Auch wenn mich gleich jeder zweite mit dem nackten Ar*** anspringen und zu Boden werfen wird......
Einen gewissen "Fachkräfte" Mangel haben wir definitiv. Klar, gleich kommt auch wieder jemand der mit der juristischen Bezeichnung um sich wirft, was eigentlich eine "Fachkraft" ist.. und ich sehe mich definitiv nicht als "Fachkraft" an, aber es kommt oft vor das ein Kunde von mir (bin nebenberuflich Selbstständig in der IT und Hauptberuflich Sys-Admin in einer kleinen Firma) über einen anderen ITler meckert.
Ich bin ganz gewiss kein Mega-Profi in dem Bereich, dafür ist die Thematik einfach zu groß. Aber wenn ich manchmal im Fernsehen oder auch vor Ort sehe, was so genannte ITler von sich geben, muss selbst ich schlucken.
Klar, mir gegenüber machen sie dann vielleicht in gewissen Bereichen was vor und werfen mit Fachausdrücken um sich, die mir völlig am Ar*** vorbei gehen, aber selbst können sie nur nen Furz in der Düse bedienen. Klar, nichts gegen ein Studium.. aber kaum hat jemand etwas aus dem IT Bereich studiert, fühlt er sich als "Fachkraft" und glaubt gleich er ist es.
Bestes Beispiel hatte ich mal im privaten Bereich, wo dann einer erzählt hatte das er bald fertig ist mit seinem Studium. Als ich ihn dann gefragt hatte, was es ihm dann in der Praxis bringt, antwortete er mir mit
"ich weiß was in jeder OSI Schicht bei einem Switch / Router passiert." und dazu kann ich nur sagen
"bist ein Held!"
Das soll aber nur mal ein Beispiel sein! Von IT Personal / Mitarbeiter sind wir sprichwörtlich überflutet, dass ist wohl definitiv ein Fall. Aber ob das alles Fachkräfte sind, wage ich zu bezweifeln... jeder der einen PC zusammenstellen und verkaufen kann behauptet doch von sich
"ich bin ITler", oder sehe ich das falsch? Ist das dann gleich eine Fachkraft??
Ist aber nur eine Ansicht die ich gerade habe.
Womit ich aber nicht sagen will, dass der eine oder andere Unrecht hat.. auch diverse Unternehmen spielen da mit. Wie gesagt, der beste Mitarbeiter ist 18 Jahre alt, mit 10 Jahre Berufserfahrung, arbeitet 80 Std. die Woche und das am besten für 5 Euro die Stunde.
Und dann wundert man sich noch, warum in der Zukunft alles vor die Hunde gehen wird.. Wirtschaft fällt zusammen, und und und.. irgendwie führt alles ja zusammen und endet in einem Kreislauf. Ja ja.. was für ein Teufelskreis
So, Feierabend für heute.
Gruß, Domi