Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Paradox.13te schrieb:
Jo habe ich gemacht. Habe mir auch Videos mit der Beta angeschaut und dessen Vergleich zu anderen Handys. Natürlich schaut es toll aus und es freut mich für Apple. Zumindest das was ich gesehen habe war es halt nichts neues zumindest aus Pixel 3 Sicht gesehen.

ja, ist ja naheliegend und weitaus bekannt, dass man aus vielen Bildern ein schärferes rechnen kann. Kann sein, dass Google das bereits macht. Das Pixel und das (neue) iPhone haben ständig die meisten Details, in jedem Bild!
scene10-Montage-CenterEye-BWEnhanced.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Wenn man ein Referenzbild nimmt und dann der Anspruch lautet: Welche Smartphone Kamera kommt dieser Referenz am nächsten, dann muss man ja keine Leserumfrage mehr machen. Das lässt sich mit Software auswerten und man hat dann ein objektives Ranking.

Protogonos schrieb:
Wie kannst du da schon von irgendwelchen Test reden? Völlig irrelevant am Thema vorbei und auch noch falsch. Also bitte lesen und Texte verstehen um mitreden zu können, ich weiß ist manchmal schwierig😂

Wie wäre es, wenn Du dann nicht von irgendwas redest, was am Thema vorbei ist!? Es ist nicht "irgendwelcher Test", sondern der Vergleich hier! Und dort haben die iPhone Bilder deutlich am schlechtesten abgeschnitten. Ob das neue Feature was bringt, wird sich dann noch zeigen müssen. Bei dem Ausgangsmaterial hier bezweifle ich das allerdings irgendwie.

Womit du dich auf jeden Fall schonmal selbst in die Nesseln gesetzt hast, ist deine Behauptung, das Zusammenmixen von mehreren Bildern wäre keine Software-Nachbearbeitung... Ja, nee, ist klar. Was aussieht wie eine Ente und quakt wie eine Ente...

Randfee schrieb:
finde ich es völlig gerechtfertigt, dass das iPhone gewinnt, hier ein paar Beispiele:

Das iPhone, sowie das Pixel haben deutlich mehr Details! Bis auf das Pixel 3 und iPhone XS sind die anderen Handys oft megal unscharf und detailarm,

Deine Beispiele zeigen aber auch wunderbar auf, dass die iPhones oft deutlich zu viel nachschärfen. In einigen deiner Ausschnitte sieht man bei beiden Apple Geräten eine deutliche Überschärfung der Kanten, was zu unschönen Farbsäumen führt. (Und nein, ich meine nicht das Beispiel mit der Reiterstatue und der Chromatischen Abberation, die bei mehreren Geräten zu sehen ist.)

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Wie wäre es, wenn Du dann nicht von irgendwas redest, was am Thema vorbei ist!? Es ist nicht "irgendwelcher Test", sondern der Vergleich hier! Und dort haben die iPhone Bilder deutlich am schlechtesten abgeschnitten. Ob das neue Feature was bringt, wird sich dann noch zeigen müssen. Bei dem Ausgangsmaterial hier bezweifle ich das allerdings irgendwie.

Womit du dich auf jeden Fall schonmal selbst in die Nesseln gesetzt hast, ist deine Behauptung, das Zusammenmixen von mehreren Bildern wäre keine Software-Nachbearbeitung... Ja, nee, ist klar. Was aussieht wie eine Ente und quakt wie eine Ente...

Deine Beispiele zeigen aber auch wunderbar auf, dass die iPhones oft deutlich zu viel nachschärfen. In einigen deiner Ausschnitte sieht man bei beiden Apple Geräten eine deutliche Überschärfung der Kanten, was zu unschönen Farbsäumen führt. (Und nein, ich meine nicht das Beispiel mit der Reiterstatue und der Chromatischen Abberation, die bei mehreren Geräten zu sehen ist.)

Also.
Ich habe jetzt tatsächlich mal einige Bilder runtergeladen und in 1:1 Verglichen. Die farbliche Abstimmung des Iphones finde ich nicht gut. Viel zu warm. In einigen Szenen passt das, aber in vielen nicht.

Was man aber sagen kann: Das Objektiv des Iphones ist das beste. Es ist am schärfsten (auch bis hin zu den Rändern) und hat am wenigsten Bildfehler: Keine spährischen Abberationen (das sind Überstrahlungen dunkler Flächen an Kontrastkanten), keine chromatischen Abberationen (Farbsäume an Kontrastkanten) und wenig Lensfrlares und Überstrahlung des Bildes bei Gegenlicht (wobei das auch Anwendungsfehler sein können: z.B. durch Verschmutzte Frontlinsen).

Was mich aber tatsächlich überzeugt hat ist Bild 13. Gerade da finde ich das Iphone sehr gut, verlgeichbar mit dem P30. Das Galasy S10 hingegen produziert nichts brauchbares mehr.

Wer sich heute noch einredet, dass Fotos keine Bearbeitung durch die Kamera erfahren, der hat ohnehin den Schuss nicht gehört.

Fotos die bis zum äußersten Rand scharf sind, sind nicht unbedingt die besten, ich will lieber das Motiv scharf haben und das andere darf gerne in der Unschärfe verschwinden, das Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe kann man mit einer Smartphonekamera nicht wirklich hinbekommen, leider.

MaverickM schrieb:
Die Fotos haben mich auch kein Stück überzeugt. Mit Ausnahme der "Nachtaufnahme" vom Max... Schlichtweg deswegen, weil ich den künstlich aufgehellten Himmel der restlichen Probanden absolut nicht schön finde. Dabei ist eigentlich keines der Fotos wirklich gut.

Etwas enttäuscht war ich vom OnePlus 7T. Trotz der Kamera vom "großen" Pro. Überrascht hat mich das Huawei P30 Pro. Vor allem da ich die Bilder vom Vorgänger P20 Pro trotz vielfacher Testsieger so gar nicht überzeugend fand. Leider war auch kein Portrait-Foto dabei, das hätte mich noch interessiert im Zusammenhang mit den "Beauty Modes" der jeweiligen Geräte.
sagst du das jetzt so im nachhinein oder hast du auch so abgestimmt? ;)

Fazit! Viele stehen auf unterbelichtete, bunte und kontrastreiche Bilder ! Hat aber mit der Realität wenig zu tun

Blueline56 schrieb:
Fotos die bis zum äußersten Rand scharf sind, sind nicht unbedingt die besten, ich will lieber das Motiv scharf haben und das andere darf gerne in der Unschärfe verschwinden, das Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe kann man mit einer Smartphonekamera nicht wirklich hinbekommen, leider.
Natürlich ist das knack-scharfe Foto noch längst nicht das beste, aber man will doch erstmal, dass die Optik möglichst überall scharf ist, wegen mir kann der Instagramm Filter dann alles unscharf zeichen. Ich bin nicht Apple-Hörig, aber das iPhone (auch das alte) ist deutlich schärfer als die meisten anderen.
Als "scharf" bezeichne ich explizit kein überschärftes Bild, siehe die beiden Bilder unten! Scharf soll erstmal die Optik sein, am besten beugungsbegrenzt bzw. begrenzt durch die Sensor-Auflösung. Die iPhone-Konkurrenten sehen hier außerhalb der Bildmitte bis auf das Pixel 3 meistens ziemlich dämlich aus. Wenn das natürlich die Kamera war weil der "smarte" Kompressionsalgorithmus sagt, "das da am Rand interessiert niemanden"... dann kann ich auch nix für.

MaverickM schrieb:
Ja, ist mir auch schon oft zuviel, z.B. Motiv 6. Ansonsten gilt aber auch hier der relativ-Vergleich und da schneidet das iPhone "Pro" eigentlich im Schnitt besser ab, scene 10 ist ein super Beispiel dafür. Trotz deutlich geringerem Schärfen mehr Details....
scene10-Montage-ForeHead.jpg
oder hier aus Bild 14... nur Graustufen und aufgehellt zum anschauen.
scene14-Montage-Window-Grayscale.jpg
Übersehe ich grade ein Beispiel wo es überschärft wäre gegenüber den anderen? Ich hab mir tatsächlich einige Intensitätsverläufe an Kanten angeschaut und kam zum Schluss, dass das iPhone mit am wenigsten nachschärft. Alle schärfen mehr... auch wenn viele Details (schon vorm Schärfen?) durch ihre Kompression flöten gehen. Bitte bedenke, dass ich bei den Bildausschnitten oft drastisch an der Helligkeit und Kontrasten gedreht habe und manches dadurch vielleicht überschärft aussieht. Wie ich oben schrieb gings mir um Detail-Auflösung. Das Nachschärfen, was die Kameras da häufig betreuben hat ja mit klassischer Unscharf-Maskierung nix mehr am Hut.

Blueline56 schrieb:

Dir ist schon klar, dass Schärfe über das gesamte Bildfeld etwas andere ist als Schärfe in verschiedenen Ebenen?

Oneplusfan schrieb:
Wäre die Schärfe auch noch ein Thema bei 40/48 MP Bildern?
Dann Google mal wie sich diese Gigantische Auflösung zusammensetzt. Da wird viel Hochgerechnet denn optisch sind die Microchips nicht dazu in der Lage. Ist für mich überhaupt ein Wunder (DSLR Fotograf) das man mit so einer Minilinse so gute Bilder hinbekommt vergleich man mal die "Klopperobjektive" einer Spiegelreflex oder Systemkamera. Klar da muß eine größere Chipfläche exakt ausgeleuchtet werden.
Ich hätte die Qualität aus 3 100% Ausschnitten der Fotos bewerten lassen. (Nah,Mitte Fern) Das ist aber sehr Aufwendig. Ich bewerte meine Fots auch in Photoshop bei 100% und da wird die Löschentaste sehr oft verwendet. Mache aber meisten Serienaufnahmen ;)

Schaut man aber mal in den Medien wofür die Handys zum fotografieren benutzt werden wird jedem klar, nicht für anpruchsvolle Fotografie sondern zum teilen in den soz. Netzwerken àla Ich war hier oder das Esse ich gerade oder Selfiwahn. Also nicht wirklich was wichtiges, Oder?

Zuletzt bearbeitet:
adius schrieb:
Ist für mich überhaupt ein Wunder (DSLR Fotograf) das man mit so einer Minilinse so gute Bilder hinbekommt

Dann willst du die Fotos nicht sehen, wenn der ganze Softwareteil weggelassen würde. Das sieht nur so gut aus weil da massiv rumgefiltert und angepasst wird.

Wobei ich den Auflösungswahn total überflüssig finde. Hier mal ein Vergleich eines iPhone11-Fotos in Original und mit halbierter und dann wieder hochgerechneter Auflösung. Null Unterschied. Da bringt einem der "Auflösungsvorteil" genau nix.

Anhänge

• iphone.jpg
    iphone.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 3.281
Zuletzt bearbeitet:
als ob das s10 oder das iphone nur annähernd an das P30pro kommen von den fotos her, so ein schwachsinnstest....

jeder der ein wenig was in der birne hat weiß doch wohl das die kamera im p30pro ähnlich einer DSLR ist, da kommen die anderen nicht ran lol

@PTS
Ich hoffe doch das du dass ironisch meinst, von wegen DSLR ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, adius und Randfee
PTS schrieb:
als ob das s10 oder das iphone nur annähernd an das P30pro kommen von den fotos her, so ein schwachsinnstest....

jeder der ein wenig was in der birne hat weiß doch wohl das die kamera im p30pro ähnlich einer DSLR ist, da kommen die anderen nicht ran lol

😆🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, DeadEternity und ITX-Fan
PTS schrieb:

Hast du dich gerade in einem Post selbst beleidigt? :D
Jeder der behauptet ein Smartphone könnte auch nur im Ansatz mit einer modernen Kamera konkurrieren hatte noch nie eine Kamera in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und ITX-Fan
busaku schrieb:
sagst du das jetzt so im nachhinein oder hast du auch so abgestimmt? ;)

Wenn Du mal weiter oben siehst, findest Du die Auflistung, wie ich blind abgestimmt habe. Ein iPhone habe ich mit Ausnahme der Nachtaufnahme nirgends gewählt.

PTS schrieb:

Eijeijei... 🤦‍♂️ 🤣

Die Kamera vom P30 Pro ist tatsächlich gut für ein Smartphone. Aber die ganzen aktuellen Oberklassephones unterscheiden sich nur in Nuancen, wie dieser (meines Erachtens nach) sehr sinnvolle Test darlegt. Und oft ist es eben auch Geschmackssache.
Wenn man mich fragen würde, würde ich sagen: "Pixel 3 macht die besten Smartphone Bilder", obwohl ich das Gerät sonst nicht ab kann. Gerade letztens die Urlaubsbilder von nem Kumpel angeschaut, welche alle mit dem Pixel gemacht wurden. War sehr positiv überrascht.

Was ist das momentan mit den Huawei Fans ? Fängt das hier auch schon an ?! Mir ist das auf Facebook schon aufgefallen wie die bei Nikon und Canon Official unter Kamera Vorstellungen immer ankommen mit: "blah blah blah, mein P30 blah blah blah...".
Wie gesagt, das Ding ist gut, aber nicht besser oder schlechter als jedes andere aktuelle Smartphone. Und selbst an ne ältere DSLR kommt es bei weitem nicht ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
DeadEternity schrieb:
Und selbst an ne ältere DSLR kommt es bei weitem nicht ran.

Da braucht es keine DSLR für. Eine Knippse mit 1" Sensor langt schon, um das P30/Pro (und alle anderen Smartphones) in Grund und Boden zu fotografieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, Randfee und DeadEternity
spike666 schrieb:
Da braucht es keine DSLR für. Eine Knippse mit 1" Sensor langt schon, um das P30/Pro (und alle anderen Smartphones) in Grund und Boden zu fotografieren.
Meistens taugt dann aber die Optik nicht immer viel. Habe so eine Lumix Krücke. Nie wieder Lumix (Panasonic)
Aber dafür könnte ich mich begeistern wenn ich nicht schon 2 DSLR (Nikon) hätte.

Sony.jpg

Kompakte Abmessung und die Test's mit Bilder auf digitalcamera.de sind nicht schlecht. Aber eben 900 Euro

Zurück
Oben