Mein größter Fehler beim PC-Zusammenbau war,
dass ich den PC nicht selber zusammengebaut habe...
... denn ich nutzte zuvor und zwischendurch schon Fertig-PCs von Dell im hohen Preissegment und von Medion im niedrigen Preissegment. Aber die PCs, die ich mir selbst zusammen gebaut habe (im mittleren bis hohen Preissegment), waren für ihre Zeit immer eine Freude für mich. Bei den fertigen PC stimmte nämlich oft vieles nicht, bzw. es passte mir nicht in den Kram und ärgerte mich. Beim Medion, zum Beispiel, starb eine WD HDD vorzeitig, weil die einfach nur thermisch saudumm eingebaut wurde und immer zu heiß wurde, selbst als reine Datenplatte ohne OS.
Sich mit dem Thema des Bauens eines PCs zu befassen und am Ende gut informiert doch teils unanständige und unlogische Entscheidungen zu treffen, das gefällt mir.
Meine persönliche Doktrin dabei ist:
Meine PCs sollen funktionieren und unauffällig sein.
Mit dem ganzen relativ neuen Trend der Weihnachtsbeleuchtung im Schaukasten kann ich absolut gar nichts anfangen.
Trotzdem spricht mich ein gelungenes optisches Design an, was natürlich auch individuelle Geschmackssache und Prägung ist. So finde ich z.B. die monolithische Optik eines Fractal Define-Gehäuses ansprechend und solange es auch "innerlich" das bietet, was ich in etwa möchte, dürfen meine PC-Komponenten darin wohnen.
Für meinen nächsten (Gaming)-PC, der ca. im März 2025 das Licht der Welt erblicken soll, kam vor ein paar Tagen das Seasonic Prime TX-1600 Noctua Edition bei mir an. (
Ausladender Karton mit 6 kg Gewicht!)
500 Takken für ein für meine Bedürfnisse eher überdimensioniertes Netzteil??! Einige werden da beim Lesen wohl nun eine Picard-Facepalm-Pose einnehmen...
Aber so eine Anschaffung passiert wohl, wenn informierte Vernunft sich mit überbordender Leidenschaft verpaart...
Der Rest des neuen Systems wird jedenfalls größenteils dann angeschafft, wenn die neuen RTX 5000er-Karten im Partnerkartendesign verfügbar sind, weil der neue PC doch nach Jahren mal wieder primär auf Gaming ausgelegt sein soll, denn wir sind im Grunde doch alle nur Kinder und wollen spielen.
PS: Missgeschick beim Zusammenbau: bisher nix. Aber ich baue auch langsam und bedacht.
PPS: Ja
s müssen sein!