News Chatkontrolle: Ohne Zustimmung soll es keinen Bild-Upload geben

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Manche Politiker haben wohl echt feuchte Träume vom Überwachungstaat. Warum sonst sollten die so viel Zeit und Geld in dieses Thema stecken?

Ich weiß es gab Fälle in denen unangemessene Fotos von Minderjährigen zwischen Schülern ausgetauscht wurden. Hier sollte man aber wohl eher an der Ursache ansetzen und nicht gleich komplett Europa scannen.

Dass das Ganze die Verbreitung von "wirklichem" KiPo eindämmt würde ich mal bezweifeln.
 
@Kurczak
Alle Bürger, aber wirklich alle, auch die Unschuldigen, werden unter Generalverdacht gestellt...der Überwachungsstaat in Deutschland ist im Zuge von 09/11 bereits schon Realität.
 
mojitomay schrieb:
Das heißt dann, die persönlichen Fotos ungescholtener Bürger werden gescannt, während die Kriminellen ihren Schweinskram einfach in eine Zip packen?!

Na danke für NIX -.-
Nope, die nutzen eigene private Matrix Server die durch das Netz der staatlichen Überwachung schlüpfen

Es trifft - mal wieder - nur den Grossteil der Masse. Alle anderen werden sowieso auf "unsichtbare" eigene Dienste ausweichen 🥳
 
@Flutefox
Dann schau Dir bitte mal die Artikel an, die dazu nicht moderiert werden. Die laufen dann ganz schnell in Richtung Verschwörungstheorien - und das tut der Diskussion noch weniger gut.

Und ganz ehrlich: Wenn ich mir Deinen letzten Satz anschaue, dann wird mir vielleicht klar, warum Du das fragst...

@NDschambar
Auch hier: Wenn sich alle an einen vernünftigen Diskussionsstil halten würden, wäre eine Moderation nicht nötig. Vielleicht mal bei denen bedanken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Da brauchen die sich nicht wundern, wenn es immer mehr EU Gegner gibt🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi
Ich erinner da nur an den Demotivationstrainer und seine Berichte aus dem EU Parlament.

Schön das Fachinkompetente Politiker die Zeit haben sich mit solchen Themen zu beschäftigen, statt vielleicht mal die wichtigen Dinge anzugehen.
 
ZIPs, Links, usw... Wer etwas zu verbergen hat, kann weiterhin unbescholten davon kommen. Die Betroffenen sind mal wieder nur die, die nichts verbotenes vorhaben. So wie immer bei allen Verschärfungen von Gesetzen... Ich bin Sportschütze und andauernd kommen irgendwelche unsinnigen Waffenrechtsverschärfungen rein. Bringt das was? Nein. Denn die, die ein Verbrechen vorhaben, halten sich ja ohnehin nicht an diese Regeln. Die juckt das einen Feuchten ob ich am Stand jetzt ggf. ein kleineres Magazin verwenden muss oder sonst was. Die kaufen ihre Waffe eh illegal und begehen damit illegale Handlungen. Genauso ist das hier. Vollkommen am Thema vorbei... Am Ende hat der normale Bürger jede Menge Nachteile und die Kriminellen juckt das nicht.
 
Also ein Bild innerhalb einer verschlüsselten Nachricht ist dann außen vor oder wie ist das zu verstehen?
Und falls nicht was passiert dann wenn das Bild als PDF oder ZIP versendet wird?

Ich sehe es schon kommen dass am Ende ein Kompromiss dabei herauskommt der nur noch Aufwand und Bürokratie ohne relevanten Nutzen bedeutet.
 
Mal abgesehen davon, dass ich das ganze Vorhaben fragwürdig finde (um es mal vorsichtig auszurücken), ist mir immer noch nicht klar wie das dann bei Kommunikation mit Nicht-EU Staaten geht. Wenn ich in Asien oder Südamerika lebe und mit jemandem in Deutschland kommuniziere, dann dürften ja meine Inhalte gar nicht verarbeitet werden... gibt es dann extra Messenger nur für die EU, die in ihrer eigenen überwachten Bubble dann nicht mehr mit ROW kommunizieren können oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, xxlhellknight und EadZ1
Die wirklich kriminellen sitzen scheinbar im EU-Rat.
Sollte die Kontrolle kommen werden die die sie eingeführt haben natürlich von ihr ausgenommen, zum Wohle aller anderen -> finde den Fehler :lol:
In manchen Fällen würde ich mir wünschen man könnte Politiker für ihre eindeutig rechtswidrigen Taten belangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und pharaoandi
Einfach das Bild als Base64 codierten String verschicken. :D

_tnt_ schrieb:
Vielleicht ist meine Idee zu naiv, aber weshalb macht sich die Community und/oder sogar mit Unterstützung von ein paar Tech-Risen nicht ans Werk, einen offenen, modularen und dezentralisierten Kommunikationsdienst zu etablieren (wie in einem Peer-Netzwerk)?

Gibt es doch mit Mastodon schon.
 
_tnt_ schrieb:
aber weshalb macht sich die Community und/oder sogar mit Unterstützung von ein paar Tech-Risen nicht ans Werk, einen offenen, modularen und dezentralisierten Kommunikationsdienst zu etablieren (wie in einem Peer-Netzwerk)? Verschlüsselungen und Features können wie bei Browsern einfach hinzugefügt werden und somit kann jede "Bubble" kommunizieren, wie sie möchten.
Du hast noch nie was von Matrix gehört oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Das scheint, wie auch Zensur, astrein dazu geeignet Probleme zu verstecken und zu ignorieren.

Unbescholtene Bürger werden umfassed überwacht, während potentiell illegale Aktivitäten sehr einfach auf Links, Archive, Verschlüsselung oder andere Dienste ausweichen. Letztendlich bekommen die Politiker nach einem Jahr einen Bericht, dass sichtbares illegales um X Prozent zurück ging und sie können sich gegenseitig zu ihrem Erfolg und zur nächsten Gehaltsstufe oder gar Lobby-Spende gratulieren.
Letztendlich geht genau gar nichts illegales zurück. Es wird nur versteckt und ignoriert während nebenbei eine umfassende Überwachung der Bevölkerung eingeführt wurde.

Man sollte den beteiligten Politikern hier auch nicht übereilig technologische Unwissenheit vorwerfen – sehr gut möglicht, dass sie ganz genau wissen, was sie da tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, nyster, LukS und eine weitere Person
Wenn man per Messenger in einem 1on1 Chat also ein Bild versendet, gilt dies als "hochladen"?
Oder nur bei Stories, Gruppenchats und whatever?

Das erste wäre wirklisch ziemlich lächerlich
 
PieczonyKurczak schrieb:
Dann werden die Kriminellen die auch wirklich böses teilen wollen einfach die entsprechenden Dateien verschlüsseln, verpacken und was auch immer.
Das passiert ja schon. Es geht mehr darum, einen Fuß in der Tür zu haben. Etwas, was man später irgendwann dann doch noch ausbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
NDschambar schrieb:
Außerdem:
80% der EU-Jugend und der EU-Bürger sind gegen die "Chatkontrolle" - wieso kommt dieser Zombie immer wieder aus der Versenkung? Wo ist denn da der demokratische Zwang für die "Volksvertreter" in Brüssel?
Interessiert niemanden, weil die Lobby es verlangt. Da können wieder Dienste und Datenabgreifkraken entworfen werden, die viel viel Geld für die entsprechenden Unternehmen einbringen. Um mehr geht es bei heutigen "Sicherheitsaspekten" nicht mehr.
 
Selbst wenn diese Chatkontrolle kommen sollte, den wirklich kriminellen Organisationen ist das egal. Die programmieren sich ihren eigenen komplett verschlüsselten Messenger. Oder noch besser, die programmieren direkt ein eigenes Smartphone Betriebsystem.
Der einzige der unter dem Schwachsinn leiden wird ist der Normalbürger
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben