Test Battlefield V mit DXR: Update beschleunigt Raytracing massiv

Man möchte halt wissen, ob es was Neues zu der Technik gibt. Man liest den Artikel und guckt, was die anderen Leute so sagen. Und man reagiert auf andere Postings. So weit, so normal.

Wenn man z. B. zu dem Schluss kommt, dass die Technik sich ohne die Konsolen und die Mittelklasse nicht breit durchsetzt, ist das für alle interessant. Dann kann jeder seine Erwartungen daran ausrichten.
Niemandem wird verboten, etwas zu kaufen.
 
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HaZweiOh schrieb:
Hab ich auch kein Problem mit.

Weshalb fühlst du dich [denn] dann angesprochen?

Ich sagte ja ...

RYZ3N schrieb:
Weshalb reicht es nicht wenn man sagt, mir sagt das Produkt und die Technik aus den folgenden Gründen nicht zu?

... natürlich kann [sollte man sogar] in einem Kommentar sagen [dürfen], dass man das Produkt oder die Technik dahinter nicht gut findet und weshalb.

HaZweiOh schrieb:
Ja, es ist ja auch überflüssiger Quatsch, das kann dir jeder Augenarzt bestätigen.

Das wiederum ist totaler Quatsch.

Ich bin begeistert von meinem C32HG70 mit WQHD, die pickeligen 92 (32“/WQHD) bis 160 dpi (28“/UHD) im Vergleich zu einem Smartphone mit 300 bis 500 dpi sieht ein Blinder.

Alleine wenn man sich mal Texte anschaut.

Man sollte nicht alles so verallgemeinern.

Liebe Grüße
Sven
 
Wenn ich mich zurückerinnere wie interessiert ich 2007 den Artikel von Daniel Pohl gelesen habe:
https://www.computerbase.de/2007-01/bericht-raytracing-in-spielen/
Und mich die damaligen Grafik und Technikerklärungen dahinter begeistert haben, finde ich es schon irre das dies nun auf meinem Heimrechner (wenn auch erst in zarten Ansätzen/Teilbereichen) stattfindet.

Aber irgendwann muss es ja beginnen...
 
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@HaZweiOh
Genau- Jetzt kommt man hier rein - Der Test ergibt, dass der erste Patch, der quasi zwei Wochen später rauskommt 50% Leistung aufschlägt und dann geht von vielen ein Gemecker um?

Ja- Der Patch hat einige Fehler nicht beseitigt (Godrays-Spiegelungen, die je nach Blickwinkel clippen/auch das Gras) und ja- das Laub liefert durch den Strahlenbeschuss nun Information für Reflexion, allerdings wurde es da mit Strahlenreduktion so weit übertrieben, dass der Denoiser nur noch ein artefaktbehaftetes Bild rausquetscht, dass qualitativ nicht besser als Screenspace- Reflections ist.

Warten wir mal ab, was die nächste Evolutionsstufe des Patches bringt. Spielbar mit einer bildlich deutlich gesteigerten Qualität ist es jetzt schon. Und dass auf so eine Entwicklung einigen nicht mehr einfällt als "alles Mist" ist irgendwie mehr als unverständlich.
 
Hmm, habe gerade den Eindruck, du machst mich für sämtliche Kritik aus dem ganzen Thread verantwortlich :confused_alt:
 
@Unnu
Ich hab gerade Tränen gelacht, aufgrund Deines Kommentars...
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Hmm, habe gerade den Eindruck, du machst mich für sämtliche Kritik aus dem ganzen Thread verantwortlich :confused_alt:
Halt stop- Keinesfalls. Das ist nicht meine Absicht.

Jeder soll auf seine Art die Dinge geniessen, auf die er Wert legt. Ich würde mir nur wünschen, dass die Dinge hier nicht so oft eindimensional gesehen werden.

Und da ist nunmal der überwiegende Anteil an Kommentaren:"Ich kann damit nichts anfangen, also ist es schlecht." bzw. in letzter Zeit gipfelt es immer mehr in ein "Ich kann damit nichts anfangen, ich hoffe, dass die Technik stirbt".

Dass man aber überhaupt nicht im Entferntesten auf die Idee kommt, sich vor einem Kommentar mal mit einem Thema umfassend zu beschäftigen oder einfach mal nichts ins Forum Spamt, darauf kommen die wenigsten. Oder dass andere Leute vielleicht an anderen Dingen Spaß haben, die einem persönlich nicht so viel geben.

Ist aber wohl so eine Generationssache, dass man unreflektiert immer seinen Gemütszustand und sein Essen in irgendwelche Netzwerke posten muss...
Vielleicht bin ich da zu altmodisch.
 
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Dieser Artikel wurde gesponsert von GeForce® RTX | NVIDIA

Habt ihr euch überhaupt die Mühe gemacht Vorher und Nachher Unterschiede an der Qualität und der Details des Raytracing`s zu machen?

Nein. Natürlich nicht. Was nvidia macht wird nicht hinterfragt.

Was denkt ihr überhaupt woher der enorme Leistungssprung kommt?

"Optimierung", ja ne is klar.

Absolut nichts hinterfragt.

1:1 die Vorgaben von nvidia kopiert und im Artikel hervorgehoben und alles einfach so hingenommen.

Und sowas will sich investigative Presse schimpfen?

Lächerlich!
 
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@ZeroZerp: Freut mich, wenn es Dich amüsiert hat. :daumen:
Mag ja ein wenig überspitzt formuliert sein, allerdings finde ich die Kisten schlicht untermotorisiert. Beschleunigung ist unter aller Sau. So ab 200 Pferdchen (und bei entsprechendem Leichtbau) kann man auch mal auf 200m so’n rollendes Verkehrshindernis überholen. Liegt wohl daran, dass ich vom Mopped komme.
 
ZeroZerp schrieb:
Ja- Nur haben die Hersteller nichts dergleichen für den aktuellen Patch erwähnt. Die Entwickler haben erwähnt, dass nach diesem Patch, der hauptsächlich Bugfixing beinhaltet dann künftig nach weiteren Möglchkeiten der Beschleunigung schauen wollen.

Unter anderem, ob ein Hybrid aus SSR und RT Sinn ergibt. Sie haben weiterhin davon gesprochen, dass sie der Meinung sind, noch so große Reserven schaffen zu können, dass man vielleicht sogar noch zusätzliche Effekte wie Raytraced Ambient Occlusion in Betracht ziehen wird.

Das mag ja sein, da stellt sich nur die Frage, warum dann bei der PCGH das Gras aus der Reflektion verschwindet, wenn das eigentlich gar nicht sein darf?
 
Oh Wunder, welch schöne Weihnachtsgeschichte!

Erst die Leute mit hohen Preisen schocken, dann schlechte Performance....dann die Erlösung vor dem Weihnachtsfest: Preis hoch, ja aber die Leistung leicht optimierbar, alles gut. Preis hoch aber das Potenzial ebenfalls....

Oh Herr, lass das Wunder geschehen und das Weihnachtsgeschäft kommen, ein HOSIANNA auf nvidia & dice!

"Das ist laut DICE allerdings immer noch nur der Anfang – weitere Verbesserungen sind geplant. "

PS: Ein hoch auf die Presse natürlich ebenfalls :- )
 
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ohwai, wasn hier wieder los... kommt mal alle bissle runter - mit Ausnahme von
RYZ3N der hier noch vergleichsweise die Vernunft personifiziert ;)

Danke dafür!

Ich verstehe auch Zero etwas, mich käst auch etwas an wenn immer wieder von den gleichen, die den Sachverhalt gar nicht verstehen wollen, die Keule ausgepackt wird... anstatt sich auf ne konstruktive Diskussion einzulassen. Das schon etwas traurig muss ich sagen.

Ich für meinen Teil finde es toll dass sich hier etwas Neues entwickelt (das Ziel Profit natürlich immer dahinter), dass das Potential hat die Grafik Qualität in Games wieder noch oben zu drücken. Da ich eher der Quali Fetisch bin und auch mit 40 FPS in fast jedem Titel leben kann - kommt mir sowas wie RT (von wem auch immer implementiert) gerade recht.

Dass Nvidia hier diese teure Technik - hier geht ja ordendlich Die Fläche drauf, das is bei Dingen wie Vulkan, TressFx, PhysX, Shadowplay, Ansel, Chill... usw erstmal anders - pushen muss, und gerade jetzt extrem viel Aufwand reinstecken muss, ist offensichtlich. Sofern man die Nachfrage ohnehin kaum bedienen kann setzt man den Preis natürlich hoch an. Dass das nicht jedem schmeckt ist verständlich - die Frage ist natürlich ob man diese Erkenntnis "der Preis suckt" in jedem Thread dazu von sich geben muss. In erster Linie sollte es hier um die Technik gehen. Und technisch ist es vollkommen nachvollziehbar dass man nen großen Performance Drop beim zuschalten von RT hat.
 
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@D3Spieler Na dann lass mal von deinen Erkenntnissen hören.
Ist ja nicht so als könnte das jeder selber testen. Hauptsache das obligatorische "Nvidia böse" und "CB ist gekauft" rauslassen.

Früher haben sich die Trolle wenigstens noch Mühe gegeben.....
 
KarlKarolinger schrieb:
Das mag ja sein, da stellt sich nur die Frage, warum dann bei der PCGH das Gras aus der Reflektion verschwindet, wenn das eigentlich gar nicht sein darf?

wieso darf es das nicht? Es kann gut sein dass man gerade da in der Tat extrem aufwendige Reflektionen sinnvollerweise abgeändert hat. Bei RT heißt es wie bei vielem erstmal "haushalten". Strahlen da schießen wo es nötig ist - eine homogene Leistung erreichen. Niemand hat was davon wenn die Szene von 60 auf 16FPS droppt - und niemand hat erwartet dass man da eben aus 16 wieder 60FPS macht. Hier muss man andere Mittel ansetzen, und ja, dazu kann auch das Entfernen von Reflektionen nötig sein.

Bei Rasterizing wird seit Jahren ja auch oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da wird eher bei den Konsolen Optimiert. Oder wie kommt man wohl da mit nem ultra langsamen Jaguar Kern aus während der PC nen Hexa mit 4 Ghz braucht. Da "hat mans halt". Bei RT sieht die Sache dann noch etwas anders aus.
 
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Ich freue mich schon auf die Zeit wo Raytracing für jeden verfügbar sein wird. Vermutlich dürften da noch so 6 Jahre ins Land gehen. :-)
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Baal Netbeck schrieb:
Ich halte RTX mit seinen überzogenen Preisen und zweifelhaftem Nutzen zwar weiterhin für eine überschätzte Technik mit fragwürdigen Absichten, aber schick ist es ja trotzdem. :)

Also ich finde Raytracing nicht überschätzt. Das ist in meinne Augen eher nächste notwendige Schritt der Grafikevolution. Was soll man den sonst noch verbessern? Und klar ohne Konkurenz gehen die Preise nach oben. Aber umgekehrt lässt das auch nVidia luft überhaupt solche Trümmer auf den Markt zu werfen. Und irgendwer muss ja mal anfangen. Irgendwann kommt es auch im Mainstream an.

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m.Kobold schrieb:
Unterm strich hat sich so gut wie nix geändert, RTX ist und bleibt fürn arsch.
Na für dich schon mit deiner momentanen Hardware sowieso. Aber für mich und andere sicher nicht.
 
Vega Release = Gebt den Karten Zeit sich zu entwickeln, den Treibern Zeit sich zu entwickeln, alles toll und wunderschön.

RTX Release = Öhh, funktioniert nicht gut, kacke, braucht niemand, bringt nix, ööööhhhh nVidia...

Ich sage gebt der Technik Zeit, so fair muss man dann schon sein auch wenn man AMD Fan ist. Mir persönlich ist es ja egal welche Firma, kaufe das was im Moment in dem ich es benötige besser zu mir passt. Früher war das immer ATI/AMD, jetzt war es mal nVidia.

Einfach mal chillen und schauen wie schön die Grafik in Zukunft sein kann, wenn sich das Potential entfaltet.
 
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HaZweiOh schrieb:
Raytracing ist sicherlich ein technischer Fortschritt. Aber die Umsetzung ist halt noch arg verbesserungswürdig. Und nVidia könnte seinen Teil dazu tun, indem sie z. B. nicht so maßlos abkassieren. Das stößt den Leuten sauer auf.
Nvidia und Dice haben gestern, zumindest meines Erachtens, stark nachgebessert.
Habe grad eine gute Stunde mit rund 85 FPS alles auf ultra in 1080p gezockt.
Mir gefällt es.
Mir ist es das Geld wert.
Ich kann das beurteilen, ich habe eine RTX Karte du nicht. Ziemlich simpel, gell?
Das es vielen das Geld nicht Wert ist ist verständlich, aber hinlänglich bekannt.
 
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bin dafür dass AMD nen schönes 4-5 Ghz DXR Chiplet raushaut und das mit ner Navi GPU für Rasterizing kombiniert ;)
 
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