Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Ich bin mit dem iPhone 11 Pro zufrieden. Punkt :p
01437A0E-9EBB-4F55-8D74-7384619A6B33.jpeg

Damien White schrieb:
... sollte ich unter den Bildern auch das einer professionellen Kamera befinden, sodass man am Ende auch einen Vergleich hat, wie es eigentlich aussehen müsste.
Und wer sagt, dass diese "professionelle" Kamera subjektiv oder objektiv bessere Bilder macht. Zudem: dabei müsste entweder im Automatik Modus fotografiert werden (schlecht, weil hier wieder von Hersteller zu Hersteller unterschied) oder es müsste ein RAW bearbeitet werden (schlecht, weil subjektiv).
DAS beste Foto gibt es nicht, es gibt nur subjektiv das Beste.
Am ehesten kann man eine SLR gegenüber stellen um Punkte wie Auflösung, Vignettierung, Tiefenschärfe oder Vergrößerung mit zu Vergleichen.

Reiner Geschmackstest, sagt über die Fähigkeit von Smartphone-Kameras rein gar nichts aus. Jede Objektivität ausgeschlossen. Das generelle Problem von Smartphones ist, dass die jpg-Bilder je nach Geschmack der Softwareproduzenten letztlich "verfälscht" werden. Über die Leistungsfähigkeit z.B. des Objektivs kann daher so nicht geurteilt werden, sorry der Test ist in meinen Augen überflüssig. Die Möglichkeit raw-Dateien zu machen, die ich dann nach den jeweiligen Erfordernissen nach der Aufnahme am PC anpassen kann, möglicherweise auch über Voreinstellung in der Software vom Smartphone, fehlt gänzlich. Entscheidend ist letztlich wie viel Informationen enthält die gemachte Aufnahme, um sie später am PC über eine leistungsfähige Software meinen Bedürfnissen weitestgehend anzupassen. Ich selbst bin überrascht, wieviel ich aus meinen Bildern, die ich seit neuestem mit dem Samsung Galaxy S8 mache, herausholen kann. Ob das an an den letzten Updates von Android 9 liegt kann ich natürlich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hurricane.de schrieb:
Man sieht am Abstimmungsverhalten leider, dass sich die meisten Teilnehmer nicht die Originalfotos heruntergeladen haben

Was soll das eigentlich, dass man sich Bilder herunterladen muss, statt sie einfach im Browser angucken zu können? So hab ich dann dauernd irgendnen Datenmüll, den ich danach wieder per Hand löschen muss.

Köf3 schrieb:
...
Abgesehen davon, dass sich in Sachen Bildquali zu meinem iPhone SE (6S Kamera, Stand 2015) gar nicht mal so viel getan hat. ... :D

Uhh, dann waren ja fast Rückschritte da 😳 - für mich hat das SE ne grotige Kamera, bin da zusehr vom Lumia 950 verwöhnt.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Was soll das eigentlich, dass man sich Bilder herunterladen muss
...

Sind dann unverfälscht?

Picard87 schrieb:
Und wer sagt, dass diese "professionelle" Kamera subjektiv oder objektiv bessere Bilder macht. Zudem: dabei müsste entweder im Automatik Modus fotografiert werden (schlecht, weil hier wieder von Hersteller zu Hersteller unterschied) oder es müsste ein RAW bearbeitet werden (schlecht, weil subjektiv).
DAS beste Foto gibt es nicht, es gibt nur subjektiv das Beste.
Am ehesten kann man eine SLR gegenüber stellen um Punkte wie Auflösung, Vignettierung, Tiefenschärfe oder Vergrößerung mit zu Vergleichen.
Das ist Blödsinn.

Wie ich in dem Teil, den du natürlich nicht zitiert hast, gesagt habe ist das Ziel einer Kamera das Aufnehmen von Bildern mit möglichst großer Wirklichkeitsnähe. Die perfekte Kamera macht ein Bild ohne Verfälchungen.

Das ist ein objektiver Fakt.

Für alles Andere gibt es, wie ich ebenfalls geschrieben aber du nicht zitiert hast, Filter und Software.

Also, bitte in Zukunft nicht nur Schnippsel eines Kommentares zitieren um daraus ein inhaltsloses Strohmannargument zu erzeugen, nur damit du dann im Anschluss Blödsinn schreibst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und waso
Ecoli86 schrieb:
Die selbe Frage hast du auf Seite 2 gestellt und wurde auf Seite 3 sicher annähernd von einem CB Teammitglied beantwortet. Nun hilft dir dabei lesen.
Ja, jemand hat die gleiche Frage wie ich noch mal später gestellt, und da auf diese geantwortet wurde und nicht auf meine ursprüngliche Frage, habe ich darüber keine Benachrichtigung bekommen und das nicht mitbekommen. Du erwartest ja nicht, dass man mehrere Hundert Kommentare liest um eventuell eine Information zu finden, die man eigentlich im ursprünglichen Artikel erwarten würde, oder? Aber davon ab danke für den Hinweis auf den Kommentar.

ZeXes schrieb:
Ich leg mich mal fest. Ich glaub die 4 war das iPhone 11 Pro.
Wie meinst du das? Ich geh davon aus das das IPhone bei jedem Bild ne andere Nummert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
FormatC schrieb:
Auf meinem kalibrierten Eizo sehen alle Bilder gleichermaßen grausam aus. Ich müsste mich zwischen schlecht und ganz schlecht entscheiden :D

Download als JPEG? Mich hätten die RAW-Dateien eher interessiert. Die kann man ja zumindest auch als komprimiertes PNG abspeichern, wenn es der Server nicht anders zulässt. Ein JPEG als Entscheidungsgrundlage ist problematisch. Die Bilder strotzen alle mehr oder weniger vor Artefakten.

Grausam. Ja. Direkt nach Kätzchen quälen. Können wir nicht noch ein bisschen stärkere Adjektive nutzen? Entsetzlich? Verstörend?

Sitzt bestimmt auch mit der Lupe vor den 10x15cm Abzügen im Album und kritisierst den Artefaktmatsch der Bäume rechts unten im Bild. Du musst der hit auf jeder Party sein. Deine Videos lassen das ja schon erahnen.

Also die tz100 ist unter bestimmten Umständen besser als die s9+ Kamera, aber fürs Album reicht es locker. Du musst sehr komische Anforderungen haben. In Erfurt (Dresden)? Muss die Welt einfach eine andere sein.

Leute wie du merken nicht das ihre Aussagen, egal wie viel Hand und Fuß sie haben, beleidigend für viele sind. Ist dir sicher egal, aber sage ja :bist bestimmt der Partyknaller

Ich hoffe Ihr randomisiert auch die Anzeige der Bilder für ein Motiv und die Reihenfolge der Motiv ansonsten habt Ihr Primray Recency Verzerrungen in den Daten.

shanson Thoma schrieb:
Haha, Staubpartikeln, denke ich Anhang anzeigen 825984
Sehr schöne Bilder:daumen:
Mal zwei von Mir :)
20190926_193044455_iOS.jpg

20190926_192704031_iOS (2).jpg

Dazu muss ich sagen, wurde mit der Hand aufgenommen und es war sehr dunkel.

edit: Wie hell war es bei dir und hast du ein Stativ benutzt? Dein Bild gefällt mir echt gut und finde es besser als meins (auch iPhone 11 Pro)

• Gefällt mir
Reaktionen: matti87 und masterkruk
Manche bilder wirken auf mich sehr detailarm und ^^grell^^ als haette man die AI bei der kamera nicht ausgemacht.

Ich habe viele Kameras, u.a. eine RX100 seit 2012. Da staunt man, was inzwischen die Smartphones abbilden können! Und dies ohne Bearbeitung am PC!

• Gefällt mir
Reaktionen: hemmi1982 und tidus1979
Hardware-Fan schrieb:
Also die tz100 ist unter bestimmten Umständen besser als die s9+ Kamera, aber fürs Album reicht es locker. Du musst sehr komische Anforderungen haben. In Erfurt (Dresden)? Muss die Welt einfach eine andere sein.

Leute wie du merken nicht das ihre Aussagen, egal wie viel Hand und Fuß sie haben, beleidigend für viele sind. Ist dir sicher egal, aber sage ja :bist bestimmt der Partyknaller

Schon lustig, du beklagst dich über Beleidigung und machst es im nächsten Moment selbst deutlich mehr :rolleyes:
So ganz nebenbei hat er auch noch recht was die Qualität der Fotos betrifft, die sind einfach nur schlecht.

Frank-2.0 schrieb:
Ich habe viele Kameras, u.a. eine RX100 seit 2012. Da staunt man, was inzwischen die Smartphones abbilden können! Und dies ohne Bearbeitung am PC!

Die Fotos werden schon intern im Smartphone bearbeitet, da habe ich doch lieber die Rohdateien und kann sie am PC nach meinen Vorstellungen bearbeiten und nicht wie der Bearbeitungsalgorithmus es im Smartphone tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Blueline56 schrieb:
Die Fotos werden schon intern im Smartphone bearbeitet, da habe ich doch lieber die Rohdateien und kann sie am PC nach meinen Vorstellungen bearbeiten und nicht wie der Bearbeitungsalgorithmus es im Smartphone tut.
Nur wenige haben Ahnung, aus RAW bessere Bilder zu machen, als es i.d.R. die JPG Engine der meisten Kameras schafft. Sehe ich täglich in den einschlägigen Fotoforen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Für das was so eine kleine Kamera leisten soll ist das alles schon beeindruckend. "Gut" sind die Fotos trotzdem nicht. Als Schnappschuss oder zur Doku reicht das alles, aber das ist einfach nix, was ich mir ausdrucken oder als Wallpaper verwenden würde.

Lieber gar kein Foto als so nen Rauschmatsch mit unnatürlichen Farben was man gerade bei Nachtfotos hier oft sieht. Das Schloss oben ist ja ein gutes Beispiel. Unten alles gelb überstrahlt ohne Details und dann schlagartig orange. Der Wald einfach nur schwarz. Der Busch nur Matsche mit Rauschen.

Zurück
Oben