waso schrieb:
Öffnet man RAWs in einem RAW Konverter, erfahren diese sowieso automatisch eine Batch-Bearbeitung nach einmal festgelegten Vorgaben - nichts anderes macht das Smartphone - sind also schon entwickelt und es muss gar nichts mehr gemacht werden, wenn man damit schon zufrieden ist.
Der Vorteil ist aber, dass ich notfalls ein 'besonderes' Bild auch noch 'besonders' (im RAW) bearbeiten kann.
Ich gebe aber zu, dass ich mit dem Smartphone maximal Schnappschüsse mache und alles andere mit einer 'richtigen' Kamera fotografiert wird.
Richtig, "nach einmal festgelegten Vorgaben". Diese sind dann allerdings fest in der JPEG gespeichert und lassen sich nachträglich nicht mehr anpassen, fall das Smartphone doch nicht richtig "geraten" hat. Bei einer RAW Datei schon. Gerade beim Weißabgleich (weiß kann wärmer oder kälter dargestellt werden, bzw das gesamte Bild) tut sich beinahe jede Kamera etwas schwer, wenn die Lichtverhältnisse schwierig sind (z.b. LED Licht, Neonlicht, etc). Gleiches gilt für das Entrauschen, eventuelle Nachschärfen, und so ziemlich allem, was bei einer JPEG in einem Rutsch im Schnellverfahren fest eingespeichert wird und wo gerade Smartphones lieber etwas zuviel, als zu wenig nutzen.
Ich schieße selbst mit meinem Smartphone im RAW+JPEG Modus (so kann ich zur Not noch die RAW heranholen, falls der Schnappschuss gut geworden, die JPEG aber mittelmässig ist). Wenn ich die aber mit meinen DSLR/DSLM RAWs vergleiche, wird der Unterschied oft sehr schnell deutlich. Starkes Rauschen bis ab ISO 800, ab ISO 1600 oft total unbrauchbar (das kann jede Einsteiger/Mittelklasse DSLM besser), Details in den Unter- und Überbelichteten Stellen lassen sich schwer retten. Das meiste hat sich bei Smartphonekameras in Richtung Software und der Bildbearbeitung getan, betrachtet man die RAW-Fotos, sind wir von "Ersetzt eine eigenständige Kamera" doch noch weit entfernt.
Zum Vergleich ein 1:1 Crop einer RAW Datei
ohne Rauschfilter oder Nachschärferung eines LG G5 und einer Sony NEX-5R (gebraucht inkl. Objektiv unter 200€).
Sony Nex-5R
f/4,5
ISO 1600
1/3 Sek Belichtungszeit
LG G5
f/1,8
ISO 1200 (also eigentlich rauschfreundlichere ISO)
1/9 Sek Belichtungszeit
Leider kein besseres Bild gefunden, da ich selten mit so einer hohen ISO mit dem Handy knipse