Bericht Bericht: ATi Catalyst 10.1

Hab mittlerweile auch den besagten "Pannentreiber" drauf und keinerlei Probleme damit. Habe gerade mehrere Stunden Avatar dann noch COD MW2 und Crysis gezockt.
Sogar die richtige Version (10.1) wird angezeigt.

Also, es muss sich niemand verrückt machen lassen.:rolleyes:

Habe Eyefinity mit drei Dell U2410 an einer Sapphire 5970 laufen, bisher unter 9.12. Da flackerten die DVI-Displays bei vielen Mausaktionen oder auch in Vollbildanwendungen, die Eyefinity-Gruppe ließ sich nicht als Profil speichern (nach Laden des Profils hat's die Gruppe zerlegt) und ich hatte regelmäßig Freezes.

Nun der 10.1, in den ich große Hoffnungen gesetzt hatte - und es bleibt alles beim Alten, nur schlimmer. JETZT zieht im 1-2 Sekundentakt ein kurzes Flackern über die DVIs, und zwar STÄNDIG. Immerhin interessant, dass das offenbar treiberabhängig ist. Ach ja, und seit der Installation letzten Sonntag hatte ich 4 oder 5 Freezes.

Übrigens habe ich auch so einen Lärm-Lüfter auf der Karte, der schabt am Kühler. Ok, die Karte kommt noch unter Wasser, aber soll das so? Bislang habe ich die 620 Teuros jedenfalls eher bereut...
Ergänzung ()

Ach ja, mir zerlegt's auch immer noch dauernd den Mauszeiger.

Schinzie schrieb:
@He4db4nger

Ich hab sowohl die 5870 kurz nach release gekauft, als auch die 4870 und die 3870X2 und ich hab seitdem jeden treiber installiert, trotzdem hatte ich noch nie ein problem mit mauszeigern, abstürze oder hängern...

ich würde das problem mal vorm bildschirm suchen...

gruß

dachte mir genau das selbe, auch ich habe kein treiber probleme mit meiner 5850;)

Ich glaube, die haben eine gpatchte Version mittlerweile zum Download. Hab den nochmal neu gezogen und neu installiert, seitdem auch keine Probleme und richtige Versionsnummer. Vorher Freezes bei der Anmeldung und die falsche Versionsnummer.
Gruß
9pinking

Im ATi Problemforum ist jemand mit einem Problem aufgetaucht, demzufolge der Monitor mit dem 10.1 nicht mehr korrekt in den Standby-Zustand geschaltet wird. Das erkennt man normal daran, dass die LED des Displays blinkt oder in einer anderen Farbe leuchtet. Jetzt wird einfach nur kein Bild angezeigt und der Monitor braucht genauso viel Strom wie im Betriebszustand.

Nachdem ich - tja, eigentlich ohne Not, bei mir lief der Treiber wunderbar - vom ursprünglichen auf den 'gepatchten' Treiber gewechselt hatte, ist auch bei mir dieses Problem aufgetaucht. Ich werd wohl auch wieder den 9.12 installieren.

Vielleicht kann das ja noch der ein oder andere aufmerksame Anwender bestätigen?

Gestern HD 5870 erhalten, eingebaut, Catalyst 10.1 drauf. Mauszeigerproblem (daumengrosser Mauszeiger, ohne Logout nicht wegzukriegen), Abstürze bei Videos, Anti-Aliasing bei UE3-Titeln ohne Exe-Renaming nicht hinzukriegen (funzt bei Steam-Titeln eh nicht) -> wieder auf GTX260 zurückgewechselt. (Immer eine schöne Neuinstallation dazwischen, also kommt nicht mit Treiberreste usw.)

Fazit: Performance der HD 5870 genial, überschüssige Leistung kann aber nicht komfortabel in bessere BQ umgewandelt werden (Exe-renaming funzt nicht bei Steam gebundenen Titeln, SSAA nur in DX9)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte bisher:
3870 sapphire
4850 sapphire
4870 his
4890 toxic sapphire

und nun seit gestern
5870 asus

und ich hatte noch niemals (egal ob amd oder intel plattform usw) irgendwelche größeren probleme mit den karten..
also ich weis echt nicht wie leute solche probleme mit der hardware haben...

finds nur witzig das der win7 leistungsindextest bei der 5870 bei mir ne 6.0 anzeigt, aber vantage über 4k punkte mehr erreicht als mit der toxic^^

edit:
btw ich habe hier einen pc mit ner 4650 über den ich grad surfe und bin mal auf den link gegangen.. also der mauszeiger ist exakt so groß wie mein normaler (der aufm screenshot).. wo soll da das problem bei sein? weil daumen groß ist bei mir daumengroß...und nich 3x2mm^^

Zuletzt bearbeitet:
Na der Burschi mit dem Mauszeiger hat halt das Mauszeiger-Problem, das einige schon mit dem 9.12 hatten. Er hat nicht behauptet dass das ein Problem ist, das zwangsläufig auftaucht, er ist aber auch nicht der einzige der von so was berichtet hat...

Hab den 10.1 nun doch installiert. Mit der HD5870 bisher KEINE Probleme festgestellt. MW1, MW2, Crysis, FC2, Dirt2, 3DM06 + Vantage, Stalker CoP, BFBC2-BETA sowie Unigine Heaven läuft alles OHNE Probleme mit dem Treiber + HD5870.

Bei 4870X2 (hatte ich zum testen hier) jedoch gibts hier und da kleinere Probleme. In MW2 flackert das Bild wenn man durch eine Blendgranate geblendet ist. Wird einem die Sicht mit einer Rauchgranate vernebelt, dann kann man trotzdem durch den Nebel schauen... Zudem lässt sich der Bildschirm, nachdem der in Standby gewechselt ist, nicht durch Mausbewegung oder Tastendruck starten. Mit dem Umweg über den Affengriff (STRG+ALT+ENTF) klappts jedoch. Und das Bild stottert im Unigine_Heaven-bench unter DX9 (DX10 läuft normal) und Stalker-CoP-Benchmark...

Da ich aber eine 5870er nutze und damit keinerlei Probleme mit dem 10.1er habe, bleibt der auch drauf. OS siehe Sig.

Der 10.2 soll super sein.Gerade die 2D Performance soll nun auch super sein.Die 3D Leistung ja sowieso.Bin echt gespannt auf das Teil.Vielleicht kommt der ja schon nächste Woche.

Der Catalyst Maker hat ja tolles versprochen. Ich erwarte das aber gaaaanz nüchtern.
Erwartet euch blos nicht zu viel.

@Schinzi, KidFrost:

macht euch nicht lächerlich..nur weil bei euch die probleme nicht auftreten, muss das nicht immer so sein und schon gar nicht "das problem vor dem monitor sitzen"..10.1 hotfix und 9.12 hotfix adressiert genau 2 der weit verbreitesten fehler.. komisch..

10.1 hotfix getestet, läuft besser und macht mut für den 10.2er, noch ist der mauszeiger klein^^

Also ich kann nur schlechtes über den 10.1 treiber berichten nur wegen dem funktionierte mein Ati eyefinity system nicht mehr stat die bildschirme zu einer gruppe zusammenzufügen dupliezierte der sie nur, mit 9.12 lief alles einwandfrei deshalb werde ich 10.1 nicht nochmal versuchen.

also das Mauszeigerproblem besteht auch wieder mit dme 10.2er.
Ich werd da mal aTI anschreiben, mal sehn was dabei raus kaommt, kann ja nicht sein, dass die den Hotfix nixht eingebaut haben!

@tco...

das steht auch in bekannte Fehler der Releasenotes... denke, dass es denen bewusst ist ;)

soll wohl laut Support im 10.3 behoben werden! Evtl. gibts aber noch nen Hotfixtreiber!

Zurück
Oben