• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Der Erbe der RPG‑Meilensteine ist in guten Händen

@[wege]mini : Im Vergleich sind Bücher schneller. 400-600 Seiten habe ich in 2-3 Tagen gelesen. Wenn mir dann jemand etwas von seinem 300h Classic-RPG-Playthrough erzählt, würde ich doch lieber etwas anderes machen.

_#TIM#_ schrieb:
mit Abstand eines der besten RPGs

wer die "spieltiefe" mochte, war da absolut richtig.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Elder_Scrolls_II:_Daggerfall

war eher mein fall....3d war 1996 einfach cool und neu. dafür war die story und das drum rum halt noch nicht so liebevoll gemacht. wie dann 2001 bei gothic oder 2002 bei morrowind.

daher würde ich BG nicht als extremen meilenstein betrachten.

es war aber auf jeden fall der beste vertreter einer pen and paper basierenden welt, die in relativ action armen umgebungen im pc markt präsentiert wurden. (du musst nicht aimen und schnell reagieren sondern zahlen rechnen und stats leveln)

aber fans dieser reihe werden es lieben und einen blick wird es immer wert sein.

von extremer erwartungshaltung, gerade bei der jüngeren generation würde ich nicht ausgehen. :evillol:

Axxid schrieb:
jemand etwas von seinem 300h Classic-RPG-Playthrough erzählt, würde ich doch lieber etwas anderes machen.

300 h in einer schönen welt zu verbringen ist mMn besser als 300 h skat (poker) zu spielen, wenn man vor einem rechner hockt....aber jeder wie er mag :D

mfg

Großartig. Wichtig wären mir die Beziehungen der Charktere untereinander. Wenn das gegeben ist, kanns eigentlich nur gut werden. Freue mich, auch wenn ich gestehen muss, dass ich zwar BG2 3x durch hab, TdB aber nie begonnen.

DER Erbe!???
Echt jetzt?

Nach Divinity Original Sin 1 & 2 hat das Studio bewiesen, das sie großartige RPGs mit klassischen rundenbasierten Kämpfen machen können.
Auch wenn Pillars of Eternity als inoffizieller BG Nachfolger gehandelt wird, so spielt sich D:OS doch viel geschmeidiger und ist optisch ein Hingucker.
Ich glaube, hier kommt ein großartiges RPG auf uns zu, das ein klassisches Genre mit modernen Aspekten auffrischt.

Hi,

@-Ps-Y-cO-

das Erbe: Vermögen, das eine Person bei ihrem Tode hinterlässt und das jemandem als Erbschaft zufällt
der Erbe / die Erbin: Person, die das Erbe antritt

In diesem Fall ist BG 3 der Erbe, das BG Universum ist das Erbe

Sehe da kein sprachliches Problem

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, BalthasarBux und ColonelP4nic
Ich bin aber sowas von gehyped - das wird vielleicht das erste Spiel, was ich zum Vollpreis vorbestelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Eines der reizvollsten Dinge der BG-Reihe waren die vielfältigen Interaktionen der Gruppenmitglieder untereinander, neben der epischen Geschichte. Referenz - wie immer man es sieht.

Um alle möglichen Konstellationen zu erleben, inklusive der vielfältig möglichen Romanzen, war der Wiederspielwert jederzeit interessant.

Am Leben gehalten wird das Spiel bis heute, durch eine große Moddergemeinde.

Da hat sich das Studio echt was vorgenommen - gekauft ist das Spiel aber jetzt schon - so gut wie.

Madman1209 schrieb:
Sehe da kein sprachliches Problem

naja....das gate oder der torbogen oder das tor was auch immer....egal...bleibt immer der erbe, in diesem falle aber ist beides möglich.

entweder erbt das tor oder das tor wird vererbt.

mfg

Schwierige Aufgabe, auch für Larian. Ein Baldurs Gate in seiner komplexen D&D-Umgebung und mit seinem grandiosen Flair wiederzubeleben ohne es direkt zu kopieren - das ist wie eine Renovierung von Notre Dame.

Alleine dass sie sich bei der Erwartungshaltung trauen, verdient viel Respekt. :)

ReinerReinhardt schrieb:
Ich glaube Baldurs Gate für den PC war mehr Rundenbasiert.

Rundenbasiert waren nur die Hintergrundberechnungen, die man sich auf Wunsch anzeigen lassen konnte..

Für den Spieler lief alles in Echtzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Apocalypse
Wow, für mich (bis jetzt) die Ankündigung des Jahres! Und welches Studio wenn nicht dieses? Ich freu mich wahnsinnig!

Hi,

entweder erbt das tor oder das tor wird vererbt.

"Baldur's Gate 3" erbt - und da es im deutschen Sprachraum nicht vorgesehen ist, dass eine Sache etwas erben kann gibt es nur DEN ERBEN oder DIE ERBIN, weil DAS ERBE eben wie ausgeführt der Gegenstand oder die Sache ist, die vererbt wird. So würde ich es verstehen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Ich tue mich immer schwer mit kultspiele uns neues entwicklerteam...greifen alte designer den larian studios unter den armen ?

Madman1209 schrieb:
dass eine Sache etwas erben kann

die sache ist das erbe....BG 3 ist nur der name....das erbe der rpg meilensteine ist in guten händen würde genauso funktionieren.

ob ich es jetzt BG3 oder sonstwie nenne...diese rpg-welt scheint in guten händen zu sein....

edit wenn ich mir das so überlege, ist urheberrecht eine form der nicht real existierenden welt (die gedanken sind frei) und eine form von digitaler welt. könnte man eigentlich mal einen aufsatz darüber schreiben. alleine die i.g. farben AG iA ist ein geiles beispiel, die haben bis 2012 existiert....^^
https://de.wikipedia.org/wiki/I.G._Farben

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist jedenfalls auf der Beobachtungsliste, aber warum der Versuch in die Fußstapfen zu treten? Icewind Dale, Neverwinter, Baldur's Gate mir fehlt irgendwie ein brauchbares D&D-RPG in z.B. Waterdeep. Da hätte man quasi das selbe Spiel bauen können nur ohne das Risiko die Baldur's Gate Gemeinde zu erzürnen.

DA bin ich mal gespannt. BG2 hab ich lange gespielt, aber ob der Nachfolger da ran kommt..

Uh. Ich bin ein wenig skeptisch muss ich leider zugeben.
Nachdem Planescape:Torment als Nachfolger des 1999er Titels Planescape nicht wirklich meine Erwartungen erfüllen konnte, hoffe ich zwar dass Baldurs Gate 3 (zumindest) gut wird, aber fürchte nicht mal dieses Prädikat.

´Zu viel hat sich in der D&D-Welt getan. Wir sind nicht mehr in ADnD zeiten - meines wissens ist nun D&D5 das aktuelle System. ALlein das schon weckt bei vielen klassischen Pen&Paper Rollenspielern verscheidene Erwartungen. Dann noch die verschiedenen Computer-Rollenspieler, die ebenfalls mit Vorstellungen ins Rennen gehen --> ich fürchte man kann hier nicht jede Erwartung erfüllen.
Es muss nicht so episch vegeigt werden wie "Diablo 4 - the Mobile April-fools-joke" aber DER REIßER wirds auch nicht werden.

Ich hoffe das Beste, aber nach Jahren aufgewärmte Reihen haben riesiges Potential ein Rohrkrepierer zu werden. Man sollte solche Kult-spiele einfach würdevoll altern lassen.

Aphelon schrieb:
Ich bin aber sowas von gehyped - das wird vielleicht das erste Spiel, was ich zum Vollpreis vorbestelle.
Geht mir genauso, wobei ich lieber erst noch etwas Gameplay sehen würde.

Zurück
Oben