Test Battlefield V mit DXR: Update beschleunigt Raytracing massiv

So verbuggt wie dieses Spiel ist, wunderts mich, dass überhaupt ein Leistungssprung dabei rausgekommen ist.
Bei einigen gibts ja gar keine Steigerung, bei anderen +100%, bei manchen funktioniert DX 12 nur mit Future Frame Rendering off korrekt usw.

Wenn dieser komische Blätter Bug endlich entfernt ist, ist das doch eine gute Sache? Man hat hier das Gefühl, dass 90% der Kommentatoren weder eine RTX Karte besitzt, noch das Spiel überhaupt länger als 3 Stunden gespielt hat.

So, wäre vielleicht jemand so nett und und teilt mir bitte mit, was man für Frames in 4k Ultra RT Ultra/High/Medium/Low auf den "guten Maps" (also nicht Rotterdam) ungefähr erwarten darf? Knackt man die 50 Fps Grenze mit z.B. einer 2080ti?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp0KI
ZeroZerp schrieb:
War nicht bös gemeint. Sollte eher veranschaulichen, das so ein Kommentar letztenendes nichts groß zum Thema beiträgt.
Gehst Du in einen HDR Thread gibts 100 Komentare, dass das überflüssiger Quatsch ist. Einige lieben es aber.
Gehst Du in einen 4K Thread gibts 100 Komentare, dass das überflüssiger Quatsch ist. Einige lieben es aber.
Gehst Du in den 144FPS Thread gibts 100 Komentare, dass das überflüssiger Quatsch ist. Einige lieben es aber.

Diese Einwürfe sind kontraproduktiv und bringen letztenendes niemanden weiter, weil sich in solchen Threads ja eigentlich gerade die Klientel tummelt, die sich für das Thema interessiert.
Denen ein- Alles Mist, was Euch interessiert, hinzuwerfen ist halt komisch.

Also ganz ehrlich: Lies dir meinen Post nochmal durch, dann wirst du sehen, was ich wirklich gesagt habe. Ich habe nie gesagt, dass überflüssiger Quatsch ist. Ich habe gesagt, dass man irgendwann anfangen muss und die Performance daher so ist, wie sie ist. Wenn jemand jetzt schon RT nutzen will, kann er das gerne machen. Leider sind mir die paar Effekte (habe es ausprobiert) keine Halbierung der FPS wert. HDR hingegen macht aus BF5, Battlefront 2, Tomb Raider, u.s.w. praktisch ein komplett anderes Spiel. Das kann man heute nutzen und es kostet praktisch keine Leistung - klar, ein neuer Monitor kostet Geld. Aber auch eine neue GPU kostet Geld...

RT ist wohl die Zukunft, aber ich werde das dann erst in der Zukunft nutzen. Für eine spiegelnde Pfütze opfere ich keine 60 FPS, wenn ich vorher 100 hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nap und zhompster
ZeroZerp schrieb:
Wie hast Du das gemessen bzw. wie beweist Du das?

Ich sehe mir das Video der PCGH an, wo Gras nicht mehr vom Ray Tracing erfasst wird. Wenn das Ersetzen von Ray Tracing durch Screen Space Reflections keine Qualitätsreduzierung ist, dann kann ich auch Ray Tracing ganz abschalten und hab keinen Qualitätsverlust.
Dass ComputerBase von erhöhtem Rauschen geschrieben hat, hab ich auch erwähnt, warum soll ich etwas beweisen, was andere schon bewiesen haben?

Beim Thema Raytracing gibt es sowohl noch einiges an Optimierungsbedarf, als auch Optimierungspotenzial.

Dass das letztere langsam aber sicher genutzt wird und sich die Ergebnisse nach und nach sehen lassen können, finde ich sehr begrüßenswert.

Viele haben in Raytracing ja bereits ein zweites PhysX gesehen. Schön wenn es andere kommt.

Massig Potenzial ist gegeben, mal sehen was da noch kommt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
KarlKarolinger schrieb:
Screen Space Reflections keine Qualitätsreduzierung ist, dann kann ich auch Ray Tracing ganz abschalten und hab keinen Qualitätsverlust.
Ja- Nur haben die Hersteller nichts dergleichen für den aktuellen Patch erwähnt. Die Entwickler haben erwähnt, dass nach diesem Patch, der hauptsächlich Bugfixing beinhaltet dann künftig nach weiteren Möglchkeiten der Beschleunigung schauen wollen.

Unter anderem, ob ein Hybrid aus SSR und RT Sinn ergibt. Sie haben weiterhin davon gesprochen, dass sie der Meinung sind, noch so große Reserven schaffen zu können, dass man vielleicht sogar noch zusätzliche Effekte wie Raytraced Ambient Occlusion in Betracht ziehen wird.

ZeroZerp schrieb:
Gehst Du in einen HDR Thread gibts 100 Komentare, dass das überflüssiger Quatsch ist. Einige lieben es aber.
Gehst Du in einen 4K Thread gibts 100 Komentare, dass das überflüssiger Quatsch ist. Einige lieben es aber.
Gehst Du in den 144FPS Thread gibts 100 Komentare, dass das überflüssiger Quatsch ist. Einige lieben es aber.

Diese Einwürfe sind kontraproduktiv

Was du hier forderst, ist nichts anderes als eine Filterblase! Wollen wir das?

Dieses Forum dient auch (und IMHO vor allem) dem Wissenserwerb.

"Gehst Du in einen 4K/8K Thread gibts 100 Kommentare, dass das überflüssiger Quatsch ist. "
Ja, es ist ja auch überflüssiger Quatsch, das kann dir jeder Augenarzt bestätigen.

Jetzt kommst du und sagst durch die Blume:
"Ich bilde mir ein, dass besondere Sehgeister an meiner Seite sind und ich deshalb einen Unterschied sehen kann, obwohl die anderen das nicht können. Belästigt mich nicht mit störenden Fakten! Was ist schon ein Augenarzt? Der hat doch auch nur studiert!"
Das ist nicht mein Verständnis von einem Forum, und ich bin ziemlich sicher, dass das viele so sehen.

Wir werden in den nächsten Jahren regelmäßig an den Punkt stoßen, wo eine vom Hersteller bejubelte "Technik" gar nichts mehr bringt. So wie die Intel Optane, die hier anfangs von Holt & Co so massiv beworben wurde, bis sie einsehen mussten, dass die große Mehrheit der User realistisch denkt. Wir wollen faktisch gute Produkte, und keine, für die man erst Sonntags in die Kirche gehen muss, um daran zu glauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [DsO] BuRNeR und Colindo
@HaZweiOh
Gehts schon weiter.
HaZweiOh schrieb:
Ja, es ist ja auch vollkommen überflüssiger Quatsch, das kann dir jeder Augenarzt bestätigen.

Dann geh mal zum Augenarzt und lass Dir mal erklären, dass das Thema Pixeldichte auf Entfernung darüber bestimmen, ob 4K/8K unsinnig sind.

Und ja- Bevor man immer nur einen einzeiligen Mist ins Forum Kotzt, wäre mir eine Filterblase lieber, in der Menschen erstens Ihre Meinung mit Anstand, Respekt und ein wenig Hirn ins Forum stellen und das vielleicht auch ein wenig ausführen.
Sonst zeigt man nämlich allen anderen auf überheblichste Weise, dass man (sich maximal selbstproduzierend) auf alles einen Haufen setzt.
Auf das Forum, auf dessen Mitglieder, auf das Thema sowieso.
Siehe "Kommentar" von m.Kobold:
Unterm strich hat sich so gut wie nix geändert, RTX ist und bleibt fürn arsch.
Echt ganz starke Leistung....

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ZeusTheGod und (gelöschtes Mitglied)
ZeroZerp schrieb:
Dann geh mal zum Augenarzt und lass Dir mal erklären, dass das Thema Pixeldichte auf Entfernung
Wie du aus meinen Postings vermutlich weißt, muss ich mir das nicht mehr erkären lassen.

Lerne mal damit zu leben, dass andere Leute Produkte erwarten, die wirklich besser sind. Jeder Versuch, einen Maulkorb zu verpassen, und jede Beschimpfung der Sorte
"Du Technik-Feind, Du Fortschritts-Feind, lass uns mit Fakten in Ruhe!" wird scheitern.
Fortschrittlich ist eine Technik nur dann, wenn sie effektiv besser ist.

Eine Filterblase, die auf Glauben beruht, mit gefaktem Demomaterial der Hersteller, ist so sinnvoll wie die Pressekonferenz von Donald Trump.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seeadler79, Colindo und zhompster
Weshalb muss es immer vom einen ins andere Extrem gehen?

UHD/4K, HDR, 144 Hz und Raytracing sind immer entweder „der heiße Scheiß“ oder „totaler Schwachsinn!“

Gerade in einem Tech Forum wie ComputerBase wundere ich mich immer wieder über die begrenzte Sicht einiger meiner Mitmenschen.

Ich interessiere mich für jede der o.g. (Zukunfs-) Technologien, nutze selbst aber nur HDR600 und 144 Hz. Weshalb muss ich alles andere automatisch doof finden?

Will mir nicht in den Kopf.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, bermudezzz und .Sentinel.
HaZweiOh schrieb:
Dieses Forum dient auch (und IMHO vor allem) dem Wissenserwerb.
Genau- Und welches hochtrabende Wissen ziehst Du z.B. aus obigem Kommentar von m.Kobold?
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Und noch ein Tipp von mir: lern mal damit zu leben, dass andere Leute Produkte erwarten, die wirklich besser sind. Jeder Versuch, einen Maulkorb zu verpassen, wird scheitern.
Dann sollen die Leute warten, bis die Produkte auf dem Markt sind, die in ihren Augen wirklich besser sind. Wo ist das Problem?
Die Leute müssen aber auch akzeptieren, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Maßstäbe ansetzen. Und da ists in Sachen Toleranz überhaupt nicht weit her.

ZeroZerp schrieb:
Wo ist das Problem?
RYZ3N schrieb:
Weshalb muss ich alles andere automatisch doof finden?
Du musst es nicht doof finden. Aber man sollte in einem Diskussions(!)forum sagen dürfen, wenn Produkte keine Verbesserung darstellen. Ohne Maulkorb. Das wird wie gesagt immer häufiger so sein, weil die Entwicklung auf immer höhere Hürden stößt.

Kurz-Kommentare wie "Watt'n scheiß" sind natürlich nicht hilfreich, genauso wie "Booooaaahh, geeeeiiill! Haben wiiiiillll!!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Es muss doch möglich sein, ein/e Produkt/reihe [wie die RTX Serie] oder die Technologie dahinter [hier Raytracing] nicht als Weisheits letzter Schluss zu sehen und dennoch zu akzeptieren, dass das von anderen Menschen anders gesehen wird.

Ich finde es ziemlich bedauerlich, dass es scheinbar immer nötig ist ein Produkt komplett kaputt zu reden.

Weshalb reicht es nicht wenn man sagt, mir sagt das Produkt und die Technik aus den folgenden Gründen nicht zu?

Weshalb müssen andere Leute [die ggf. Freude an genau diesem Produkt haben] versucht zu indoktriniert werden?

Ich würde mir niemals eine 2080 Ti für 1.200,— Euro+ kaufen, wohl aber eine RTX TITAN für 900,— Euro. Die eine will ich nicht, die andere gibt’s nicht zu dem Kurs, also Pech für mich und viel Spaß all denen die sich eine RTX gönnen.

Ich glaube vieles basiert einfach auf Missgunst und Neid.

Liebe Grüße
Sven

Hat jemand bemerkt das die performence der 1080 ti immer schlechter wird mit jedem patch von nvidia habe ich im schnitt 5 bilder weniger in der sec. am lunch day hatte ich auf jeder map deutlich mehr fps ... abgesehn von der großen schneemap da hat sich schon ein wenig getan ...

Massive? Ist das nicht Übertreiben?

HaZweiOh schrieb:
Wenn Produkte nicht gut sind (oder keine Verbesserung darstellen), müssen die Leute das auch sagen dürfen. Ohne Maulkorb.
Naja- Aber was bringt es da irgendeine kurze Meinung ohne Diskussionsgrundlage in ein Forum zu stellen?
Ich geh doch auch nicht ins Lockenwicklerforum (blösde Beispiel) und erzähle wie nutzlos ich Lockenwickler finde? Ich versteh die Motivation nicht, sich zu jedem Thema irgendwie mitteilen zu müssen, obwohl man letztendlich überhaupt nichts dazu beitragen will, außer sich selbst kurz ins Rampenlicht zu stellen.

Kurz-Kommentare wie "Watt'n scheiß" sind natürlich nicht hilfreich, genauso wie "Booooaaahh, geeeeiiill! Haben wiiiiillll!!
Genau das mein ich. Das stört nur und interessiert ausnahmslos niemanden.

Die inhaltslosen Kurzkommentare finde ich auch sinnlos. Aber man merkt irgendwie immer noch, dass du Maulkörbe verteilen willst.

ZeroZerp schrieb:
Ich geh doch auch nicht ins Lockenwicklerforum (blösde Beispiel) und erzähle wie nutzlos ich Lockenwickler finde?
Das hier ist quasi das "Frisör-Forum". Aber das Beispiel geht nicht, weil es um Aussehen und eine reine Geschmacksfrage geht. Hier geht es aber um Technik und Fakten, z. B. den, dass man von 8K im Wohnzimmer überhaupt nichts sieht (um mal dabei zu bleiben).

Raytracing ist sicherlich ein technischer Fortschritt. Aber die Umsetzung ist halt noch arg verbesserungswürdig. Und nVidia könnte seinen Teil dazu tun, indem sie z. B. nicht so maßlos abkassieren. Das stößt den Leuten sauer auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
HaZweiOh schrieb:
Du möchtest, dass im Frisörforum nur Lockenwickler-Fans reden dürfen und die anderen still sein sollen.
So meinte ich das nicht. Wenn mich Lockenwickler nicht interessieren. Ich die Technik dahinter sowieso schlecht finde und überhaupt....
Dann geh ich doch nicht extra in ein Lockenwickler Spezial- Forum rein und teile den Menschen mit, wie ich darüber denke.
Was soll das für einen Sinn haben? Wen soll das interessieren? Was erwarte ich von solch einem Handeln?
Für mich ist das eine Unart.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und cruse
Zurück
Oben