x Sieg?

nlr schrieb:
Den Vorschlag der DSLR als Referenz kann ich nachvollziehen. Aber dann weniger als Referenz und mehr als weiteren Vergleich. Denn auch bei einer DSLR müsste man dann mit Automatik fotografieren und da würden Bilder von Canon, Nikon, Sony usw. ja auch unterschiedliche Ergebnisse liefern. Es gibt ja nicht das eine Referenzbild.
...

doch, ein Referenzbild fotografieren :)
z.B. sowas:
https://xritephoto.com/colorchecker-classic
wenn man will stellt man das bei dem ein oder anderen Bild auch mit ins Bildfeld - das muss natürlich nicht die ganze Zeit sein, Quatsch.

Wie gesagt, RAW Dateien wären überdies extrem hilfreich um das Rauschverhalten der Sensoren sowie das Auflösungsvermögen von Linsen und Sensor zu messen. Überdies wäre dann klar wieviel Kompressionsartefakte entstehen. Auch hier sagt niemand, dass jedes Bild nur RAW sein muss, weil bei dem Test sicherlich auch interessiert, wie die Fotos als 0815 Schnappschuss aussehen, es ist durchaus beides legitim

Rodjkal schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe wurden ja nur die "reinen" Platzierungen pro Bild bewertet oder?
D.h. wenn Bild 1 4000 Abstimmungen hatte und Bild 7 nur 1000 dann bekommt der jeweilige Sieger einfach nur 1 x Sieg?
da stehen doch Prozente?! Weil eben von jedem Teilnehmer nur der Favorit gefragt wurde gibt es nicht mehr Information, bis auf die Korrelation der Teilnehmerstimmen zu den jeweiligen Bildern.
Bei jedem Motiv ist die Summe aus allen Kamera-Prozenten 100... .nun ja, wenn man die Rundungsfehler berücksichtigt.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Mich würde es interessieren ob man Deep Fusion selbst aktivieren kann.
kann man Apple-typisch leider nicht, das wird immer an sein - bei dem was man so sieht gibt es auch keinen Grund es auszumachen, vielleicht geht es aber auf die Akkulaufzeit!? :P
Paradox.13te schrieb:
Ich denke das die Ergebnisse dann so ähnlich ausfallen würden wie bei Motiv 10 und dem Pixel 3.
nein, schärfer, google einfach mal

Paradox.13te schrieb:
Ich war von allen Android-Handys außer dem Pixel enttäuscht, bin gespannt auf Version 4. Aber auch die iPhones haben z.B. mir zu heftige Kompressionsartefakte. Wenn ich bei meinem iPhone X die RAW Dateien mit den HEIF/HEIC Dateien vergleiche krieg ich Plaque - aber Fotografieren ist auch Hobby und auf der Arbeit habe ich nur Highend Science-Kameras, bin vorbelastet.
Bottom line: Die Android Konkurrenz ist von der Bildleistung der STandard-App her aus meiner Sicht noch viel mieser als Apple. Genau aus dem Grund wären wenige RAW Bilder interessant, dann wüsste man woran man ist, wie gut die verbaute Hardware ist und was die Hersteller selber mit Software/Kompression herausholen bzw. kaputt machen.
Nach den Bildern die ich oben auch nochmal als 100% gepostet habe bin ich sicher, dass Apple (und Google?) bessere=teurere Linsen verbaut als die meisten - oder die anderen sind dämlich und machen sich ihre Fotos nachträglich kaputt, glaube ich aber nicht.

Paradox.13te schrieb:
Ich denke wenn man sich mit dem Handy und dessen schwächen auseinander setzen würde dann kommen bessere Bilder zustande und das unabhängig vom Hersteller. ( Test war ja nur draufhalten und abdrücken)
Mit Sicherheit - aber der Test wollte ja "nur Abdrücken". Für jedes wichtigere Foto einfach eine RAW-App starten und Knipsen (RAW+JPG), dann hat man beides.

Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Mich würde es interessieren ob man Deep Fusion selbst aktivieren kann. Ich denke das die Ergebnisse dann so ähnlich ausfallen würden wie bei Motiv 10 und dem Pixel 3.

Huawei P30Pro viel hype um nichts, habe mehr erwartet. (Motiv 4 weit hinter seinen Möglichkeiten, siehe Nachtbilder)

OnePlus7, Huawei P30 Pro und Samsung S10. Farben zum Teil unnatürlich bzw HDR schlägt so krass ein das die Stimmung vom Bild zerstört wird siehe Motiv 4. Abenddämmerung und gleichmäßig hell? A.I ausschalten und noch einmal probieren.

Pixel 3 typisch je nach Situation zu dunkel. (Motiv 1,8) Fokus verändern oder auf Nachtmodus umschalten.
Hallo nein das kann man nicht selbst aktivieren ich habe die Beta drauf das wird irgendwie automatisch gemacht, vielleicht ändert sich das noch in der finalen Version

LOL, das iPhone hat schon das beste Bild (IMHO) im Schnitt. Deep Fusion scheint nochmal deutlich ne Schippe draufzulegen. Tja, schade, dass es für den Test nicht verfügbar war, aber ich glaube es hätte am Ergebnis nicht viel geändert, da die meisten wohl eh nicht in Großansicht schauen.

@Protogonos
poste doch mal bitte ein paar Bilder, auch gerne eines in RAW :P

Randfee schrieb:
nein, schärfer, google einfach mal

Jo habe ich gemacht. Habe mir auch Videos mit der Beta angeschaut und dessen Vergleich zu anderen Handys. Natürlich schaut es toll aus und es freut mich für Apple. Zumindest das was ich gesehen habe war es halt nichts neues zumindest aus Pixel 3 Sicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Zurück
Oben