Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?
LoopNBj
Commander
Meine persönliche Auswertung zeigt:
6x Samsung S10
2x Huawei P30
2x Apple Iphone XS
2x Google Pixel 3
1x Apple Iphone 11
1x Oneplus
Gewählt habe ich die Bilder auf einem Samsung Galaxy A50, da dieses im Vergleich zu meinen Notebookdisplays einen deutlich höheren Display-Dynamikumfang hat.
6x Samsung S10
2x Huawei P30
2x Apple Iphone XS
2x Google Pixel 3
1x Apple Iphone 11
1x Oneplus
Gewählt habe ich die Bilder auf einem Samsung Galaxy A50, da dieses im Vergleich zu meinen Notebookdisplays einen deutlich höheren Display-Dynamikumfang hat.
Taron
Captain
Dito.Besser schrieb:Lustiger Zufall, hatte über die Hälfte der Bilder auf das iPhone 11 Max getippt.
Hab sogar einmal das XS mit drin. Naja, einen Ehrenpunkt gabs auch für das arme kleine Huawei P30...
Dass diese Bonbon-Bilder fast ausnahmslos vom S10 kommen, wundert mich nicht. Nun weiß ich immerhin, welche Geräte in Sachen Fotografie mittlerweile unattraktiv geworden sind. Aber die Insta-Jugend will sowas ja.
autoshot
Admiral
9x iPhone 11 Pro Max
3x Huawei P30 Pro
1x Samsung Galaxy S10
1x Google Pixel 3 (bei Motiv 11, wobei diese Fotos mMn nicht wirklich vergleichbar sind)
Was die übrigen Motive angeht habe ich interessanterweise ausschließlich bei den Nachtaufnahmen andere Smartphones als das iPhone gewählt. Insbesondere bei den Motiven 8 und 12 frage ich mich allerdings, ob man das mit dem iPhone 11 Pro nicht besser hinbekommen hätte, indem man auf die überbelichteten Bereiche (Fenster und Wellenstein-Werbetafel) fokussiert. Oder wurden sämtliche Fotos ohne auch nur die geringsten Eingriffe (d.h. Kamera-App auf und klick) gemacht?
3x Huawei P30 Pro
1x Samsung Galaxy S10
1x Google Pixel 3 (bei Motiv 11, wobei diese Fotos mMn nicht wirklich vergleichbar sind)
Was die übrigen Motive angeht habe ich interessanterweise ausschließlich bei den Nachtaufnahmen andere Smartphones als das iPhone gewählt. Insbesondere bei den Motiven 8 und 12 frage ich mich allerdings, ob man das mit dem iPhone 11 Pro nicht besser hinbekommen hätte, indem man auf die überbelichteten Bereiche (Fenster und Wellenstein-Werbetafel) fokussiert. Oder wurden sämtliche Fotos ohne auch nur die geringsten Eingriffe (d.h. Kamera-App auf und klick) gemacht?
Taron
Captain
Nachtmodus wurde bei den letzten Motiven wohl aktiviert, laut Artikeltext ("einmal ist es das Galaxy S10 und kein einziges Mal das iPhone 11 Pro Max mit neuem Nachtmodus. ")autoshot schrieb:Oder wurden sämtliche Fotos ohne auch nur die geringsten Eingriffe (d.h. Kamera-App auf und klick) gemacht?
Bietet Interpretationsspielraum.
Spassmuskel
Lt. Commander
An sich eine schöne "Aktion" , aber ich hätte es gut gefunden, wenn wenigstens ein Gerät dabei gewesen wäre, welches in einem Bereich unter 300€ zu finden ist.
Meinetwegen hätte man auch das zweite iPhone streichen können und evtl. durch ein deutlich älteres Gerät ersetzen können.
Meinetwegen hätte man auch das zweite iPhone streichen können und evtl. durch ein deutlich älteres Gerät ersetzen können.
S
strempe
Gast
Bei
Motiv 8 – Blick aus dem Pergamonmuseum
gewinnt ausgerechnet das Bild, welches den Blick aus dem Pergamonmuseum am wenigsten zulässt. Entweder der Fotograf war nicht in der Lage das gewollte umzusetzen oder die Abstimmenden haben die Aufgabenstellung nicht verstanden oder beide...
Motiv 8 – Blick aus dem Pergamonmuseum
gewinnt ausgerechnet das Bild, welches den Blick aus dem Pergamonmuseum am wenigsten zulässt. Entweder der Fotograf war nicht in der Lage das gewollte umzusetzen oder die Abstimmenden haben die Aufgabenstellung nicht verstanden oder beide...
Taron
Captain
Das sehe ich genauso.Spassmuskel schrieb:Meinetwegen hätte man auch das zweite iPhone streichen können und evtl. durch ein deutlich älteres Gerät ersetzen können.
Nicht jeder besitzt das neueste Flagship, und gerade ein Vergleich zu einer 3-5 Jahre alten Handykamera wäre mal cool gewesen.
Zum Test:
Mir scheint, als gibt es eine recht deutliche Trennung zwischen Modellen und Präferenzen.
Wer bunt, gesättigt und "gefiltert" möchte, greift zum S10 bzw. ggf. zum P30 Pro.
Diejenigen mit Fokus auf Realistische Wiedergabe ohne exzessive Nachbearbeitung kommen um das iPhone kaum vorbei. Das Pixel 3 macht nichts richtig und nicht viel falsch, und selbst das Xs Max ist auch für anspruchsvollere Nutzer absolut brauchbar.
Wer gut umgesetztes HDR möchte, ist mit dem 7T gut bedient, und Nachtfotografie klappt mit dem P30 Pro recht gut.
Der Trend zu vorgefilterten Bildern des Automatik-Modus ist allerdings unübersehbar. Ich denke, das wird die kommenden Jahre (leider) noch weiter zunehmen, immerhin verbreiten sich entsprechende Social-Media-Dienste gerade in Asien und Afrika viel mehr.
Matthauser
Ensign
Dachte bei dem Beitragsbild, das ihr auch ein Xperia 5 Sample dabei hattet, das hätte mich in diesem Lineup mal interessiert :-)
Ansonsten, danke für den Test und die Arbeit, die ihr euch gemacht habt. Nächstes Jahr gerne wieder!
Ansonsten, danke für den Test und die Arbeit, die ihr euch gemacht habt. Nächstes Jahr gerne wieder!
bugmum
Lt. Commander
Naja ich finds schon relativ spannend wie divers die Auswertung ausgefallen ist. Jeder bewertet die Bilder halt anders. Ich hatte:
4x OnePlus,
4x Google
3x Iphone Pro max
3x Samsung S10
Für meine eigene Einordnung zeigt dies das keine Kamera in allen Situationen überzeugt.
4x OnePlus,
4x Google
3x Iphone Pro max
3x Samsung S10
Für meine eigene Einordnung zeigt dies das keine Kamera in allen Situationen überzeugt.
WakeX
Lt. Junior Grade
5x Samsung Galaxy S10
3x Google Pixel 3
2x Apple iPhone 11 Pro Max
2x Apple iPhone XS Max
2x OnePlus 7T
Doch recht eindeutig, dabei hatte ich noch nie ein Samsung-Smartphone und wollte eigentlich die für mich mehr realistisch und weniger "knallend" wirkenden Fotos auswählen - liegt vielleicht auch am Monitor gerade, da ich ein sehr altes Ersatzgerät während einer RMA benutze .
3x Google Pixel 3
2x Apple iPhone 11 Pro Max
2x Apple iPhone XS Max
2x OnePlus 7T
Doch recht eindeutig, dabei hatte ich noch nie ein Samsung-Smartphone und wollte eigentlich die für mich mehr realistisch und weniger "knallend" wirkenden Fotos auswählen - liegt vielleicht auch am Monitor gerade, da ich ein sehr altes Ersatzgerät während einer RMA benutze .
Und alle so: WAAAAS? Kann nicht sein, Apple ist doch so kacke?!
Finds super, dass nen Pixel 3, was jeweils eine Generation älter ist als Platz 1. und 2. auf Platz 3 gelandet ist.
Zeigt ziemlich gut, dass man nicht 14,5 Kameras auf der Rückseite braucht
Finds super, dass nen Pixel 3, was jeweils eine Generation älter ist als Platz 1. und 2. auf Platz 3 gelandet ist.
Zeigt ziemlich gut, dass man nicht 14,5 Kameras auf der Rückseite braucht
T
tnevermind
Gast
Da muss ich dir leider Widersprechen. In diesem Test geht es darum, welches Smartphone die Besten Bilder "out of the Box" macht wenn ein Laie sie bedient. Bewertet von einer durchschnittlichen Laienhaften Masse. Sprich man findet heraus welche Smartphones für Bilder geeignet sind, die ein Laie schießt und dann seinen Freunden und Familie zeigen möchte. Es geht nicht darum mit welchem Smartphone sich die Besten Fotos von einem Amateur oder erfahrenen Fotografen schießen lassen.Tobias123 schrieb:Der Test ist quatsch. Es geht nicht darum welche Smartphone-Kamera "die beste" ist, sondern welche Präferenzen die Vollautomatik hat. Jemand der weiß was er tut und nicht im Vollautomatikmodus unterwegs ist und somit das Potential der Kamera nutzen kann wird völlig andere Ergebnisse erzielen.
Und es ist klar, dass eine Vollautomatik zufällig mal besser, mal schlechter liegen kann... Andere Bilder oder minimal unterschiedliche Ausschnitte bedeuten, dass der Weißabgleich, die Belichtung und die interne Nachbearbeitung völlig andere Ergebnisse liefern.
Jeder, der etwas Ahnung von dem Thema hat weiß das... Daher richtet sich dieser Test hier an Knipser, die sowieso wenig wert auf die Ergebnisse legen. Wäre es anders, würde man anders testen (siehe z.B. Kriterien von DXO Mark).