Die End-zu-End Verschlüsselung aufzubrechen, betrachte ich als einen schlechter Ansatz, da könnte man sie fast gleich weglassen.
Da verstehe ich auch nicht warum dieser Vorschlag/Thema soweit mitgetragen wurde.
Technischer Ansatz: In technischer Hinsicht würde ich lediglich darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, dass die Geräte selbst, wo die Daten bereits entschlüsselt vorliegen, eine Prüfung durchführen. Das bedeutet, dass, wenn jemand etwas schreibt und absendet (Text, Foto, Video, etc.), es lokal gescannt werden könnte. Gleichzeitig könnte, wenn jemand Text, Bilder oder Daten empfängt, auch eine lokale Überprüfung stattfinden.
Die Auswertung dieser Scans könnte dann dazu dienen, zu prüfen, ob weitergehende Untersuchungen erforderlich sind, und die entsprechenden Behörden darüber zu informieren.
Andernfalls bleibt den Behörden nur der Weg, Geräte direkt zu infiltrieren, was erhebliche Auswirkungen hat und grundsätzlich nicht funktionieren sollte.
Sinnhaftigkeit: Ob und welche Maßnahmen sinnvoll sind, ist ein anderes Thema, zu dem mir zumindest das Hintergrundwissen fehlt. Dabei geht es nicht um Technik, sondern unter anderem um die Abwägung zwischen Privatsphäre und der Ausübung der staatlichen Schutzfunktion.
In Bezug auf das Thema war "Cyber Bunker" auf Netflix interessant, insbesondere die Darstellung, wie sich jemand eine freie Welt vorstellt.