News Autonomes Fahren: Ford baut bis 2021 Auto ohne Lenkrad und Pedale

-Aqua- schrieb:
Selbst in 50 Jahren wird sowas NIEMAND kaufen!

Autonomes Fahren hat keine Zukunft, genauso wie dieses Interwebs.

In meinen Augen sind längere Strecken mit dem Auto nur nervige Zeitverschwendung währenddessen ich stundenlang sinnlos beschäftigt bin. Wenn ich mich dabei ausruhen(hinlegen) oder lesen und arbeiten könnte wäre das der Himmel auf Erden.

Ein super Effekt von solcher Technologie ist, dass die Nutzerbasis schlagartig steigen würde. Sämtliche Jugendliche oder Ältere könnten sich mit solchen Fahrzeugen sicher transportieren lassen und schon allein dadurch würde der Verkehr sicherer werden. -> keine Fahranfänger, keine Rentner die sich gerade noch zutrauen 30kmh bei Sonneschein zu fahren etc.
 
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1.) So wie ich das verstanden habe geht es hier eher mehr um Taxis im städtischen Verkehr, sprich man spart sich einfach den Fahrer. Hier soll der Fahrgast natürlich keine Möglichkeit haben einzugreifen. Ob Leute freiwillig damit mitfahren ist jedoch eine andere Sache.

2.) Ich denke man muss hier immer unterscheiden zwischen den USA mit deren Verkehrsregeln und unseren. Die Verkehrsregeln in den USA sind relativ einfach und es halten sich die Leute in der Regel auch daran, was bei uns eher Theorie ist. Ein menschlicher Autofahrer weiß zB dass ein blinkender LKW sich nicht darum kümmert ob er Vorrang hat oder nicht, der wechselt einfach die Spur.
 
Was habe ich vom Autonomen Fahren in Kombination mit Car-Sharing?
Wenn ich selber nicht fahren will, dann kann ich mir auch ein Taxi rufen. Zudem hätte ich für viel Geld auch gern mein eigenes Auto. Ansonsten kann ich auch einen Leihwagen nutzen.
Ich hoffe, das sich dieser Müll nie durchsetzt. Es gibt einfach viel zu viele Probleme. Ich sehe das Problem schon bei meinen Parkpiepsern. Bei Schnee produzieren die vorderen nur Müll. Und das nach 150km. Na dann gute Nacht wenn die Sensoren bei Dreck genauso zuverlässig funktionieren.
 
9t3ndo schrieb:
Daumen hoch dafür. Ich warte schon sehnsüchtig auf den Tag, bei dem ich bei meinem 30 Minütigen Arbeitsweg, noch mal die Augen zumachen kann. :daumen:
Ja im Bus finde ich es auch immer zu laut und man könnte ja auch die Haltestelle verpassen. Investiere daher mein Geld in Ford Aktien für diese neue technologische wegbereitende Zukunft...

andr_gin schrieb:
2.) Ich denke man muss hier immer unterscheiden zwischen den USA mit deren Verkehrsregeln und unseren. Die Verkehrsregeln in den USA sind relativ einfach und es halten sich die Leute in der Regel auch daran, was bei uns eher Theorie ist.
Ja in Memphis, Tennessee dürfen lt. Gesetz Frauen nur Auto fahren, wenn ein Mann davor herläuft und Fußgängern und anderen Autofahrern mit einer roten Fahne die sprichwörtliche "Frau am Steuer" ankündigt.

Kannst auch gerne mal über einen Zebrastreifen im USA-Urlaub laufen, du wirst überfahren werden.... ;)
 
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ichwillgewinnen schrieb:
Dann fahr doch einfach immer mit Licht? Mache ich z.B. so, ich fahr egal zu welcher Uhr-/Jahreszeit mit Licht und ich wuerde mir sogar wuenschen, dass standardmaessig jedes Auto immer Licht an hat beim Fahren, denn ich seh so viele Leute bei Daemmerung oder Nebel/Regen ohne Licht fahren (am besten noch in Abschnitten, die ueber Land durch Waelder gehen), die selber entweder zu faul sind das Licht einzuschalten oder gar nicht bemerken, wie gefaehrlich das sein kann.

Sorry fuer off-topic.

Ist meines Wissens untersagt, da so die Motorradfahrer wieder weniger auffallen, die das Licht ja anhaben müssen. Gab da glaube 2010 eine Diskussion darüber, aufgrund der aufkommenden LED Tagfahrlichter.
 
Blauäugig? Bitte? Bei einer Zeitspanne von 5 Jahren? Schau doch nur mal wo wir vor 5 Jahren gewesen sind bei den Assistenzsystemen. Vor 5 Jahren fuhr noch nicht mal der Tesla S auf der Straße rum, der mittlerweile schon teilautonom fahren kann. Lt. Tesla wurde alleine mit deren verhältnismäßig kleinem Autobestand bereits über 160 Millionen Kilometer (Mai 2016) autonom zurück gelegt. Und ja, es gab Unfälle und es gab auch einen bestätigten Todesfall. Verglichen mit dem Ottonormalautofahrer ist das aber statistisch jetzt schon ein nicht zu verachtend guter Wert + die Tatsache das dies der erste Hersteller überhaupt ist der das Endkunden in der Form anbietet. Die ganzen "Tesla-Gegner" (wir reden hier von Topmodellen, nicht von Modellen für den Normalverdiener) aus Deutschland kommen wohl (ich bin mir da gerade nicht 100%ig sicher) frühestens 2018 in Kundenhände, da ist Tesla dann schon bei Ihrem ersten massentauglichen Modell angelangt (zumindest ist das der Plan, UND dann zeigt sich meiner Meinung auch erst wie gut die Fahrzeuge sind wenn man in den Massenmarkt einsteigt wo man auf einmal auch mehr auf die Kosten achten muss. Schließlich macht Tesla mit Ihren Fahrzeugen bisher noch keinen Gewinn)

Und ist ja nicht so das Ford bisher noch nichts in der Richtung geforscht oder investiert hätte?! Überall auf der Welt gibt es entsprechende Projekte von eigentlich jedem großen Autohersteller und teils sogar von Firmen aus der Zuliefererbranche die sich sehr stark mit der Thematik befassen, praktisch wie theoretisch.

Jobtechnisch sehe ich da in Zukunft eher Probleme für die Fahrer von öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxis. Für Carsharing z.B. wären solche Fahrzeuge, gerade in Städten absolut perfekt. Ich fahre selbst wirklich gerne Auto, aber die Augen verschließen und alles pauschal erstmal ablehnen würde ich wirklich nicht. Das wird eine richtig spannende Zeit und wer weiß was sich daraus noch alles entwickelt an Möglichkeiten an die man jetzt noch nicht mal gedacht hat. Bei der Entwicklung der ersten Handys hatte damals bestimmt auch niemand die heutigen Smartphones vor Augen gehabt.

Und das die Technik sehr wahrscheinlich die rechtliche Situation (Haftung) überholt war ja schon vor Jahren absehbar.
 
Martiv96 schrieb:
Pauschalisierungen sind immer toll :)

unvollständig und missverständlich zitiert oder den Kontext nicht verstanden?

In meinem Beitrag heisst es: Ich kenne Niemanden in Deutschland....

In USA sieht das anders aus... Aber auch da trifft pauschal die Aussage zu: Safty first... Und die Sicherheit fehlt noch...

Die jenigen, die auffällig oft die Pedale verwechseln oder die Augen verschliessen und z.B. ins Stauende rasen sollten besser autonom unterwegs sein...
Wie lässt sich das regeln?
 
andr_gin schrieb:
1.) So wie ich das verstanden habe geht es hier eher mehr um Taxis im städtischen Verkehr, sprich man spart sich einfach den Fahrer. Hier soll der Fahrgast natürlich keine Möglichkeit haben einzugreifen. Ob Leute freiwillig damit mitfahren ist jedoch eine andere Sache.

2.) Ich denke man muss hier immer unterscheiden zwischen den USA mit deren Verkehrsregeln und unseren. Die Verkehrsregeln in den USA sind relativ einfach und es halten sich die Leute in der Regel auch daran, was bei uns eher Theorie ist. Ein menschlicher Autofahrer weiß zB dass ein blinkender LKW sich nicht darum kümmert ob er Vorrang hat oder nicht, der wechselt einfach die Spur.

1.) Städtischer Verkehr ist die Königsdisziplin des autonomen Fahrens, wenn ein Computer das beherrscht dann sind Überlandfahrten o.ä. kein Problem mehr.

2.) Sowas wird garantiert berücksichtigt und ist wohl eher eine kleine Hürde auf dem Weg zum voll automatisierten Fahrzeug.
 
9t3ndo schrieb:
Ist meines Wissens untersagt, da so die Motorradfahrer wieder weniger auffallen, die das Licht ja anhaben müssen. Gab da glaube 2010 eine Diskussion darüber, aufgrund der aufkommenden LED Tagfahrlichter.

Hm, wenn das wahr ist war mir das tatsaechlich nicht bekannt, danke fuer den Hinweis, werde mal nachlesen. Bisher hat mich jedenfalls noch nie jemand drauf angesprochen oder gar angehalten deswegen.
 
Viele hier verstehen nicht, dass das Auto nicht perfekt sein muss, sondern nur besser als der durchschnittliche Autofahrer. Und das ist in 5 Jahren sicherlich möglich.
 
9t3ndo schrieb:
Ist meines Wissens untersagt, da so die Motorradfahrer wieder weniger auffallen, die das Licht ja anhaben müssen. Gab da glaube 2010 eine Diskussion darüber, aufgrund der aufkommenden LED Tagfahrlichter.

Untersagt ist es definitiv nicht, Licht erhöht die Sichtbarkeit aller Fahrzeuge zu jeder Tageszeit. Das Motorradfahrer dadurch weniger auffallen ist eine nicht haltbare Behauptung.
 
ohlschirr schrieb:
Hallo? Ich kenne Niemanden in Deutschland der auch nur bereit wäre die Kontrolle über die Gangschaltung abzugeben...
Automatik-Getriebe? Nein Danke...

Ja JETZT !!! Aber was ist mit denen die JETZT geboren werden und in der neuen Welt aufwachsen? Richtig, für die ist das normal und die haben 0 Probleme damit.

Wir Dinosaurier wehren uns solange es halt geht, aber der Meteoriteneinschlag kommt, da kannst du noch so dagegen sein. Aber tröste dich, es wird auch weiterhin Nischenanbieter geben, die Old-School-Mobile anbieten, zu einem entsprechenden Preis. Mal gucken wie lange du dich dann wehrst.
 
Klueze schrieb:
Gut das ihr einfach alle keine Wahl haben werdet. Irgendwann DÜRFT ihr einfach nicht mehr selbst fahren, weil es unsicherer ist. Vermutlich sind die meisten die hier schreiben auch immer nur Kurzstrecke unterwegs. Wenn man Täglich 200km und mehr fährt sieht das ganz schnell anders aus.

Die Engstirnigkeit in einem IT-Forum wundert mich.

Ich freu mich drauf und will es am liebsten heute haben =)

Wundert mich auch ganz schön.

Four2Seven schrieb:
Meine Meinung ist, dass man noch mehr in die Forschung für alternative Energien stecken sollte als in solche Spielereien. Es hieß doch vor einigen Jahren, dass Öl in 50 Jahren knapp werden würde.

Aber ist genauso wie im Smartphone-Sektor, anstelle von ausdauernden Akkus bekommen wir WQHD und GBs an RAM serviert.

Meine Abneigung zu autonomen Fahrzeugen liegt aber eher darin, dass ich leidenschaftlich gerne selbst Auto fahre (zufälligerweise sogar einen Ford) oder im Rahmen von diversen Freizeitevents auch auf Rennstrecken gerne mal das eine oder andere Fahrzeug ausprobiere und mir auch lange Fahrten nichts ausmachen.

Das eine hat doch nicht wirklich was mit dem anderen zu tun. Nur weil jemand eine Abteilung für autonomes Fahren vergrößert, werden doch nicht zwangsweise Personen aus den Bereichen alternative Antriebe abgezogen oder Gelder gestrichen. Verstehe den Vergleich nicht wirklich. Auch bei der Akku Entwicklung, nicht nur im Autobereich, stehen wir doch aktuell besser da als frühere Prognosen dies verlauten ließen.

Verstehe Deine Abneigung auch nicht wirklich. Fahre auch Ford, fahre auch gerne mal etwas flotter (bin aber kein "Racer") und bin gerade erst vor ein paar Monaten lieber mit dem Auto von Gießen nach Malmö gefahren statt den günstigeren, schnelleren Flug zu nehmen. Einfach weil ich gerne Auto fahre. Keine Ahnung wie alt Du bist, aber ich denke wir müssen uns da wohl eher weniger Gedanken darum machen ob uns jemand das Lenkrad entreissen wird, weil es so bald NUR noch autonom fahrende Autos geben wird. Sieh es lieber als "Option". Viel mehr wird es auf Jahre sehr gewiss nicht sein.
 
Na ja, wenn man mal sieht, wie schlecht die automatischen Helferlein derzeit arbeiten (nach 10 Jahren in den Fahrzeugen) - Licht, Scheibenwischer, Bremsassistenz, Navi etc. - dann finde ich das schon etwas fahrlässig so etwas jetzt schon entwickeln zu wollen.

Ist ja wie mit dem Roboter der einem im Haushalt oder Altenheim hilft. Wird seit 20 Jahren gesagt das er kommt und passiert ist wenig, trotz ständiger Weiterentwicklung. Selbst in einem Roboter-freundlichen-Umfeld wie Japan, sind die unglaublich teuren Roboter so umständlich, dass diese in der Praxis quasi unbrauchbar sind. Ganz davon abgesehen, dass sie einer Bedienung bedürfen die den Job eigentlich auch allein machen könnte.

Ähnlich stelle ich mir das mit dem Auto auch vor, es wird sicherlich so etwas geben, aber das wird so intensiv überwacht werden müssen, dass es sich über Jahrzehnte nicht rechnen wird.
Und ehrlich gesagt, auch wenn ich einen Koma-Pilot an manch einem schönen Tag nach der Kneipe hätte gut brauchen können, traue ich den Systemen dann doch nicht so etwas zu.
Man sieht es ja jetzt schon, bei einem Fahrzeug wo etwas passierte (Tesla) in den USA wird solange ein Fehler gesucht, bis man es wieder auf die Person im Fahrzeug schieben kann.

Ich vermute mal, dass wird ein Hundert Jahre Projekt werden - bis das so weit ist, lebe ich eh nicht mehr.
 
Solche Autos besitzt man nicht mehr.
Sie sind immer unterwegs und befördern Personen.

Wär schon cool... In sechs Jahren mein Sohn - Papa fährst du mich - nee bestell dir nen Ford der bringt dich hin... :D
 
Und sowas wird niemals eine Zulassung in Deutschland bekommen...
 
Wenn der Absatz unserer Autoindustrie sinkt, dann schnippen die Hersteller mit dem Finger und unser Verkehrsminister ändert mal ruckzuck die Gesetze, da kannst du jetzt schonmal jede Wette drauf eingehen.
 
Cool Master schrieb:
Und sowas wird niemals eine Zulassung in Deutschland bekommen...

2018 sollen SAE-Level 3 Autos in Deutschland fahren dürfen. :)
Daran arbeitet die Bundesregierung mit den Herstellern.

Aktuell ist Level 2 erlaubt.
 
panopticum schrieb:
Untersagt ist es definitiv nicht, Licht erhöht die Sichtbarkeit aller Fahrzeuge zu jeder Tageszeit. Das Motorradfahrer dadurch weniger auffallen ist eine nicht haltbare Behauptung.

Jo hab etz auf die Schnelle bei Google auch nix gefunden, dass es ausdruecklich verboten waere, denke daher das is schon erlaubt. Naja, is eh bisschen off-topic.

flappes schrieb:
Ja JETZT !!! Aber was ist mit denen die JETZT geboren werden und in der neuen Welt aufwachsen? Richtig, für die ist das normal und die haben 0 Probleme damit.

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben (vielleicht war das aber auch mal in ner Vorlesung wo ich das von nem Dozenten gehoert hab), dass mittlerweile in Deutschland die Mehrheit aller neu zugelassenen Autos Automatik-Getriebe hat. Wenn das stimmt, waere der Umbruch ja schon voll im Gange, quasi.

Ich persoenlich bevorzuge auch Automatik, ist einfach tausend Mal angenehmer. Und ich mein wer schon mal in nem etwas kraeftigerem Auto mit Automatik oder nem Tesla oder so gefahren is weiss, dass Beschleunigen etc. auch ohne Schalten ziemlich Spass machen kann ;)
 
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