Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBaldur's Gate 3: Der Erbe der RPG‑Meilensteine ist in guten Händen
Im Rahmen der näheren Vorstellung des kommenden Game-Streaming-Dienstes Google Stadia wurde das Spiel Baldur's Gate 3 offiziell angekündigt. Der dritte Teil der altehrwürdigen Rollenspielreihe wird von den Larian Studios (Divinity: Original Sin) entwickelt und zwar nicht nur für Stadia, sondern auch den PC.
Das war gestern echt das Highlight. Bin schon auf die Story gespannt, die ja hundert Jahre nach BG2 spielen soll. Illithiden sind dabei, mal sehen was sie noch so bringen. 🙂
Ich kann Fans schon verstehen, aber für mich klingt der Umfang, die Spielweise und -dauer nach Arbeit.
Andere haben ja Spaß damit, neben einem Spiel noch einen Berg Notizen, Handbücher und Lore zu haben...
Gänsehaut!
Baldurs Gate ist wie Diablo eine Legende!
Das Genre ist nach wie vor ja hochgefragt; siehe Titan Quest oder Victor Vran, Grim Dawn und natürlich die Divinity-Reihe!
Moin, ich kenne Baldurs Gate nur von der PS2, um genau zu sein Baldurs Gate: Dark Alliance 2, geht das in die gleiche Richtung vom Kampfsystem?
Ich glaube Baldurs Gate für den PC war mehr Rundenbasiert.
Klar Larian ist mit CD-Projekt & Obsidian zur Zeit vielleicht das beste Studio was Advanture´s oder RPG´s angeht.
Aber Baldurs Gate ist noch einmal eine ganz andere Geschichte . Das spielen von heute kann man nicht mehr mit damals vergleichen. Keiner hat mehr Zeit für so ein Spiel....Alles muss nur noch schnell gehen. Jeder will der erste sein, der das Spiel durchgespielt hat.
Sind wir doch einmal ehrlich die meisten hier im Forum die damals BG gesuchtet haben sind ü30 und werden den dritten Teil bestimmt ne Chance geben . Aber viele Jüngere kennen BG doch gar nicht oder nur vom hören-sagen.
Divinity:OS oder Pillars of Eternity haben versucht zu BG aufzuschliessen und haben es nicht geschafft ( ist rein meine Meinung . Zu Info: Ich hab BG I+II mit TdB geliebt )
Tolle Spiele keine Frage....Bestimmt auch Meilensteine der heutigen RPG-Geschichte in denen ich viele tolle Stunden verbracht habe .Aber Baldurs Gate ist ne andere Liga.
Ich freu mich auf BG3 ....Bin aber echt gespannt wie es wird und ob es Larian schafft ......
da muss das hirn arbeiten und sich per fantasie bildlich vorstellen, was der autor da in mehr oder weniger blumigen worten beschreibt.
comics oder filme sind da natürlich besser.
mfg
p.s.
diese ganze pen and paper welt ging ja komplett an mir vorbei, die faszination dieser universen kann ich aber komplett nachvollziehen. die computer spiel form davon ist demzufolge auch ansehenswert.
Gänsehaut!
Baldurs Gate ist wie Diablo eine Legende!
Das Genre ist nach wie vor ja hochgefragt; siehe Titan Quest oder Victor Vran, Grim Dawn und natürlich die Divinity-Reihe!
Ich finds klasse!
Oh ja bitte, ich hatte schon lange nichts mehr mit Gedankenschindern 🐙
Ich bin vor allem froh dass es nicht direkt an die Bhaal-Saga anknüpft. Sicher wird es Referenzen zu alten Charakteren wie Sarevok oder Minsc geben, vielleicht läuft man sogar nochmal jemandem über den Weg. Aber dass es keine direkte Fortsetzung ist beruhigt mich ungemein. Die Geschichte war ja nach Thron des Bhaal sowas von abgeschlossen, da kann man nichts mehr hinten dran hängen.
Da bin ich auch mal sehr gespannt, die Messlatte liegt bei diesem Namen halt auch extrem hoch. Die Originale waren wohl meine prägende Spielerfahrung überhaupt. Für mich persönlich ist seitdem nur die Mass Effect-Trilogie ansatzweise in ähnliche Sphären gelangt, wobei man die beiden ja auch eher nur bedingt vergleichen kann. Vermeintliche 'geistige Nachfolger' wie Dragon Age oder Pillars of Eternity konnten mich nie so fesseln.
Der Trailer sieht jedenfalls schonmal sehr vielversprechend aus, eine Herausforderung bei der Rückkehr nach Baldurs Tor wird wohl die Balance aus eigenständiger Erzählung und Verbundenheit zu den ersten Teilen sein, ohne zu sehr in leeren Fan-Service auszuarten.
Baldur's Gate 1 & 2 gelten als Meilensteine in der RPG-Entwicklung, sie sind - abseits der technischen Begrenzung der damaligen Zeit - mit Abstand eines der besten RPGs. Jeder Versuch da ran zu kommen ist mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt. Allein schon weil die Leute viel zu hohe Erwartungen stellen, so dass selbst ein sehr gutes Spiel zerrissen würde, weil es eben nicht nur "sehr gut" sein muss, sondern nahezu perfekt, um mit den Vorgängern mithalten zu können.