Test Battlefield V mit DXR: Update beschleunigt Raytracing massiv

Pisaro schrieb:
Immer diese Fanboys.. ARGH!

Immer diese Hater.. ARGH!

Jedes kleine Detail auf die Goldwage legen um es schlecht zu machen. Bei AMD wäre genau das selbe natürlich wieder gut gewesen wa? :D:D

Gebt der neuen Technik doch einfach etwas Zeit, man hat sie den Vegas auch gegeben.
Und jaaaa, ich weiß das die Vegas billiger sind, dennoch.
 
Von den Videos her, die man dazu sehen kann, wurden für schnelleres Raytracing andere Settings sehr beschnitten - mir ist zum Beispiel gleich aufgefallen, das der Boden/Grund jetzt fast nackig daherkommt und Reflektionen nicht unbedingt besser wirken.
Hier und da soll es weniger Noise geben...

Im Grunde ein Treiber für den FPS-Zähler - sicher kein Wunderpatchtreiber, der mehr Geschwindigkeit bei gleicher, oder sogar besserer Gesamtqualität leistet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Das Volk verlangt, Nvidia liefert. Großartig!
 
Sehr guter Test von euch. Hat man gerne gelesen.:)
Dass NV RT in Turing integriert hat, wird immer interessanter. Das war ein mutiger und richtiger Schritt, um die nächste Tür für die Entwickler aufzumachen.
IgnazMK schrieb:
Schliesse mich vielen Vorrednern an, falsches Spiel für die Technik, macht aber echt Lust auf mehr
Ich halte es gar nicht mal für so falsch. Denn in anderen Umgebungen müsste das Filtering extremer werden. Von daher BF gutes erstes Spiel. Andere Spiele sind in der Pipeline, in denen RT relevanter wird.
 
Eine generelle Aussage zur Performance unter DirectX 12 kann man nach wie vor nicht treffen, oder? Bisher wurde ja eher empfohlen weiter bei DirectX 11 zu bleiben. Hast sich das geändert? Hat man insbesondere mit einem "älteren" Rechner (i5 5675C und einer AMD 390 nonX) mit DirectX 12 Vorteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Also im Endeffekt kann es einem ja egal sein, da die Turing-Käufer für die Entwickung zahlen. Aber wie man Nvidia kennt, kriegen die den Hals einfach nicht voll und setzen jede Generatione noch einen drauf. Bin mal gespannt wann AMD Ray-Tracing anbietet und wie die Karten dann im Vergleich performen.
 
easy-max schrieb:
Also lasst doch jedem das seine und projiziert es nicht auf Andere.

Bin da ganz deiner Meinung, jeder soll seine Hobbys so ausleben, wie er möchte. Aber anders herum muss auch mehr Akzeptanz sein. Wie oft hab ich schon irgendwo was davon gelesen "wenn du es dir nicht leisten kannst"
Nur stimmt das sehr selten. Natürlich könnte ich mir eine 2080Ti oder gar eine Titan RTX leisten, aber ich will nicht. Hab noch andere Hobbys, die für mich mehr Relevanz haben.

BTT:
Nette Testplattform, die Nvidia da abgeliefert hat. Wer weiß, was noch alles über Treiber und Spiel rauszuholen ist. RT in Echtzeit auf einer noch eher beschränkten Leistung steckt ja noch in den Kinderschuhen, bzw hat nur Söckchen an. Da wird sicher über die Zeit noch einiges passieren. Man kann nur hoffen, dass es anderen Herstellern (AMD, (Intel)) von GPUs in Zukunft nicht verbaut wird, später auch RT in Echtzeit abzuliefern. Nicht, dass RT zum proprietären Extra verkommt.
Ansonsten würde es nur mehr Entwicklungsaufwand bedeuten, weil man sonst eh wieder auf die konventionellen Tricks zurückgreifen muss, wenn keine RTX verbaut ist.

Ich verfolge die Thematik mit großer Interesse, obwohl ich Nvidia nicht leiden kann und ich selbst nicht an den Anfängen teilnehmen werde.
 
@Wolfgang :
Vielleicht wäre es noch gut zu erwähnen, dass Rotterdam von der Performance her den Worst Case darstellt und es auf den anderen Karten durchwegs 20 fps mehr gibt.

Denn Rotterdam ist nur eine von vielen Karten.
Auf Panzerstorm hat man eher 110 fps avg (WQHD Ultra).

Viele Grüße
 
vielleicht!! lohnt sich das erst in 2..3 jahren bei games mit nvidia karten
vielleicht!! bringt AMD AUCH sowas..!?!?! nur wo der preis der graka günstiger sein wird.
vielleicht!! schafft es auch DAS intel bald mit mischt.. dann sehen wir was die karten so leisten bei Ray-Tracing.
 
Jeder kann sagen was er will, Raytracing drückt viel zu viel auf die Performance. Wieso sollte man den Müll* überhaupt empfehlen? Erstmal reif für die Games machen bevor man sowas einfach wild aufm Markt schmeißt.
index.png


* Es ist kein Müll um es schonmal vorweg zu sagen, es ist aber noch nicht reif für den Markt und ist daher unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bemühungen in allen Ehren, aber die FPS sind trotzdem noch zu niedrig um wirklich nutzbar zu sein - vor allem im MP. Mit einer 2080Ti spielt man ja wohl kaum in 1080p. Klar, irgendwann muss man anfangen - die ersten DX10-Karten waren auch viel zu lahm um die neue Technik richtig nutzen zu können. In zwei bis drei Generationen ist das wohl richtig nutzbar.

Viel interessanter ist DLSS - wann kommt das denn endlich?! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und LyGhT
Ist da irgendwas an mir vorbeigegangen aber wo hat Dice erwähnt, dass bereits im aktuellen Patch ein Hybrid aus Screenspace- Reflections und RT Reflections integriert wird? Das sollte doch lt. Entwicklerinterview erst für ein neues Update geprüft werden.
Hat da wer eine originale Quelle von DICE? (Neine keine Fremdpublikation sondern von DICE bzw. einem der Mitglieder).

Auch das mit den Blättern. Gab es nicht erst den Shitstorm auf Reddit, wegen dieser unrealistischen Blätterbrunnen, die wir Schneekanonen massig Blätter wie aus nichts aus dem Boden blasen (fand ich im Übrigen auch, dass das schon sehr auffällig war).
Sie hatten doch dann versprochen den Effekt subtiler zu gestalten. Was hat das dann jetzt mit Raytracing zu tun?

Den Leistungseinbruch bei den Blättern gab es doch außerdem lt. Entwicklern, weil die RT Engine bei den Alpha- Tests wie blöde "unnötig" Strahlen verschossen hat, ohne die dann letztenendes aufgrund eines weiteren Fehlers garnichts überhaupt darzustellen.
Ist das jetzt anders? Gibt es auch da vielleicht irgendein neues/anderes Statement von DICE?

Was ich auch merkwürdig finde, ist dass DICE und NVIDIA angeben, die RT Qualität ohne Downgrade gesteigert zu haben und der Test hier ein gemischtes Ergebnis zeigt. Reflexionen deutlich besser und klarer, aber verrauscht....? Das widerspricht sich doch irgendwie?

DICE und NVIDIA sollten jetzt echt mal aus dem Quark kommen und das Denoising von den Tensor- Cores erledigen lassen. Das nimmt erstens Last von den Shadern, schafft also kapazitäten und die Qualität war ja zumindest lt. den Werbeaussagen von NVIDIA um welten besser als die ursprünglichen Denoising- Verfahren.

Dass sie dieses Killerfeature, das ja mit als Hauptgrund genannt wurde, warum RT überhaupt ordentlich in Echtzeit funktionieren soll, nicht kommt oder zumindest angekündigt wird, verwundert mich doch schon arg.

Dennoch- Top Leistungssprung und lt. Entwickler zum Großteil nur aufgrund von Bugfixing. Weiter so...
Wer 1440P in über 60FPS als nicht alltagstauglich empfindet, hat andere Probleme als Raytracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Oneplusfan
hroessler schrieb:
Denke ich nicht @HaZweiOh Schon die nächste GraKa Generation dürfte diesbezüglich deutlich mehr Power haben als die aktuelle Gen.
n00p schrieb:
Ihr geht also davon aus, dass NVIDIA NICHTS an RT verbessert hat und nur Details runterschraubt?

Ja, das lustige hier ist doch, dass man Ray Tracing auf eine einzelne Funktion, Spiegelungen, reduziert. Bei denen hat das Rauschen zugenommen und die Reflektionen wurden hybrid gemacht, da ein Teil nun Screen Space Reflections sind. Dazu wurde die maximale Anzahl der Rays auf 40% der Auflösung gesetzt.

Wenn ich das richtig verstehe sind das 0,4 rays pro Pixel, die dann auch noch Teile der Umgebung ignorieren. Für richtige Ray Tracing Grafik braucht man nach Aussagen anderer hier mindestens 2-3 Rays pro Pixel und die dürfen dann auch nichts mehr ignorieren, müssen neben Spiegelungen auch Schatten, Beleuchtung, etc. hergeben.

Wer da immer noch nicht sieht, dass hier mit einem kleinen Bruchteil der Rays gearbeitet wird, die für "volles" Ray Tracing notwendig wären...
Klar ist das ein Schritt, aber 2027 klingt fast noch optimistisch. Nur weil ich heute einen Schritt in Richtung Japan mache, heißt das nicht, dass ich im Januar in Tokio bin.

Und nein, die Verringerung der Qualität ist keine Verschwörungstheorie, da sie ganz offensichtlich die Anzahl der Rays verringert haben. ComputerBase schreibt, bei vielen spiegelnden Flächen wird das Rauschen stärker, was durch die limitierte Maximalzahl an Rays zu erklären wäre. Bei PCGH sieht man, das Gras ignoriert wird, auch das bedeutet weniger Rays. Es ist ja nicht verboten, das so zu machen, man muss es sich aber auch nicht schön reden, dass es eben leider noch keine Hardware gibt, die mehr Ray Tracing schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
lucdec schrieb:
Die Bemühungen in allen Ehren, aber die FPS sind trotzdem noch zu niedrig um wirklich nutzbar zu sein - vor allem im MP.
Ab welchem FPS- Wert ist denn ein Spiel für Dich nutzbar?
Jedes Auto unter 200PS ist nicht praxistauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Taxxor schrieb:
suggeriert allerdings, dass der Raytracing Part nun viel schneller berechnet wird und sich dadurch die Performance erhöht, wobei in Wirklichkeit nur einfach wieder Raytracing Elemente entfernt wurden.

Nein, das Raytracing in Battlefield wurde einfach wesentlich effizienter gestaltet. Welchen Sinn ergibt es einen Haufen an Rays in die Gegend zu feuern, wenn es am Ende selbst Oberflächen betrifft, die überhaupt keine Spiegelungen ermöglichen? Das wurde korrigiert und nun sprechen die Menschen davon, dass Raytracing-Effekte reduziert wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Ab welchem FPS- Wert ist denn ein Spiel für Dich nutzbar?
Jedes Auto unter 200PS ist nicht praxistauglich.

Gut, dann sage ich das anders: Der FPS-Verlust steht in keinem Verhältnis zum optischen Gewinn - das ist natürlich nur meine Meinung. HDR hat einen ungleich stärkeren optischen Effekt und kostet praktisch keine Leistung. Leider braucht man dafür natürlich einen neuen (und oft teuren) Monitor - das ist der Verbreitung natürlich nicht zuträglich.
 
KarlKarolinger schrieb:
Und nein, die Verringerung der Qualität ist keine Verschwörungstheorie
Wie hast Du das gemessen bzw. wie beweist Du das?
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Gut, dann sage ich das anders: Der FPS-Verlust steht in keinem Verhältnis zum optischen Gewinn
Doch- Absolut... dagegen ist HDR nur ein Gimmick.
Argumentation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Boah, ... ich habe doch gesagt, dass das nur meine Meinung ist. Ist das ein Verhör?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Zitterrochen, Deathless und eine weitere Person
Ich finde es nur witzig als es die News zu BFV gab bzgl. HW-Anforderungen und alle rum geheult haben bzgl. RT-Performance der neuen RTX-Karten. Habe damals schon prophezeit, dass Dice und NV das schon so hinbekommen, dass das Ganze spielbar sein wird (und nicht 60fps@FHD einer 2080Ti). Schon aufgrund dessen, dass die damals offiziell genannten HW-Anforderungen für RT eine 2070 war. Bezüglich der Spiebarkeit ist es nun genauso gekommen ;)
 
lucdec schrieb:
Boah, ... ich habe doch gesagt, dass das nur meine Meinung ist. Ist das ein Verhör?
War nicht bös gemeint. Sollte eher veranschaulichen, das so ein Kommentar letztenendes nichts groß zum Thema beiträgt.
Gehst Du in einen HDR Thread gibts 100 Komentare, dass das überflüssiger Quatsch ist. Einige lieben es aber.
Gehst Du in einen 4K Thread gibts 100 Komentare, dass das überflüssiger Quatsch ist. Einige lieben es aber.
Gehst Du in den 144FPS Thread gibts 100 Komentare, dass das überflüssiger Quatsch ist. Einige lieben es aber.

Diese Einwürfe sind kontraproduktiv und bringen letztenendes niemanden weiter, weil sich in solchen Threads ja eigentlich gerade die Klientel tummelt, die sich für das Thema interessiert.
Denen ein- Alles Mist, was Euch interessiert, hinzuwerfen ist halt komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Sly123, fullnewb und eine weitere Person
Zurück
Oben