Bericht Bericht: ATi Catalyst 10.1

also bei den Fehlern die CB hier aufgeführt hat finde ich es ganz und garnicht unerklärlich das sie den WHQL-Zertifikat nicht haben/bekommen haben
 
Endlich funktioniert es auch bei AGP Karten.

Der Originaltreiber anno 2008 hatte zuviele Bugs gehabt.

Aber automatisch wird der Treiber nicht installiert.

Man muss ihn leider über den Gerätemanger per Hand installieren. (wie schon angemerkt)

Es wird langsam. Wobei die NVIDIA Treiber immer besser und stabiler waren.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung wegen dem Batman Bench nicht. Bereits gestern frühabend stand da:

Da GPU-PhysX kein offener Standard ist und wohl auch in Zukunft nicht in vielen hochwertigen Spielen eingesetzt wird, haben wir uns dazu entschlossen, diesen Test nicht in das Gesamtrating mit einfließen zu lassen.

Ergo kein Problem, außer man will sich künstlich aufregen. Und zur Beurteilung wie sich der ATI Treiber von Version zu Version entwickelt, absolut zulässig. Falls z.B. die PhysX "Emulation" optimiert wird, kann man das damit gut messen. Also nicht nur die Benchüberschrift und die Balken schauen, sondern zumindest auch mal den Text überfliegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn installiert ...alleine schon weil er den Resident Evil 5 Bug behebt....und die Zahlen hinter dem Komma können die sich ja wohl sparen....das merkt doch keiner.
 
ThePegasus1979 schrieb:
Falls z.B. die PhysX "Emulation" optimiert wird...

Und was soll das bitte sein? Wer schreibt PhysX? nVidia und wie viel Wert werden die drauf legen, dass CPUs diese Physikbibliothek so schnell und effizient wie möglich bearbeiten können? Genau...:freak:
 
Finde es auch ziemlich sinnlos, den Batman-Benchmark mit aktiviertem PhysX durchlaufen zu lassen. Man sieht doch rein gar nichts, ob sich etwas verbessert/verschlechtert hat. Wäre nur logisch diesen Benchmark ohne PhysX zu benchen.
 
Weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe Probleme mit dem 10.1 Grafiktreiber bei meiner 4870. Win7 x64 kann ihn nicht initialisieren, so dass ich nach langem probieren auf 9.12 zurück musste.
 
Schon während der Installation des Catalyst 10.1 für Win7_x64 bleibt der Bildschirm zwischendurch auf 800x600 (denk ich) stehn und schaltet nicht zurück auf 1920x1200, wie es die Vorgängerversionen machen.
Nach der Installation, die laut Log fehlerfrei verlief und dem folgenden Neustart meldet Windows Fehler 31 "Das Gerät kann den Treiber nicht laden..." und einzig Deinstallation und Rückkehr zu 9.12 beheben dies.
Schade, so alle 2 Jahre hab ich Probleme mit einem ATI-Treiber und der 10.1er gehört wohl in diese Kategorie.
Ich hoffe der 10.2 wird wieder tadellos laufen.
 
Wenn ich mir die Treiberentwicklung seitens ATi & nVidia so angucke, braucht man beim Grafikkarten kauf eigentlich nur den neusten unterladen und hätte ruhe.
So viel bringe die Treiber an mehr FPS nu auch nicht, i-wo nur zu gebrauchen für kleinere Bugs. :D
 
Sooooo mit meinem neuen System und dem Catalyst lief bislang alles wie geschmiert. Keine Probleme mit dem PC, Auflösung oder Installation.

In näherer Zukunft müssen dann die Games zeigen, wie der Treiber wirkt. Da ich nie den 9.12 hatte, kann ich keinen Unterschied in der Performance feststellen. ^^ Ich denke auch sonst wird man die 2Frames nicht spüren.

Was ich aber auch anmerken muss: Ati Treiber waren immer schon anfälliger als Nvidia. Ich weiss noch, bei meiner ersten Ati Karte (lang lang ist's her) konnte ich kaum vernünftig spielen... das war vor meiner GeForce 6800 Zeit. ^^
 
Hatte vorhin den 10.1 installiert und beim DVD schauen alle paar Minuten einen schwarzen Bildschirm :freak: Deinstalliert und die 9.12 wieder drauf und es geht wieder. ;) Ähnliche Probleme hatte ich aber auch schon mit den Nvidia-Treibern :D
 
bei mir läuft er auch nicht wo ist die lösung? finde nichts kann jemand helfen?


Fehler 31
danke
Ergänzung ()

Hopie schrieb:
an alle bei denen sich der Treiber nicht installieren lässt.

ihr müsst mal die IDs von eurer karte mit der der 2 INFs überprüfen:
c:\ATI\Support\10-1_vista64_win7_64_dd\Packages\Drivers\Display\W76A_INF

- C7_92499.inf
- CH_92499.inf

bei mir lies sich der treiber gestern auch nicht installieren. nachdem ich meine ID´s dort geändert habe, läasst sich der Treiber auch installieren.

bei mir musste ich diesen wert korrigieren:

SUBSYS_ <<<== 1170174B

hmpf und wie genau mache ich das bei meiner Karte?

danke

edit:
letzteres bringt wohl bei coe 31 nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo habe auch den 10.1 drauf ich hab zu viel negatives gehört... (deinstalliere ihn )
wenn ich dann schon ein anderer Treiber draufhaue welchen soll ich nehmen 9.10 9.11 9.12? welcher ist im Vorteil in den gezeigten Benchmarks hat der 9.10 die Nase vorne aber ist er auch wirklich so wies aussieht oder doch lieber den 9.12 drauf machen ? macht der kleine Leistungsunterschied was aus oder is das bei diesen 4 Treibern nich spürbar?
 
Treiber für Win7 64bit gesaugt, Installation gestartet und mittendrin gabs einen Blescreen. PC Neugestartet, PC fährt hoch und schwups nach dem Windowslogo wieder Bluescreen. Bin froh das ich meinen PC über dieSystemwiederherstellung von der W7 DVD wieder herstellen konnte, warte leiber auf dem Nächsten Treiber.
ATI solte diesen Treiber aus dem Downloadangebot nehmen und Intensiv testen.
 
Hehe genauso schlecht ist der 10.1 für Linux. Bessere 2d Performance wie angekündigt gibt es nicht wirklich. HD Filme und Flash läuft genauso schlecht. Gnome kommt immer noch zum freeze beim deaktiveren von Compositing. Bei weitem kein Vergleich mit freien Treibern zu machen, doch leider unterstützt noch kein freier 3d ausreichend.
 
Habe gestern abend den 10.1 mal drauf gemacht, danach hing der Computer beim Win7-Logo, also Reset, nochmal gestartet, selbes Spiel, also abgesicherter Modus, Treiber runter, 9.12 wieder drauf, auf nem zweiten System probiert, hier fuhr das System zwar ordentlich hoch, aber dann Freeze nach dem Aufbau des gesamten Bildschirms. Also auch hier wieder 9.12 drauf.
Das war wirklich kein Ruhmesblatt, dieser Treiber.
Aber es bewahrheitet sich leider immer mehr, egal ob ATI oder Nvidia (siehe Threads dort mit den Problemen): NEver touch a running system:)
Die minimalen Verbesserungen in den den Treibern lohnen den Aufwand nicht mehr.
Gruß
9pinking
 
ist doch gut, das batman mit physx getestet wird, dann sieht man wenigstens falls ati irgendwann mal was an der performance-schraube von physx macht.
 
CaptainEllo schrieb:
ist doch gut, das batman mit physx getestet wird, dann sieht man wenigstens falls ati irgendwann mal was an der performance-schraube von physx macht.

was hat das mit ner performance-schraube zu tun?
 
@ CaptainEllo

Hallo!? Wie wärs mit lesen. Kannst du mir erklären was ATI mit PhysX zu tun hat? Offensichtlich ist die Erklärung bei diesem Benchmark noch immer nicht aussagekräftig genug oder es liest einfach keiner :-/
 
Zurück
Oben