Also das Spiel fühlt sich an wie eine Mischung aus CS:S und CS 1.x. Es wurde im Vorfeld viel rumgemeckert, dass die Steuerung schlecht sein könnte weil das Spiel ein billiger Crossplatform-Action-No-Brainer wäre. Nun die Steuerung ist sehr präzise und ich finde das neue Fadenkreuz mit dem Punkt in der Mitte super. Man kann aber auch zum klassischen Fadenkreuz wechseln. Was das Springen angeht so ist es ein Rückschritt zu CS:S, bzw der Geschwindigkeitsverlust is schon enorm und man wird zu einem leichten Ziel. Grafisch hätte ich mir mehr versprochen, aber es ist definitiv detailreicher als CS:S, jedoch is diese kein Fortschritt in meinen Augen. Physikeffekte kommen sehr begrenzt zum Einsatz, vieles klebt fest an seiner Stelle, aber das liegt wohl dadran, dass Vieles noch nicht fertig ist. Was auf jeden Fall kontrovers diskutiert wird, sind die Rauch -und Soundeffekte. Es kommt sehr viel Rauch zum Einsatz der die Sicht auf grossen Distanzen ziemlich verschlechtert, ab einem gewissen Punkt sieht man eigentlich fast garnix mehr. Ein Ratscher vom Messer an der Wand oder eine einzige Kugel aus ner Pistole nebelt den Spieler und die Einschussstelle ein. Man kann sehr deutlich hören aus welcher Entfernung Schüsse abgefeuert wurden, je grösser die Entfernung desto intensiver die Echo/Hall- Effekte, allerdings ist die Qualität der Sounds nicht besonders und wird auch in den Foren diskutiert. Wenn man einen Gegner spottet wird das Fadenkreuz rot, egal in welcher Art von Nebel er steht (Smoke Grenade oder grosse Distanz ...). Alles zusammen führte auf jeden Fall dazu, dass ich oft die Position von Gegnern antizipieren konnte ohne sie zu sehen. Manche Vollnoobs beschimpfen dann einen als Cheater blabla, naja.
TAs sind viel häufiger als in CS:S, wahrscheinlich weil durch HDR, Rauch und die stumpfen Farben usw. man manchmal garnicht richtig sehen kann, vor allem wenn Enemy und Friend nah beieinander stehen. Auf jeden Fall muss man mehr aufpassen, aber nach einer Weile ist das kein Problem mehr.
Der Molotov Cocktail und diese "Ablenkgranate" die Schüsse simuliert können das Gameplay stärker als man denkt beeinflussen. Der MC is was overpowered meiner Meinung nach, man kann einen grossen Feuerteppich legen der schnell tödlich werden kann wenn man keine Fliege macht. Man kann Wege für den Gegner praktisch versperren und den Spielverlauf erheblich beeinflussen. Vor allem wenn mehrere aus dem Team diese Waffe gleichzeitig anwenden kanns was unfair werden.
Was mich gewundert hat war, dass wenn man angeschossen wird verzieht sich das Fadenkreuz nicht oder nicht so heftig wie bei den Vorgängern. Aber da muss ich nochmal genauer drauf achten. Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl als würde man weder langsamer laufen noch einen Nachteil beim zielen haben.
Man kriegt den Eindruck als würden die Entwickler versuchen es jedem recht zu machen, was nicht unbedingt misslingt. Ich vermute, dass CS:S Sympathisanten wie mir das Spiel gefallen wird.
Technische Probleme hatte ich so gut wie garkeine und das Spiel fühlt sich definitiv besser an als CS:S, ich hätte mir aber trotzdem mehr versprochen. Da muss auf jeden Fall noch einiges dran getan werden, sonst wird das Spiel nur Rotz für schnelle Kohle.