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Bericht Bericht: Diablo III Beta

Das ist ja auch ein völlig unsinniger Umkehrschluss. Ob das vom Musikmarkt so 1:1 zu übertragen ist, würde ich so nicht behaupten, denn Musik zu produzieren ist immer noch wesentlich leichter als ein Spiel zu produzieren, aber eins ist sicher - wer sich musikalisch auf den Mainstream-Markt beschränkt, dem entgeht extrem viel und das können hier sicher einige bestätigen, wenn ich mir so Threads wie "was hört ihre gerade" ansehe. Will das aber auch gar nicht so off-topic führen.
Zu Verkaufszahlen gehört viel zu viel Marketing, als dass man die Produktqualität davon ableiten könnte.
 
Aber wer kann das schon beurteilen ? Es spricht viele Menschen an und das kann man ihnen ja wohl kaum vorwerfen.

Ich finde das immer so überheblich, sowas runterzuputzen, soll doch jeder hören was er will.
 
Heffertonne schrieb:
Ich hab es auf Anhieb verstanden.

1809-watch-out-everyone.jpg
 
th3o schrieb:
naja, bei manchen sachen sollte man sich nicht verstecken hinter der "ist nur meine meinung"-rhetorik. ist dann schon etwas dürftig.
Richtig. Noch schlimmer ist nur noch die "die wissen das schon besser als die ganzen selbst ernannten Experten"-Polemik.
Wer sich mal den Unterschied D3-original vs. D3-mit-Shader angesehen hat und dann immer noch ernsthaft behaupten kann, das würde mit Shader weniger übersichtlich aussehen, werfe den ersten Stein.

Technocrat schrieb:
Im Ernst, die Verkaufszahlen von Blizzard untermauern ...
... überhaupt nichts.
Wer versucht, irgendetwas mit Erfolg zu rechtfertigen/beweisen, dem fehlt's wahrscheinlich an echten Argumenten.

Erfolg hat keine feste Relation zu Qualität. Dein Argument ist daher komplett ungültig.
Ansonsten müsste ja auch CoD das tollste Spiel aller Zeiten sein.
Ach ne ... Farmville ... ich glaub, das ist noch erfolgreicher ...

Technocrat schrieb:
Ich denke schon, das man am Erfolg sehen kann, ob einer was kann.
Britney Spears kann weder sonderlich gut singen, noch tanzen, etc.
Trotzdem ist die Super-erfolgreich (gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Shader werde ich D3 nicht zocken, sollen sie mir den Account sperren, interessiert mich nicht, dann wird die "Offline-Version", sobald vorhanden, gespielt :)

Den Menschen fehlt der Gott/ fehlen die Götter, deswegen suchen sie Ersatz,
BMW, Apple, Blizzard...
alles nur weitere Formen von Glauben,
wenn ich zu kritisch für Religion bin,
dann werde ich beim "Konsum" ebenfalls keine Ausnahme machen,
es läuft so wie ich will oder am Arsch lecken... ^^
 
naja konti...

ICH sag das...
und ich glaub das kann man auch so verallgemeinern. ich behaupte: mit shader und details schauts besser aus. das ist geschmacksache. mag sein.
aber das ohne diesen schnickschnack das spiel übersichtlicher wird in stressigen situatioen: ist einfach so.
sogar bei starcraft 2 stellen viele der kompetiven spieler die details weiter nach unten um aufgrund der texturen usw. nicht die übersicht zu verlieren in kämpfen bei denen dann viel micro gebraucht wird.

nächstes beispiel:
so schaut mein quake live aus:

cg_nomip0.jpg


und so original:
pic_1216449221.jpg


und du wirst es nicht glauben... mindestens 95% aller spieler die das spiel ernsthaft spielen, spielen mit der ersteren grafik. picmip 4-6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heffertonne schrieb:
Ich hab es auf Anhieb verstanden.

Dass er mit dem Schlagwort "Mönchkrampf" meinte, dass die Waffen des Chars im Kampf nicht zu sehen sind?

Dann musst du bestimmt ein Hellseher sein, stimmts?!

Wenn jemand der mir fremd ist, mich fragt, ob ich ihm mal ein Stück Obst rüberreichen kann, dann weiss ich natürlich aufgrund meiner telephatischen Fähigkeiten auch immer umgehend, dass er damit die Erdbeeren und nicht etwa die Brombeeren meint. Kann ja auch garnicht anders sein, wenn dort auf dem Tisch nur ca. 30 verschiedene Obstsorten zur Wahl stehen! ;)
 
sav1984 schrieb:
sogar bei starcraft 2 stellen viele der kompetiven spieler die details weiter nach unten ...
... und viele andere Pros tun dies nicht.

Davon abgesehen reden wir bei SC2 und QuakeLive von PvP.
Diablo3 ist in erster Linie PvE. Den meisten Spielern geht's dabei um Solo/Koop-Gemetzel, welches einfach Spaß machen soll, und nicht darum, auf absoluten Pro-Niveau im PvP mitzumischen (zumal dieser Modus ja bei Release noch nicht mal verfügbar sein wird).

Überhaupt ist das kein sonderlich gutes Argument.
Die "Mega-Pros", die mit solchen Settings spielen, sind maximal 1% der Spielerschaft. Der Rest genießt (selbst im kompetativen Match) lieber das Spiel, statt es sich für einen winzigen Vorteil optisch zu kastrieren.

Und selbst WENN man das unbedingt will (und ich behaupte nach wie vor, daß D3 mit Shader nicht unübersichtlicher ist als ohne), dann soll Blizzard es doch den Spielern selbst überlassen, wie sie es spielen wollen.
Ich find's nach wie vor auch einfach anstrengend, diese unscharfen Bilder zu betrachten.
 
sav1984 schrieb:

Diese Minimierung an Grafik hat nichts mehr mit Spielen zu tun und
stufe ich mit Godmod und Amibots gleich.

:(
 
Arno Nimus schrieb:
Dass er mit dem Schlagwort "Mönchkrampf" meinte, dass die Waffen des Chars im Kampf nicht zu sehen sind?

Die Waffenanimationen werden jetzt sogar bei einigen Skills wo es Sinn macht nachträglich noch gepatcht. Somit ist der Mönch auch nicht mehr komplett Waffenlos ;)
 
@ konti

nun, das ist ansichtssache: ich hab mit mehren leuten das ganze beta-weekend gespielt und komischerweise hat sich keiner von denen darüber aufgeregt das irgendwelche texturen verwaschen wären.
(und auch keiner hat gesagt: ohne gamepad ist das scheiße, ich wünsch mir nen gamepad, weil da das gameplay viel präziser und besser wird und sich "schöner" anfühlt)
und klar ist das ein krasses beispiel gewesen von mir.
aber es ging auch darum zu zeigen das die übersicht über das aktuelle spielgeschehen mit der niedrigeren texturqualität besser ist.
weil du das zuerst verneint hast. (mittlerweile hast du mir aber indirekt recht gegeben und stattdessen andre argumente gebracht. diese argumente lass ich sogar gelten weil sie sicher auf viele spieler zutreffen...)

@kartenlehrling das hat nur nichts mit bot oder godmode zu tun sondern ist eine einstellung der regulären grafiksettings der quake engine. ist überall zugelassen und erlaubt.
und beweist: es gibt genug leute denen es um das gameplay und die spielbarkeit geht und nicht nur um darum das alles glitzert, blinkt und schön aussieht.
 
Yibby schrieb:
Die Waffenanimationen werden jetzt sogar bei einigen Skills wo es Sinn macht nachträglich noch gepatcht. Somit ist der Mönch auch nicht mehr komplett Waffenlos ;)

Gut zu wissen, danke für die Info!
 
Und wem es nicht passt wie Blizzard seine Spiele entwickelt, der möge es doch nicht spielen.

Hier wird sich über Sachen aufgeregt wo man sich nur an den Kopf fassen kann.

Und was den Mod angeht, ist die Entscheidung von Blizzard. Wenn sie ihn zulassen freut euch, und wenn nicht dann habt ihr 3 Möglichkeiten: Mit dem Mod spielen und gebannt werden; Ohne den Mod spielen und unglücklich sein; Garnicht spielen.

Und Cob wie willst du "Offline" spielen, wenn das Spiel eine Verbindung zum I-net brauch, weil viele Berechnung von den Servern kommen?
 
Konti schrieb:
Überhaupt ist das kein sonderlich gutes Argument.
Die "Mega-Pros", die mit solchen Settings spielen, sind maximal 1% der Spielerschaft. Der Rest genießt (selbst im kompetativen Match) lieber das Spiel, statt es sich für einen winzigen Vorteil optisch zu kastrieren.

Auch wenn ich Dir völlig Recht gebe, was Diablo und die Ausrichtung auf PVE angeht, ist diese Aussage dennoch Quark. Jeder, der irgendeinen Egoshooter schonmal in irgendeiner Liga gespielt hat (und damit meine ich gewiss keine "Pros") geht mit den Grafikeinstellung soweit runter, wie es geht. Jeder legale Vorteil wird 100%ig ausgenutzt. Diese Spiele machen doch nicht Spaß wegen der Grafik - oder meinst Du CS 1.6 z.B. war wegen der dollen Grafik ewig lange so erfolgreich?
 
Jesterfox schrieb:
Genau das war die Innvoation bei Diablo: es war Echtzeit und nicht mehr Rudnenbasiert wqie netHack & Co. Auch Warcraft war ein mitbegründer der Echtzeit-Strategie, davor gabs eigentlich nur Dune 2. Bei WoW hält sich die Innovation dann aber eher in Grenzen, es ist eine Vermischung von Diablo und MMOs wie Everquest...

Ich will die Diskussion hier nicht mit diesem Thema entgleisen, aber der Vollständigkeit halber:

Gauntlet war 1985 ein Echtzeit Hack and Slash.

Vor Warcraft und Dune II gab es schon Mega lo Mania (1991) und Powermonger (1990) in diesem Genre.

Trotzdem waren die Spiele Diablo und Warcraft innovativ.
 
sav1984 schrieb:
das wären hunderte zusätzliche animationen die man pro charakter erstellen muss. inklusive den laufenden animationen die hinzukommen müssten bei neuen waffen die ins spiel implementiert werden....

Du hast gesagt, Blizzard perfektioniert im Gegensatz zu anderen Firmen seine Spiele (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Für mich ist der Punkt saumies gelöst und macht viel kaputt. Ich werde nämlich auch den Mönch spielen aber darauf achten nur Waffen zu verwenden die mir die Atmosphäre nicht verderben.

Das ist alles andere als das berühmte "done when it's done" von Blizzard :(

Man hätte Ihn auch in einen "kostenlosen" Patch nachreichen können. Mir persönlich lieber.

Oder noch einfacher, er kann die Waffen nicht einsetzen dafür droppen mehr Waffen die für Ihn gedacht sind wenn man Ihn spielt.

Arno Nimus schrieb:
Dass er mit dem Schlagwort "Mönchkrampf" meinte, dass die Waffen des Chars im Kampf nicht zu sehen sind?

Da ich den Mönchkrampf im Zusammenhang mit Waffenanimationen genannt habe, dachte ich es wäre klar was gemeint ist. Ich werde versuchen in Zukunft mich klarer auszudrücken.

Yibby schrieb:
Die Waffenanimationen werden jetzt sogar bei einigen Skills wo es Sinn macht nachträglich noch gepatcht. Somit ist der Mönch auch nicht mehr komplett Waffenlos ;)

Da bin ich mal gespannt, haben sich wohl genug Leute darüber geärgert und Blizzard hat eingesehen das es nicht zu Ihrem Qualitätsstandard passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal darauf tippen das es sich bei dem Foto um die Lieferung von D3 an nen Händler handelt. Im Hintergrund scheinen im Karton noch weitere Exemplare zu schlummern.
 
@Mike-o2 : ja, die Spiele ken ich auch noch... (und mich ärgerts immer noch das ich mein Mega lo Mania nicht mehr finde...)

Bei Echtzeitstrategie muss ich dir da auch irgendwie recht geben... mit fallen die Spiele in dem Zug nur nicht so ein, weil sie sich einfach anders spielten als das was man heutzutage mit RTS verbindet. Dune2 / C&C und Warcraft/Starcraft hatten da einen sehr prägenden Character.

Aber bei Gauntlet... auf pures H&S bezogen evtl. aber irgendwie ists doch mehr reines Ballerspiel. Charakterentwicklung durch Skills und Items fehlten da völlig. Man könnte höchtens sagen Diablo ist die Vermischung von Gauntlet und NetHack... durchaus ein gewagter Schritt ;-)



PS: ist das schlimm wenn ich nach de Posting hier die Melodie von Gauntlet wieder im Kopf hab und nicht rausbekomm? ;-)
 
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