News Chatkontrolle: Ohne Zustimmung soll es keinen Bild-Upload geben

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Irgendwie habe ich das Gefühl, als hätten manche EU-Politiker den feuchten Traum einer totalen Diktatur.

Anders kann ich mir solche Ideen nicht erklären, gerade angesichts dessen, dass die EU sich doch sonst als so freiheitsanpreisend gibt.

Solche Ideen hinterlassen schon sehr stark den Eindruck von „Klar bist du frei, stimmst du aber nicht zu, wird es sehr unangenehm…“.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Dann werden die Kriminellen die auch wirklich böses teilen wollen einfach die entsprechenden Dateien verschlüsseln, verpacken und was auch immer.

Dann bringt die Allgemeinüberwachung sämtlicher Menschen auch nicht viel. Nur wird halt der Datenschutz einfach mehr oder weniger abgeschafft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Tr0nism, Leereiyuu und 4 andere
Chatkontrolle ist der größte Blödsinn, die wirklichen Kriminellen benutzen keine normalen Chatclients. Wenn ich was zu verbergen hätte, könnte ich mir ohne Probleme einen Haufen Opensource-Alternativen bauen.

Die Politiker sind einfach nur dumm, ohne Hintergrundwissen. Am besten noch auf die Überwachungslobby hören, die nur ihren Mist verkaufen wollen um normale Bürger abzuhören. (Und natürlich ein paar Milliarden Steuergelder abziehen)
https://netzpolitik.org/2022/chatkontrolle-wie-ein-hollywoodstar-fuer-mehr-ueberwachung-wirbt/

Es wäre an sich einfacher die Kriminellen mal richtig zu bestrafen und ggf. auszuweisen. Oder wie es die Russen machen ab, an die Front in die Ukraine. Dann hätten wir sowas hier nicht. Weil dann könnte nicht jeder machen was er will, ohne wirklich belangt zu werden. (Zumindest in Deutschland)

Und gegen Kinderpor**** hilft das eh nicht..... (auch wenn die das immer vorschieben) --> da hilft nur das Skalpell ^_^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Schmarall, ScorpAeon und eine weitere Person
Dennoch geht dieser einigen EU-Staaten nicht weit genug. So wird die Beschränkung auf rein visuelle Inhalte von vielen Mitgliedern kritisiert: Für Irland, seit jeher einer der stärksten Befürworter, würde das Kontrollvorhaben dadurch „an Effektivität verlieren“. Dänemark dagegen besteht weiterhin auf eine Erfassung von Texten.
Also tun wir jetzt nicht mal mehr so, als ginge es um die Kinder? Oder wie genau soll textbasiertes CSAM bitte aussehen?

Das ganze Vorhaben bleibt wahnwitzig, technisch völlig unpraktikabel und ein extremer Einschnitt in die Privatsphäre aller Bürger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Chaosbreed, nyster und eine weitere Person
Wieso genau muss man da so viel Überwachen und Regulieren?
Das führt doch nicht zu mehr Sicherheit, da es viel zu einfach zu Umgehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Für mich ist das an Frechheit nicht zu überbieten: die Bevölkerung soll flächendeckend überwacht werden und die Verantwortlichen wollen sich davon befreien Klick

Ich mag diese Stasi Vegleiche eigentlich nicht, aber so langsam fällt mir einfach nix mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Tr0nism, Chaosbreed und 2 andere
mischaef schrieb:
Gleiches gilt für verschlüsselte Nachrichten, die ebenfalls nicht mehr Teil der Kontrolle sein sollen.
Also... viel Lärm um nichts?

Signal, WhatsApp (außer Gruppenchats?), Threema, iMessage sind doch eh schon standardmäßig E2E-verschlüsselt.
Bleiben SMS, Telegram (außer geheime Einzelchats, die man extra aktivieren muss, so wie ich das verstehe), und ... nochwas?

(mir ist bewusst, dass es auch nur ein weiterer Schritt sein kann, um das Gesetz zumindest mal durchzubringen, um es im Nachhinein wieder zu verschärfen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dass diese gewollte Flutung der Behörden nichts bringt, wurde ja schon mehrmals festgestellt. Trotzdem ist diese Hartnäckigkeit beachtlich. Wenn die bei anderen Themen auch mal so hartnäckig sein würden...

• Gefällt mir
Hat jemand die "westlichen Werte" gesehen die wir wir hier andauend hoch halten und unbedingt gegen "Despoten" verteidigen müssen? Jeder, der Freiwillig nach Litauen geht, um das hier zu verteidigen, ist bescheuert...

Das Lindner das extra Geld (bis jetzt) verweigert, mit dem blöde gelockt werden sollen, ist seine einzige gute Tat bis jetzt.

Problem an der gesamten Thematik dürfte sein, dass in fast allen Gremien (was ich hier einfach mal als Stellvertreter für alle politischen Organisationen nutze die sich damit auseinandersetzen) zum Thema "Chatkontrolle" kaum einer sitzt, der sich wirklich mit dem Thema auskennt. So muss es zwangsläufig zu Problemen kommen, weil man weder die Technik versteht, noch die Konsequenzen abschätzen kann, auch weil es schon am ersten Punkt Technik Verständnis scheitert.

Eventuell wäre hier ein verpflichtender Kurs für alle Politiker sinnvoll, die ihnen mal die Technik näherbringt und ihnen nebenbei auch logisch erklärt, wieso eine sehr einfache "Lösung" aka "wir scannen alles" keine Lösung für die real komplexen Probleme darstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
ich habe absolut kein verständnis für das gesamte vorhaben: staatliche kontrolle hat in privaten chats nichts, aber absolut nichts, verloren - in privater kommunikation hat der staat (ohne begründeten verdacht und richterlichem vorbehalt) nichts zu suchen.
oder durchsucht und durchkleuchtet die eu bzw. staatliche stellen private korresopondenz in papierform (aka "brief")??
den dafür sind die rechtlichen hürden zurecht verdammt hoch!
man stelle sich vor, wenn man einen brief verschickt muss man auf dem umschlag ein kreuz ins vorgedruckte feld machen, frei nach motto: wir befördern diesen brief nur wenn du zustimmst dass wir ihn öffnen und lesen dürfen!
hier bei den digitalen wegen versucht man es, "weil es machbar wäre"...

..und dann wundert sich die politik dass es menschen gibt welche diese eu und ihre auswüchse ablehnen und bekämpfen bzw. diese abschaffen wollen??
(denn unterm strich ist dass nur ein weiterer griff ins klo seitens der eu und ihrer institutionen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Linuxuser78 und Haldi
ich vermute es geht hier lediglich darum, irgendwie einen Fuß in die Tür zu bekommen...schrittweise die Maßnahmen erhöhen geht dann leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
mojitomay schrieb:
Das heißt dann, die persönlichen Fotos ungescholtener Bürger werden gescannt, während die Kriminellen ihren Schweinskram einfach in eine Zip packen?!

Na danke für NIX -.-
Die kriminellen - und vermutlich auch technisch sehr versierte Nutzer, auf der guten Seite - werden schlicht diesen Bullshit umschiffen, in sie jede Möglichkeit nutzen, welche den paranoiden Parlamentariern unbekannt ist.

Der juristische Dienst geht also davon aus, dass die Chatkontrolle, völlig egal wie sie kommen soll, vom EUGH einkassiert wird. Es werden also Steuergelder über Steuergelder bei der Ausarbeitung verbrannt, damit dann mit weiteren Steuergeldern festgestellt wird, dass das nicht rechtens ist, was im Vorfeld bereits prognostiziert wird. Mir würden da so "1 oder 2" andere Projekte einfallen, die das Geld nötiger hätten. Aber hey, wir haben's ja.

Selbstverständlich bin ich dafür, Kriminalität jeglicher Art einzudämmen oder wenigstens aufzuklären. Gerade in unserem digitalen Zeitalter ist das natürlich eine riesige Herausforderung. Verordnungen oder Gesetze auf den Tisch bringen, die höchstwahrscheinlich gegen geltendes Recht verstoßen, ist allerdings der völlig falsche Ansatz.

• Gefällt mir
Upload wohin? Instagram, X und Co?
Was hat das mit Chat Kontrolle (WA, Telegram) zu tun?

Wie sollen den die Bilder ausgewertet werden? Gab es nicht erst vor kurzen das ein Gesetz von der EU kommt was es verbietet Gesichter und Emotionen über KI auszuwerten und weiterzuverarbeiten? Was ist den wenn ich ein Privates Selfie an meine Bekannten sende?

DFFVB schrieb:
Das ist doch lächerlich, vor allem was bringt die Bildkontrolle? da stimtm jeder zu wie bei den Cookies...
Erstens stimmen fast alle zu. Aber wie neulich irgendwo gelesen ist die Bilderkennung halt auch fortgeschritten. Mit KI kann da aus fast jeder Landschaft der Standort erkannt werden. Zudem beinhalten die Bilder auch jede Menge Metadaten.

Schlussendlich sind gar keine Daten herzugeben meiner Meinung nach.

Und irgendwann wird die Zeit kommen, da gibt es keine Adblocker mehr sondern AdAttacker, d.h. es werden technisch zig Profile gefaked, die alles anklicken was nach Werbung ausschaut im Hintergrund. Und für Chats dasselbe, einfach mit Müll zuspammen. Eine andere Lösung fällt mir da nicht ein wenn die Gesetzgebung nicht einschreitet.

• Gefällt mir
Wir sind längst an einem Punkt angekommen, an dem wir weniger Überwachung anstreben sollten, anstatt sie noch weiter auszubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Tr0nism, nyster und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und nyster
Ist ja absurd welche Regierungen dafür sind. In Deutschland ist ja die Auffassung, Links gegen Überwachung, Rechts dafür.

Nur sind die Regierungen, die laut Artikel dafür sind:
Dänemark: Sozialdemokraten
Irland: Mitte-Links
Spanien: Links

Dagegen:
Niederlande: Rechts

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, rorian und nyster
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben