• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 [Battlefield 2] Sammel-Thread ab Patch auf Version 1.41

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lade Problem bei BF2

Hallo,

BITTE HELFT MIR!!

In BF2 und auch und BF2142 stürzt das Spiel beim Laden einer neuen Karte ab. Teilweise mit dem Hinweis "BF2 memory error". Merkwürdigerweise lädt die allererst Karte einwandfrei.

Bin vollkommen verzweifelt, da ich das von meinem alten PC nicht kannte.

Habe schon folgendes ausprobiert:
1. Cache im BF2 Ordner gelöscht.
2. BF2 nur auf einem Kern ausgeführt.
3. Kompatibilitätsmodus eingeschaltet

Alles bringt nichts. Hat noch jemand eine Idee. Zuviel RAM? Verfügbares Vista-Hotfixes? Vielleicht hatte bereits jemand das gleiche Problem?

DANKE FÜR INFOS!!

@Meister-Lara

Bei der Meldung eines "Memory Fehlers" fällt mir als erstes ein, den RAM zu testen; Bootdisk/BootCD erstellen mit "memdisk" drauf und dann RAM testen (hier im Forum unter Downloads zu finden).

Zum anderen kann es sein, dass BF Probleme mit 4 GBs hat/haben soll. Versuch mal, das Spiel nur mit einem Deiner RAM_Riegel laufen zu lassen.

Ich hab mal kurz gegoogelt... etliche Links zu finden ... einer hatte das Problem mit seinem Antivirus-Programm... deinstalliert und das Problem war behoben. Ansonsten mal selbst googeln.

Gruss

ja 60 fps langen bei bf2 dicke selbst 20-30 frames langen noch zum spielen vorallem auf karkand da die karte eh nicht so aufwendig ist. das menschliche auge kann soweit ich weiß nur 24 bilder pro sekunde wahrnemen alles darüber ist absolut flüssig, darunter wirkt es für uns schwammig oder ruckelig(gibt aber ausnahmen bei den spielen NFS Barbon kann ich mit 18 fps flüssig spielen...) aber wie gesagt bei bf2 langen 60 locker

Ok, habe erst viel später gesehn das di fps wenn man den Befehl einmal eingeben hat ja ständig in roter Schrift oben angezeigt wird. Die schlimmen Ruckler hatte ich sogar bei einer fps Zahl um die 80. Es werden ja 2 Zahlen oben angegeben , dass sieht bei mir so aus 80/10 , die erste ist wahrsch. ausschlaggebend. Frag mich nur wie ich die Ruckler weg bekomme die ich erst nicht hatte.

Noch eine Frage, wenn ich BF2 installiert habe und möchte noch einen Erweiterungspack installieren, muss das Spiel dann neu sein, oder kann man sich das auch gebraucht kaufen? Ich habe bedenken , falls da ein Code drauf ist, der irgendwie schon aktiviert wurde.

ich kanns dir zwar nicht versichern,aber normalerweise dürfte da nix passieren weil der code doch nur für die installation grbaucht wird(habe keine addons bin ein bekennender bf2 addon-hasser ^^) aber was passieren kann ist natürlich dass derjenige dem vorher das spiel gehört hat ebenfalls mit dem key spielt und ihr dann beide den selben key habt

glaub ich zumindest :D

gruß

@sidewinder711

Hallo sidewinder 711. Danke für Deine Empfehlung es mal mit 2Gb statt 4GB zu probieren. Habe gestern einen der beiden 2 GB-Riegel rausgenommen. Und... die Karten haben sich ohne Absturz und ohne memory error geladen. :)

Nun werde ich heute mal nur den anderen Riegel ausprobieren um zu sehen, ob es dann auch läuft. Wenn ja scheinen offensichtlich 4GB RAm für BF2/2142 zu viel zu sein.

Allerdings habe ich gemerkt, dass durch den "Singlechannelbetrieb" Einbussen beim Laden der Karten bestehen. 2Gb reichen ja normalerweise aus (zumindest bei XP).

Danke erstmal, ich melde mich nochmal.

Viele Grüsse

@Meister_Lara
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte; zumindest hast Du schon mal eine Teillösung. ;) Irgendwo im Netz habe ich von einem Tool gelesen, welches das Spielen trotz 4 GB ermöglichen soll (softwaremässig wird BF auf 2 GB "verwiesen" oder so). Google mal.

Gruss

hallo ihr.
ich habe mal eine frage könntet ihr mir sagen,wie ich den key ändern kann?
habe das spiel in einer videothek gekauft und da der key schon öfters benutzt wurde sind schon einiege waffen freigeschaltet und kann keine punkte bekommen aus ergenein grund deshalb glaube ich das der key umgeändert werden muss.
MFG

Normalerweise kannst Du BF2 im Multiplayer nur spielen, wenn auf dem Server dieselbe Version läuft, die Du hast. Ansonsten kommst Du erst gar nicht erst ins Spiel. M.E. könnte das Problem darin bestehen, dass die erste(n) Version(en) recht unstabil waren... deswegen gibt es ja die Patches. Lad Dir den 1.41 Patch herunter (kostet nichts ausser Zeit und Bandwidth :-) und versuch's dann noch mal.

Gruss

@sidewinder711

Hallo Sidewinder711,
habe meine 2x2GB Speicher beim Händler problemlos umgetauscht gegen 2x1MB.

So weit so gut.... Leider habe ich ja kein XP mehr, sondern Vista 32-bit. Dieses Vista benötigt leider von hause aus deutlich mehr RAM als XP. Selbst wenn ich noch einige Prozesse die nicht benötigt werden, schliesse, komme ich im laufenden Spiel auf ca. 90 bis 98% RAM-Auslastung. Als Folge werden Daten auf die Festplatte geschriebn, was zu Rucklern führt.
Nun bin ich in einer echten Zwickmühle. Da BF2/2142 meine Lieblingsspiele sind, kann ich mit Abstürtzen beim Laden der neuen Karten nicht leben, aber ein Ruckeln ist natürlich auch nicht ok.
Wie läuft es denn bei Dir eigentlich mit Deinen 4 x 1Gb RAM?
Über Google konnte ich leider nichts von einem Tool finden, mit dem BF2/2142 auch mit 4GB läuft.
Viele Grüße

@Meister_Lara

Tja.. ist ein echter Konflikt .. und Vista ist recht speicherhungrig. Ich werd noch mal googeln.. vielleicht finde ich den Link ja wieder oder einen anderen. Werd Dich auf dem laufenden halten.

Zweites tja... bzgl. meiner BF2-Erfahrungen kann ich bald ein Buch schreiben. Das Spiel lief auf meinem Daddelrechner prima ... und dann hab ich es vor einigen Wochen auch auf meinen neueren Rechner geschraubt. Dort lief es auch gut. Erst nach dem letzten PB-Update funkt nix mehr vernünftig. Auf dem alten stürzt es ab ohne Bluescreen etc... gleich ins BIOS zu einem Reboot. Und auf meinem neuen hab' ich das Problem mit dem Soundfreeze.
Jetzt hab ich am Wochenende noch einmal das OS pur plus Treiber auf eine kleine, separate HD aufgesetzt und nur BF2 installiert. Jetzt läuft das Spiel, aber ab und zu gibt es kleine Hänger von 1-5 Sekunden Dauer und wenn ich nach Spielende einen Server verlasse, dann gibt es eine Fehlermeldung (in dem Sinne ... there was an error... hab den konkreten Text nicht genau im Kopf). Also alles nicht im Sinne von perfekt. Muss das Ganze noch etwas beobachten, um sagen zu können, ob ich das Spiel überhaupt noch spielen kann.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage. Kennt jemand BF2-mods wie POE oder Reality (oder so). Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen und lohnt es sich, diese mal als konkrete Alternative in Betracht zu ziehen ?

Gruss

Edit: Hier ist der Link bzgl. des Memory-Problems (Kopie):

Problemlösung für Invalid Memory.dll oder Crash to Desk:

Das Problem haben viele mit Vista(32-64bit) oder 4gb ram BF wurde nicht auf mehr wie 2 gb programmiert und hat auch mit vista problem in der Speicherverwaltung die Lösung ist folgende :

1.Download des Programms: http://www.ntcore.com/Files/Explorer_Suite_Setup.zip

2.Enpacken jeweils entweder für x86(32bit) oder x64(64bit)

3."CFF Explorer.exe" Ausführen dann sollte Ihr auf File open (eure BF2142.exe oder BF2.exe öffnen),dann geht ihr auf "file header" und klickt in der Linie rechts auf "Characteristics" (das pinke Feld "click here")das sollte dann so aussehen:http://www.private-vision.de/download/cff-explorer.
jpg,nun solltest sich ein neues Fenster öffnen das so aussieht http://www.private-vision.de/download/cff-char.jpg dort setzt ihr nen Hacken bei : "App can handle > 2gb addresset". und beendet mit Speichern der Datei das Programm.

4.Das Problem Crash to Desktop und invalid memory.dll sollte nicht mehr auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sidewinder711, danke erstmal für Deine Mühe.
Hab dann ja wieder was zum Probieren. Ich hoffe es nimmt bald ein Ende.
Bin gespannt wenn Crysis kommt, was dann wieder auf einen zukommt.
Viele Grüße

Jo, diese Setups mit ihren spezifischen Problemen sind wirklich nervig. Viel Erfolg.

Ich habe bzgl. des Punkbusters noch etwas gefunden. Normalerweise prüft PB alle 20 Sek., ob BF cheatfrei läuft. Man kann das Zeitintervall jedoch erheblich höher stellen(cheatmässig kein Problem; der Tip kommt von der PB_Webseite).

Im laufenden Spiel die Taste unterhalb Escape drücken (´`) und dann folgendes eingeben:

`
pb_sleep 500
enter
pb_writecfg
enter

Grüsse

sidewinder schrieb:
Zum anderen kann es sein, dass BF Probleme mit 4 GBs hat/haben soll. Versuch mal, das Spiel nur mit einem Deiner RAM_Riegel laufen zu lassen.

Vista32 und XP32 können maximal 4 GB Ram unterstützen, inklusive Hardware, Treiber etc. sodas sowieso nur 3,xx GB physikalischer Speicher überbleiben. Das müßte man auch im Taskmanager sehen.

Ich habe XP32 und 4 GB RAM und BF2 macht überhaupt keine Probleme.

Vielleicht ist es so, wie bei der Siedler-Demo mit 4GB RAM, großem Grakaspeicher und Vista. Vista und das Spiel weist der Graka zusätzlichen Adressraum zu, sodas für die Anwendung nicht genug bleibt.
Dafür gibt es einen hotfix von MS, der aber nicht immer hilft.

http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=3060

Gruß Hr.Rossi

Gruß Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben