• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Diablo III Beta

Ich frag mich immer was der Käse soll ... D1 & D2 waren jetzt auch nicht durchgehend düsterer .. und so bunt is die Beta ja jetzt nicth gewesen ^^

Für alle, denen es zu wenig Info über Schaden etc gab:

In den Optionen lassen sich die Advanced Tool Tips freischalten sowie Lebensbalken, In-Game-Damage, Heal, DoTs etc. Es ist alles da, man muss es nur nicht beachten.
So bekommt man detailliert Infos über Waffenschaden, Resistenzen, pers. Stats usw.

Damit haben die Casuals eine denkfreie Spaßzeit und die Hardcore-Gamer können aus den diversen Waffen-Skill-Runen-Kombos die effektivsten rausmin-maxen.

Was auch geht: freie UI-Gestaltung. Oder zumindest soll es gehen. Konnte aber nicht herausfinden, ob man z.B. die Tastenbelegung ändern kann. Bin Linkshänder und fühlte mich etwas ver-skyrimt. Da war es ja auch unmöglich, die Tasten so zu belegen, dass man als Linkshänder auch mit der linken Hand Maus und mit rechts Potions und Skills etc. nutzen kann (oder weitere Skills auf Extratasten der Maus legen)

Nun ist es vorbei und die meisten konnten sich den einen oder andere Eindruck verschaffen, wie auch ich :)

Nach langem hin und her mit dem Installattions/Update Clienten (seit Freitag) habe ich es gestern Nachmittag doch noch geschafft D3 erfolgreich zu installieren und mal reinzuschauen.
Im Gegensatz zu vielen anderen die in so manchen offizielen Foren rumheulen weil Ihnen dies oder das nicht passt, fand ich es ganz ok. Nicht perfekt, super oder top aber ok, da vermisse ich vielleicht das eine oder andere (D1 & D2 gezockt wie ein suchti) aber es hat jedenfalls viel Spass gemacht.
Ein riesen Manko (meiner Meinung nach) ist die leicht bunte und viel zu freundlich angehauchte Grafik. In meinen AUgen muss Diablo düster und grauer rüberkommen, halt wie D1 oder D2. Sicher die Zeiten änder sich und die Games auch aber für mich ist das bunte zuviel wenn man gegen "Dämonen aus Hölle" kämpfen muss.......ist meine persönliche Meinung, jeder denkt da anders drüber ;), naja hab schon den einen oder andere Mod gesehen der das alles was düsterer macht.
Was mir auch fehlt ist das Skillen wie zb aus D2. Hier wird einem ein fertiges Gericht serviert habe ich das Gefühel, genauso wie mit den Runen.

Naja egal, nichts desto trotz gebe ich D3 eine Chance und lege es mir am 15 Mai zu wie vermurlich viele andere auch :)

Also dann, wir sehen uns Diablo!!!!!

gruß pukaki

Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
(...) Das hat zur Folge, dass du dir als kleiner 24er nie von deinem 60er Kumpel helfen lassen oder bessere Items geben lassen kannst :freak:. Find ich persönlich schon doof.

Gegenstände können ja über den Umweg der Truhe getauscht werden: Lvl 60 char packt seine items in die truhe, typ1 macht neuen lvl 1 char, typ2 macht neuen level 1 char, beide treffen sich im game, typ1 lvl 1 char holt item aus der truhe, gibts typ2 lvl 1 char, typ2 legts in die truhe und kann anschließend dort mit seinem lvl 24 char drauf zugreifen. Zugegeben etwas umständlich, aber kein Ding der Unmöglichkeit.

Elvis schrieb:
Ich frag mich immer was der Käse soll ... D1 & D2 waren jetzt auch nicht durchgehend düsterer .. und so bunt is die Beta ja jetzt nicth gewesen ^^
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Diablo 2 Akt 1: Grüne Wiesen und graue Dungeons, Akt 2: hellbraune Wüste, braune und graue Dungeons, Akt 3: grüner Dschungel, graue Dungeons, Akt 4: rote und gelbe Hölle. Diablo 3 Beta: Dunkle, grüne Wiesen (weil Nacht) und graue Dungeons. In beiden Spielen quitschbunte Zaubersprüche und Effekte. Sorry aber ich seh den Unterschied einfach nicht, den manche hier auf Teufel komm raus herbeibeschwören wollen. Packt doch mal ein paar Screenshots rein von den Stellen die euch zu bunt sind! Und ich zeig euch im Gegenzug jede Menge Screenshots von dem ach so grauen D2.*

Und Atmosphäre in D3 nicht düster genug? Unter anderem bringt man die Frau vom Schmied vor seinen Augen um weil er es nicht selbst tun kann. Wie düster ist das denn bitte?

*und sorry wenn ich mich an dem Thema ein bisschen aufhänge, aber ich kanns halt echt nicht nachvollziehen. So Kritik wie "mir passt das neue Skillsystem nicht weil zu einfach/keine custom-builds mehr" oder "Battlenet ist doof weil keine custom-games mehr" kann ich immerhin noch verstehen, aber "D3 ist zu bunt" halt bei weitem nicht. Als wäre D2 schwarz/weiß gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Wird es eigentlich Spielmodies geben wie Open- und Closed Battle.net?

Oder ist die Onlinepflicht quasi ein closed Battle.net? Konnte auf die schnelle nichts dazu finden.

Glaube es gibt eine Onlinepflicht. Man sieht es an dem zukünftige Battletag zwang, den werden die denke mal nicht für nen Offlinemodus verwenden.

Manche Themen sind auch 12 Jahre nachher noch immer die gleichen - z.B. die Grafik.
Kann mich noch erinnern, als damals vor dem Release von Diablo2 der Aufschrei aufgrund der niedrigen Auflösung riesengroß war. Man bekam nur die damals schon veraltete 640x480er geboten, obwohl 800x600 bereits Standard war und 1024x768 schon im kommen. 800x600 in D2 wurde ja erst über ein Jahr später mit dem Lord of Destruction Addon nachgeliefert.

Tja, 12 Jahre später gibts die neue Generation an Graphicwhores die das Spiel verteufeln (welch Wortwitz) aufgrund der ach so schlechten Grafik. Diesmal liegst halt nicht an der Auflösung sondern an der Farbgebung.

Ich finds amüsant :D

Genau so siehts aus :)

Und es ist ja nicht so das die Foren nicht voll waren von Leuten die gekotzt haben, weil sie sich verskillt hatten und man nicht mehr umskillen konnte ^^ Man hat manchmal den Eindruck als würde man aus der Not eine Tugend machen.

Oder als auf Crysis geschimpft wurde, dass es doch nur eine Tech-Demo ohne Inhalt sei. Und als dann Crysis 2 rauskam hatte manch einer auf einmal ganz schnell die rosarote Brille auf und konnte Crysis 1 garnicht genug loben.

Aber man kann es auch nie allen recht machen - die einen hätten sich sicher ein D3 als mehr oder weniger 1:1 Kopie von D2 gewünscht, andere dagegen wollten etwas radikal neues, etwas anderes als D2. Und egal was Blizzard gemacht hätte, Kritik hätte es so oder so gegeben, wenn nicht von der einen Fraktionen, dann von der anderen.

Zuletzt bearbeitet:
customx schrieb:
Die "blinbling Grafik" ist ja gerade das, was einige (viele?) stört. Mich jedenfalls! Macht die schöne düstere Atmosphäre kaputt.

geh auf darkd3.com und kopier die dateien ins installverzeichnis und dann haste es düsterer und schärfer.

viperxxl schrieb:
Stellt euch vor DII auf Konsole vor, Pala mit zig Auren Skills umschalten dann noch die 4 zeilige Gürtelleiste mit einm Xbox Controller ... Die Grafik ist bei DIII egal und völlig ausreichend und doch bei dieser Grafik ist der Portierungsaufwand nicht gerade hoch.
Hm, stimmt. So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Da ergibt es auch Sinn, dass ein Heiltrank per Timer abläuft. Denn dann braucht man diese Controller-Taste nur 1x zu drücken für die nächsten 10 Sekunden.

Mike-o2 schrieb:
Dein Argument, dass man sich in verschiedenen Situationen unterschiedlich und mit Köpfchen auf die vorhandenen Skills einschießen muss, gefällt mir und klingt logisch.
Dennoch werde ich die feine Verteilung der Einzelpunkte für die Attribute Stärke, Geschick und Co. mit Sicherheit vermissen.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Dazu kommen noch die lächerlichen 0815 Aussagen wie "buhu Skilltree ist weg, das Spiel ist somit schlechter". [...] Warum ihr überhaupt die BETA testet anstatt das volle Game, wo ihr euch dann WIRKLICH über Balance und co. beschweren könntet wenn es später nicht passt ist auch so ne Sache.
Wenn es dich stört, dann klick doch nicht drauf, oder?
Da gibt man den Leuten an nem freien Wochenende einen kleinen Zusatzausblick in Form seiner persönlichen Erfahrungen und Befürchtungen zu dem Spiel (- die bei mir allesamt mit Fragezeichen versehen waren) und dann kommt einer halbstark um die Ecke und wird persönlich beleidigend. Hut ab. Da hab ich schon besseres von dir zu lesen bekommen.

Wenn der Vollpreistitel da ist, kann man noch immer einen Test mit Fakten liefern. Hier gab es persönliche Eindrücke und diese sind subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Rechner wäre denn empfehlenswert um Diablo III ruckelfrei spielen zu können? Mein jetziges System (siehe Signatur) habe ich hauptsächlich für Multimedia Anwendungen genutzt. Für Diablo war es dann doch noch bei rechenintensiven Angelegenheiten sehr bescheiden mit den Framerates. Soll ich in eine schnellere CPU wie den Phenom investieren?

Elvis schrieb:
D2 sicher nicht, und das war auch das Problem (für mich), alles viel zu bunt und weichgewaschen.
Diablo 1 hingegen war der Inbegriff von düster und damit meine ich nicht nur den Lichtradius (man denke nur an den Moment, wenn man das erste Mal die Tür zum Butcher öffnete ^^).
Viele Veteranen hatten halt gehofft, dass man mehr auf "die alten Werte" setzt und die Atmosphäre mal wieder so dunkel, blutig und böse wird wie die aus D1.
Ich spiele heute noch lieber D1 als D2, so Leute gibt es also tatsächlich ;-)
Ich lausche auch gerne dem Erzähler, wenn ich mal wieder ein Buch finde, oder höre mir die komplette Erzählung auf youtube an, einfach genial gemacht.
Leider ist der Großteil der D1-Entwickler schon nicht mehr bei Blizz, allein der Tristram-Song von Matt Uelmen war der Hammer, höre ich heute noch gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Don.Juan schrieb:
Meint ihr, dass wird auch mal günstiger ?
Bei Amazon ist es ja mit 54,90 EUR gelistet.

Wenn du so fragst - das Spiel landet sicher Mal in der Pyramide...
Alles andere weiß die Glaßkugel...

Dieser Rote Laden verkauft auch neue Games ab und an mal sehr günstig und teils für 30€

Also mir hat es gut gefallen!

Schön das es überhaupt mal eine Chance für alle (oder fast alle) gab an einer Beta teilzunehmen :)

1. Ich hatte zunächst den WD auserwählt...
- hab ihn bis Lev 12 gespielt, war meine fav. Klasse zu Beginn (hatte keinen Beta Acc), war aber enttäuscht, hat mir nicht so den erhoften Spaß gebracht!

2. war der DH
- dachte erst, langweilig bähhhh, aber ab dem Bolaschuss hat der echt Laune gemacht :), hab ihn bis Lev 13 gespielt

3. war der Monk
- Mensch hat der Spaß gemacht, schade hab ihn nur bis Lev 11 gebracht!

Was ich aber nicht verstehe:
@Blizz wäre es denn nicht möglich gewesen eine News im Login zu posten mit: "Achtung Freunde nutzt bitte den Ami oder Asien Server!!!"

Und warum waren eigentlich die EU Server off, ist denn der europäische Markt für Blizz unwichtig? (also ich kam nie aufn EU Server)

Dann bis zum 15.5..... man sieht sich.... sowie den folgenden DLC'S

Senderoz

Ich finde auch, dass durch den Grafikstil die düstere Atmosphäre verloren geht. Dabei geht's nicht nur um die warmen Farben, sondern auch dieser komische Comicstil, den es in den beiden Vorgängern eben nicht gab, und das zu recht - schließlich ist die Story nach wie vor düster. Glücklicherweise kann man mit dem Zusatzshader da Abhilfe schaffen, aber ideal ist es meines Erachtens auch nicht, da es Blizzard sicherlich besser hinbekommen hätte können.

Zurück
Oben