News Basteln am DIY-PC: Fluch oder Segen?

Ich bewunder immer mit welcher Selbstverständlichkeit Leute PCs zusammenbauen die davon NULL Ahnung haben und auch so rumwurschteln, dass es nicht funktioniert.

Warum baut eigentlich keiner sein eigenes Auto zusammen? Das kann nicht viel schwerer sein.

Versteh die Leute nicht. Wenn ich was nicht kann, mach ichs nicht, wenn es funktionieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79
Ich habe vor sehr vielen Jahren eine 7900 GT auf einen Zalman VF-700 CU umgerüstet und eine der beiden Schrauben fester gedreht als die andere. Somit lag der Kühler nicht plan auf, und die GPU überhitzte. Ehrlich gesagt war das aber auch ein ziemlich besch... Prinzip.

Das eigentlich dämliche daran war aber, dass mich der Nvidia Treiber sofort gewarnt hatte, dass die GPU bei 165°C ist, und ich das dann ignoriert habe, da ich annahm, es ist Unsinn. Nur 10 Sekunden später war der Bildschirm voller Artefakte, und meine mühsam ersparten 250 Euro waren futsch.

Die Karte lief nur eine oder zwei Minuten, und war brandneu...

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Warum ich das mache ? Weil ich bestimmte Komponenten drin haben will. Ich mache das nicht aus Spaß, mir macht das nämlich überhaupt kein Spaß. Ich kann leider über keine Missgeschicke berichten, weil ich ein sehr akribischer Mensch bin. Ich hasse es Fehler zu machen, beziehungsweise mich zu täuschen, deswegen überprüfe ich alles mindestens 5x. Ich kann mit Stolz behaupten, dass mein selbstgebauter PC absolut perfekt funktioniert und das mit einer AMD Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ostfriese schrieb:
Ja, das menschliche Gehirn verklärt nach einiger Zeit vieles, wenn nicht sogar alles... :D

Eigentlich nicht. Ich weiß z.B. noch genau, wie ich mich schon zu Voodoo-Zeiten über die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub (Vsync an/aus) geärgert habe, die erst G-Sync/Freesync wirklich ausgetrieben hat.

Von 2D-Spielen auf den alten Heimcomputern war ich nämlich besseres gewohnt, da war Vsync Full Framerate eher die Regel, als die Ausnahme. 2D-Shooter und -Platformer sind vom Rechenzeitbedarf her vorhersehbarer, und Fps-Drops kamen nur selten vor.

PC-Basteln konnte mich nicht wirklich schrecken, weil ich schon lange vorher Bandmaschinen und Cassettenlaufwerke repariert hatte - völlig ohne Service Manual.

Damals mein erster PC-Bau, Amd Athlon(hatten da noch kein Headspreader)
Wärmeleitpaste, anstatt ein kleinen Punkt in der Mitte auf die Die zu machen hab ich die ganze Oberfläche der CPU eingegaddert.....🙈🤣

Das ganze Ding lief irgendwie nie stabil...
Wurde zeitnah durch ein Pentium 4 erstetzt(Komplettsys).
Den hatte ich recht lange.

Selber bauen oder Komplett ist Ansichtssache.
Das Zauberwort heißt "vergleichen".

Mein Sys(siehe siggi) war genau genommen vormontierte Einzelkomponenten und Teile von Vorgänger PC.
Preis war okay, Hardware auch für meinen Verwendungszweck, ne Win11pro Lizenz ist dabei.

Muss man immer abwägen was man sich holt.

Das größte Fettnäpfchen kommt nicht von mir sondern von meinem Dad: Der hat die Grafikkarte des damaligen Familien-PCs (GeForce 2 MX) einmal nicht richtig eingesteckt, und den PC eingeschaltet. Grafikkarte war dann fritte. Mein 14 jähriges Ich damals war richtig sauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Die Computer, die ich mir zusammenbaue, habe ich noch nie fertig konfiguriert finden können.
Scheinbar sind meine Vorstellungen und Ansprüche an einen Rechner zu hoch angesiedelt

Segen, sollte halt Wissen was man tut, wenn man das nicht kann oder will, von der Stange kaufen. Easy fertig, was soll man da lange daran herumkauen?

minimii schrieb:
Vor laaaaanger Zeit zwei sockel A CPUs gehimmelt bei der Montage des Kühler...Da war das noch ne Aufgabe 🙈

Was aber ganz vorne in der Statistik ist: Software.
zerschossene Windows 98/ME/2000/XP installationen.

Tja, daran habe ich auch noch (schlechte) Erinnerungen. Einmal nicht aufgepasst oder leicht verkantet und schon hatte sich die CPU in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Dagegen ist die Kühlermontage heute ein Kinderspiel.

Die Probleme mit Windows 98 und besonders ME waren auch mehr als nervig. Nicht nur beim eigenen System, sondern auch bei Rechnern von Familie oder Freundeskreis... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
S K Y N E T schrieb:
Warum baut eigentlich keiner sein eigenes Auto zusammen? Das kann nicht viel schwerer sein.
Weil das bei Autos nicht vorgesehen ist. Die Einzelteile sind nicht für Endkunden bestimmt. Bei PCs gibt es Läden für Endkunden, die Einzelteile verkaufen, die speziell für Endkunden vorgesehen sind.
S K Y N E T schrieb:
Versteh die Leute nicht. Wenn ich was nicht kann, mach ichs nicht, wenn es funktionieren soll.
Ich verstehe die Leute nicht, die sich selber nichts zutrauen. Nur weil ich was noch nie gemacht habe, heißt das nicht, dass ichs nicht schaffen könnte. Gerade heute kriegt man für fast alles schnell, einfach und kostenlos Tutorials, Anleitungen und alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Kommando, PiraniaXL und eine weitere Person
JMP $FCE2 schrieb:
Eigentlich nicht. Ich weiß z.B. noch genau, wie ich mich schon zu Voodoo-Zeiten über die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub (Vsync an/aus) geärgert habe, die erst G-Sync/Freesync wirklich ausgetrieben hat.

Klar, wir können uns erinnern.
Aber die Erinnerung stimmt nie wirklich, sondern ist nur eine mal bessere oder schlechtere Annäherung an das, was wirklich war in unserem Leben von einst.

Das hat (leider) aber nichts mit dem Thema hier zu tun. Mein Fehler.

Wo gehobelt wird fallen Spähne...

Ja, ist aber schon sehr lange her.
Es war noch zu Zeiten von Diskettenlaufwerken. Habe ein Diskettenlaufwerk in ein Gehäuse eingebaut welches
ganz schön eng war, und weil ich zu faul war das Diskettenlaufwerk wieder auszubauen um es einfacher an die Spannungsversorgung anschließen zu können habe ich den Stecker falschherum (was eigentlich nicht möglich ist) auf die Buchse gedrückt.
Das ergebniss war nach dem einschalten des PCs der geilste Lichtbogen den ich je selbst fabriziert habe!
Die 5V Leitung zum Diskettenlaufwerk hat sich pulverisiert!
Ich dachte OMG jetzt hast du deinen PC geschrottet !
Aber weit gefehlt! Habe das Diskettenlaufwerk ausgebaut, den PC wieder eingeschaltet und siehe da, er lief als wäre nicht gewesen!
Glück gehabt, seither bin sehr sorgfältig beim anschließen von PC Komponenten.

PCs baue ich schnon seit vielen Jahren zusammen für Kumpels Freunde und Kollegen sowie Verwandschaft.
Ist irgendwie meine Passion.

Ich habe mal einen Intel Core 2 Duo E8600 mit einer falschen Kommastelle bei der Core Spannung gegrillt 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Kommando
😂Bei einem GraKawechsel hatte ich mal mit der Hand versehentlich und ganz minimal den Anschluß vom Powerbutton (PC Gehäuse) am Q-connector unten rechts gelöst. Der PC sprang logischerweise nicht an und ich baute stundenlang fast alles aus und ein bis ich es gesehen habe🙈...
Hatte aber auch schon mal bei der ersten Custom Wakü die Anschlüsse von Ein- und Auslass vertauscht und erst im Betrieb bemerkt😂, schön handfest die Schrauben gemacht, damit ja kein Wasser rausläuft...eine Freude.
Tatsächlich hatte ich bis heute keinen Defekt.

Hmm, also was mir einfällt an Fettnäpfchen...

- zur Zeit als es von SD-RAM auf DDR-RAM ging, und ich versuchte, einen DDR-Riegel in einen SD-RAM-Slot zu bekommen --> zum Glück nicht zu viel Gewalt angewandt und aufgehört bevor etwas kaputt ging

- der Versuch einen CPU-Kühler abzubekommen (nicht viel Gewalt, eher hin- und herwackeln) und die CPU mit ausm Sockel gerissen habe
--> zum Glück kein CPU Schaden, bzw. kann sein, dass ich ein/ zwei Pins etwas geradebiegen musste aber die CPU lief danach noch

- ich glaube nach Wechsel einer CPU oder auch nur Wärmeleitpaste (weiß nicht mehr genau) hat es beim Testen danach plötzlich gepoltert im Gehäuse, da war der CPU-Kühler mitten im Betrieb abgefallen
--> wieder Glück: ich war schnell genug beim PC abschalten und das Ding hat Gott sei dank nirgends n Kurzschluss verursacht oder anderweitigen Schaden

- den Rechner meiner Freundin geplant und gebaut und später festgestellt, das nicht genug USB-Anschlüsse am Mainboard fürs Gehäuse waren
--> stört mich heute noch, der Rechner läuft bei ihr auch noch, aber sie stört es nicht genug, als das ich einfach ne Erweiterungskarte einbauen darf

- wirklich mal schiefgegangen: Beim Troubleshooting und aktualisieren eines Laptops für einen Bekannten den Laptop durch BIOS-Update geschrottet; iwas war seltsam bei dem Laptop, da wurde im Ausland iwas dran gemacht und wahrscheinlich war das Original-BIOS nicht mehr wirklich kompatibel, jedenfalls blieb es während des Update-Vorgangs stehen und kann man sich denken, was das hieß; war mir äußerst peinlich und unangenehm, vor allem weil BIOS Updates jetzt nicht unbedingt nötig war
--> Lehrgeld

Gegenüber früher nerven mich heute einfach so viele Kleinigkeiten :D
Zum Beispiel das ich für ne neue NVME heute quasi den gesamten PC auseinandernehmen muss, wo man früher einfach chillig Kabel raus, Kabel rein fertig ^^ Jetzt muss die Graka raus, die Wakü bei Seite, Mainboard SSD Abdeckung weg ..... schlimm xD Gut das man das nich so oft macht ^^

Und nen Fan von den Sockelpins auf dem Mobo werd ich in diesem Leben auch nicht mehr. Wobei ich damals immer Angst um die CPU hatte wegen den Pins, und Mainboards waren nich in nem guten Preisverhältnis. Heute sind die Pins halt aufm Mainboard, dadurch sind die anfälliger und nen gutes kost dich auch noch mehr als die CPU 🙈

Aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Also nehmen wir es wie es kommt ^^

S K Y N E T schrieb:
Naja, wenn man das Auto nicht nur auf Privatgelände oder beim Stoppelfeldrennen nutzen will, dann benötigt man TÜV und Zulassung. Und für ein zusammengestückeltes Fahrzeug wäre das bestimmt nicht billig.

Zudem gibt es selbst bei Komponenten eines KFZ Herstellers kaum Normung zwischen verschiedenen Modellen geschweige den Herstellerübergreifend.

Einfach irgendeine Karosserie, Fahrwerk, Motor, Getriebe, usw. von verschiedenen Herstellern kaufen, zusammenstecken und es passt ... beim Auto halt im Gegensatz zum PC eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
11/10 mein PC hat kein RGB 😂

Größte Fettnäpfchen war mal vor Jahren den Phenom ii x4 mit samt Boxed Kühler aus dem Sockel gerissen. Ja wlp klebt gut wenn die kalt ist, gerade die Pads von den Kühlern damals 😂
1 Pin gerade gebogen und das Ding lief Gott sei dank noch 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
TigerNationDE schrieb:
Gegenüber früher nerven mich heute einfach so viele Kleinigkeiten
Trotz Kleinigkeiten eines muss man ja anerkennen: Der Spaßfaktor beim Zusammenbau/Reparatur ist wirklich groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und TPD-Andy
Also am meisten nervend finde ich am Selberbasteln, dass man nach gewisser Zeit nicht mehr so genau weiß, was man wie genau verbaut hat und was dazu kompatibel ist und was geht und was nicht geht.
Und wenn man wenig Zeit hat, sich darum zu kümmern, ob die Komponenten optimal zusammenpassen.
Ach ja und das Gefummel im kleinen Gehäuse, immer mit der Gefahr, etwas kaputt zu machen. Denn wenn mal was nicht auf anhieb funktioniert, weiß man nicht, ob man es selbst verursacht hat.
Ungeplante Kompatibelitätsprobleme sind echt nervig.

Zurück
Oben