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Bericht Bericht: Diablo III Beta

Jo, mag auch Geschmackssache sein, aber ich fand das hatte eher was von Aquarell... ich fands nicht so toll. Dabei müsse es nicht mal in das komplette Gegenteil, sprich: superrealistisch gehen. An sich fand ich den Stil gar nicht mal so schlecht wie ich anfangs von den Screenshots her befürchtet hatte, da sieht T2 schlimmer aus ;-) Aber wie gesagt: die Landschaften sehen so extrem langewilig aus.
 
Ich hab mich am Anfang auch erschrocken,
dann aber diese Mod hier : http://darkd3.com/
installiert und schon wurde es deutlich besser :)

Eine Stufe zwischen Stronger und Hardcore wäre wahrscheinlich optimal.

PS: Ich weiß nicht warum, aber es erinnert mich irgendwie an BG1/BG2.
 
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Jintho schrieb:
Kein WoW-Spieler bekommt D3 einfach so gratis. Der Jahrespass ist definitiv teurer als 2*6 oder 4*3 Monate WoW-Abo. Die Differenz daraus entspricht dem vergünstigten Kaufpreis für deine D3-Lizenz.

Da irrst du dich. Man muss einfach nur 12 Monate WoW bezahlen. Wie man das anstellt, bleibt einem selbst überlassen. Ob 12x1 oder 4x3 oder 2x6, Prepaid Gamecard oder eine Mischung daraus, egal. Hauptsache es wird für 12 Monate bezahlt. Zahlt man 2x6 Monate kommt man also am günstigsten weg.

Sollte man bereits ein aktives Abo haben und meldet sich dann für den Jahrespass an, so werden die verbleibenden Monate des laufenden Abos sogar mit angerechnet.

Im Endeffekt zahlt man also nicht mehr, als man sowieso schon täte. Ein WoW Dauerspieler, der sowieso vorhatte ein Jahr lang zu spielen, bekommt D3 (+Betazugang zum nächsten WoW Addon) also tatsächlich gratis.
 
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Zu dem auf der vorherigen Seite aufgeworfenen Punkt, was der Grund für Blizzards Erfolg wäre würde ich sagen Qualität.

Qualität in jeglicher Hinsicht. Das Fängt mit dem Entwicklungsprozess schon an. Da ist Blizzard in der komfortablen Lage, daß sie keinen mächtigen Publisher im Rücken haben, der sie drängt ein unfertiges Spiel zu veröffentlichen.
Wie lange waren Starcraft 2 und Diablo III in Entwicklung?
Wären die Jungs nicht von der Qualität überzeugt, würden sie den Release auch noch weiter verschieben.
Welcher Publisher macht sowas heutzutage noch mit?

Das Endet aber nicht mit dem Release. Diablo 2 bekam noch über viele lange Jahre Patches. Patches, die nicht nur einen kleinen Bug behoben hätten, nein Patches, die mehr neuen Content enthielten als andere Spieleschmieden heutzutage in mehrere DLCs zusammen packen. (Hallo Mass Effect)

Der Entwicklungsprozess an sich ist auch einer der Punkte, die den Unterschied zu anderen Spieleschmieden darstellt. Passt ein Element eines Spiels nicht ganz oder macht nicht wie erwartet Spaß, wird es auf den Prüfstand gestellt, neu designt oder, wo der Zeitrahmen nicht passt, in einem Patch oder AddOn nachgereicht (Beispiel PvP bzw. die Begleiterin in Diablo III). Die meisten anderen Entwickler würden sich an den ersten Entwurf halten und das betreffende Element einfach im Spiel belassen. Dort ist ein Hinterfragen des Konzeptes nicht vorgesehen, weil es dafür keine Zeit gibt.
Vielfach wurden auch geplante Inhalte aufgrund von Zeitnot gestrichen.

Microsofts Freelancer z.B. sollte ursprünglich ein lebendiges Wirtschaftssystem in einer Onlineumgebung bekommen. In KOTOR sollte es eine Mission zur HK Fabrikationsanlage geben. Dialoge und Texturen weisen darauf hin, die Story wurde da aber gestrichen. Es gibt massenhaft Beispiele dafür.
 
Blizzard hat ja "nur" Activision im Rücken ;) . Sich so viel Zeit zu nehmen, können sie sich eher durch die ganzen Wow Abos erlauben, durch gute Call of Duty Verkäufe und der Tatsache, dass sich Blizzard Spiele immer gut verkaufen *g*.
 
dass die landschaft von diablo 3 wie ein aquarell-bild wirkt ist ja gewollt. davon u.a. gibts auch eine ganze präsentation auf der gdc 2012. christian lichtner erklärt darin was, wie, warum. http://www.gdcvault.com/play/1015306/The-Art-of-Diablo
kernpunkt seiner argumentation (da war aber viel mehr an punkten): man will es hinbekommen dass die spieler sich auf ihren char und auf die monster konzentrieren, dass sie schnell erkennen soll, wo was abgeht. das würde man mit einem scharfen, recht grellen hintergrund, nicht hinbekommen.
man sieht ja an diesem titan quest nachfolger grim dawn oder dieses lineage eternal, also in den gameplayvideos, wie die monster und die helden stellenweise nicht einmal vom hintergrund unterschieden werden können. nicht nur weil die mehr oder weniger die gleiche farbpalette an sich tragen, sondern auch noch von der schärfe her exakt wie der hintergrund/landschaft sind.
"aus einem guss" meint hier also nicht, dass alles im spiel gleich aussieht, sondern dass man ein händchen hat wo man variation zugunsten des gesamtspiels reintragen kann und es dennoch kein stilbruch ist.
wenn man sich die charaktere bei diablo 3 anschaut udn dann die landschaft anschaut, dann klar, sind die charaktere schärfer und stechen raus, aber sind nicht im gegensatz zur landschaft deplatziert. soweit meine schnellen gedanken dazu.
 
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@Yibby
Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt.
Was ich meinte war, daß das Gewicht von Blizzard in dem Entwickler/Publisher -Gespann so groß ist, daß sie sich vom Publisher nicht in die Entwicklungsdauer und das Design reinreden lassen müssen. Es ist nun mal fcking Blizzard!

Das ist eine sehr komfortable Position, die gerade kleine Studios leider nicht haben und es damit noch schwerer haben groß zu werden. Es ist ein Generelles Problem der Branche.
 
@th3o: mag ja sein das sie es wollten das sich die Texturen in den Hintergrund rücken. Wenn mir aber beim zocken auffällt wie detailarm die Texturen daherkommen sind sie übers Ziel hinausgeschossen... ich hab kein Problem mit älterer / technisch schlechter Grafik, aber mich stört es halt wenn es Punkte gibt an denen es für mich unstimmig wirkt. Und das ist bei D3 der Fall... das wirkt für mich auffällig und irgendwie "lieblos".
 
Dies müsste der 999. Kommentar sein ;-)
Diablo soll im Prinzip ruhig genau das bleiben was es ist, wie viele Spiele wurden "kaputt verändert", dabei wünscht man sich oft nur noch ein Bisschen mehr vom Gleichen und das vielleicht mit ein wenig hübscherer Grafik (ich zumindest).
 
Styx schrieb:
Da irrst du dich. Man muss einfach nur 12 Monate WoW bezahlen. Wie man das anstellt, bleibt einem selbst überlassen. Ob 12x1 oder 4x3 oder 2x6, Prepaid Gamecard oder eine Mischung daraus, egal. Hauptsache es wird für 12 Monate bezahlt. Zahlt man 2x6 Monate kommt man also am günstigsten weg.

Sollte man bereits ein aktives Abo haben und meldet sich dann für den Jahrespass an, so werden die verbleibenden Monate des laufenden Abos sogar mit angerechnet.

Im Endeffekt zahlt man also nicht mehr, als man sowieso schon täte. Ein WoW Dauerspieler, der sowieso vorhatte ein Jahr lang zu spielen, bekommt D3 (+Betazugang zum nächsten WoW Addon) also tatsächlich gratis.

In der Tat! Ich war immer der Überzeugung dass der Jahrespass für einen Festpreis verkauft wurde, welcher die Summe der Abozahlungen der Standardmodelle überschritt.
 
Also das Argument von wegen "Übersicht durch Unschärfe" ist meiner Ansicht nach wirklich Humbug.
Ich habe mich grad noch mal durch die Bilder auf DarkD3.com geklickt (mit "Normal"), und die geschärften und kontrastreicheren Bilder sind in keinem Fall unübersichtlicher (in manchen Fällen durch den höheren Kontrast eher das Gegenteil).
Auch muss man sagen, daß es letztendlich in erster Linie auf die Farbwahl bei den Monstern vs. Hintergrund ankommt. So lange die Monster sich von der Helligkeit her vom Hintergrund absetzen oder zumindest andere Farben haben, sind sie gut zu erkennen. Dazu muss der Hintergrund nicht unscharf sein.

Und dann muss man sagen, daß die per Shader bearbeiteten Bilder einfach detailreicher und irgendwo auch authentischer (und imo einfach schöner) daher kommen. Gerade die Blutflecken sehen plötzlich deutlich besser/brutaler aus, und es fallen einem plötzlich Dinge auf, die man in der unscharfen Suppe gar nicht richtig wahrgenommen hatte (wie z.B. ein kaputter Wagen, der an einem Baum lehnt).
Es ist den Designern gegenüber schon fast ein bisschen unfair, daß ihre schön gestalteten Bilder im unbearbeiteten D3 so schlecht zum Ausdruck kommen.

Der wichtigste Punkt für mich persönlich ist jedoch, daß ich es mit den Shadern einfach deutlich angenehmer finde, mir das Spiel anzusehen. Ich finde es wirklich irritierend und irgendwo auch anstrengend, mir diese unscharfe Brühe reinzuziehen.



Nun ist dieser Shader eine tolle Sache, die das Spiel für einige wahrscheinlich erst annehmbar macht, aber ich finde wirklich, Blizzard sollte auf ihre Fans hören und dem Spieler selbst die Wahl lassen, ob er scharfe, kontrastreiche und düstere Bilder oder eine verwaschene, unscharfe Suppe haben will.
Zumal mit so einem nachträglichen Shader natürlich unnötig Leistung verbraten wird.
 
Dieser dunkel-mach Shader sieht in der Tat nicht schlecht aus - werd ich bei Gelegenheit dann auch mal antesten. Vielleicht 1x ohne und 1x mit Shader durchspielen, wer weiß...
 
Wenn ich Vollversion draußen ist, werde ich erstmal keine Shadermader in mein D3 Verzeichnis kopieren, ehe von offizieller Seite aus klargemacht wird, ob der Shader OK ist oder nicht. Könnte uU als "Cheat" erkennt werden oder so etwas in der Art. Da wäre mir mein Account zu Schade für.
Also erstmal ohne Sharpen/Darken spielen.
 
Ich find's auch deutlich besser mit den Shadern (habe ich afair auch schon irgendwo geschrieben). Die Grafik halte ich aber dennoch für akkzeptabel bzw. ich denke nicht, dass mir die matschige Grafik in irgendeiner Weise den Spielspaß nehmen könnte. Wer sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen möchte und des Englischen mächtig ist, kann auch hier mal bei "The Game Canvas" und besonders bei "Anatomy of a Screenshot" reinhören: http://www.gdcvault.com/play/1015306/The-Art-of-Diablo
 
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Jintho schrieb:
Kein WoW-Spieler bekommt D3 einfach so gratis.

Doch. Ich spiele nämlich garantiert WoW das ganze Jahr, Diablo hin oder her, wie ich es schon die vorherigen 7 Jahre gemacht habe. Und ob ich will oder nicht, Blizzard schaltet mir dafür den Zugang zu Diablo 3 frei. Ist wie mit den Kamelle im Rosenmontagszug: ob Du sie willst oder nicht, Du wirst damit beworfen.

Wenn das nicht gratis ist, was dann?
Ergänzung ()

Jintho schrieb:
Eine der wenigen wirklichen Innovationen Blizzards war eigtl. das Spielprinzip von Diablo (1). Sowas gab's, soweit ich weis, ind dieser Art vorher wirklich noch nicht.

Doch, sogar zu Dutzenden. Und Diablo ist nicht mal ursprünglich von Blizzard, das haben die gekauft und das auf Echtzeit getrimmt (war bis dahin rundenbasiert). Diablo ist nichts weiter als ein ganz normaler Dungeon Crawler, wie es sie schon seit Computerurzeiten gibt (Rogue, Moria, NetHack etc.). Warcraft und Starcraft sind normale RTS, WoW ein MMORPG wie seine Vorläufer Ultima Online und EverQuest etc. - bloß sind eben alle Spielprinzipien von Blizzard perfektioniert worden. Und das ist auch die Idee von Blizzard: der Kunde gibt nicht viel Geld für irgendeine neue Spielidee aus, von der er nicht weiß, ob sie ihm Spaß macht, sondern für das beste Spiel eines Genres, von dem er weiß, das es ihm gefällt.
Ergänzung ()

Lord Horu$ schrieb:
Innovationen sind nicht immer neu

Äh.... doch!

Wikipedia:

"Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das Wort ist vom lateinischen Verb innovare (erneuern) abgeleitet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff unspezifisch im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet."

Duden:

1. Einführung von etwas Neuem; Neuerung; 2. Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung …
 
Interessant, beim ausgiebigen Spielen der Beta habe ich keine Sekunde gedacht das die Grafik nicht gut oder unpassend wäre, im Gegenteil, alles passt meines Erachtens perfekt zusammen und wirkt wie immer bei Blizzard aus einem Guß und bildet mit dem Sound und der gut von der Hand gehenden Steuerung eine Einheit.

Die in den letzten Jahren großartige Indie Szene zeigt doch nur zu gut auf das es nicht unbedingt auf die Grafik ankommt, sondern aufs Gameplay, Design, gute Umsetzung ...

Wenn Blizzard behauptet hätte im Vorfeld das Diablo III grafisch alles dagewesene im Genre wegfegt, dann könnte ich die Kritik ja gut verstehen. Aber nein, im Gegenteil, sie legen in aller Ausführlichkeit ihren Designansatz da und begründen ihre Entscheidungen nachvollziehbar.

Alles andere ist natürlich eine Frage des Geschmacks, aber dafür kann man Blizzard nicht kritisieren und streiten lässt sich darüber schon garnicht ;)
 
Technocrat schrieb:
Doch, sogar zu Dutzenden. Und Diablo ist nicht mal ursprünglich von Blizzard, das haben die gekauft und das auf Echtzeit getrimmt [hervorhebung von mir] (war bis dahin rundenbasiert). Diablo ist nichts weiter als ein ganz normaler Dungeon Crawler, wie es sie schon seit Computerurzeiten gibt (Rogue, Moria, NetHack etc.). Warcraft und Starcraft sind normale RTS, WoW ein MMORPG wie seine Vorläufer Ultima Online und EverQuest etc. - bloß sind eben alle Spielprinzipien von Blizzard perfektioniert worden.

Genau das war die Innvoation bei Diablo: es war Echtzeit und nicht mehr Rudnenbasiert wqie netHack & Co. Auch Warcraft war ein mitbegründer der Echtzeit-Strategie, davor gabs eigentlich nur Dune 2. Bei WoW hält sich die Innovation dann aber eher in Grenzen, es ist eine Vermischung von Diablo und MMOs wie Everquest...


Technocrat schrieb:
Und das ist auch die Idee von Blizzard: der Kunde gibt nicht viel Geld für irgendeine neue Spielidee aus, von der er nicht weiß, ob sie ihm Spaß macht, sondern für das beste Spiel eines Genres, von dem er weiß, das es ihm gefällt.

"Das beste" ist Ansichtssache... für mich (und auch viele andere) ist WoW nicht das beste MMO... kann auch gar nicht sein, das Gebiet ist zu vielfältig als das ein Spiel alle überzeugen könnte. Aber WoW ist in seiner Art sehr gut, deswegen scheitern auch alle Versuche einen "WoW-Killer" zu bringen.
 
Jesterfox schrieb:
Bei dem Punkt "wie aus einem Guss wirken" hat Blizzard meiner Meinung nach bei D3 versagt... extrem hammergeiler Sound und verwaschene Texturen die beim Spielen negativ auffallen passen nicht zusammen. Ist zumindest meine Meinung.

Hmm in der Beta ist mir da nichts negativ aufgefallen, ich fand alles ganz stimmig und hübsch anzusehen - allerdings habe ich die letzten Jahre auch praktisch nichts gezockt da fehlt mir also der Vergleich.
 
@Jesterfox: Hast Du Dir meinen Link mal angeschaut? Ich bin zwar nicht 100%ig überzeugt von den Ausführungen des ADs bzgl. soften Hintergründen, kann die Idee hinter diesem Stil aber nun besser nachvollziehen.
 
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