Also das Argument von wegen "Übersicht durch Unschärfe" ist meiner Ansicht nach wirklich Humbug.
Ich habe mich grad noch mal durch die Bilder auf DarkD3.com geklickt (mit "Normal"), und die geschärften und kontrastreicheren Bilder sind in keinem Fall unübersichtlicher (in manchen Fällen durch den höheren Kontrast eher das Gegenteil).
Auch muss man sagen, daß es letztendlich in erster Linie auf die Farbwahl bei den Monstern vs. Hintergrund ankommt. So lange die Monster sich von der Helligkeit her vom Hintergrund absetzen oder zumindest andere Farben haben, sind sie gut zu erkennen. Dazu muss der Hintergrund nicht unscharf sein.
Und dann muss man sagen, daß die per Shader bearbeiteten Bilder einfach detailreicher und irgendwo auch authentischer (und imo einfach schöner) daher kommen. Gerade die Blutflecken sehen plötzlich deutlich besser/brutaler aus, und es fallen einem plötzlich Dinge auf, die man in der unscharfen Suppe gar nicht richtig wahrgenommen hatte (wie z.B. ein kaputter Wagen, der an einem Baum lehnt).
Es ist den Designern gegenüber schon fast ein bisschen unfair, daß ihre schön gestalteten Bilder im unbearbeiteten D3 so schlecht zum Ausdruck kommen.
Der wichtigste Punkt für mich persönlich ist jedoch, daß ich es mit den Shadern einfach deutlich angenehmer finde, mir das Spiel anzusehen. Ich finde es wirklich irritierend und irgendwo auch anstrengend, mir diese unscharfe Brühe reinzuziehen.
Nun ist dieser Shader eine tolle Sache, die das Spiel für einige wahrscheinlich erst annehmbar macht, aber ich finde wirklich, Blizzard sollte auf ihre Fans hören und dem Spieler selbst die Wahl lassen, ob er scharfe, kontrastreiche und düstere Bilder oder eine verwaschene, unscharfe Suppe haben will.
Zumal mit so einem nachträglichen Shader natürlich unnötig Leistung verbraten wird.