News Basteln am DIY-PC: Fluch oder Segen?

silentdragon95 schrieb:
Das Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power 12 1000W und der PC war zwar ausgeschaltet, das Netzteil war aber nicht vom Strom getrennt gewesen. Wobei ich in dem Fall ehrlich gesagt davon ausgehen würde, dass die Power delivery Komponenten erkennbaren Schaden davontragen würden, bevor es den GPU Die selbst trifft.
Dann kann es das sowieso nicht sein, und wie gesagt für die GPU reicht das was da an Spannung normalerweise erreicht wird denke ich auch nicht aus um so einen Schaden zu verursachen.

Temperaturen glaube ich auch nicht, sonst hätte man in Ländern in den kälteren Zonen vermutlich von häufigeren Schäden schon mal was gehört.

Ach und noch zum Thema: Soweit ich mich erinnern kann, also seit früher Teenie-Zeit eigentlich immer selbst PCs zusammengebaut. Anfangs zusammen mit meinem Vater, später selber Teile besorgt und umgebaut. Hab noch nie* einen Komplett-PC besessen und bin da auch ganz froh drüber.
Einerseits war es für mich immer klar die günstigere und für das Geld leistungsbessere Entscheidung, andererseits macht mir das Basteln einfach Spaß, auch wenn manches mir noch heute Schweißtränen auf die Stirn treibt wie z. B. CPU einbauen und insbesondere heutzutage die Graka (immerhin die inzwischen deutlich teuerste Komponente im System und dem Gewicht an sich).

Kabel-Management ist für mich aber auch stets ein schwieriges Thema. Ich bin nicht gut darin. Ich versuche mein bestes, aber es sieht nie so ordentlich aus wie es bei vielen anderen der Fall ist.
Die Auswahl der Komponenten versuche ich schon der Optik nach zu wählen, aber auch hier würde ich sagen nicht so akribisch, dass ich auch bereit wäre wesentlich mehr Geld dafür auszugeben. Z. B. habe ich zwar RGB-Lüfter im System, zusammen mit RGB an der Grafikkarte, aber RGB-RAM ist mir den Aufpreis einfach nicht wert, zudem mag ich es eh eher dezent.

* nie stimmt tatsächlich nicht ganz, fällt mir gerade ein. Mein allererster PC war ein Komplett-PC.

Noch immer sind Kabel von Netzteilen in großen Gehäusen, ob modular oder nicht, oft zu kurz um sie vernünftig verlegen zu können.
Das sieht dann im sichtbaren Teil häufig noch gut aus, spätestens im separaten Kabelkanal lassen sich die vom Gehäusehersteller erdachten Kanäle aber nicht mehr nutzen.

Das gilt häufig auch für die Anschlüsse des Frontpanels.

Andersrum sind die gleichen Kabel dann für ITX Builds zu lang und man ist stumpf am Stopfen.

Treibt mich in den Wahnsinn.

Mittlerweile arbeite ich mit Adaptern von Cablemod, die die originalen ersetzen, in der Vergangenheit habe ich aber auch Verlängerungen genutzt.
Eigentlich würde ich mir aber wünschen, dass es eine ITX und eine ATX Variante mit entsprechend angepassten Kabeln gäbe.

Größtes Missgeschick abseits katastrophalen Kabelmanagements war der Klassiker mit der Folie am CPU Kühler. Ist mit nur ein Mal passiert und ich habe es noch vor dem einschalten gemerkt. Musste dann einen Tag warten, weil es Sonntag war und die WLP leer.

S K Y N E T schrieb:
Warum baut eigentlich keiner sein eigenes Auto zusammen?
Ich würde mal behaupten, weil man mit seinem PC normalerweise nur sein eigenes Leben gefährdet und nicht das von anderen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ein Vorteil eines selbst zusammengestellten und montierten Rechner ist aus das nur die Software vorhanden ist die man selbst installiert und nicht viele 30-Tage Testversionen von Antimalware, VPN, Cloud-Software für Abonnements vorinstalliert sind. Ich montiere die Rechner seit 34 Jahren selbst.

Bully49 schrieb:
Trotz Kleinigkeiten eines muss man ja anerkennen: Der Spaßfaktor beim Zusammenbau/Reparatur ist wirklich groß.
In der Tat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Einen PC selbst zusammenbauen und Windows installieren ist mittlerweile so einfach geworden, dass es quasi jeder hinbekommt. Solange man sich in Ruhe die Anleitungen durchliest und keine Gewalt anwendet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und TPD-Andy
Wie bewertest du die Optik deines DIY-PCs im Vergleich zum schwarzen Nikolaus-PC 2024?
11/10, auch wenn er nach nichts aussieht, Hauptsache keine nervigen LEDs.

Erster eigener PC war ein gekaufter vom IT-Dorfladen... Sempron 3000 mit FX5200, danke für nichts. Direkt noch mal abgezockt worden mit einem Athlon 64 3500+ mit 6600LE. Danach selber in der IT eingestiegen und nur noch selbst gebaut, würde mir niemals wieder einen fertigen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79 und TPD-Andy
Größten Fails:

Bei einer 3870 einen Widerstand mit Bleistift übermalt und dadurch gehimmelt 🤣.

Letzte Woche 5600x durch einen 5800x ersetzt und mich über Hohe Temperaturen gewundert (90 grad). Im Forum gelesen es sei normal, war auch auf einem Lanparty Wochenende und alles lief stabil.

Jetzt gesehen das der CPU Lüfter nicht angesteckt war 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wollte vom AMD PhenomII X2 550 (@X4 B50) die WLP zwischen HS und Die tauschen, ruppe den HS samt Die von der Plantine um so lernen zu duerfen das dass miteinander verloetet wurde.

Nun den, er wurde dann gg. einem X2 555 in C3 Stepping getauscht und konnte ebenfalls auf 4 Kerne freigeschalten werden.

Die Fehlersuche bei der Hardware kann schon echt nervig sein. Wer hat schon ein 2. Mainboard, CPU oder RAM da?

Ich hatte mal vor ca. 15 Jahren ein Intel Core 2 Duo Office-System gebaut. Ohne es zu merken, habe ich den einzigen CPU ohne iGPU genommen (deshalb wahrscheinlich so günstig). Natürlich bekam ich kein Bild. Hatte aber keine Ahnung was die Ursache war. Dachte Mainboard oder CPU defekt.

Ich also mit dem System zu Atelco (wo ich die meisten Teile gekauft hatte). Der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit. Er ist hat zufällig beim studieren des Datenblattes die Fehlerquelle gefunden. Da hatten wir schon gemeinsam min. 1h Teile hin und her gebaut.

Mein größtes Fettnäpfchen?

Damals zu AT Zeiten wollte ich meinen 2. PC dann selber bauen und habe das Mainboard ohne Abstandshalter ins Gehäuse geschraubt. Der DIN Stecker passte von der Tastatur. ISA Karten auch. Gab nur einen Knall und das Board war schrott. Alles andere hatte zum glück überlebt gehabt. Damals war ich 14 und es war mir eine lehre.

Danach Toi Toi Toi, nie wieder Hardware zerstört. Und ich habe vermutlich mindestens 100 PCs für mich und freunde jetzt gebaut.

Bully49 schrieb:
Der Spaßfaktor beim Zusammenbau/Reparatur ist wirklich groß.

Wobei der Spaßfaktor bei mir noch deutlich größer war, wenn ich wenig riskieren musste.

Wie bei dem Akai-Tapedeck vom Flohmarkt für 20 DM, bei dem ich ein paar rauschende Transistoren ausgewechselt und die Mechanik gereinigt habe, und etwas bekam, was ich mir vom Schülertaschengeld niemals hätte leisten können.

supermanlovers schrieb:
Ich hatte mal vor ca. 15 Jahren ein Intel Core 2 Duo Office-System gebaut. Ohne es zu merken, habe ich den einzigen CPU ohne iGPU genommen (deshalb wahrscheinlich so günstig). Natürlich bekam ich kein Bild. Hatte aber keine Ahnung was die Ursache war. Dachte Mainboard oder CPU defekt.
Die ganzen Core2Duo CPUs hatten keine iGPU. Erst die Intel-Core-i-Serie brachte die iGPUs in die CPUs.

Beste Grüße

Na hör mir auf:
  • Pentium 2 im Slot: irgenwo in der c't gelesen, dass man nach dem Entfernen des Gehäuses jumpern kann... Nach dem Entfernen war die CPU tot. (bin dann auf Sockel-Adapter mit einem Celeron 466Mhz).
  • Bildwiederholfrequenz der GraKa auf 100Hz (oder so) hoch gesetzt und habe den damaligen 15" Röhrenmonitor gehimmelt (hab dann einen Sony Trinitron gekauft, der das konnte).
  • Celeron Tualatin beim Köpfen gehimmelt. Die Ersatz-CPU, auch ein 1200er Tualatin, lief dann auf 1500Mhz.
  • SATA-Ports von HDDs (320GB) abgerissen - nicht reparierbar, Daten weg
  • 2x SATA HDD (WD 320GB) gegrillt, da bei den ersten modularen NTs die Stecker noch nicht Poka Yoke waren, also verdreh- und verstecksicher. Konnte eine baugleiche Platte organisieren und nach Tausch der Platinen die Daten zurück holen
  • Netzteil ohne Deckel (!) betrieben. Hatte an den Luftströmungen herum experimentiert. Beim Stecker rein stecken, bog sich dadurch (Instabilität) das Gehäuse und es gab einen Kurzschluss. Die Geforce 2 Ti war dann im Eimer.

Dann gings allmählich. Man wird mit dem Alter ruhiger und achtet auf seine Blödheit. Die Frage "was passiert, wenn ich das hier mache" kann VOR einer Aktion Geld und Nerven sparen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Kommando schrieb:
Nerven: Betriebssystem-Neuinstallation?

Hab ich seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht.
Geht doch unfassbar schnell? Ich formatiere so alle 2-3 Jahre komplett. Unglaublich wie viel schneller der PC danach wieder ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Mein Vater:
Packt versehentlich in laufenden Top Blower Boxed-kühler und bricht ein Lüfterblatt ab.

Wir bauen einen neuen Kühler ein und es passiert ihm direkt nochmal 😀.

Installateurmeister Elektrotechnik und Techniker sag ich nur 🤣..

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Der Nikolaus PC sieht gut aus und hat gute Komponenten.

Zur Frage ob man den eigenen PC lieber hat (von Aussehen her):
Ich finde den Nikoluas-PC nicht extravagant genug. Sein Aussehen ist sozusagen ziemlich standard.
Das Case könnte exotischer sein, und die Grafikarte könnte vertikal stehen (auch wenn ein Riser performance-mässig nicht immer so gut ist wie das direkte Einstecken).
Die Aio könnte eine coolere Anzeige haben.
Ich wette die Veekabelung ist aber besser als bei meinem Pc 😂

Ist eben meine Meinung, bitte nicht böse sein.
Ich würde den PC jedoch auch so nehmen 😂

Ich baue seit dem FertigPc mit C2D E8400 und Radeon 3870X2 alle PCs selber, jedes mal mit Wakü für Grakas und CPU. Externer 1080er Radi.

GogOlo schrieb:
tatsächlich habe ich dieses Jahr das erste Mal vergessen die Folie vom CPU Kühler abzuziehen.
Ahjaaaaa... Das ist mit auch mal passiert. neuen WaKü block montiert... War viel zu heiss. Abmontiert neu drauf geschraubt, Fotos gemacht von der Verteilten Wärmeleitpaste. Im Forum nachgefragt... Und dann sagt einer "da schimmert doch was rotes durch"... Peinlich xD

Ansonsten ist mir mein Enermax Max Revo 1500W Netzteil durchgebrannt. Und zwar der 8pin Zusatz Stecker für das Mainboard mit nem 3930K drauf. Der ist dann leider auch Hops gegangen. Weil das ein Hexacore war wollte ich den nie upgraden weil es sich nicht lohnte. Darum günstig nen alten 4930k gekauft mit Board und per jährchen weiter verwendet bis es durch 3900X ersetzt wurde.

Ansonsten eigentlich nie große Probleme gehabt...

AUSSER mit den drecks nvme SSDs... WD850 und RAM OC betrieben, das mögen die scheiss Dinger iwie nicht. Hat mir die komplette SSD zerschmissen das NUR noch ein formatieren was gebracht hat. 2x! Bevor ich das Drecks Ding eingeschickt habe. Der ersatz läuft nun in meinem Router.

Mein optisch wunderschönes System sieht man übrigens in der Signatur wenn man auf Grau clickt.

Zurück
Oben