Tzk schrieb:
Salopp gesagt ist dem User ja schlicht egal ob ein Indizierungsdienst oder Windows Update 10s früher oder später mit der Arbeit fertig wird, solange die Akkulaufzeit möglichst gut bleibt.
Der Witz daran ist, dass zm Windows Updates single thread VOLLLAST fahren... da KANN der eine P-Kern (Golden Cove, Raport Cove, Redwood Cove) gar nicht schnell genug sein.
Bzw sollte der Lappi dafür meiner Meinung nach an die Steckdose und das Kühlsystem durchblasen dürfen, damit zm der eine Kern dauerhaft maximal takten und das drecks Update möglichst noch am selben Tag fertig wird.
Mobil unterwegs auf Akku brauchst kein kumulatives Windows Update, nur die kleinen Sicherheitsflicken, AV Updates etc.
Wieviel der Indizierungsdienst braucht, Strom und Zeit, keine Ahnung, aber ja, ist irrelevant und darf ruhig länger dauern und dafür insgesamt weniger Energie benötigen (in Joule, oder von mir aus in MilliWattMinuten ausgedrückt).
Falls du damit Windows Search meinst: den Dienst hab ich sowieso aus, da der nix bringt, aber CPU Last verursacht. Wenn du immer wieder mal ältere Geräte auf dem Tisch hast (zB mobile Intel 4000-7000U etc) dann sieht und merkt man das heftig, wenn 30% CPU Auslastung im idle herrscht weil der drecks Windows Search Dienst minutenlang rennt.
Bringt nix, AUßER du nutzt die Suchleiste im Outlook, dann lass den Dienst aktiv (mail suchen dauert dann statt Sekunden Minuten), ansonsten hätte ich noch keine anderen negativen Auswirkungen durch Deaktivierung dieses Dienst feststellen können.
Ansonsten für alle die das Video noch nicht gesehen haben. Hat ein user unter einen vorherigen MTL news gepostet in den Kommentaren. Ziemlich weit hinten:
Ich meine, jetzt hat Intel mit jeder Gen die Brechstange härter und härter ausgepackt - wird eh Zeit, dass sich die Takraten eher verringern und die Effizienz steigt - die 2-3 fache Leistungsaufnahme je nach Situation im Vergleich zur Konkurrenz ist halt fatal. Und Intel hat seit Ewigkeiten mal einen FertigungsNACHteil im Vergleich zu AMD und schwupp, kommen sie der kleinen Bude AMD kaum hinterher (nur mit der over-ultra-monsterkill Brechstange, aka 5GHz+++)
Effizienz würde mich interessieren wie die ganzen Produkte
[AMDs Monolith Phönix (7840U, 7840HS - die Chiplet Dinger sind durch IO Die nicht so effizient wie der Monolith) und kommender 8000er (refresh mit mehr AI, ansonsten wsl nix) bzw Desktop APU 8600G/8700G]
[und Intels alles was nach Skylake Kernen kam]
mit sagen wir, 4 bis 4,50GHz Maxtakt performen und nicht für die letzten % Maxperformance auf Kante genäht sind und wie sich die Effizienz verhält.
Niemand braucht einen 5,x bis 6 GHz Kometen, der bei Einschlag (Performance) alles wegschmilzt (Hitze und Leistungsaufnahme)
https://www.computerbase.de/forum/t...ins-ai-zeitalter.2174650/page-3#post-28923538
Intel Meteor Lake Analysis: Worse IPC, Efficiency, and Performance?!
PS: Habe selbst das Lenovo Ideapad Pro 5 14 (8th Gen AMD) mit 7840HS und 16GB verlöteten LPDDR5(X?) RAM und 512GB PCIe 4.0 NVME.
Evtl sollte ich mal ein Spielchen wie StarCraft II installieren und spielen um zu sehen, wie das läuft.
So auch der Vergleich zwischen dem 14"
120Hz Laptop Display (2880*1800 glaub ich, mit Skalierung, glaub 150%??) und dem externen alten 24" Dell U2412M mit
60Hz (auch 16:10 1920*1200) auf meinem Schreibtisch an dem mein PC hängt