Sorry, aber wer in solch frühen Jahren des autonomen Fahrens bereit ist die Kontrolle komplett abzugeben, ist einfach nur dumm und naiv.
Es gibt viel zu wenig Erfahrungswerte und Problemlösungen für Spezielfälle im Verkehr (die idr. vom Menschen verursacht werden). Die Technik bzw. Software ist noch immer fehleranfällig.
Eigentlich ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Fehler passieren, die ein Mensch leicht umgehen kann.
Davon auszugehen, dass keine Fehler passieren, ist so naiv, als würde man behaupten fehlerfreie Software zu entwickeln.
Autonomes Fahren wird mit Sicherheit die Zukunft. Aber die Kontrolle komplett abgeben, ohne Möglichkeit, einzugreifen würde ich frühestens in 20-30 Jahren.
Es muss auf jeden Fall ein Übergang stattfinden bei dem der Fahrer jederzeit eingreifen kann. Alles andere ist in meinen Augen grob fahrlässig und vor allem Unnötig. Aktuell hat niemand was davon, wenn wenn er sich der Möglichkeit des manuellen Eingriffs beraubt. Das einzige was bleibt ist eine massiv angestiegene Wahrscheinlichkeit, aufgrund eines Softwarefehlers zu sterben.
Eigentlich sollte die Kontrolle erst komplett abgegeben werden, wenn auch alle anderen Autos autonom fahren können.
Denn erst, wenn alle Autos autonom fahren können, hat man ein Ökosystem, in dem alle Variablen, Fehler und Lösungen bekannt sind. Die Fehlerquelle Mensch kann erst ab diesem Zeitpunkt ausgeschlossen werden.
Mensch und Maschine im Verkehr blind aufeinander loszulassen und schauen, was passiert ist wie schon gesagt einfach nur dumm.
Die Software ist schließlich auch nur vom Menschen entwickelt. Das wird leider gerne vergessen...