News Balkonkraftwerke: Bundestag beschließt Rechtsanspruch für Mieter

Winder schrieb:
Deren Strom ist viel teurer, als die Produktionskosten von Ökostrom aus der Steckdose.
Wenn man einen Ferraris hat, spart man 100% den erzeugten Strom und das rechnet sich nach 2 Jahren.

Winder schrieb:
Es lohnt sich nur, weil man auf den BKW-Strom keine Steuern und Abgaben zahlen muss.
Zahlt man auch nicht, nichtmal MwSt beim Kauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Blende Up schrieb:
Ah, ein Wissenschaftler! Sehr schön!
War klar, dass das kommt.

Sei jetzt tapfer:


Es hat sich NICHTS geändert, was die Problematik angeht....

Das was da gepredigt wird, wurde jedes Jahr gepredigt! "WIR MÜSSEN DAS 1,5 Grad ZIEL erreichen, sonst wird es schlimm enden. Ja, das wird es, wenn wir so weitermachen.

Das wird kein BKW, E-Auto oder sonst was aufhalten. Der Mensch und sein Konsum muss sich ändern, dann gibt es vielleicht eine Chance.

Es besteht kein Interesse seitens der Politik.... Eine Baerbock fliegt 189 km mit dem Flugzeug und Scholz parallel auch und dann will man Billigflüge verbieten (ich bin dafür). Merkste selber, dass nur noch verarscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Qyxes
Firefly2023 schrieb:
Geht gar nicht! Es ist MEIN EIGENTUM und ICH entscheide, wer da was randengelt oder nicht! BKWs sind eh Geldverschwendung! Dagegen wird sich hoffentlich gewehrt!
Mag zwar dein Eigentum sein, aber du darfst eben nicht entscheiden wer was damit macht. Das war schon immer so und wird immer so sein.

Darfst du einfach eine Etage aufstocken -> Nein
Darfst du einfach Reklame anbringen -> Nein
...

Gleichzeitig kannst du auch jetzt schon nicht bestimmen, was ein Mieter in deiner Wohnung macht, obwohl sie dein Eigentum ist. Du darfst auch nicht einfach in die Wohnung gehen, obwohl es dein Eigentum ist.

Es ist also wie immer. Boomer regen sich auf, weil sich Dinge Verändern.

(Boomer meint hier übrigens keine Generation, sondenr eine Lebenseinstellung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Tr0nism, bruteforce9860 und 6 andere
Stöf schrieb:
Was denkst du denn was für Lasten die aushalten müssen wenn sich daran Menschen anlehnen?

Ich komme aus dem Bereich metallbau und stecke daein wenig in der Materie drinnen, normalerweise werden Geländer sehr sicher gebaut normalerweise auch berechnet mit sicherbeitsfaktor usw..... Aber wenn jemand ungefragt da was anbringt kann sich das sehr sehr schnell summieren, angefangen von Blumenkästen, Wäsche wird dran aufgehangen, sonstige Befestigungen vorgenommen.... Und nun oben drauf solarpannels ..... Normalerweise kein Problem aber alte Geländer, gamllige beton usw kann alle sehr schnell beeinträchtigen....

Solange nichts passiert wird nichts passieren aber wenn so ein Teil sich selbstständig macht kommt die versicherungsfrage.... Fachgerecht montiert? Da fängt es schon an Kunststoffdubel sind nicht fachgerecht auch wenn das Montage Material orginal kunstoff Dübel und wurzelschraube beinhalten aber die meisten Menschen wissen das nicht.... Und am Ende hängt der Vermieter mit drinne weil er das nicht verhindert hat

Ich bin auch nur Mieter aber in dieser Hinsicht tun mir die Vermieter leid wenn sie Bewohner haben die sich das einfach an die Wand knallen, wobei wenn ein Vermieter das anbringt macht es die Mietwohnung attraktiver.... Dann kann es aber gleich richtig machen

Nichts gegen auf die Wiese im Garten stellen oder tarasse oder auf den Balkon stellen.... Alles andere was über das Geländer hängt sollten fachfirmen machen ansonsten sehe ich schon die ersten a Bauteile rumfliegen und schaden verursachen und von Beschädigung des wohneigentum ganz zu schweigen
 
Rainbowprincess schrieb:
es ist ein Unding, wenn ein Mieter hier nun das Vorrecht erhält was er an den Balkon schraubt.
Als ehemaliger Wohnungsbesitzer sehe ich das sogar gegenteilig: Das WEG hat Veränderungen auch von Eigentümern bisher verhindert, selbst Katzennetze können zu Problemen führen. Bei uns im Haus musste eine Eigentümerin eine zweite Balkonbrüstung innerhalb der alten Brüstung errichten, weil die Eigentümergemeinschaft dagegen war, dass sie die vorhandene "Schildkrötensicher" macht und ein wenig erhöht. Gerade die Erhöhung wäre für alle sinnvoll gewesen, weil das nach uralten Bauvorschriften gebaut war, heutzutage gar nicht mehr zulässig...

Veränderungen, egal ob durch Vermieter, Eigentümer oder Mieter, müssen so oder so statisch in Ordnung sein, keine losen Teile und auch nichts, was bei Sturm runterfällt. Warum das an den Balkonen von Eigentümern erlaubt sein soll, an denen von Mieterern nicht, ist nicht wirklich nachvollziehbar.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Ich bin auch nur Mieter aber in dieser Hinsicht tun mir die Vermieter leid wenn sie Bewohner haben die sich das einfach an die Wand knallen
Soweit ich weiß kann man als Vermieter ein statisches Gutachten verlangen, oder täusche ich mich? Wenn ein Statiker sagt, dass alles passt, dann haftet er.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Zahlt man auch nicht, nichtmal MwSt beim Kauf
Natürlich zahlt man die... auf das BKW. Oder was meinst du? Subventionen reduzieren nur den Kaufpreis, die MwSt führt man trotzdem ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kuristina schrieb:
Das wird er auch müssen. Inklusive Reparatur der eventuell beschädigten Fassade oder Balkons. Diese Rechnung sollte man dann mit einkalkulieren, als Mieter.
Oder er lässt es drann und der nachmieter benutzt es weiter weil sich das ganze einfach dauerhaft durchgesetzt und bewährt hat.
 
Kuristina schrieb:
Der Eigentümer kann nicht haften, wenn der Mieter in Eigenregie etwas stümperhaft anbringt. Das wäre ja völlig absurd

Ich wage zu behaupten schon wenn es solange hängt das der Vermieter es mitbekommen habe kann hängt der mit Sicherheit auch mit drin, da es sein Eigentum ist und er das nicht verhindert hat

Auch wenn es sich blöd anhört aber ich sehe da Ähnlichkeiten zu einer Waffe offen liegen lassen und nicht ordentlich weggeschlossen, hört sich doof an aber in beiden Fällen können im schlimmsten Fall Menschen zu schaden kommen
 
NJay schrieb:
Mag zwar dein Eigentum sein, aber du darfst eben nicht entscheiden wer was damit macht. Das war schon immer so und wird immer so sein.

Darfst du einfach eine Etage aufstocken -> Nein
Darfst du einfach Reklame anbringen -> Nein
...

Gleichzeitig kannst du auch jetzt schon nicht bestimmen, was ein Mieter in deiner Wohnung macht, obwohl sie dein Eigentum ist. Du darfst auch nicht einfach in die Wohnung gehen, obwohl es dein Eigentum ist.

Es ist also wie immer. Boomer regen sich auf, weil sich Dinge Verändern.

(Boomer meint hier übrigens keine Generation, sondenr eine Lebenseinstellung)
Der Vergleich hinkt nicht nur, sondern ist absolut unbrauchbar.

Natürlich darf ich nicht einfach in seine WOhnung. Ich schmeiß ihn aber raus, wenn er nicht das macht, was im Mietvertrag steht. Ganz einfach.
 
Kuristina schrieb:
Davon träumst du. Du darfst sie nutzen, mehr aber auch nicht.
Nein, er hat Recht:

Mieter/innen sind sogenannte unmittelbare Besitzer/innen der Wohnung, die durch den Einzug in die Mietwohnung die tatsächliche Herrschaft über die Sache, also über die Mietwohnung, erlangt haben und diese unmittelbar ausüben. Der Vermieter ist Eigentümer des Gebäudes oder – im Fall des Wohnungseigentums – der Wohnung. Die Unterscheidung zwischen Eigentum und Besitz ist wichtig, denn das Gesetz gibt auch dem Besitzer wichtige Rechte. Für das Mietverhältnis hat das zur Folge, dass Mieter/innen einen gesetzlichen Rechtsanspruch darauf haben, ihren Besitz grundsätzlich ungestört ausüben zu dürfen.
https://www.bmgev.de/mietrecht/frag...icle/besitzstoerung-und-verbotene-eigenmacht/

Der Vermieter ist der Eigentümer, aber der Mieter der Besitzer der Wohnung, solange das Mietverhältnis besteht. Deshalb darf der Vermieter auch nicht einfach in die Wohnung gehen, denn solange er sie Vermietet, besitzt er die Wohnung nicht mehr,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tsu und Wechhe
Kuristina schrieb:
Davon träumst du. 🙂 Du darfst sie nutzen, mehr aber auch nicht.
Mach Dich besser mal schlau! Der Mieter hat die Wohnung in seinem Besitz, nur die Eigentumsverhältnisse wechseln nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
DarkSoul schrieb:
Natürlich zahlt man die... auf das BKW. Oder was meinst du? Subventionen reduzieren nur den Kaufpreis, die MwSt führt man trotzdem ab.
Nein, man zahlt darauf keine Steuern beim kauf - Nullsteuersatz

https://shellyparts.de/products/shelly-pro-3em-pv

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/foerderung-photovoltaikanlagen.html


viele Shops fragen sogar, ob man die Sachen für eine Solaranlage kauft und dann entfällt die MwSt im Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Rockstar85, Nacho_Man und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Geht gar nicht! Es ist MEIN EIGENTUM und ICH entscheide, wer da was randengelt oder nicht! BKWs sind eh Geldverschwendung! Dagegen wird sich hoffentlich gewehrt!
Ergänzung ()


hoffentlich!
Dann vermiete DEIN Eigentum einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und lordtofu
Khaotik schrieb:
Du stehst dann alsoe 24/7 auf deinem Balkon und wackelst immer ein bisschen dran?
Nein, aber der daran befestigte Sonnenschirm durchaus.
Der daran befestigte Sicht/Windschutz aus Wellblech/Wellkunststoff/Segeltuch/... durchaus.
Der daran befestigte Beinfrei Klapptisch durchaus.

Khaotik schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man evtl nicht so den Mund aufreißen.
Ahh, jetzt wirds persönlich, wie schön ....
Khaotik schrieb:
Der Mieter darf sich gern seinen eigenen Balkon kaufen, da kann er dann damit tun und lassen was er möchte.
Wie schon VIELFACH hier geschrieben, aber scheinbar immer noch nicht bei Dir angekommen, ist der Mieter der Besitzer. Und diese Gesetzesänderung erlaubt ihm in der in seinem Besitz befindlichen Wohnung, auf einem dazu gehörenden Balkon oder Garten, ein BKW zu installieren. Punkt.

Wenn Dir das Mietrecht hier nicht zusagt, solltest Du Dich vielleicht in anderen Ländern um Imobilien zum vermieten kümmern. Mich würd es wirklich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster und Nacho_Man
Firefly2023 schrieb:
Wer bist du, dass du mir etwas vorschreibst!?
Das Gesetz steht nun aber gegen deinen Willen. Du müßtest gegen das Gesetz klagen und der Mieter kann solange machen was er will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, greatdisaster, -MK und eine weitere Person
j-d-s schrieb:
Mehr Sinn macht es, den Ausbau von Solarkraft zu stoppen und stattdessen auf Atom und Braunkohle zu setzen,
Einfach nur lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Rockstar85, greatdisaster und 7 andere
Ich seh schon die ganzen Brände in den Nachrichten. Denn jeder kauft sich das Zeug bestimmt von nennenswerten Herstellern die sich durch Qualität etabliert haben. Und jeder schließt das fachmännisch an. Und jeder- ihr könnt euch den Rest denken.

Gibts sowas auf TEMU? 🙃
 
An meinen Wohnungen werden sicherlich keine Balkonkraftwerke angebracht - Ende. Mein Eigentum und meine Entscheidung, ich bin immer für ein gutes Verhältnis zwischen den Mietern und mir, aber irgendwo hört der spaß auf. Ich habe kein Problem damit das Anbringen von Satelliten Schüsseln zu genehmigen, den Anschluss/ Verlegung von Glasfaser zu zu stimmen oder andere leichte Umbauten zu genehmigen. Ich habe seit 2020 bei 3/5 Wohnungen die Miete nicht erhöht, solange ich am Ende mit einem plus dastehe, habe ich es finanziell nicht nötig, die Miete zu erhöhen, bei manchen Mietern sitzt das Geld in der aktuellen Zeit vielleicht nicht mehr so locker wie früher, da bin ich der letzte, der ihnen irgendwas schlechtes will. Wie der Mieter zu mir ist, so bin ich zu ihm. Wenn mir jetzt jemand blöd kommen will, mit so einem Balkonkraftwerk, kann er sich entweder die Kündigung abholen oder sich auf eine nette Mieterhöhung einstellen. Optisch sehen die Teile einfach scheiße aus, der nutzen ist nur gering, die Geländer/ Balkon wird mehr belastet und was das Langzeitig mit der Fassade macht weiß man auch nicht. Von Bohrungen und co mal ganz zu schweigen. Die Ampel kann also gerne entscheiden was sie wollen, ich bin Eigentümer entscheide. Angewiesen bin ich auf die Mieten in keinster Art und Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Khaotik und Tekwin
Blende Up schrieb:
Und selbst wenn nicht, ist die Behauptung einfach mal Unsinn.
Kannst du das untermauern? Wenn meine Anlage 600 Kw im Jahr erzeugt, dann kann ich dank Ferraris auch zu 100% selber nutzen und spare mir 600 * 30 cent je Jahr. Der Zähler zählt ja rückwärts ^^ Und für 360€ bekome ich locker eine Anlage - meine war sogar günstiger mit 60€ je Modul + 80 für den WR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Zurück
Oben